Elterngeld ab dem 14. Monat, Finanzierung? Eure Erfahrungen?

  • Hallo alle zusammen,


    ich bin Alleinerziehende, lebe alleine und habe allein das Sorgerecht. Mit dem Vater keinen Kontakt aus Privatgründen! Keine Finanzierung von ihm ....darüber will ich nicht reden.

    Sonst habe ich Vollzeitstelle, unbefristet.


    Soweit ich mich erkundigt habe, kann ich ca. 14 Monate Elterngeld ( zwei Monate volles Gehalt und danach 60% von meinem netto Gehalt ) bekommen.


    Ich möchte aber länger mein Kind betreuen.

    Was für Möglichkeiten habe ich ?


    Jobcenter ?!


    Wie viel kann ich vom Jobcenter bekommen? Muss man bestimmte Gründe haben?


    IST ES überhaupt einfach von da GELD zu bekommen????


    Kann mir jemand bestimmte Zahlen sagen, wie viel man ab dem 14 Monat bekommen kann?

    Hat jemand schon Erfahrungen damit?


    Was für Ratschläge könntet ihr mir geben??


    Ich freue mich auf eure Antworte und bedanke mich im Voraus!


    MfG von Hamburg

    eli

  • Jobcenter und Unterhaltsvorschuss beim JA. Allerdings musst du hierfür Kontakt zum KV herstellen. UHV Stelle und Jobcenter werden sich an selbigen wenden und in Regress nehmen wollen.


    Andere öffentliche Geldquellen kenne ich keine. Für Wohngeld bräuchtest du eigenes Einkommen. Bliebe nur der neue Freund, der euch durchfüttert.

  • Je nach Bundesland gibt es noch Landeserziehungsgeld.


    Ich überlege gerade, ob da Anspruch auf Hartz4 besteht...arbeitslos ist Eli ja nicht.:hae:

    Oder greift Hartz4 wegen Recht auf Erziehungsurlaub?

    Beziehst du nicht auch noch Witwenrente?


    Für mich war Teilzeit eine gute Alternative, nachdem das Elterngeld ausgelaufen war.

    Und natürlich habe ich den Unterhalt vom KV eingefordert plus Kindergeld. Okay, Riesensprünge konnte ich nicht machen, aber es ging ganz gut. Im Hartz4 Bezug hätte ich unsere Wohnung nicht halten können.

    Und ich habe ziemlich viel hin-und hergerechnet, bis es einigermaßen passte und ich nicht zuviel unterwegs war.

  • Ja, rechnen muss man schon selbst. Keiner hie weiß, wieviel Elterngeld dir zusteht. Keiner weiß, zu wieviel Unterhalt dir zusteht.

    Es gibt noch die Möglichkeit das Elterngeld zu splitten.

    Ich verstehe das auch nicht richtig: ist das Baby schon da?

  • Von beiden bekommst du erst einmal keinen Cent.


    Denn zuerst steht der Kindsvater im Senkel, der Unterhalt fürs Kind und dann Betreuungsunterhalt für dich leisten muss. Erst wenn du nachweisen kannst, dass er dazu weder Willens noch in der Lage ist, greift die Allgemeinheit ein.

    Zuerst greift der Unterhaltsvorschuss. Danach erst gibt es Aufstockung auf den Mindestbedarf für dich und Kind (da gerade im Zug sitzend, kann ich nicht nach gucken, ich habe zwei Zahlen vor Augen, etwas über 600 und etwas über 800 Neuronen), wenn du nicht weiterführende Ansprüche aus deiner bisherigen Arbeitstätigkeit erworben hast.

    Klar muss dir sein, dass bei jedem Bezug von Geldern der Allgemeinheit immer wieder an dich herangetreten wird, den Kindsvater zu Zahlungen aufzufordern.

    Die oft gewählt e Kontaktverweigerung kann man sich leider nur erlauben, wenn man finanziell unabhängig ist.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.