And the winner is ... Kramp-Karrenbauer

  • Der ÖPNV in und um Paris ist eigentlich schon gut, zumindest gibt es ausreichend Linien und Haltestellen. Aber die ewigen Streiks.... dann bricht da das Chaos aus. Mit dem Auto sind es halt die Staus in einem Ausmaß, wie wir das hier kaum kennen, selbst in und um Frankfurt nicht. Unvergessen, wie ich stundenlang auf einer Abfahrt des Peripherique stand als sich unten ein gordischer Knoten gebildet hatte, weil Linksabbieger halt einfach in die Kreuzung reingefahren sind obwohl die vorherigen noch nicht weg waren. Da war noch nicht mal ein Unfall im Spiel...

  • Du schrappst in Frankreich einfach ungeheuer viel Kilometer durch die Groesse des Landes und der Einwohnerzahl. Da ist außerhalb der Städte ein ÖPNV nicht einfach zu organisieren. Aber was bei uns abgeht, wenn es tatsächlich zu Dieselfahrverboten kommt, ... Das kostet Zeit und Geld. Und kaum einer hat das eine wie das andere.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Ist nicht Merkel die eigentliche Gewinnerin ? Sie bleibt weiter im Amt als Bundeskanzlerin.

    AKK muss jetzt schauen, wie sie die Partei wieder zusammen bringt und den Wählerschwund

    aufhält.

    Sehe ich ganz ähnlich. Auf den ersten Blick hat sie es mit der neuen Vorsitzenden einfacher. Ein erster Schritt, die Partei zusammenzubringen, könnte die Nominierung und die Wahl des neuen Generalsekretärs gewesen sein. Spannend wird es dort, wo sich die Pläne der Vorsitzenden unterscheiden von den Vorstellungen der Kanzlerin. Wichtig finde ich auch, dass vermehrt jüngere Politiker wichtige Aufgaben in der Partei erhalten. Zuletzt ist es mir nicht mehr gelungen, zu erkennen, wofür die CDU eigentlich von ihren Überzeugungen her steht, und wie die Partei Politik aktiv gestaltet. Ich vermute, es ist auch anderen (gerade denjenigen, die sich enttäuscht von der CDU abgewendet hatten) ähnlich gegangen.

  • Ich bin nur froh dass der Merz es nicht geworden ist... man stelle sich den als Bundeskanzler vor. Der Kerl steht für den puren Turbokapitalismus und ist einer von denen die allein mit Geld noch mehr Geld erwirtschaften wollen und ne direkte Standleitung zum Big Brother hinterm großen Teich haben.


    Wenn ich überlege in welchen Vorständen der sitzt... dann seine Verbindung zu Blackrock. (Wer da nix mit genau mit anfangen kann... einfach mal Google ausquetschen, seeeehr interessant, aber irgendwie auch erschreckend).


    Die nächste Regierung besteht sicher aus CDU und den Grünen... die SPD verschwindet demnächst völlig in der Versenkung (irgendwo auch nicht ganz unverdient)


    Gefallen tut mir das alles nicht :hae:

  • Moin


    Schwarz-Grün aber nur mit ganz knapper Mehrheit laut den neusten Umfragen.

    Wobei Schwarz wieder etwas kräftiger geworden ist. (Forsa Sonntagsfrage veröffentlicht 10.12.2018)


    Die "rote Laterne" wird wohl früher als später an die SPD durchgereicht.

  • Schwarz-Grün aber nur mit ganz knapper Mehrheit laut den neusten Umfragen.

    Wobei Schwarz wieder etwas kräftiger geworden ist. (Forsa Sonntagsfrage veröffentlicht 10.12.2018)

    So ganz kurz nach der Wahl hat das für mich noch wenig Aussagekraft. Da warte ich lieber Anfang nächsten Jahres ab. Bis dahin hat man wohl dann schon ein gewisses Bild vom neuen Duo Parteivorsitzende / Generalsekretär.

  • Kramp-Karrenbauer und Merkel werden sich nicht auf Kosten des anderen profilieren (wollen). Dazu hat vor allem AKK zu viel zu verlieren: die Chance auf Kanzlerkandidat. Die kommt nämlich 12 Monate vor dem Ende Legislaturperiode: Da wird aus parteistrategischen Gründen Merkel in den Sack hauen und brav an AKK übergeben. Und die SPD darf ueberlegen, ob sie mit wählt oder die Koalition platzen lässt. Wie herum man es sieht - blöde Situation für die SPD.


    Kracht es vorher, ist die Kanzlerkandidatur AKK alles andere als sicher. Laschet aus NRW steht in den Startloechern. Und selbst Merz könnte aus der Grube klettern, falls AKK es versiebt hat. Aus NR W wird es aber diesmal nur ein Kandidat sein.

    Merkel hat das schon geschickt und gekonnt eingestielt . Im schweren Wasser das Boot auf Linie gebracht. Sich selbst aus der Schusslinie genommen.


    Und gezeigt, dass die CDU im Gegensatz zur SPD noch Köpfe hat. Und "breit aufgestellt" ist: Von rechtsliberal bis rechtskonservativ. Das ist ein Wählerpotential von gut 40 Prozent. Aus so einem grossen Topf schöpft im Moment keiner. - Wer redet jetzt noch darüber, dass die CDU-Fraktion Aufstand gemacht hatte? Merkel einen Fraktionsvorsitzenden vor die Nase bekommen hat? Dem hat sie schlicht die Flügel gestutzt. Der (verflixt, wie heißt der noch?) darf sich nämlich jetzt mit AKK auseinander setzen. Die gute Angie wird das selbstverständlich moderieren.


    Erstaunlich, wie Merkel aus schlechten Zutaten doch noch ein auf den ersten Blick ansehnliches Ergebnis zaubert. Da muessen die anderen Parteien erst einmal hinterher ...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Erstaunlich, wie Merkel aus schlechten Zutaten doch noch ein auf den ersten Blick ansehnliches Ergebnis zaubert.

    Wir kennen doch den saumagenfressenden Ziehvater. :tot

    Ergo: nicht erstaunlich!


    Egal was passiert, Minderheiten werden nicht verschont bleiben, so sie keine Lobby haben.

    AE`s z.B. :wink


    "Das Narrenschiff" vom alten, nimmermüden, Barden R.M. bleibt aktuell (schon so lang...)


    Volker

    Der Nutzen ist ein Teil der Schönheit. Albrecht Dürer (1471 - 1528)

  • Merz hatte sich doch zur "oberen Mittelschicht" gezählt, um dann nach zuschieben, dass er ein Jahreseinkommen jenseits der eine Million Euro habe ... Da Aes statistisch knapp an der Armutsgrenze leben, also 20% unter dem Durchschnittseinkommen, wären wir also bei Herrn Merz mit doch schon ein paar Hunderttausend Euro beglückt - wenn der gehobene Mittelstand siebenstellig verdient ...

    Also für die Abwicklung der west-lb hatte er damals 1,8 Millionen bekommen per Anno. Hatte den Steuerzahler auch nur schlappe 20 Milliarden gekostet und wenn ich mich recht entsinne, ist er ein Jahr später im Aufsichtsrat der Bank gelandet die die west-lb übernommen hatte.


    Apropo Aufsichtsrat. Es gibt eigentlich kein, nennen wir diese mal zwielichtig, Unternehmen wo Herr merz nicht im Aufsichtsrat sitzt. Ganz im Gegenteil, Je schlimmer der Ruf, desto höhere Positionen bekleidet er da. Spontan fällt mir da blackrock ( Google it) ein.

    Seit ich nicht mehr rauche höre ich nur noch Musik von Menschen die nicht rauchen und siehe da: mein Plattenschrank ist leer.
    Ich lese nur noch Bücher von Menschen die nicht rauchen. Eigentlich nur Kafka, denn der hatte TBC.

  • Also für die Abwicklung der west-lb hatte er damals 1,8 Millionen bekommen per Anno. Hatte den Steuerzahler auch nur schlappe 20 Milliarden gekostet und wenn ich mich recht entsinne, ist er ein Jahr später im Aufsichtsrat der Bank gelandet die die west-lb übernommen hatte.


    Apropo Aufsichtsrat. Es gibt eigentlich kein, nennen wir diese mal zwielichtig, Unternehmen wo Herr merz nicht im Aufsichtsrat sitzt. Ganz im Gegenteil, Je schlimmer der Ruf, desto höhere Positionen bekleidet er da. Spontan fällt mir da blackrock ( Google it) ein.

    Wobei ich mich hier immer frage: Wie machen die/der das? Mit einem Einser-Abi und einen guten BWL/VWL/Jura-Diplom bekommt man das trotzdem nicht hin.

    ....Wikipedia spricht: Juristenfamilie, Großvater BGM und Vater Richter. Und 5er auf den 1. Gym - das gibt mir ja noch Hoffnung....

  • Wobei ich mich hier immer frage: Wie machen die/der das? Mit einem Einser-Abi und einen guten BWL/VWL/Jura-Diplom bekommt man das trotzdem nicht hin.

    ....Wikipedia spricht: Juristenfamilie, Großvater BGM und Vater Richter. Und 5er auf den 1. Gym - das gibt mir ja noch Hoffnung....


    Hoffnung wo für ?

    Du möchtest doch sicher nicht, das Dein Bursche so eine Karriere macht.


    Ich glaube ja ,da zählt Skrubellosigkeit und nicht der Schulabschluss.



    Liebe Grüße


    Ute

  • Nicht jeder, der erfolgreich ist, ist zwingend skrupellos. Aber Menschen in Verantwortung sind auch in ihrem Verhalten und Denken nicht zwingend "ethischer" oder "besser" als andere, als wir zum Beispiel. Einzig: Ihre Entscheidungen haben größere Konsequenzen, betreffen ggfls. mehr Menschen.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Nicht jeder, der erfolgreich ist, ist zwingend skrupellos. Aber Menschen in Verantwortung sind auch in ihrem Verhalten und Denken nicht zwingend "ethischer" oder "besser" als andere, als wir zum Beispiel.

    Was hilft es außerdem, sich über "die da oben" aufzuregen, mit denen man gar nicht direkt zu tun hat? Sie eignen sich vielleicht besser als Hassfiguren als andere, weil man sich nicht wirklich mit ihnen auseinandersetzen muss. Nein, man kann nur vor der eigenen Tür kehren und selbst dafür sorgen, dass man sein Leben ethisch und moralisch so führt, wie es in den eigenen Augen gut und richtig ist.

  • Irgendwer hat "die da oben" auf ihren Thron Posten gehievt. Das war auch eine ethische und moralische Entscheidung.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Irgendwer hat "die da oben" auf ihren Thron Posten gehievt. Das war auch eine ethische und moralische Entscheidung.

    Genau so sieht es aus, und indirekt tragen wir da alle ein wenig Verantwortung mit.


    btw... Verantwortung endet nicht vor der eigenen Haustür. Es ist auch unsere eigene Entscheidung ob wir uns einfach von den Medien berieseln bzw. eine Meinung vordiktieren lassen, oder ob man alles mal ein wenig hinterfragt. Gerade Politik... das I-Net ist spannender als manch Thriller was das angeht :lach