Österreicherin trennt sich.. der wahnsinn beginnt

  • Hallo ich muss euch was fragen: mein Freund und ich trennen uns, ich werde wieder in meine Heimat ziehen mit meiner 4 Jährigen Tochter, jedoch ist nicht nur das schwer das es für mein Kind mega schwer wird, neuer kiga usw. Ich bin dann auch leider ohne einkommen da ich nur noch 1 monat arbeitslosengeld beziehen kann in dem bundesland wo ich jetzt lebe. Ich habe bereits eine Wohnung die perfekt isr jedoch ist mein einziges einkommen ab 1.1 alimente unf familienbeihilfe ca. 440€ und ich bekomme nur mindestsicherung und davon werden die 440€ abgezogen, ich weiss nicht wie ich das alles stemmen soll mit 880€ zu zweit und allen Zahlungen........ ich möchte natürlicg arbeiten gehen aber die ersten 2 monaze muss ich mal sehen das alles nit dem kiga klappt und dann kann ich erst arbeit finden, was alleine nicht so einfach ist. Dann kommt dazu das ich meinen partner ja liebe jedoch immer wieder andere frauen im spiel sind und ich mir denke jetzt odrr nie weil ich eben bereits eine wohnung gefunden habe die auch förderbar ist.

  • Hallo,


    also er weiß noch von gar nichts?

    Es gibt da schon einiges zu regeln. Zumal er auch einverstanden sein muss mit dem Umzug des Kindes nach Ö (ich verstehe richtig, ihr wohnt jetzt in D und Du willst mit Kind nach Ö ziehen?). Oder hast Du das alleinige Sorgerecht?

    Grüsse Tani :wink



    Du bist nicht das was Du sagst, sondern das was Du tust!

  • Das Finanzproblem stellt sich ja unabhängig von deinem Aufenthaltsort: Staatliche Leistungen gibt es nur noch einen Monat, dann läuft die Arbeitslosenunterstützung aus. Egal, wo du wohnst.

    Entsprechend solltest du die finanzielle Situation nicht mit der Trennung verknüpfen. Bei der finanziellen Situation ist die Abhilfe ja klar: Frühzeitig Arbeit suchen und möglichst auch finden. Die Kiga-Eingewöhnung mag für dein Tochterkind schwierig sein. Wenn ihr finanziell am Stock geht, ist das aber auch (auch fürs Tochterkind) schwierig. Insofern hast du die Wahl zwischen Pest und Cholera. Nur: Finanzielle Sicherheit fängt schon eine Menge auf ...


    Bei deiner Trennungsgeschichte kann dir keiner raten. Aber es liest sich heraus, dass seine "Frauengeschichten" dich tief verletzen. Und beständige und regelmäßige Verletzungen haben in einer Beziehung nichts zu suchen. Sie kosten dich Kraft und machen dich handlungsunfähig. Wenn er darum weiß, dass du sein Verhalten nicht akzeptieren kannst und ihr findet keine gemeinsame Lösung, dann gibt es kaum einen anderen Weg als eine Trennung - oder deine völlige Selbstaufgabe. Auch hier hast du eine Wahl. Aber entscheiden musst du. Du ganz allein.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Hallo simisunshine,


    es gibt im www die sog. Grundsicherungsrechner.

    Je nach Bundesland sind diese unterschiedlich aufgebaut, da jedes B.land (noch) eigene Gesetze hat.

    Lass dich doch im Magistrat oder deiner Bezirkshauptmannschaft aufklären, was wo und wie zu tun bzw. zu beantragen ist.