Behindertengerechte Wohnung eine Reise der anderen Art

  • :winken:

    Es wird Zeit für Veränderrung.

    Der Bursche baut ab und ich knacke auch immer öfters, allerdings nicht wegen der Jugendlichkeit😉


    Im Ernst nachdem .letzte Woche der Orthopäde 3 OP's angekündigt hat.

    Er meinem Bauchgefühl zu stimmte ,das es mehr darum geht, das sich Bursches Gangbild nicht noch mehr verschlechtert .Er gar nicht mehr Laufen kann,als um Träume von Langstrecken.


    Muss eine behindertengerechte Wohnung her.


    Ich gucke ja schon seit längerem und entweder sind die nicht bezahlbar oder für Senioren.

    So Familie und behindertes Kind scheint wie so.oft in der Wahrnehmung zu fehlen.

    Oder kann man.mit uns nicht genug verdienen:Hm.


    Nun gut ich stehe ganz am Anfang des Abenteuers .


    Ich habe mir gedacht ,ich lasse Euch an dieser Reise der anderen Art teilnehmen.

    So wie ich Euch kenne,gibt es noch den ein.oder anderen Ratschlag/Denkanstoss u.ä.


    Es beginnt mit dem Sammeln von ärztlichen Bescheinigungen für das Jobcenter.

    Schon da darf man auf die Reaktion gespannt sein.

    Am Telefon teilte man mir mit, alles kein Problem.

    Wir reden es sehen, der wahre Glaube fehlt mir da.

    Aber ich bin mmer offen für das Gegenteil und lasse mich gerne positiv überraschen


    Liebe Grüße


    Ute 🌻

  • Wo steht das Klavier? Ich trag die Noten...! :engel


    Ich drück euch die Daumen und sag Bescheid, wenn du Hilfe brauchst. 🚚🛠

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Mit der mitlesenden Reisebegleitung von dir/euch haben wir hier ja schon schöne und bewegende Erfahrungen gemacht. Da bin ich jetzt bei der Reise der anderen Art auch gern dabei.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Moin,


    Ich wusste doch, da war noch was. 😊


    Gut 4 Jahre später hat die Reise begonnen.


    Da hoffe ich einfach, was lange währt wird gut.


    Die neue Wohnung ist ein Kompromiss, eine wirklich barrierefreie Wohnung ist heute noch unbezahlbarer, als vor 4 Jahren.




    Heute habe ich den ersten Umzugskartons gepackt.

    Gestern eine Kiste mit Babysachen der Burschen durchgeguckt.



    Beim Durchsehen der Babysachen bin ich 25 und 20 Jahre zurückgereist.

    Kennt Ihr das Strampler in der Hand und das Kopfkino läuft, als wenn es gestern gewesen wäre?

    Mir kullerte da schon die ein oder andere Träne das Gesicht runter, eine Mischung aus Wehmut, aber auch ach wie schön war die Zeit und ich so viel Jünger...


    Ich erlebe das erste Mal nächtliches Aufwachen mit, wie soll ich das alles schaffen., war /ist das ein Fehler.

    Hatte ich noch nie beim Umziehen, aber kurzer jammer Moment, die letzten Jahre haben mich viel an Zuversicht und Kraft gekostet.

    Irgendwie hatte ich wohl verdrängt, vergessen, was alles dazu gehört und was man alles denken muss.


    Ich habe ne Menge Bücher zu verschenken, wenn jemand hier Interesse hat, bunte Mischung Thriller, Fantasie, Literatur usw. Ich verschicke nix, aber Bremerhaven ist eine Reise wert, Schlafplatze habe ich zur Not auch noch.


    Liebe Grüße


    Utr

  • Ich wünsche dir ganz viel Kraft für den Umzug. Auf das du dann wieder richtig gut schlafen kannst!


    Tatsächlich hatte ich heute kleine Strickjacken Größe 80 der Jungs in der Hand; kann dich gut verstehen. Hach was war das für eine Zeit. Irre anstrengend, aber auch richtig schön! In die Zeit fällt auch mein letzter Umzug, mit einem kleinen Schreibaby.

  • Kennt Ihr das Strampler in der Hand und das Kopfkino läuft, als wenn es gestern gewesen wäre?

    Mir kullerte da schon die ein oder andere Träne das Gesicht runter, eine Mischung aus Wehmut, aber auch ach wie schön war die Zeit und ich so viel Jünger...

    Oh ja. Und auch mit reichlich Tränen. Starke Nerven und gutes Gelingen für den Umzug und die Zeit davor und danach wünsche ich Dir.

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Ich gehöre echt zum alten Eisen.

    Einige Umzugsfirmen erwarten, dass man Fotos von den Möbeln macht und denen per WhatsApp zu schickt.

    Nöö, ich mag gerne Listen oder den persönlichen Besuch.

    Gar nicht so einfach, aber zum Glück habe ich noch 2 gefunden.


    Ich warte jetzt auf die Angebote und hoffe, dass das Jobcenter die Kosten übernimmt.

    Günstig war gestern...


    Liebe Grüße


    Ute

  • oh ja, das kenne ich. Auch dass Umzugsunternehmen kaum bezahlbar sind... ich drücke dir die Daumen, dass die Kosten übernommen werden.🍀


    Viele Bücher konnte ich über medimops verkaufen (soll keine Werbung sein!), gut erhaltene Kinder- und Jugendbücher gingen an Schulen, es gibt in vielen Städten Büchertauschschränke, manchmal nehmen sie auch Caritas etc.

  • Wenn dein Sohn einen Pflegegrad besitzt, dann beteiligt sich eventuell auch die Pflegekasse.

    Nennt sich Wohnumfeldverbessernde Maßnahmen. 🌻

    Wäre meine letzte Option.

    Nach fast 3 monatiger Dauer der Bewilligung von Orthesenschuhen u. a.

    Ich bin da grad echt bedient.

    Ein Anbieter hatte mir eine Summe von 1475, - € genannt, auf dem zugeschickten Angebot wurden daraus mal eben fast 300,-€ mehr.fastv1800,, - €

    Wieso nenne ich einen Kunden das Nettoangebot ?

    Dann erscheinen die von mir zu kaufen gewünschten Umzugskartons als Leihgabe 3,50 pro Karton, die spinnen doch.

    Ich habe dann noch ein anderes Unternehmen erreicht, nu hoffe ich dass die korrekt sind.


    Ich mag nicht für doof verkauft werden.


    Notfallplan Transporter mieten, Leute selber bezahlen oder Alarm bei der Pflegekasse machen.


    Nu bin ich erstmal ausgeknocked und bin krank. Außer Bursche und Hund minimal versorgen geht fast gar nichts.






    Liebe Grüße


    Ute

  • Erst mal gute Besserung!


    3,50 € für einen Umzugskarton und dann noch leihweise ist heftig.

    Günstiger bekommt man sie in Baumärkten, gebraucht oder in online-Shops. Ich meine, ich habe zwischen 99 Ct für kleine und 1,50 für große bezahlt. Die, die nach dem Umzug noch heile sind, kann man auch gut anschließend wieder verkaufen.


    Meine Umzüge liefen über selbst angemietete Transporter (wenn du jemanden kennst, der eine AHK hat) sind große Anhänger zusätzlich oder generell eine günstige Alternative.


    Umzugshelfer: mit Studenten habe ich ganz schlechte Erfahrungen gemacht. Gute Umzugshelfer habe ich über myhammer gefunden.

  • In den Facebookgruppen Deiner Stadt hast Du schon gefragt? Ich hatte so auch noch Kartons bekommen. Teils geschenkt; teils im Tausch gegen Dinge, die ich vor dem Umzug aussortiert hatte.

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Umzugskisten aus dem Baumarkt sind bei weitem nicht so stabil wie die Profikisten der Umzugsfirmen.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Ich hab gute Erfahrungen damit gemacht, den Umzug selbst durchzuführen. Kartons und Papier für Geschirr kriegt man günstig bei A****n und Co (haben auch super gehalten!), Europcar hat 3,5-Tonner mit Hebebühne (die sogar ich als ursprünglich mal blonde Frau rückwärts einparken kann 🤪) und ein paar freundliche Menschen, die gegen Verpflegung und kleinen Obulus helfen und vernünftig tragen / packen können, hab ich bisher auch immer gefunden (NachbarInnen, KollegInnen, Familie,…). Theoretisch kann man bei Europcar sogar Spanngurte, Decken, Sackkarren (mit Luft-Reifen) etc ausleihen. Du musst dann halt „nur“ selbst planen, packen und ggf. Möbel abbauen, aber ich finde, das geht auch, wenn man nicht von heute auf morgen alles fertig haben muss und vielleicht auch da zwischendurch mal eine Person zum helfen kommen kann.


    (Wichtige Lektion, die ich aber lernen musste: Nicht so Leute wie einen meiner Ex-Freunde beim Packen dabei haben, die von ihrer Kraft auf die der anderen schließen und dann so einen großen Karton einfach mal fröhlich bis obenhin mit Büchern voll packen 😂🤦‍♀️)

    "Wenn wir einfach alles anzünden, sparen wir uns viele Zwischenschritte.“ Marina Weisband

  • Ach, wie schön wäre das, wenn das Umzugsunternehmen, alles machen würde.

    Die sorgen in meiner Realität aber "nur" dafür, dass die von mir gepackten Sachen und abgebauten Möbel von der alten in die neue Wohnung kommen. Was toll genug ist, nix falsch verstehen.

    Ich kann auch als nicht blonde kein Auto einparken. Ich habe gar keinen Führerschein 😊

    Ich bin 12 mal umgezogen, davon bis jetzt einmal mit einem Umzugsunternehmen, mein erster Umzug ohne das was kaputt gegangen ist, oder man dann nur zu dritt da standu.ä,


    Wenn es irgendwie geht never ever again ohne Umzugsunternehmen.


    Liebe Grüße


    Ute, die sich jetzt daran macht die Abholung der Hilfsmittel und die Beantragung eines neuen Pflegebettes zu starten.

    Nicht umsonst steht dieser Umzug unter Kinder mit Einschränkungen

  • Dir viel Orga-Kraft ...


    Vielleicht, vielleicht - nachdem du ja zwei Umzugsunternehmen aufgetan hast mit schriftlicher Mengenangabe -, kannst du auch noch einmal über Fotos und Händi arbeiten. Wenn es gelingt, prima - und vielleicht bekommst du ein besseres Angebot. Wenn es nicht gelingt, hast du eine halbe Stunde investiert. (Ich habe das selbst noch nie machen müssen mit Händi, hab also gut reden ... Habe aber von einigen gehört, die das einigermaßen hinbekommen haben.)

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • 😂Der Bursche ist erst seit 2021 bei der Krankenkasse gemeldet.


    Den alten Rollstuhl und das alte Pflegebett holt keiner ab, weil taucht ja nicht auf, wenn dann eh zu alt

    Braucht jemand einen 2 Meter hohen 1 Meter breiten und 2 Meter langen Kinderknast😊.?


    Ein neues Pflegebett hatte ich 2020 schon beantragt und genehmigt bekommen , dann aber wegen nicht Umzuges auf Grund von Corona gecancelt. Natürlich muss alles wieder neu beantragt werden.

    Ach ja, wenn die Genehmigung von Orthesenschuhe schon durch den MDK gepüft werden musste, was erwartet uns da bei einem Pflegebett...


    Liebe Grüße


    Ute

  • Dir viel Orga-Kraft ...


    Vielleicht, vielleicht - nachdem du ja zwei Umzugsunternehmen aufgetan hast mit schriftlicher Mengenangabe -, kannst du auch noch einmal über Fotos und Händi arbeiten. Wenn es gelingt, prima - und vielleicht bekommst du ein besseres Angebot. Wenn es nicht gelingt, hast du eine halbe Stunde investiert. (Ich habe das selbst noch nie machen müssen mit Händi, hab also gut reden ... Habe aber von einigen gehört, die das einigermaßen hinbekommen haben.)

    Heute ist Bürotag.


    Ich habe noch ein Unternehmen aufgetan, und dreist den Preis des anderen Anbieters und die Einschätzung der Umzugsmenge genannt.

    Man sagte mir zu unter dem Preis zu bleiben und auch die zu leihenden Umzugskartons kosten Stück nur 2 Euro.


    Also nu auf das Angebot warten.


    Liebe Grüße


    Ute