Öffentliche Konsultation zur Sommerzeitregelung

  • Ist so sogar in den europäischen Richtlinien und in den Ausführungsbestimmungen drin. Und hat es in den Duden geschafft - was kein Qualitätsmerkmal ist, sondern nur anzeigt, dass der Begriff allgemeines Sprachgut ist.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Fake News im Duden...die Bildung geht entgültig den Bach hinunter...:ohnmacht:||:thumbdown::crazy:tot

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Ist so sogar in den europäischen Richtlinien und in den Ausführungsbestimmungen drin. Und hat es in den Duden geschafft - was kein Qualitätsmerkmal ist, sondern nur anzeigt, dass der Begriff allgemeines Sprachgut ist.

    Wer verbindet mit dem Begriff Winter, ausser man fährt in den Skiurlaub ,in Europa was positives ?

    Winter gleich dunkel kalt u.ä.

    Nur weil ein Begriff im Duden steht, ist er im Kopf der Menschen nicht wertfrei:brille


    Liebe Grüße

    Ute

  • Lach. Oder Winter gleich Kerzen, Plätzchen, Weihnachten, Tee ...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • ....und das hat dafür gesorgt, dass Sommerzeit bevorzugt wird. Mehrheitlich. Unterschwellig ist nicht nur der Gedanke an "länger hell" dabei sondern auch an die Zeit an sich. Wärmer, mehr Licht, bessere Laune....... Vergessen wurde dabei aber sicher von vielen, dass Im Winter nun mal kein Sommer ist. Es ist nicht mehr Licht. Das was ich in den Abend verschiebe verschwindet morgens. Und wer hat was von länger hell, wenn es draußen eiskalt ist und man eh drinnen sitzt? Und wie lange hell ? Es wird nicht um 5 dunkel, es wird um 6 dunkel. Was habe ich gewonnen? Verlieren werde ich Licht am morgen. Ich stehe quasi nachts auf, um zur Arbeit zu fahren. Das drückt die Laune tiefer.....


    In Normalzeit wird es im Sommer zwar um 21 Uhr schon dunkel, statt um 22 Uhr. Ich sitze aber draußen, bis es dunkel ist, weil der Sonnenuntergang seinen Reiz hat. Ob der jetzt um 21 Uhr stattfindet oder um 22 Uhr ist da wenig interessant. Und warm ist es im Sommer auch nachts noch, was lange Abende auf der Terrasse mit netten Menschen bei Kerzen-, Fackel-, Lagerfeuerlicht auch dann garantiert, wenn es eine Stunde früher dunkel wird.


    Ich persönlich hoffe auf einen europaweit einheitlichen Wechsel und persönlich bevorzugte ich die Normalzeit.

  • Eigentlich bin ich ja für die tägliche Zeitumstellung bei vollem Lohnausgleich: Morgens eine Stunde später zur Arbeit, dafür abends eine Stunde früher gehen.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Ich bin auch für die alte "Normalzeit", für die Kids ist es sicher besser, morgens im heller zur Schule zu traben... :)

    Ich bin ebenfalls für Normalzeit. Ich könnte nicht verstehen, wie man etwas, das sich nach Einführung als sinnlos erwiesen hat, dann fest beibehalten möchte.

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • Sonntag ist Murmeltiertag, Minijetlagtag, Zeitumstellung oder so.


    Ich hatte ja gehofft, dass es mittlerweile das Ende der Zeitumstellung geben würde. Ist aber nuescht draus geworden ...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Es gibt keine Winterzeit, es gibt nur Sommerzeit und Normalzeit = Zeit Gottes. „Gottes Zeit ist die allerbeste Zeit“ wusste schon Bach. :saint:

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Ich dachte immer, die Uhrzeit ist eine Erfindung der Menschen...dass Gott die Tage zusammen mit der Schöpfung erfunden hat, ist ja bekannt. Aber z. B. "am zweiten Tag, Nachmittags um 3 schuf Gott die Tanne" hab ich noch nie gehört.

    Man sitzt insgesamt viel zu wenig am Meer...

  • Es war ja auch 15:30 Uhr…:D:D:D


    Zeitbestimmung gab es schon in der Frühzeit, man denke nur an Stonehenge oder die Himmelsscheibe von Nebra. Lediglich die Präzision hat zugenommen.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Im Judentum beginnt der neue Tag schlicht mit der Dunkelheit am Abend. Ganz nach dem Schöpfungsbericht "und es ward Abend und es ward Morgen, der X. Tag".

    Im europäischen Mittelalter und wahrscheinlich schon früher wurde nach Helligkeit gearbeitet. Im Sommer mehr, im Winter weniger. Hat auch was.

    Umgekehrt kenne ich es aus befreundeten Firmen in Skandinavien. Im dunklen Herbst und Winter wird deutlich länger im Büro geschafft auf ein Zeitarbeitskonto, dafür im Sommer lange Urlaub gemacht.


    Mit der Tageszeit "zu spielen" hat also schon etwas. Es muss halt nur für einen persönlich irgendwie etwas bringen, sonst ist es doof. Die Regelung im Moment findet anscheinend kaum jemand gut.


    Nur die möglichen Alternativen finden keine substantiellen Mehrheiten in Europa.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Wir könnten uns in der Mitte einigen und eine halbe Stunde von der Sommerzeit nach hinten bzw. eine halbe Stunde von der Winterzeit nach vorne gehen. :D


    Dieser lustige und absurde Vorschlag ist sogar halbwegs ernst gemeint, erstens gibt es in Asien und Australien tatsächlich Länder, deren Zeiten, die eine halbe Stunde verschoben sind und zweitens wären dann alle Menschen, die es betrifft, gleich glücklich bzw. unglücklich und es könne kein Ärger oder Neid aufeinander auf…


    Insgesamt bin ich dem Thema gegenüber sehr unentschieden, ich sehe Vor- und Nachteile beider Zeiten deutlich und komme mit der der Zeitumstellung zweimal im Jahr gut klar. Aber wenn ich mich entscheiden müsste, wäre ich Team Normalzeit, also Winterzeit.

    Through judging, we seperate. Through understanding, we grow.
    - Doe Zantamata -