Arbeitszeit & Betreungsprobleme

  • bin angestellt nach Bankentarif, arbeite in der Regel von 7:40 - 16:30.. Freitag kürzer....


    Ich bin mutterseelenalleinerziehend mit 2 Jungs 7 & 11.... der Kleine muß zur Förderschule und soll vom Fahrdienst 7:15 abgeholt werden, das wird leider sehr oft später - das heißt, ich komm dementsprechend zu spät - spätestens und 7:45 auf Arbeit an....in den Ferien gibt es generell keinen Fahrdienst...


    Bin in der Probezeit - habe von vorneherein gesagt - zuverlässig arbeiten kann ich von 8 - 15:30 - habe aber einen Vollzeit Vertrag erhalten und unterschrieben - das geht auch gut, Kids sind eine Stunde allein....


    Jetzt habe ich die Ansage bekommen - daß ich das Telefon immer spätestens um 7:30 bedienen muß, Fahrdienst kann nicht früher .... und auf meine Anfrage - ob das Telefon vielleicht erst verlässlich ab 7:45 bedient werden muß und dafür anstatt Freitag um 12:30 Schluß ist - bis 14:00 besetzt ist, wurde nicht weiter beachtet.

    Verliere ich jetzt den Job, weil es nicht möglich ist, als Alleinerziehende zu arbeiten?


    (P.S: In den Ferien hat der Hort nur von 8 - 16 Uhr auf, das hab ich bisher mit einem Taxi Service - 20 Euro am Tag - abgedeckt - die Oktoberferien haben mit knapp 900 € Ferienlager zu Buche geschlagen)


    Ich könnt k***** - ich liebe meinen Job - ich bin doch nur betreuungstechnisch eingeschränkt....

    "all your lives a cosmic joke" lemmy
    2 Kids *2007 *2010

  • Wo bist du denn, bzw. Was machst du denn in dieser besagten Viertelstunde? Ich schätzedu sitzt im Auto oder bist im ÖPNV unterwegs. Im Prinzip könntest du doch telefonieren.

    Eigentlich wäre es technisch kein Problem die Anrufe auf dein Handy routen zu lassen. Aber das wird von der Firmenseite sicher nicht gewünscht sein.

    Aber als Lösungsvorschlag könntest du das anbieten.

  • Wie sieht das denn mit dem Fahrdienst morgens aus? Klingelt dieser? Wartet ihr an der Straße? Schafft das dein Knirps allein zu warten? Oder kannst du ihn bei einem Klassenkameraden absetzen auf dem Weg zur Arbeit?


    Ganz dringend würde ich meine Not dem AG nochmal vortragen.

  • Moin in die Runde

    Wie sehen die offiziellen Arbeitszeiten laut Vertrag aus?

    Wenn diese ab 7:30 Uhr sind, keine Gleitzeit, dann musst du um 7:30 Uhr beginnen.

    Da dein AG auf deine Anfrage nicht eingegangen ist, ist davon auszugehen, dass der Arbeitsbeginn um 7:30 Uhr ist und so verlangt wird.


    Du verlierst den Job weil du nicht zu den gegebenen Arbeitszeiten beginnen kannst, nicht weil du AE bist.

    Denn arbeiten kannst du ja.


    Suche noch Mal das Gespräch mit dem AG. Evtl findet sich ja eine Lösung für dieses Zeitproblem.


    Viel Glück. :thumbup:

  • Schliess dich mal mit dem Betriebsrat kurz. Und habt ihr eine Frauenbeauftragte?

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Ich habe heute eine ungewöhnliche und super praktikable Lösung für mein Problem gefunden - ich fang bei bei meiner alten Firma zum 1.11. wieder an - Arbeitszeit von 8 - 15:30 - 15 min Fahrtweg :)

    "all your lives a cosmic joke" lemmy
    2 Kids *2007 *2010