Öffentliche Konsultation zur Sommerzeitregelung

  • Allein die Option "ständige Winterzeit" anzubieten, sagt schon viel über die Urheber dieser Umfrage.

  • Letztlich wäre mir die Sommer- oder Winterzeit egal. Der Wechsel mit all seinen körperlichen und organisatorischen Umstellungen geht mir auf den Senkel.


    Das geht mir genauso.
    Mir ist auch egal, ob Sommer-oder Winterzeit, nur dieses einpendeln stört mich arg. Die innere Uhr kommt da einfach nicht mit. Auch meine Biene braucht immer eine gewisse Zeit und das bringt hier den Ablauf durcheinander.

  • ich hab mit dem "Gewechsel" null Probleme, meine kids auch nicht, deswegen möchte ich gerne weiterwechseln.
    Irgendwie seh ich auch keine organisatorischen Probleme, meine Uhren tsellen sich selber um und fertsch.


    Mima

  • Allein die Option "ständige Winterzeit" anzubieten, sagt schon viel über die Urheber dieser Umfrage.


    Nämlich was? Dann war der Server ja offenbar doch noch erreichbar. Da das wohl europaweit läuft, melden sich da bestimmt zu manchen Zeiten ein paar mehr Menschen geballt an, als hier im Forum. ;)

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Nämlich was?


    Normalzeit .... MEZ
    :tuschel Es gibt keine Winterzeit



    Dann war der Server ja offenbar doch noch erreichbar.


    Der Post ist von 3:52 Uhr .... da war ich auch hier im Forum fast allein.



    Aber von der EU (oder einer Regierung) würde ich, angesichts der zur Verfügung stehenden Mittel, schon erwarten, dass ein Internetserver auch unter Last funktionieren sollte ...
    Schließlich sollte auch die EU (oder eine Regierung) unter Last funktionieren.




    :tuschel Gerade, wo ich das schreibe, suche ich das Impressum bzw. die Datenschutzhinweise auf der verlinkten Seite. :hae:
    Findet da jemand was ? Ich sehe es gerade nicht.

  • Danke, ich hab das Wort so übernommen, so schnell geht das unbewusst, weil natürlich ist es eine normale Zeit.


    Ich finde es ist ein Unterschied, ob wir das in der Umgangssprache nutzen, oder ob eine angeblich offizielle Stelle etwas zur Wahl stellt, was es objektiv gar nicht gibt.


    Da würde ich schon verschiedene Maßstäbe ansetzen.

  • Ich finde es ist ein Unterschied, ob wir das in der Umgangssprache nutzen, oder ob eine angeblich offizielle Stelle etwas zur Wahl stellt, was es objektiv gar nicht gibt.
    Da würde ich schon verschiedene Maßstäbe ansetzen.


    Ich finde das völlig in Ordnung, weil dann jeder weiß, was gemeint ist, eben weil in der Umgangssprache niemand von Normalzeit spricht...


    Gerade, wo ich das schreibe, suche ich das Impressum bzw. die Datenschutzhinweise auf der verlinkten Seite.
    Findet da jemand was ? Ich sehe es gerade nicht.


    Nee, finde ich auch nicht. Nur eine Erklärung, was EU-Survey ist, wenn man ein bisschen auf der Seite rumklickt. Aber was nützt das schönste Impressum, wenn dann doch die Mehrzahl der Leute nicht weiß, wer dahinter steckt...

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Nee, finde ich auch nicht. Nur eine Erklärung, was EU-Survey ist, wenn man ein bisschen auf der Seite rumklickt. Aber was nützt das schönste Impressum, wenn dann doch die Mehrzahl der Leute nicht weiß, wer dahinter steckt...

    Mach das mal als kleiner Unternehmer

  • Nur eine Erklärung, was EU-Survey ist, wenn man ein bisschen auf der Seite rumklickt.


    Und gerade wenn man darüber nachdenkt, wem wir die EU-DSGVO (Datenschutzgedöns) zu verdanken haben, gerade dann sollte man doch erwarten das die uns erklären was mit diesen Daten passiert und wer sie bekommt. Sie sind dazu verpflichtet weil die EU das so beschlossen hat.


    Und der Anwalt der den Laden abmahnt (falls er eine Postanschrift findet), der wird dann aus Steuergeldern bezahlt ...

  • Und gerade wenn man darüber nachdenkt, wem wir die EU-DSGVO (Datenschutzgedöns) zu verdanken haben, gerade dann sollte man doch erwarten das die uns erklären was mit diesen Daten passiert und wer sie bekommt. Sie sind dazu verpflichtet weil die EU das so beschlossen hat.


    Das steht ja da, wenn man mal ein bisschen guckt:


    https://ec.europa.eu/eusurvey/home/privacystatement

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Ist das vom Fragebogen aus verlinkt ?


    Ich sehe es nicht


    8| Wenn Du auf den Link im ersten Beitrag gehst. Dann oben rechts auf Help - Unterstützung - Privacy Statement. Wenn Du dann immer noch nichts siehst, weiß ich es auch nicht. :frag

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Ich hab nochmal nachgeschaut:
    Es heißt: Impressum und Datenschutzerklärung soll mit einem Klick von jeder Seite erreichbar sein.


    Zugegeben - da gibt es noch bei Vielen Handlungsbedarf.


    Aber eine angeblich offizielle Seite ohne Impressum ?


    Echt oder Fake ?

  • Echt oder Fake ?


    https://www.macwelt.de/a/eu-st…er-und-winterzeit,3451464


    Ok - ganz streng genommen, könnte natürlich irgendjemand diese Meldungen zum Anlass genommen und mit viel Mühe ein Fakeseite gebastelt haben, die exakt so aussieht, wie die im Artikel verlinkte und jetzt munter weiter verlinkt wird. :rolleyes3: Wenn Du das glaubst, dann füll´ es halt einfach nicht aus.

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

    Einmal editiert, zuletzt von CoCo ()

  • Löwe, warum machst du denn jetzt so einen Borei daraus? :wow Dich zwingt doch niemand zu was, wenn es für dich Müll ist, dann lass es doch.


    Wer will unterschreibt, wer nicht der lässt es. :frag


    Danke an Coco fürs verlinken, so kann man was tun anstatt immer nur gegen die Zeitumstellung zu meckern.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Hier kann man abstimmen. Vielleicht tut sich dann ja mal etwas. :bet


    https://ec.europa.eu/eusurvey/…gements?surveylanguage=DE

    Erstaunlich viel hat sich getan. Kommissionspräsident Juncker hat am vergangenen Mittwoch bei seiner Grundsatzrede in Straßburg verkündet, dass im März 2019 zum letzten Mal an der Uhr gedreht werden solle. . "Die Zeitumstellung gehört abgeschafft", sagte der Kommissionschef. Juncker dringt darauf, den Willen der 4,6 Millionen Umfrageteilnehmer zeitnah umzusetzen. Teilgenommen an der Umfrage hatten ein Prozent der EU-Bürger, davon allerdings 3,2 Mio aus Deutschland (mutmaßlich dank Cocos eifrigen trommeln;)).

    Dem offiziellen Vorschlag der EU-Kommission müssen jetzt noch das Europaparlament und die EU-Staaten bis März 2019 zustimmen. Dann könnten die einzelnen Länder selbst entscheiden, ob sie dauerhaft in der Sommerzeit bleiben oder in die Winterzeit gehen. Hoffnung der EU-Kommission ist, dass sich die Länder in dieser Zeitwahl einig werden.

    Schaun wir mal …

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

    Einmal editiert, zuletzt von Volleybap ()

  • :lach Das ist ja toll - dass es jetzt wirklich so schnell geht, hatte ich noch gar nicht mitbekommen. :daumen

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~