Ab wann kann/darf ein Kind alleine zu Hause bleiben?

  • Nunja, ich denke, man kann sein Kind dann alleine lassen, wenn man der Meinung ist, das bekommt es hin.


    Alleine ist ja nun auch unterschiedlich, hier bei uns gibts ne Reihe Nachbarn bei denen sie klingeln können.


    Unsere sind aber auch extrem selbständig.

  • Ich, Sohn 5, Tochter in Kürze 4, lasse sie schon seit einiger Zeit alleine in der Wohnung, 2. Stock, wenn ich etwas aus dem Keller brauche. Immer mit Ankündigung und Frage ob es ok ist, oder ob sie mitkommen wollen. Anfangs immer die Wohnungstür weit offen, in letzter Zeit, Wohnungstür geschlossen und ich klingle wenn ich komme. Bisher nur gute Erfahrungen damit, seit Kurzem bringe ich auch den Müll runter, das ist einige Schritte zu laufen, und definitiv nicht in Rufweite wie im Treppenhaus. Auch hier, macht allen viel Freude.

  • Mein Sohn ist 7 Jahre alt und bleibt 30 Minuten bis zu 1 Stunde alleine zuhause.

    Er mag nicht mit einkaufen gehen und beim joggen will er auch nicht mehr mit.


    Das ist OK ich bin jederzeit telefonisch erreichbar und nur ein paar Gehminuten entfernt.


    Ich habe anfangs immer sehr viel angerufen, er meinte aber das würde ihn nerven er würde schon klar kommen. :ohnmacht:

  • Der Muckel ist jetzt 13... Seit er 10 ist, ist er nachmittags nach der Schule ca. zwei Stunden alleine zu Hause. Wenn ich mal nen Einsatz habe oder er in den Ferien nicht zu den Großeltern oder seinem Vater mag auch mal den ganzen Tag (8 Stunden). Er meistert das gut, wir stehen ständig in Kontakt und er meldet sich auch, wenn er was hat. Ich kann mich da auf ihn verlassen.

    Nachts würde ich ihn nicht alleine lassen.

  • Junior 5 3/4 Jahre bleibt schon mal 30 Minuten allein.

    Es ist aber immer jemand im Haus für Kind erreichbar.

    Zukünftig muss er sich dran gewöhnen mehrere Stunden (1-2 Stunden) alleine, mit Ansprechpartner zu verbringen, ob er will oder nicht.


    Ich wurde als Kind quasi ins kalte Wasser geworfen. Ich hatte null Mitspracherecht und es ging von heute auf morgen.