Bin ich eine schlechte Mutter wenn ich mich neu verliebt habe?

  • Hallo, würde euch gerne meine Geschichte erzählen und hoffe auf eure Meinungen, da ich wirklich ratlos und voller Zweifel momentan bin.

    Ich bin früh (17) Mama geworden. Anschließend war ich 15 Jahre mit dem Kindsvater zusammen und haben sogar geheiratet. Lief nicht immer alles super, aber wir kamen ganz gut miteinander klar. Je älter unser Sohn wurde, umso selbstständiger wurde er und umso mehr hatten wir die Zeit für uns. Leider merkten wir das wir damit garnichts anfangen können, weil wir offensichtlich nur eine Gemeinsamkeit haben. Unseren Sohn. Trotzdem gaben wir uns Mühe und verschlossen einfach die Augen.


    Bis vor zwei Jahren. Mein Mann hat sich von heute auf morgen verändert. Wurde kalt, abweisend, respektlos. Rückte einfach nicht mit der Sprache raus, also schnüffelte ich in seinem Handy und tatsächlich ich wurde fündig. Die Texte verrieten dass er eine Affäre hatte und zudem sich aufs übelste mit der Frau über mich lustig gemacht hatten. Daraufhin trennte ich mich von ihm und zog mit meinem Sohn zu meinen Eltern. Es war schwer für den kleinen und meine Eltern haben es mir auch nicht leicht gemacht. Ich sollte mir überlegen ob ich die Familie wirklich aufgeben möchte.

    Nach einer Zeit kam auch mein Mann wieder an und bettelte um Vergebung und noch eine Chance mit dem Versprechen alles wieder gut zu machen. Das ganze bewegte mich wieder zurück zu kommen, obwohl mein Herz geblutet hat und es jeden Tag die Hölle war, weil ich es jedes Mal wieder vor Augen hatte und es nicht vergessen konnte. So vergingen nochmal 1,5 Jahre. In dieser Zeit kämpfte ich mit Depressionen und schweren Angstattacken, weshalb ich auch meinen Job aufgeben musste. Begann eine Psychotherapie. Mein Mann gab sich keinerlei Mühe um mich zu unterstützen oder um die Beziehung zu kämpfen wie er versprochen hatte. Es wurde von Tag zu Tag schlimme. Er hatte nur noch provoziert und Streit gesucht. Ich habe beschlossen dass es nicht so weiter gehen kann, da auch unser Sohn darunter liet und wir offen über uns reden sollten.

    Wir beschlossen gemeinsam dass die Trennung das beste für uns wäre da anscheinend bei beiden keine Gefühle mehr gibt und die Affäre einfach alles kaputt gemacht hat. Also zog ich wieder mit meinem Sohn zu meinen Eltern und war eigentlich einfach nur glücklich dass der ganze Alptraum zu Ende ist. Auf einmal waren auch meine Angstattacken weg und ich fühle mich einfach frei und als hätte ich wieder Luft zum Atmen. Voller Tatendrang machte ich mich auf die Suche nach einem neuen Job, und danach auf die Wohnungssuche. Denn ich wollte so schnell es geht von meinen Eltern weg und vollständig auf eigenen Beinen stehen.

    Mein Sohn, inzwischen 13, schien auch mit der Situation gut klar zu kommen und erzählte mir sogar im Vertrauen mal dass er froh sei und es ihm sogar besser geht seit er von der Trennung weiß.. ich solle auch Mal an mich denken. Das rührte mich zu Tränen und war wie ein Zeichen das ich auf dem richtigen Weg bin. Nach einer Zeit kam auch wieder mein Mann an und wollte auf einmal alles wieder rückgängig machen. Er liebe mich ja über alles und würde alles für mich machen.. also wieder die alten Versprechen, die wahrscheinlich wieder vergessen sind sobald ich wieder da bin. Ich wollte und konnte es nicht nocheinmal durchmachen und riskieren dass es wieder schief geht, schon allein wegen unserem Sohn. Er hat auch endlich Ruhe und Harmonie verdient. Ich fand einen tollen Job und wie der Zufall so will und ohne zu suchen, traf ich einen neuen Mann. Es hat einfach alles gepasst und es hat mich umgehauen wie perfekt es war. Er hatte Verständnis für meine Situation und dass ich es langsam angehen möchte und vor allem so schonend wie es für meinen Sohn und mein Umfeld nur geht. Also beschlossen wir uns erstmal heimlich zu treffen. Er war mir von Tag zu Tag immer wichtiger und eine große Stütze in dem ganzen Chaos.

    Natürlich blieb es nicht geheim. Mein Ex hat mich ausspioniert und fand raus dass ich jemanden habe und kam damit überhaupt nicht klar. Ich war jetzt die Schlampe und die, die Familie zerstört hat. Er hatte es überall so ausgelegt dass ich schuld an allem bin und der Mann der Grund für die Trennung ist. Meine Mutter wusste von meiner neuen Liebe von Anfang an und unterstützte mich dabei. Hat mich sogar ermutigt mich weiter mit dem Mann zu treffen. Als die Sache jedoch öffentlich wurde, kam auch von ihr immer mehr die Kritik dass alles viel zu schnell geht und ich überlege soll ob ich nicht doch wieder in die Familie zurück möchte. Langsam beschloss ich auch meinem Sohn zu beichten dass ich einen Mann kennengelernt hab, bevor ihn böse Zungen erreichen. Ich hab es ihm erklärt und gesagt das es zwar jemanden gibt aber es alles langsam verläuft und wir einfach Mal schauen wie es weiter geht. Er war voller Verständnis. Jeden Tag musste ich gegen Ablehnung kämpfen. Außer meinem Sohn und meinen Freundinnen hat keiner meine Entscheidung verstanden, wofür mein Ex fleißig gesorgt hatte. Er hat sich als Opfer und einen heiligen hingestellt. Nach einer Zeit fand ich endlich eine schöne Wohnung und konnte nach der Renovierung mit meinem Sohn einziehen. Es wurde nämlich immer kritischer bei meinen Eltern zu wohnen. Meine Mutter und meine Schwester hatten keine Gelegenheit ausgelassen mir Vorwürfe zu machen und mich zu verurteilen. Ich wäre das schwarze Schaf in der Familie, weil ich so früh Mutter geworden bin und jetzt die Trennung. Die schämen sich für mich, was mich sehr verletzt hat.

    Mein Freund war sehr fleißig, hat die ganze Wohnung renoviert und mir beim Umzug geholfen.. sich sehr beeilt und Mühe gegeben dass mein Sohn und ich endlich unsere Ruhe haben, wo ich ihm sehr dankbar bin. Ich dachte dass es endlich Ruhe einkehren wird und wir einfach in Ruhe gelassen werden. Fehlanzeige. Mein Ex hetzte überall gegen mich. Meine Mutter und Schwester hetzten immer mehr gegen meinen Freund. Er wäre an allem schuld, ich würde meinen Sohn vernachlässigen wegen ihm und überhaupt ich bekomme nichts auf die Reihe. Machten mir ständig Vorwürfe dass mein Sohn so leidet da sich seine Eltern getrennt haben und er zusehen muss wie sich seine Mutter mit einem neuen vergnügt. Obwohl ich mit meinem Freund immer noch sehr zurückhaltend umgehe und mein Sohn kaum mitbekommt dass wir zusammen sind, weil ich ihn langsam dran gewöhnen möchte. Immer mehr stiftet mein Ex auch den Sohn gegen mich und den neuen Freund auf. Zum Glück kann ich das noch etwas lenken und meinen Sohn wieder auffangen aber mit der ständigen Angst ihn oder sein Vertrauen zu verlieren.. als wäre es nicht schon alles genug, geriet heute eine erneute Diskussion über mein Leben mit meiner Mutter und Schwester völlig außer Kontrolle. Sie verstehen meine Entscheidung nicht, bezeichnen mich als Rabenmutter. Ich würde meinen Sohn wegen einem Mann, den ich erst seit Wochen kenne, vernachlässigen und im Stich lassen und die ganze Familie kaputt machen und blamieren. Ich bin einfach zu nichts zu gebrauchen und und und.. ich war einfach schockiert was ich alles an den Kopf geworfen bekommen hab. Ich gehe arbeiten, bin immer für meinen Sohn da, er hat gute Noten, ist immer sauber und gepflegt, ich koche jeden Tag für uns und kaufe ihm schöne und moderne Kleidung und gesunde Ernährung. Trotzdem bin ich anscheinend nicht gut genug. Ich verstehe nicht wieso man mich nicht einfach in Ruhe lassen kann, ich tue doch keinen was. Ich möchte nur in Ruhe leben.

    Bin ich ein schlechter Mensch weil ich ein Schlussstrich in meine Ehe gezogen hab? Bin ich eine schlechte Mutter und ein schlechter Mensch weil ich eine neue Liebe gefunden habe? Die ganze Sache macht mich sehr fertig und zieht mich unheimlich runter, weil es von der eigenen Familie kommt, anstatt Unterstützung und Verständnis. Es tut so weh und ich bin auf einmal so voller Zweifel und Angst.

    Einmal editiert, zuletzt von Volleybap () aus folgendem Grund: Lesefreundlicher gemacht - Absätze eingebaut.

  • Hey,


    du gibst dein Bestes für dein Kind!

    Warum lässt du dir vom Ex und deiner Familie diese Gemeinheiten gefallen? Grenz dich ab! Beschränke die Kommunikation mit dem Ex auf das Notwendige. Deiner Mutter und Schwester würde ich deutlich machen, dass sie bitte vor ihrer eigenen Tür kehren mögen und dass du dir derartige Angriffe und Unterstellungen verbittest. Sollte das nicht fruchten, würde ich persönlich wohl abwägen, ob mir der Kontakt mit Mutter und Schwester derzeit Kraft gibt oder Kraft raubt und eine entsprechende Entscheidung treffen.


    Kopf hoch :knuddel

    Mit Gruß :wink
    Vaquera


    Life is simple: Eat, sleep, ride... :love:

  • danke für eure Antworten:)

    Die beiden sind halt der Meinung sie könnten sich alles bei mir erlauben weil ich sehr lange alles durchgehen ließ um Streit zu vermeiden. Ich hab immer alles runter geschluckt und versucht es zu ignorieren. Aber jetzt langt es mir. Bloß weil sie mir mal geholfen haben als ich so früh Mama geworden bin, muss ich mir doch keine Respektlosigkeit und Beleidigungen gefallen lassen. Werde wohl den Kontakt erstmal abbrechen.

  • Dann gäbe es hier auch mindestens einen schlechten Vater....

    Ja, mindestens 😀

    Mein Ex hatte nach mir schon drei Freundinnen. Er und auch das ganze Umfeld findet es völlig okay. Aber das ich EINEN Mann hab ist total unter aller Sau 🤔 seit dem bin ich eine schl...e, Rabenmutter, Egoistin usw.. an Ungerechtigkeit eigentlich garnicht mehr zu übertoppen..

  • Oh je... das ist ganz mies, was da gerade bei dir abgeht. Ich wünsche dir ganz viel Kraft, dass du es schaffst, bei dir selbst zu bleiben. Lass dich nicht fertigmachen!

  • Also als erstes würde ich mich abgrenzen und allen klar sagen, dass du erwachsen bist, es dein Leben ist, und nur du entscheidest wie es läuft. Wenn sie ein Problem damit haben - niemand zwingt sie, Kontakt mit dir zu haben.

    Mich würde sowas halt extrem aufregen.

    Zweitens würde ich mich ganz klar positionieren, vor allem dem Sohn gegenüber, und den neuen Freund nicht mehr „verheimlichen“, sondern die Beziehung ganz offen leben. So wie du schreibst, hat er sich mittlerweile als verlässlich erwiesen. Ja, es mag vielleicht eines Tages auseinander gehen, aber es ist dein Leben und der Sohn muss da einfach durch denke ich. Groß genug ist er ja mittlerweile, um die Zusammenhänge zu verstehen.

    Sonst sieht es mit dem Vater wie eine nicht abgeschlossene Beziehung aus und weckt auch beim Kind vielleicht die falschen Hoffnungen, dass ihr wieder zusammen kommt, vor allem weil es schon mal passiert ist.

    Den ganzen Gerüchten, die der Ex verbreitet, würde ich entschieden entgegen treten und die Sache klar stellen. Lass dich nicht verleumden.

    Ach ja, und die Scheidung würde ich einreichen. Dann ist die Vergangenheit abgeschlossen und wird Zeit für einen Neuanfang.

    Die Sache „aussitzen“ und hoffen, dass alles von selbst aufhört oder dass die anderen sich mit deiner Entscheidung abfinden, wird nicht klappen denke ich. Irgendwann führt es unweigerlich zum Streit mit dem neuen Freund.

    So, das für den Fall, wenn du dich wirklich endgültig trennen willst und dir sicher bist.

    Und nein, du bist keine schlechte Mutter. Lass es dir nicht einreden. Ich sage bei sowas immer - eine gute Mutter ist eine glückliche Mutter. Also lasst mich alle in Ruhe. :strahlen

  • In letzter Zeit hab ich große Fortschritte gemacht und bin schon bisschen stolz auf mich 😊 meiner Mutter und Schwester hab ich meine Meinung gegeigt und klar gemacht das die sich nicht mehr in mein Leben einzumischen haben. Wenn die nicht mit meinem Lebensstil und meinen Entscheidungen leben können dann sollen die sich einfach von mir distanzieren. Seit dem höre ich nichts mehr von denen, was ich am Anfang traurig fand aber mittlerweile gehts mir immer besser, da diese Negativität endlich weg ist.

    Was meinen Freund angeht.. ich hab es offiziell gemacht und es fühlt sich einfach toll an sich endlich nicht mehr "verstecken" zu müssen.😊 meinen Sohn versuche ich immer mehr in die Beziehung zu integrieren das er sich dran gewöhnt. Der Ex ist natürlich nicht begeistert und hetzt ständig. Letzte Woche kam er damit, das er jetzt eine Bettgeschichte mit der Ex Freundin von meinem Freund hat und das er ziemlich viel über meinen Freund erfahren hat, was ich bestimmt nicht weiß 😂🙈 ich fand das ziemlich lächerlich und bin garnicht drauf eingegangen. lasse mich nicht mehr unterkriegen von sowas 💪 die Scheidung ist eingeleitet und wenn alles gut läuft sind wir ende November geschieden.

  • Letzte Woche kam er damit, das er jetzt eine Bettgeschichte mit der Ex Freundin von meinem Freund hat und das er ziemlich viel über meinen Freund erfahren hat, was ich bestimmt nicht weiß 😂🙈

    :lach:lach:lach Das ist jetzt nicht wirklich sein Ernst, oder???

  • :lach:lach:lach Das ist jetzt nicht wirklich sein Ernst, oder???

    leider schon Maumau 😀😂 ich dachte, ich fliege vom Stuhl als ich das gehört hab. Meine Antwort war, dass ich es schade finde wenn die zwei nichts besseres in ihrer Zeit zu tun haben als über uns zu reden aber ihr Leben geht mich nichts an und ich ihnen alles Gute für die Zukunft wünsche 😀✌

    Vielleicht haben sich ja zwei Seelenverwandte gefunden, da stehe ich sicherlich nicht im Weg 😀

  • Danke dir Maumau für die lieben und aufbauenden Worte 😊 ich bleibe stark und gehe meinen Weg.

    Anna.31

    Viel Spaß dabei und vergiss nicht, diesen Weg auch zu genießen.

    Steine und Stöcke auf dem Weg werden dich nur stärker machen. :thumbup:

  • Anna.31

    Viel Spaß dabei und vergiss nicht, diesen Weg auch zu genießen.

    Steine und Stöcke auf dem Weg werden dich nur stärker machen. :thumbup:

    Danke Inkamann :)

    Momentan genieße ich mein neues Leben total und lasse mir von den Miesmachern den Spaß nicht mehr nehmen 😊

    Ich habe einen wundervollen Sohn, einen tollen Partner, Freunde und Kollegen die mir oft ein positives Feedback geben. Habe erkannt, dass ich für die Menschen, die sich noch meine Familie nennen, nie gut genug sein werde. Ich bin müde mein ganzes Leben um ihre Liebe und die Anerkennung zu kämpfen und deshalb brauche ich sie auch nicht mehr in meinem Leben. Irgendwann muss man auch an sich denken.

    Und du hast vollkommen Recht, dass man mit jeder Herausforderung stärker wird und wächst.