Behindertengerechte Wohnung eine Reise der anderen Art

  • Genau, Ute, so geht das ...!!

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Tja, ich warte auf das Superangebot, telefonisch erreiche ich niemanden.



    Von dem Abenteuer den DSL Vertrag für die alte Wohnung zu kündigen und dafür einen beim gleichen Anbieter für die neue Wohnung zu machen ganz zu schweigen...


    Warum einfach, wenn es auch schwierig geht...


    Liebe Grüße


    Ute

  • Ach ja, die Nummer mit dem Umzugsunternehmen hat sich geklärt. Genehmigung der Kostenübernahme des JC gab es auch.


    Aber...

    Kurzfassung der Boden ist aspesthaltig, muss entsorgt werden.

    Na und nachdem ich mich tapfer durch 5 Lagen Tapeten und mindestens noch mal soviel, ich male einfach drüber Schichten, gekämpft habe, kam in 2 Räumen Schimmel zum Vorschein.

    Was soll ich sagen, mein Mantra, dafür wird das irgendwann ganz toll hilft da auch nicht wirklich mehr. Führt grad zu einem müden Lächeln.




    Die Hausverwaltung kümmert sich, aber Firmen und Termine☹️, ihr wisst was ich meine...



    Einzug zum 1 April😂, es kommt halt immer anders, als geplant.

    Daneben bockt die Krankenkasse, die weigern sich das alte Pflegebett entsorgen zu lassen usw.


    Also. 2023 muss sich echt anstrengen nicht auf der Shitliste zu landen.


    Liebe Grüße


    Ute

  • Puh. Dir und Euch wünsch ich ganz viel Kraft und Durchhaltevermögen, um über diesen üblen Berg an Widrigkeiten hinweg zu kommen.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Och nee. Das braucht kein Mensch. Kannst Du denn jetzt problemlos länger in der alten Wohnung bleiben? Ich drücke die Daumen, dass sich schnell Firmen finden, die das alles ordentlich machen.

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Och nee. Das braucht kein Mensch. Kannst Du denn jetzt problemlos länger in der alten Wohnung bleiben? Ich drücke die Daumen, dass sich schnell Firmen finden, die das alles ordentlich machen.

    Ich habe die alte Wohnung noch bis Ende April.

    Vorsorglich wollte ich einen Puffer.

    Nützt aber nix.

    Mir bricht mit der Verzögerung höchstwahrscheinlich die Hilfe einer Freundin weg und Ostern frisst auch Tage.

    Das heisst kein Auto und allein ca 80 qm Bodenbelag, die kriege ich auf dem Fahrrad nicht mit.Liefern lassen unbezahlbar.


    Ab 1 April. fängt die Camping Saison wieder an. Ich ziehe dahin😎


    Liebe Grüße


    Ute

  • Gehört vielleicht ein Keller zur neuen Wohnung, in den du das Laminat (und anderes) unterstellen könntest?

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Ratte , ich würde es Mal auf nebenan.de oder in anderen Gruppen auf sozialen Medien probieren. Da sollte sich schon jemand finden, der dir gerne hilft... So zumindest meine Erfahrung.

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Ratte , ich würde es Mal auf nebenan.de oder in anderen Gruppen auf sozialen Medien probieren. Da sollte sich schon jemand finden, der dir gerne hilft... So zumindest meine Erfahrung.

    Meine Erfahrungen der letzten Wochen, wo alleine das Verschenken von Büchern und Ko zum nervigen Akt wurde....

    Ich bin da nicht überzeugt.

    Mir haben schon genug Menschen erzählt, klar kann ich, Ende vom Lied mehr Schaden als Nutzen.

    Ich kann das, ausser den Transport der Sachen alles selber, mit genug Zeit, die habe ich aber nicht.


    Gehört vielleicht ein Keller zur neuen Wohnung, in den du das Laminat (und anderes) unterstellen könntest?

    Hüstel, ich bin vor lauter Tapeten abkratzen, noch gar nicht dazu gekommen alles auszumessen.


    Meine Info war ja, das ich noch bis nächsten Freitag Zeit habe, dass dann hoffentlich die Firma zur Aspestbeseitigung kommt.

    Das da spontan Hausmeister kommen um den Bodenbelag vom Flur rauszureißen, wusste ich ja nicht.


    Notiz an mich, erste Tat beim nächsten Umzug alles ausmessen.



    Wenn das Wetter mit macht geht es Anfang April ins Haus am See.

    Dann kann ich die alte Wohnung fertig machen.


    Verschwendete Zeit, so ein Mist einfach.


    Es kommt halt immer anders, als man denkt/will/plant



    Liebe Grüße


    Ute

  • Moin,


    Ich durfte dann heute wieder in die Wohnung

    Stand der Dinge kahle Wände mit Resttapete und Betonfussboden.

    Mietbeginn 1 April,

    Umzug am 14.04.2023

    Leicht hysterisches Gelächter meinerseits.


    Liebe Grüße


    Ute

  • Wenn sie ranklotzen, kann das bis zum 14. schon klappen, aber Miete musst du erst zahlen, wenn die Wohnung bezugsfertig ist.


    Drück dir die Daumen und gut, dass du noch nicht aus deiner alten Wohnung raus musst.

    Da klotzt keiner ran, sonst wäre ich total entspannt.


    Die Miete wird per Lastschriftverfahren von meinem Konto eingezogen.


    .


    Ich war so froh endlich eine bezahlbare Wohnung mit Fahrstuhl, in einer für uns tollen Lage gefunden zu haben

    Ich will da auch einziehen.


    Ich habe keine Reserven mehr zum Kämpfen an einer neuen Front.

    Ich mag auch nicht mehr, ich will hier raus und endlich abschließen können, mehr nicht.


    Ich wüsste auch gar nicht was ich tun sollte




    Liebe Grüße


    Ute

  • Und der Schimmel in der Wand und das Asbest aus dem Boden sind dann bis zum 14.4. weg?


    Den Boden mit Asbest dürften sie eigentlich gar nicht so ohne weiteres rausreißen, denn die Asbestfasern setzen sich ja dann in allem anderen fest.....das müsste professionell entsorgt werden mit Schutzanzügen etc....

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand gehst, überlege zuerst.........

    Was mache ich im Nebenzimmer ? (unbekannt)

  • Und der Schimmel in der Wand und das Asbest aus dem Boden sind dann bis zum 14.4. weg?


    Den Boden mit Asbest dürften sie eigentlich gar nicht so ohne weiteres rausreißen, denn die Asbestfasern setzen sich ja dann in allem anderen fest.....das müsste professionell entsorgt werden mit Schutzanzügen etc....

    Das ist alles von Firmen erledigt worden


    Hat aber die Zeit gekostet, die ich gebraucht hätte.


    Ich schaffe alleine ohne Auto mit kaputten Knochen und einem schwerbehinderten Burschen nicht in jetzt noch 2 Wochen fast 80 qm komplett zu renovieren.



    Da habe ich mir echt ne Suppe eingebrockt., ☹️


    Liebe Grüße


    Ute

  • Das ist ja wirklich furchtbar! Ich wäre da auch überfordert. Aber vielleicht übernimmt das JC in deinem Fall auch Handwerkerkosten. Renovierungskostenübernahme ist auch beim Bürgergeld möglich, auch wenn sie sich da schwer tun. Ich drück dir die Daumen!

  • Gibt es bei dir so etwas wie "Zentrum aktiver Bürger" ?

    Oder Bürgerinitiativen oder mal bei so Organisationen wie Caritas, Diakonie, AWO nachfragen, ob die dir irgendwie helfen können.


    Oder vielleicht gibt es Leute hier, die in deiner Gegend wohnen, die dich irgendwie unterstützen könnten ?

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand gehst, überlege zuerst.........

    Was mache ich im Nebenzimmer ? (unbekannt)

  • Was musst du noch renovieren? Tapete ankleben und Fußboden rein muss Aufgabe des Vermieters sein!


    Würde ich in deiner Nähe wohnen, könnte ich dir helfen, aber leider ist es zu weit weg☹️

    Liebe Grüße
    Die Elefantendame


    Umwege erweitern die Ortskenntnis