Kind und neuer Partner kommen nicht zurecht

  • Penni,


    mein Kommentar, dass die "Welt sich um Dich dreht" war vielleicht zu ungenau formuliert. Ich meine natürlich nicht, dass keinerlei Kompromissbereitschaft der richtige Weg ist.


    Im Prinzip wollte ich damit sagen, dass Du Verantwortung für Dich selbst hast. Wenn Du weisst, was Dich glücklich macht und Dir darüber bewusst bist, was Du im Rahmen einer Beziehung möchtest und Dir es selbst Wert bist, dann ist es leichter eine Entscheidung zu treffen. Du musst nach Dir selbst schauen, denn wenn Dir Deine Energie ausgeht (also Deine Batterie leer ist), dann sehe ich nicht, dass Dein Partner einspringt und Dich wieder aufbaut. Dein Kind ist dafür zu jung und es ist so oder so nicht seine Rolle. Ich wollte also damit sagen, dass Du die Verantwortung für DEIN LEBENSGLÜCK selbst in den Händen hast. Nicht Dein Partner. Auch nicht "wenn er sich ändert, dann könnte ich vielleicht endlich glücklich werden". Oder alternativ, "wenn er sich anpasst und ändert, dann haben wir endlich eine Change zusammen in einer Wohnung zu leben". Zweitens, er hat Dich auch als Mutter Deines Sohnes kennengelernt. Dein Sohn ist weder wegzudiskutieren oder zu ignorieren. Mehr noch, er ist das jüngste "Rad" am Wagen und Dir und Deinen Entscheidungen hilflos ausgeliefert.


    Das Thema Grenzen ziehen und Deinem Sohn vermitteln, was er darf oder sein lassen sollte ist durchaus wichtig aber in diesem Falle sekundär. Du solltest Dir doch erst einmal klar werden, ob Du diesen Partner so wie er ist als bereichernd in Deinem/Eurem Leben erlebst oder halt als einen "Energiefresser". In jeder Beziehung gibt es Phasen in denen man mehr gibt als man nimmt. Und dann sollte es aber auch wieder Phasen geben, in denen die Balance wieder hergestellt wird.


    Aus meiner Erfahrung heraus ändern sich Menschen die ständig "nehmen" aber nicht "geben" leider selten. Erst eine klar gezogene Grenze führt zu einer Änderung für Dich aber wahrscheinlich nicht zur Einsicht bei Deinem Partner. Kinder haben das Recht in einem liebevollem Umfeld aufzuwachsen und so akzeptiert zu werden wie sie sind. Damit meine ich natürlich nicht, dass Sohnemann alles machen darf und in die-Hacken-fahren ist nicht in Ordnung. Insgesamt hätte ich aber als Kind auch kein Verständnis, wenn meine Mutter jemanden kennenlernen würde, deren neuer Partner keine große Akzeptanz für "mich" hätte. Und punktuelle Aufmerksamkeit ist nun einmal keine kontinuierliche Investition in eine gemeinsame Zukunft sondern ein temporäres Pflaster auf den Mund. Und in diesem Falle erscheint es mir auch (s)eine Ausrede im Sinne von "sieh' doch mal... nun gebe ich mir Mühe mit Deinem (lies: schwierigen Sohn) und es hat ja doch keinen Sinn".


    Mein Mann und ich waren grade mit den Kindern in den Herbstferien und wir hatten tolle Pläne. Leider wurde er krank. Wir mussten ihn quasi wieder ins Bett schicken weil er sich so schlecht fühlte und viel lieber mit uns Dinge unternommen hätte als im Bett zu liegen. Dein Partner scheint Dein Umsorgen, Dein Verständnis als selbstverständlich zu sehen - nur Dein Sohn spielt nicht so mit und ist daher ein Problem für ihn.


    Lange Rede kurzer Sinn. Die Lösung liegt in/an Dir und nicht in den Händen Deines Partners.

  • Hallo zusammen.


    Wollte mich mal wieder melden.

    Letzte Woche waren wir bei meiner Mutter eingeladen.

    Wir haben uns die ganze Zeit irgendwie gezofft. Irgendwie war mir seine Anwesenheit nicht recht.


    Letztendlich nach dem Treffen hatten wir uns zusammen gerauft. Er holt mich runter wenn es mir nicht so gut geht.

    Sieht die Dinge anders, gelassener.


    Ansonsten haben wir die Pause recht gut überstanden.

    Er hat alles gut aufgenommen. Möchte mit mir gemeinsam zusammen bleiben.



    Ja und dann, am Montag, wurde mein Sohn in der Schule geärgert. Nichts dolles, einfach was mal so passiert. Sohn hat den Wunsch geäußert den Partner anzurufen.

    Er wollte ihm das gerne erzählen.

    Ich war ganz erstaunt.

    Mein Sohn hat noch nie meinen Partner angerufen.

    Sohn erzählte dann ganz dramatisch was passiert war und fühlte sich danach besser.

    Mein Partner war ganz überrascht und hatte sich gefreut über den Anruf.

    Beide hatten ein gutes Gefühl.

    Mein Partner muss jetzt die nächsten Wochen auch am Wochenende arbeiten hat aber Sonntag ein Spiel wo wir hin gehen werden.


    Montags hat er frei.


    Wir konnten unsere Gedanken ein wenig mitteilen. Ihm ist es wichtig nach der Arbeit Zeit für sich zu haben.

    Mir ist es auch nicht so wichtig das wir uns in der Woche unter Stress sehen dann lieber Zeit gemeinsam am Wochenende. Daran arbeiten wir.

  • Im Moment weiß ich nicht wo wir stehen.

    Er ist unwahrscheinlich genervt wenn ich ihn anrufe oder ihm schreibe.


    Er redet auch nicht.

    Morgen hat er frei und hat angeboten nach seinem Training zu mir zu kommen.

    So gerne ich das auch hätte, mir ist das zu spät. 23 Uhr wäre er hier. Ich muss aber morgen arbeiten und früh aufstehen. Ich kann dann nicht bis 1 wach bleiben.


    Ich habe dann gesagt das er morgen nachmittag Ja vorbei kann. Das hat er abgelehnt. Er müsse früh ins Bett.


    Momentan denke ich das die Beziehung zu Ende ist. Es tut mir sehr weh und ich hoffe das wir einen Punkt finden. Gemeinsam.

  • Hallo,


    bei euch scheitert es ja schon daran, überhaupt ein Treffen zu vereinbaren. Dir ist 23 Uhr zu spät, wenn er da erst aufkreuzt. Warum bleibt er nicht einfach über Nacht? Gemeinsames Frühstück?

    Und er muss am Folgetag schon nachmittags ins Bett oder wie kann man das verstehen?


    Er hat keinen Bock, wegen Dir mit ein paar Umständen zu Dir zu kommen (nach dem Training an Deinem Wohnort macht er ja keinen großen Umweg, da ist es dann ok).


    Ich würde an dem Punkt einfach mal fragen, ob er überhaupt noch Lust hat.

    Grüsse Tani :wink



    Du bist nicht das was Du sagst, sondern das was Du tust!

  • Nun rein theoretisch hätte er ja mal nach meiner Arbeit um 15.30 hier auftauchen können.

    Wir hätten gemeinsam essen können und er wäre zum Training gegangen.

    Oder er hätte es mal ausfallen lassen können.

    23 Uhr ist die Zeit die er mir nennt aber es kann durchaus später werden. So kenne ich ihn ja.

    Dann steht er sicher nicht mit uns um 6 Uhr auf.

    Wir hatten das vor kurzem schon mal da war er zwar bis 17 Uhr da, also 2 Stunden knapp, aber mehr ist nicht drin. Wieso muss ich denn wach sein die Nacht und er kann nach dem Schlafen hier gehe und ich sehe ihn dann nur nachts?


    Er kann den Nachmittag morgen nicht mit uns verbringen weil er früh aufstehen muss. Ich denke auch das ist quatsch.


    Er kann auch zum Fußball gucken hier in die Stadt fahren aber zu mir kommen? Klar stört ihn / uns der stunk mit meinem Sohn. Aber das ist mittlerweile auch einfach zu sagen. " ich komme nicht weil Sohn..."


    Gestern war er unwahrscheinlich pampig zu mir. Er war seit Montag nicht erreichbar (Abends) um 20 Uhr meldete er sich. Er hatte seit 14 Uhr Schluß aber sein Handy im Auto vom Chef vergessen. Ich habe nur gefragt wieso er den das Handy so spät abgeholt hat. Firma ist ja nah.

    Möglicherweise war der Chef unterwegs etc. Pp. Dies hat er als Angriff gewertet. Ich wäre so misstrauisch und würde ihm nix glauben. Er hat wütend aufgelegt.


    Letztendlich hat er nachts dann angerufen aber ich habe geschlafen. Ich weiß nicht was das theater soll.

  • Lust habe ich noch. Bzw. Ich habe Gefühle für ihn.

    Ich habe manchmal keine Kraft mehr.


    Letztendlich ist er überraschend sogar sehr früh zu mir gekommen an dem Abend. Ist mit uns morgens aufgestanden, wurde vom Sohn geknuddelt und hat einen Teil vom Nachmittag noch mit uns verbracht. Ich war extra eher von der Arbeit nach Hause und wir haben gemeinsam gegessen.


    Dieses hin und her tut mir nicht gut momentan.

  • Penny, wenn Du Dir bzgl. Eurer Treffen Verlässlichkeit und bestimmte Zeiten wünschst, dann besprich das mit ihm. Wenn Du manchmal keine Kraft mehr hast, woran liegt das? Hat das eher mit Dir zu tun oder mit ihm?

  • Penny, wenn Du Dir bzgl. Eurer Treffen Verlässlichkeit und bestimmte Zeiten wünschst, dann besprich das mit ihm. Wenn Du manchmal keine Kraft mehr hast, woran liegt das? Hat das eher mit Dir zu tun oder mit ihm?


    Was denn nun ?

    Momentan scheint es mir so, als ob dein Freund dir gar nichts recht machen kann....

    Ja genau. Es geht um Verlässlichkeit die er mir nicht gibt.


    Er ist immer sofort gereizt, aggressiv wenn ich äußere das mich das zu sehr anstrengt.


    Ich kann die Nächte nicht immer auf ihn warten. Wenn er sagt er ist um 22 Uhr da und es wird 2 Uhr.


    Er geht und sagt er muss schlafen und sich ausruhen letztendlich sitzt er bis spät nachts beim Fußball gucken.


    Ich habe das erste Mal überhaupt von Freitag bis Sonntag kinderfrei. Das hatte ich noch nie. Das wäre eine gute Zeit unsere Partnerschaft zu besprechen.

  • Irgendwie steuerte es in diese Richtung......

    Es tut mir sehr leid für dich.

    Vielleicht kannst du jetzt - nach einiger Zeit - wieder zur Ruhe kommen und dich auf dich und deine Wünsche und Bedürfnisse besinnen.

    (Am Rande: ich glaube, es lag nicht nur an Kind - Partner. Er hat sich schon ganz schön egoistisch gezeigt. Ob du damit auf Dauer zurecht gekommen wärst? Egal wie...... es fühlt sich in dem Moment einfach bescheiden an)


    Lass dich fest drücken :knuddel

  • Oh je, das tut mir leid, Penny. :heul:troest:troest:troest:troest


    Ich bin ganz Lous Meinung. Er hat sich wirklich egoistisch verhalten, leider... Wenn der Partner seine Partnerin mit Kind wirklich liebt, dann macht er die Dinge gemeinsam mit dem Kind und bleibt nicht einfach weg, weil die eigenen Interessen wichtiger sind. Das nennt man nun mal die eigenen Bedürfnisse zurückstecken. ;)
    Jetzt kannst Du Dir die Zeit für Dich nehmen und nach Deinen Bedürfnissen schauen und nach denen Deines Sohnes. Um Dir Mut zu machen: Irgendwann kommt der Richtige, wenn Du überhaupt nicht damit rechnest, glaub mir! Es ist wirklich so! :daumen

    "Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar" (Antoine de Saint-Exupéry)

  • Hallo Penny,


    ich habe Dein update erst jetzt gelesen und es tut mir total Leid für Dich! Aber ich glaube auch, dass es für Dich durchaus etwas positives hat, wenn der Schmerz erst einmal weg ist.


    Wenn Dein Partner Dich wirklich liebt, dann geht er wesentlich mehr an Kompromissen ein als Dein Partner es gezeigt hat. Es ist nicht die Schuld Deines Sohnes und Partners. Dein Sohn hat aus meiner Sicht die Ambivalenz gespürt und darauf reagiert. Du hast Dich so wahnsinnig "krumm" gemacht für Deinen Partner und trotzdem hat es nicht gereicht. Was denn noch? Den Sohn an den Vater abgeben?


    Ich glaube nicht, dass Du so glücklich geworden wärst.


    Ich bin wahrhaftig keine Engels-Stiefmama und die beiden Großen "stiefrauben" mir manchmal den aber auch allerletzten Nerv. Aber gleichzeitig sehe ich, wie glücklich mein Mann ist, wenn er alle Kinder um sich hat. Das zählt für sich alleine schon so viel! Und dafür geht man dann als Partner Kompromisse ein...