Die dunkle Jahreszeit

  • Hallo ihr Lieben,


    meine Jungs 10,5 und (fast) 9 verabreden sich mittlerweile auch mal ohne Mama zum draußen spielen, was ich an sich auch gut finde.


    Die Regel ist, dass ich wissen muss mit wem sie sich verabreden, in welcher Gegend (Richtung Spielplatz oder Richtung Inlinerbahn) sie zu finden sind und das sie um 18 Uhr zu Hause sein müssen. Funktioniert gut. Und da sie meist zusammen unterwegs sind, kommen sie zusammen hier an. Also alles in allem kann ich stolz auf meine Kinder sein und müsste mir gar keine Sorgen machen.


    Wenn es da nicht die Winterzeit gäbe. Seit der Umstellung wird es ja bereits um 17 Uhr dunkel und irgendwie habe ich da ein mulmiges Gefühl, dass da zwei Knipse im Dunkeln unterwegs sind. Habe schon ernsthaft überlegt, dass sie im Winter bereits um 17 Uhr heim kommen sollen, was meine Kids aber nicht gut finden. Wie macht ihr das? Nervenkostüm schonen oder den Kindern vertrauen? :ohnmacht:

  • Wir waren früher ohne Uhr draußen und mussten im Winter heimkommen, wenn es dunkel wird. Das war leicht zu befolgen.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • ... und lässt einen gewissen sozialvertraeglichen Spielraum. (Bei uns hier sind Spielplätze oft ab Einbruch der Dunkelheit gesperrt. Und Inlinerbahnen würde ich persönlich nach Einbruch der Dunkelheit auch nur unter Flutlicht befahren.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Wenn sie draußen sind in dem Alter, dann halt zu Hause sein, wenn die Laternen angehen...

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • ... und lässt einen gewissen sozialvertraeglichen Spielraum. (Bei uns hier sind Spielplätze oft ab Einbruch der Dunkelheit gesperrt. Und Inlinerbahnen würde ich persönlich nach Einbruch der Dunkelheit auch nur unter Flutlicht befahren.

    Sie fahren keine Inliner. Es ist nur eine Richtung. Inliner dürfen sie auf der Bahn nur unter meiner Aufsicht fahren.

  • meine Jungs 10,5 und (fast) 9 verabreden sich mittlerweile auch mal ohne Mama zum draußen spielen, was ich an sich auch gut finde.

    Meine Kinder haben mehrmals wöchentlich Nachmittagsveranstaltungen, bei denen sie erst nach 18 Uhr nach Hause kommen. Das tun sie aber zuverlässig und auf direktem Weg, und außerdem sind die Wege gut beleuchtet. Mein Sohn kommt ansonsten nach Hortende um 17 Uhr nach Hause. Wenn sie zum Spielen rauswollten, würde ich von ihnen vermutlich erwarten, dass sie im Winter spätestens um 17:30 Uhr zuhause sind.

  • Ich hab irgendwie immer „Bauchweh“.


    Hab halt so meine persönlichen Erfahrungen und viel vom Hörensagen ||


    Glucke (Helikoptermama) bin ich auch noch.


    Ich mach das alles nur noch intuitiv... hab aber feste Regeln.


    Zwischendrin melden... klappt mal besser mal schlechter.... und immer wissen mit wem sie unterwegs sind.


    Glücklich bin ich damit auch nicht. Mit 12 und 13 Jahren braucht es, aber auch in unserer heutigen Zeit, definitiv aber ne längere Leine... fang so früh an wie du nur kannst, um „dich“ daran zu gewöhnen, wäre mein Tipp.

  • Bei mir war die Regel, ich habe zum 18 Uhr läuten Zuhause zu sein. Im Winter wurde ich abgeholt oder hatte bei Einbruch der Dämmerung auf dem Heimweg zu sein. Das kam allerdings sehr sehr selten vor, da wir uns immer bei Freunden eingeladen hatten- es gab/gibt keinen Treffpunkt bei uns im Dorf.

    Die Jugendfeuerwehr bei uns bringen sich sozusagen gegenseitig heim im Winter, keiner darf alleine gehen. Die Bambinis (6-10 Jahre) müssen gebracht und geholt werden von den Eltern, wenn sie einen längeren Weg als 1,5 km haben.

  • Wenn sie draußen sind in dem Alter, dann halt zu Hause sein, wenn die Laternen angehen...


    Das war bei uns früher auch so die Regel (ca. 8 bis 13 Jahre). Da gab es einmal abends bei uns in der Siedlung Stromausfall. :tanz

    Mann, war das eine lange Nacht. :lach

    Im Großen und Ganzen hat meine Mutter uns viel Freiraum gelassen. Es muß aber Regeln geben und Vertrauen muß da sein. Natürlich in beide Richtungen.

    Kein Kind zieht unbeschwert los, wenn es daran denkt, es gibt ein Riesentheather, falls es mal später wird. Ein Angebot wie etwa zwischen 17:00 und 17:30, oder 17:00 und 18:00 Uhr oder eben "um die Dämmerung herum" ist m. E. besser als eine starre Uhrzeit. So wie Volleybap schon meinte.