Ärger mit Ex wegen Urlaub,Umgang,Taufe und Unterhalt

  • Hallöchen :tuedelue
    nachdem ich immer mal wieder mitgelesen habe,hab ich mich endlich angemeldet und hoffe auf regen Austausch.


    Das leidige Thema Ex/Kindsvater begleitet mich täglich und es scheint auch noch kein Ende in Sicht zu sein. Wir waren 5 Jahre zusammen,nicht verheiratet und haben einen Buben (4 )und zwei Mädels ( 2 und 6 Wochen). Ich hab kurz nach dem positiven Test mich Gott sei Dank zur Trennung entschlossen und ihn ,nachdem er sich stur stelle und nicht ausziehen wollte,rausgeworfen. Seit der Trennung steh ich mit meiner Anwältin in Kontakt und auch mit dem Jugendamt,weil es nur Schwierigkeiten mit dem KV gibt wegen Unterhalt und Umgang oder ganz aktuell das Thema Sommerurlaub und Taufe. Man weiß manchmal nicht ob man lachen oder weinen soll bei den Schoten die er bringt.Man kann ihm auch noch so vernünftig erklären wieso etwas nicht geht,da wird auf Durchzug geschalten egal ob es dem Kindeswohl dient oder nicht. Er will pberall mitreden usw. aber interessiert sich sonst null für die Sachen. Manchmal frag ich mich wie blind ich sein konnte um mit ihm eine Familie zu gründen

  • hi,


    das ist ja eine echte Schweinerei. Da wagt es der Kerl doch einfach frech, eine andere Meinung zu haben als du obwohl er nur der Vater ist. Und das, nachdem er nichtmal ausziehen sollte, als du die Trennung verkündet hast und du ihn rausschmeißen musstest.
    Und zu allem Überfluss ist der völlig resistent, wenn du ihm erklären willst, was im Sinne des Kindes gut und wichtig und richtig ist.


    *Ironie off*


    Ihr seid beide gleichberechtigte Elternteile, seine Meinung ist genauso legitim wie deine. Die gute Nachricht ist: du brauchst ihm "Kindeswohl" nicht zu erklären. Weil er wahrscheinlich andere Dinge als gut für die Kinder empfindet als du.
    Es wäre aber hilfreich, wenn du deine Meinung nicht als die Allgemeingültige ansiehst sondern versuchst, mit deinem Ex Lösungen zu finden. Was auch bedeutet, dass manchmal Kompromisse eingegangen werden müssen.


    Ich finde deine Story und dein Verhalten echt krass, du stellst dich hier als das allwissende und bessere Elternteil dar.


    Das gibt es aber nicht.


    Findet Lösungen ZUSAMMEN.


    Mima

    Einmal editiert, zuletzt von Mrs Mima ()

  • Dann ist es falsch rübergekommen. Ich denke,dass es mein Recht ist,wenn er nach der Trennung nach 4! Monaten trotz neuer Wohnung die er hatte,keinerlei Anstalten machte meine Haus zu verlassen.Es gab täglich Streit was weder gut für die Kinder noch dür das ungeborene war. Momentan haben wir nur durch die Anwälte "Kontakt" und auch über das Jugendamt,die die gleiche Auffassungen wie meine Anwältin vertreten. Er sagt Umgangszeiten ständig ab,Kinder freuen sich,werden dann aber wieder enttäuscht,letztens war es so schlimm als er sie abholen wollte (da war der letzte Umgang 7 Wochen her),beide Kinder wollten nicht mit,haben geweint ...... Das Baby hat er bisher nur einmal gesehen und da war sie eine Woche alt.

  • sorry, aber das ist jetzt eine völlig andere Story als im Eröffnungspost.


    Was denn nun?


    Mima

  • Hast du nicht geschrieben du hast ihn raus geschmissen und alles geht nur über den Anwalt?! Dann schreibst du er wohnt noch bei dir - wie hätte wir es denn gerne nun?!
    Du trennst dich und alles soll nun so laufen wie es dir passt - passt kv anscheinend nicht

  • Hast du nicht geschrieben du hast ihn raus geschmissen und alles geht nur über den Anwalt?! Dann schreibst du er wohnt noch bei dir - wie hätte wir es denn gerne nun?!
    Du trennst dich und alles soll nun so laufen wie es dir passt - passt kv anscheinend nicht

    Steht doch eigentlich deutlich dort,ich hab mich getrennt und ihn nach 4! Monaten dann rausgeschmissen weil er nicht ausziehen wollte .Mit keinem Wort hab ich geschrieben,dass er noch bei mir wohnt,bitte richtig lesen.Nö es geht darum was für die Kinder am Besten ist.

  • Nö es geht darum was für die Kinder am Besten ist.


    Aber das bestimmst du doch nicht alleine, was für die Kinder am besten ist.


    Und nein, dein erstes Post war nicht nur verkürzt. Da steht wörtlich


    Man kann ihm auch noch so vernünftig erklären wieso etwas nicht geht,da wird auf Durchzug geschalten egal ob es dem Kindeswohl dient oder nicht. Er will pberall mitreden usw.


    Bei mir kommt rüber: wieso hört der dumme Junge denn nicht auf mich, ich weiss es doch eh besser.


    Mima

  • Dann hätte ich es anders formulieren müssen,sorry. Es geht einzig und allein um die Kinder und nicht um meinen oder seinen Willen. Als Beispiel: er sagt ständig die Umgänge ab,hat kaum Kontakt zu seinen Kinder,will aber im August 4 Wochen mit den Kids wegfliegen,am liebsten wäre ihm ja ich stille b und er kann das Baby auch mitnehmen. Da konnte das Jugendamt auch nur mit dem Kopf schütteln.

  • Ich denke das Problem ist, dass Du nur so allgemein geschrieben hast ohne die tatsächlichen Fakten.


    Meine erste Reaktion war auch "Was soll ich dazu jetzt schreiben, ich weiß ja garnicht, worum es wirklich geht".
    Und daher wurde jetzt rein interpretiert.


    Tip:
    Schreib genau, was Du meinst, sonst gibt es nur noch mehr Verwirrungen.


    Ansonsten, ganz allgemein, ist es für die Kinder sehr wichtig, dass Ihr Euch mit dem Thema auseinandersetzt und eine gemeinsame Lösung findet, denn die Kinder leiden darunter.
    Vielleicht wäre eine Mediation über das Jugendamt eine Idee?

  • Wir waren 5 Jahre zusammen,nicht verheiratet und haben einen Buben (4 )und zwei Mädels ( 2 und 6 Wochen). Ich hab kurz nach dem positiven Test mich Gott sei Dank zur Trennung entschlossen


    Bei manchen Eltern wird durch eine neue Schwangerschaft die Beziehung oft erst mal "gekittet". Das war bei euch offensichtlich nicht der Fall.


    Zitat

    Manchmal frag ich mich wie blind ich sein konnte um mit ihm eine Familie zu gründen


    Ja, da muss ich dir Recht geben, das ist wirklich so ! Da lebt man fünf Jahre zusammen, zeugt drei Kinder und dann wird einem schlagartig klar, was der Partner doch für ein schrecklicher Mensch ist. Na, Gott sei Dank hast du das ja gerade noch rechtzeitig bemerkt.

  • Wow, hier wird Neuusern ja in einer besonders Charmanten Art vermittelt, daß man ihre Sorgen und Ängste Ernst nimmt!


    Vielleicht können wir ja die Krallen erstal wieder einfahren und schauen, wo es denn hakt. Wenn Du Tipps bekommen möchtest, oder auch andere Sichtweisen, dann müsstest Du etwas mehr ins Detail gehen.


    Wie schaut es denn aus? Gibt es einen Umgangsplan? Warum hat er denn die Kleine erst einmal gesehen? Gibt es vielleicht jemanden, der vermitteln kann? Haben seine Eltern denn Kontakt zu den Enkelkindern?


    Wenn einfach nur Deinen Frust abladen willst, dann nur zu.


    Ich gehöre auch zu den Leuten, die sich fragt, wie sie so ins Klo greifen konnte und den Absprung erst so spät geschafft hat.

  • Hat er in einem Schreiben ans Jugendamt so geschrieben.


    Das kommt mir gerade so ganz ohne Zusammenhang.


    Hast Du denn die anderen Kinder lange gestillt ?


    Meine Tochter war z.B. nur wenige Wochen alt, als klar wurde das nicht weiter gestillt würde.


    Da habe ich (obwohl nur Vater) sehr viel Zeit allein mit Tochter verbracht - auch kleine Reisen unternommen.


    Wie ich meine, war das für alle (auch für KM und auch für Baby) eine wirklich tolle und entspannte Zeit - auch ich habe das sehr genossen.

  • Um Dir richtig raten zu können, fehlen noch Infos, z. B. wie es mit dem Sorgerecht aussieht. Wenn ihr GSR habt kann/muss er mehr mitentscheiden als wenn Du ASR hast.

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

  • Hat er in einem Schreiben ans Jugendamt so geschrieben.


    Was heißt hier auch? Sind die anderen Kinder bei ihm?

    Seit ich nicht mehr rauche höre ich nur noch Musik von Menschen die nicht rauchen und siehe da: mein Plattenschrank ist leer.
    Ich lese nur noch Bücher von Menschen die nicht rauchen. Eigentlich nur Kafka, denn der hatte TBC.

  • Hallo,


    ich verstand das so, dass er die großen beiden mit in Urlaub nehmen wird und das kleine am liebsten auch. Daher das mit dem Abstillen.


    Zum eigentlichen Thema:
    Wenn schon JA, dann Umgangsplan aufstellen (lassen). Wozu hat man den Sachbearbeiter.
    Wenn ihr nicht miteinander könnt, dann eben getrennt. Vorschläge dem anderen hinlegen (lassen). Und dann kommt man irgendwann zum Ergebnis. Und dann aber ein vollumpfängliches.
    Mit Ferien und Feiertags-PiPaPo
    Wenn er trotz Umgangsvereinbarung den Umgang nicht wahrnimmt: immer Plan B in der Tasche. Den Kindern auch nicht immer gleich alles mitteilen, dass der Papa kommt.
    Dann sind sie auch nicht so enttäuscht. Dafür selbst schöne Dinge machen.


    Unterhalt ist auch (noch) in der Mache?

    Grüsse Tani :wink



    Du bist nicht das was Du sagst, sondern das was Du tust!