Forenbeiratswahl 2018 - Wahl- und Kandidatenaufruf

  • Im übrigen hielte ich es für sinnvoll, auch mal die Moderatorenliste zu hinterfragen und zu erneuern

    Als Ergänzung zu dieser Anregung: Was spricht eigentlich dagegen, wenn die Moderatoren sich auch regelmäßig zur Wiederwahl stellen würden? So könnte der Eindruck entstehen, als ob man bei Bedarf im Hintergrund nach passenden neuen Moderatoren sucht - wobei passend eben diejenigen sind, welche den bisherigen Moderatoren genehm sind.

  • Und wenn es so wäre? Ich verstehe gerade die Diskussion nicht. Es hat sich ein funktionierendes, gut zusammenarbeitendes Team gefunden. Warum daran rütteln? Warum soll sich das Team nicht die Leute suchen, die dazu passen?


    Das hier ist weder eine Demokratie, noch bezahlt man für eine Dienstleistung. Ich lebe damit sehr gut und brauche nicht mehr Mitspracherecht.

  • Wer ist AlexanderS? Er wird als Forenbeirat gelistet

    Ein konstruktiver Vorschlag: in der Rubrik "Was tut sich bei uns" könnte man doch solche Aktivität / Verstärkung durchaus mal ankündigen, so wie man das auch getan hat, als Luchsie vom Beirat zu dem Moderatoren gewechselt ist. Vielleicht für den einen oder anderen nicht uninteressant. Das wäre zumindest ein konstruktiver Beitrag für mehr Transparenz im Forum.

  • So könnte der Eindruck entstehen, als ob man bei Bedarf im Hintergrund nach passenden neuen Moderatoren sucht - wobei passend eben diejenigen sind, welche den bisherigen Moderatoren genehm sind.


    Das finde ich völlig rechtens. Das Team hat es glücklicherweise geschafft, das Forum zurückzubekommen. Sie sind aufeinander eingespielt. Sie haben damit Arbeit und (ich denke man kann davon ausgehen, auch Kosten) und machen das in ihrer Freizeit.

    Ganz ehrlich - da würde ich auch im Team (und nur im Team) entscheiden wollen, ob und wer da neu dazu kommt. Einmal mehr nach den gemachten Erfahrungen.

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Die kann man doch nicht ablösen. Ihnen gehört das Forum.

    Soweit es mir bekannt ist, wird schon heute unterschieden zwischen Eigentümern / Administratoren, Moderatoren und Forenbeirat. Es wäre durchaus vorstellbar, dass man in gewissen Abständen nach neuen Kandidaten sucht und sich diese dann zur Wahl stellen. Möglich ist vieles, die andere Frage ist, ob es auch so erwünscht ist.

    Einmal editiert, zuletzt von musicafides ()

  • Ich habe ehrlicherweise keine Ahnung, wie so ein Forum funktioniert, wem es gehört, was es kostet, wie viel Arbeit es macht... Ich freue mich einfach nur daran, dass es das gibt. Und gerade weil ich selber mir den Luxus leiste, mich nicht um irgendwelche organisatorischen Sachen zu kümmern, habe ich um so mehr Respekt vor denen, die es freiwillig tun und da ihre Zeit und Energie reinstecken, sich einarbeiten und was-weiß-ich-was-noch. Und ich habe Respekt vor den Familienmitgliedern, die das ja durch die fehlende Zeit der Mama oder des Papas auch mittragen müssen. Dass es das Forum wieder gibt, freut mich immer noch sehr und es ist der Verdienst des jetzigen Teams.

    Warum sollte ich also dann auf pseudo-demokratische Wahlen von Moderatoren pochen wollen und diese ggfls. ablösen lassen? Über den Forenbeirat kann man vermutlich diskutieren, über das Moderatorenteam aus meiner Sicht nicht. Das müssten die Mitglieder dieses Teams bei Bedarf schon selber tun.

  • Warum sollte ich also dann auf pseudo-demokratische Wahlen von Moderatoren pochen wollen und diese ggfls. ablösen lassen? Über den Forenbeirat kann man vermutlich diskutieren, über das Moderatorenteam aus meiner Sicht nicht. Das müssten die Mitglieder dieses Teams bei Bedarf schon selber tun.

    Wenn das hier als Pseudo-Demokratie gesehen wird, dann erübrigt sich freilich jegliche Überlegung hinsichtlich Involvierung der Nutzer hier, also bräuchte man m. E. auch keinen Forenbeirat. Warum sollte man über den Forenbeirat diskutieren können, über das Moderatorenteam allerdings nicht? Öffentliche Überlegungen zu diesen Themen bedeuten ja nicht, dass man alles, was man diskutiert, dann auch so oder anders umgesetzt wird. Über andere Dinge ist doch auch schon abgestimmt worden, z. B. wer wann verwarnt / gesperrt / mit Hausverbot belegt wurde.

  • Ich denke mal, demokratisch wählbar ist alles, was als so wählbar festgelegt wurde. Unsere politischen Führungsriegen z.B. oder Klasensprecher usw.. Aber der/die Gründer eines Unternehmens kann/können logischerweise nicht immer wieder demokratisch neu gewählt werden. An der Stelle kommt nun zum Tragen, dass ich zu wenig weiß über Eigentumsverhältnisse und Struktur eines Forums. Und ob das einem Unternehmen gleichgesetzt werden kann... Ich argumentiere nur aus meinem logischen Bauchverständnis heraus.

  • Ich seh das ein bisschen wie Schulleitung und Elternbeirat. Die Leitung ist gesetzt, der Beirat wird gewählt (diskutierst du das in der Schule auch, musicafides ? Also, ob die Schulleitung demokratisch gewählt oder ändert der Elternbeirat angeschafft wird?) So ist es hier halt auch. Ich verstehe den Sinn hinter dieser Diskussion immer noch nicht. Die Admins hätten jedes Recht, das Forum "undemokratisch" zu leiten, wenn sie das denn wollten. Dass sie genaues aber NICHT wollen, zeigt sich meiner Meinung nach in dem Angebot, einen Forenbeirat zu wählen. Eine Zwischeninstanz, die im Bedarfsfall zwischen den (gesetzten) Admins und dem Otto-Normal-User vermittelt.

    Und meiner Meinung nach muss sich nicht alles immer super transparent sein, weil sonst auch über alles und jedes wenig diskutiert würde und Entscheidungen kaum zu treffen wären.


    Ich finde es gut, wie es ist. Ein Forenbeirat könnte eine Bereicherung darstellen, daher fände ich eine Wahl gut. Das die Admins oftmals im Hintergrund, quasi hinter verschlossenen Türen, entscheiden, finde ich richtig und wichtig - alles andere würde in meinen Augen keinen Sinn machen.

    Man sitzt insgesamt viel zu wenig am Meer...

  • Es sind die Moderatoren, die von Mela und The Searcher das Forum uebernommen haben. Alternative wäre die kurzfristige Schließung gewesen. Das Forum "gehoert"dem AEteam. Das heißt, es hat eine im Innenverhältnis noch deutlicher geklärte rechtliche und finanzielle Verantwortung fürs Forum. Die Admin-Arbeiten, die technische Abwicklung und den namentlichen Ansprechpartner nach aussen macht ein Modteam-Mitglied. Andere Teammitglieder sind mit anderen Aufgaben belegt. Daran mag auch liegen, dass im Forum Teammitglieder unterschiedlich präsent scheinen.

    Den "Besitz" des Forums kann man nur bedingt demokratisch regeln. Und zahlreiche Dinge können nicht nach einer Mehrheit entschieden werden, sondern schlicht nach Vorschriften, für die das Modteam den Kopf derzeit hinhaelt.

    Vor längerer Zeit haben wir einen Beirat als Uservertretung eingeführt, der das Modteam offiziell berät (in der beschriebenen Praxis oft mit abstimmt), Ideen einbringt, sich selbst einbringt. Dessen Wahl könnte jetzt anstehen, muss aber nicht. Wenn das Organ als Feigenblatt gesehen wird, als undemokratisch und unnötig, wie Musica es beschreibt, können wir - zu meinem persönlichen Bedauern allerdings - das auch sein lassen.

    Oder andersherum gesagt: Die mischwingenden "Verschwörungstheorie" oder Unterstellungen, das Modteam würde hier vor allem ein ominoeses Sueppchen kochen zu Lasten der User hier, empfinde ich als befremdlich. Aber vielleicht ist das auch nur eine Einzelmeinung ...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • ich empfinde den Beirat ein bisschen wie den Betriebsrat...meine Vertretung bei Problemen mit der Führungsetage...


    Ich kann meine Chefs auch nicht demokratisch neu wählen lassen, aber habe den Betriebsrat, um meiner Stimme Gehör zu verleihen...


    Und einen guten Betriebsrat kann nichts ersetzen...


    Ich bin also dementsprechend für einen Forumsbeirat, gerne im Abstand von 2-3 Jahren demokratisch gewählt und die meiste Zeit unsichtbar, es sei denn, er wird gebraucht.

  • Natürlich steht es den Betreibern des Forums frei, dessen Betrieb so zu organisieren, wie sie das für richtig halten. Ich habe mich aber genau darauf nicht bezogen, es ging mir um Moderation und Forenbeirat. Es sollte aber gestattet sein, seine eigene Meinung zu äußern, ohne gleich unzutreffende Vorwürfe als Antwort zu kassieren. Ich finde es zudem irritierend, wenn mir Dinge in den Nund gelegt werden, die ich so nie geschrieben habe.

  • Zwie Dinge (andere Sachen sind ja schon erläutert worden)

    Ein konstruktiver Vorschlag: in der Rubrik "Was tut sich bei uns" könnte man doch solche Aktivität / Verstärkung durchaus mal ankündigen, so wie man das auch getan hat, als Luchsie vom Beirat zu dem Moderatoren gewechselt ist.

    Es handelt sich nicht um Verstärkung, sondern nur um einen Account unserer vorhandenen Technik, um die Funktionen des Beirats zu testen. Ein virtuelles Helferlein, wenn man es so sehen mag.

    Warum sollte man über den Forenbeirat diskutieren können, über das Moderatorenteam allerdings nicht?

    Der Beirat kann sich aufstellen lassen und es ist schön, dass sich dafür immer wieder welche melden mögen. Diskutieren allerdings über einzelne Kanidaten würden wir immer unterbinden. Das wäre wirklich unschön.


    Über andere Dinge ist doch auch schon abgestimmt worden, z. B. wer wann verwarnt / gesperrt / mit Hausverbot belegt wurde.

    Sorry, aber das ist schlichtweg falsch. Wir haben noch nie mit Usern abgestimmt, wer verwarnt werden soll oder mit Hausverbot belegt wird.


    Insgesamt ist es schon so, dass sowohl einzelne Moderatoren als auch Beirat unterschiedlich aktiv sind, vor der Kulisse und auch hinter der Kulisse. Manche sind so Quasselstrippen wie ich, andere haben DEN Geistesblitz hinter der Bühne und treten aber für den User eben kaum bis nie in Erscheinung

    Ich bin nicht der Meinug, dass man ALLES transparent machen muss. Ist es wirklich so hochinteressant, was unsere Technik so treibt? Ich bin da schon froh, dass das nicht meine Aufgabe ist. :sleep:rotwerd

    Letztendlich wollen aber alle das Gleiche: Einen place-to-be schaffen und erhalten.

    Und ich glaube schon, dass uns das ganz gut gelingt. Zumindest habe ich den Eindruck, dass sich viele User in dem Rahmen (den ja jemand stecken muss) ganz wohlfühlen.

    Und klar, irgendwann stösst ein neuer Mod. dazu und wenn es soweit ist, dann geben wir Bescheid. Was ich an einer Wahl eines Mods. einfach schwierig finde ist: Derjenige wird immer ein wenig mehr im Kreuzfeuer als man so schon als Mod. manchmal steht. Nach dem Motto: Ich User xy habe dich gewählt und du verwarnst mich jetzt oder vertrittst nicht meine Position? Jemanden so einem Prüfstand auszusetzen empfinde ich schon als eine Zumutung.

    Dazu kommt: Das Vertrauen muss im Team weiterhin bestehen und sorry, ich mag eben auch nicht jeden ins Team lassen. Umgekehrt gilt das natürlich genauso, man darf auch Mods. blöd finden.

    Ja, das ist nicht nur ein Eindruck, wir würden tatsächlich niemanden ins Team lassen, der uns nicht hundertprozentig genehm ist. Was nicht heißt, dass wir alle aus dem gleichen Holz gemacht sind. Im Gegenteil: Das jetzige Team ist schon ziemlich bunt gewürfelt. Und das ist auch gut so.

    Liebe Grüße


    Friday

    Einmal editiert, zuletzt von friday ()

  • Die Ausgangsfrage war, was dagegen spricht, wenn sich auch die Mods regelmäßig zur Wiederwahl stellen. Es wurden mehrere Gründe genannt, die dagegen sprechen (z.B. "gut funktionierendes, zusammenarbeitendes Team", die Tatsache, dass es das Forum überhaupt nach wie vor gibt, sowie die von Bap dargestellte "Organisationsstruktur" / das "Eigentumsverhältnis" des Forums (oder wie auch immer das juristisch korrekt heißt oder wie man es nennt) ).


    Das sind alles Gründe, die ich voll und ganz nachvollziehbar, plausibel und gerechtfertigt finde. Ein Forum ist kein Verein. Und selbst in an Vereine gekoppelten Foren stellen sich in der Regel (zumindest soweit wie ich das kenne!) die Moderatoren nicht zur Wahl.


    Eine verlässliche, kontinuierliche Moderation mit festen Mitgliedern ist für mich eine der Grundlagen, am Leben eines Forums aktiv teilzunehmen. Ich habe es erlebt, was passieren kann, wenn ein Forum nicht, nur sporadisch, "frei Schnauze" oder "heute hüh, morgen hott" moderiert wird - allerdings ist dies schon einige Jahre her. Ich bin damals gegangen und würde es auch sofort wieder tun.


    Ich bleibe dabei, dass ich mir eine Neuwahl des Beirates gut vorstellen könnte, eine Neuwahl der Mods wäre für mich aber demgegenüber ein Anlass, mich hier zeitnah zu verabschieden und das Weite zu suchen... :nixwieweg Alleine der Gedanke daran... nein danke!

  • friday: danke für die Richtigstellung. Ich hatte mich nicht klar ausgedrückt. Nach meiner Erinnerung wurde seinerzeit gefragt, ob Verwarnungen usw. öffentlich gemacht werden sollten, nicht aber über das Instrument an sich.


    An eine Diskussion über einzelne Kandidaten hatte ich im Rahmen dieses Forums gar nicht gedacht. Es wäre aber schön, wenn solchen Kandifaten die Gelegenheit gegeben würde, für sich zu werben, damit man als wählender User versteht, warum sie die Aufgabe übernehmen wollen.

    Einmal editiert, zuletzt von musicafides ()

  • Ganz ehrlich musica: Und das ist jetzt meine ganz persönliche Meinung:

    Ich mag das Forum sehr, ich verbringe gern meine Zeit hier mit euch, mehr als Userin als in der Funktion als Mod. Ich laber eben gern und will wissen, was so bei euch los ist.:lach

    Aber das Ganze sollte doch auch ein bisschen mit Leichtigkeit geschehen. Letztendlich ist es "nur" ein Forum und keine Staatsangelegenheit. Und die Funktion Beirat, Mod. oder was-auch-immer ist doch jetzt nicht nur eine bierernste Angelegenheit.

    Die Beiräte werden-meinem Gefühl nach- gewählt, weil sie gemocht werden oder sogar ein wenig Vertrauen da ist. Ich fange jetzt ganz sicher nicht eine Podiumsdiskussion an: Was mich qualifiziert ein Beirat zu sein. Was kommt als nächstes? Werbekugelschreiber?:lach Also, ich lass da lieber die Kirche im Dorf.

    Liebe Grüße


    Friday

    Einmal editiert, zuletzt von friday ()

  • :hae: Ich wollte hier mit meiner Frage nach einem mir unbekannten Mod bzw. für den gemeinen User abwesend erscheinende Mods keine Diskussion lostreten.


    Wenn hinter den Kulissen ein User gefragt wird, ob er Mod sein möchte und zustimmt und uns dann schlicht vorgestellt wird, finde ich das völlig in Ordnung. Ob ich den gut oder blöd finde, ist doch bei Einhaltung der Forenregeln völlig egal, da wir dann sowieso nicht aneinander geraten werden.


    Wer Bedarf hat, sich als möglicher Beirat bei den anderen Usern anzubiedern - bitteschön. Den Platz kann man gern einräumen.

    Ich brauch's nicht.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)