Sohni mag nicht mit in Urlaub... angeblich

  • Weiss gar nicht so recht ob das hier in den Bereich passt.


    Meine Freundin, ihre 2 Kids sowie meine 2 Kids fahren in den Ferien 2 Wochen nach Italien, alles gebucht und bezahlt und gibt kein zurück mehr.


    Beim letzten Umgangs-WE habe ich mit meinem Sohn (9) darüber gesprochen und es war okay, er freut sich, die Kids haben auch gemeinsame Pläne geschmiedet.


    Jetzt bekomme ich eine Whattsapp vom Sohnemann, er möchte nicht mit, wäre ihm zu weit von zu Hause weg. Ich ihn daraufhin angerufen und gefragt warum auf einmal, das ich den Urlaub jetzt nicht mehr stornieren kann, es schade ist wenn er nicht mit will, ich das aber akzeptiere und er, so fern er bei Mama bleiben kann dann eben zu Hause bleiben kann.


    Mit trauriger Stimme hat er dann gesagt er kommt doch mit. Daraufhin motzt mich die Mutter voll wieso ich ihm ein schlechtes Gewissen einrede usw.... (hab ich in meinen Augen nicht, das es schade ist werde ich wohl sagen dürfen)


    Ich wette, am Ende des nächsten Umgangs-WE´s möchte er wieder voller Überzeugung mit, denn ich glaube nicht das das wirklich von ihm aus kommt, sondern da wird KM hinter stecken. Problem ist ich sehe ihn dann erst wieder kurz vorm Urlaub, ich muss Pässe beantragen usw., für hin und her habe ich keine Zeit. Denn nach den 4 Wochen bei seiner Mutter wird er mir wieder erzählen er wolle nicht.


    Ich bin jetzt völlig unsicher und auch ratlos. Diese dämliche Manipuliererei nervt, meine Tochter hat sich noch immer nicht von den Geschichten von vor 2 Wochen erholt und schläft keine Nacht ein und ist völlig durch den Wind weil KM ihr das ganze WE Horrorgeschichten von mir erzählt hat.

  • Hi Reko,


    mach einfach die Pässe und diskutiere nicht. Weder mit Ex noch mit Sohni. Der wird ganz schön in Loyalitätskonflikt sein. Es war vereinbart, ist bezahlt und fertig.
    Wenn du aber sagst, er muss mit, muss er eben nicht selbst entscheiden, ich denke, dass macht es ihm leichter gegenüber der Mutter.

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole

  • Da hast du recht, so nehme ich Sohni aus dem Konflikt raus, von der Seite habe ich es noch gar nicht gesehen.



    :thanks:


    Woher das ganze eigentlich rührt habe ich spätestens gemerkt als ich ihm gesagt habe er soll dann Mama fragen ob er zu Hause bleiben kann... Ja Mama hätte schon längst gesagt ich kann ihr bleiben. Klar...


    Warum sie das macht? Vielleicht als Retourkutsche für die Probleme zwischen Ihr und Töchterchen? Oder weil sie mir die Zeit einfach nicht gönnt mit Ihm? Neid auf den Urlaub? Oder einfach Leben schwer machen...

  • 8o


    Eyyyy, wo ist denn plötzlich die Freundin her?


    Ansonsten, du weißt das Ex spezialisiert ist dich zu nerven, hak es ab unter Madame braucht das jetzt, die Hormone sind Schuld. :brille


    Bei euch wird nie Ruhe einkehren und das weißt du.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • 8o


    Eyyyy, wo ist denn plötzlich die Freundin her?


    Das hat sich einfach so ergeben :lach Die Kinder verstehen sich Klasse und aktuell bin ich so glücklich wie lange nicht mehr... sind jetzt auch schon ne Weile zusammen mittlerweile, dies so nebenbei. :tuedelue




    Ja, Ruhe wird hier nie einkehren... es ist traurig... mach mir echt Gedanken, Tochter meint sie würde meinem Sohn dieses ganze Kram auch eintrichtern, noch kommt er sehr gern zu mir, weiß nicht ob das noch lange so geht oder ob sie es irgendwann schafft das er nicht mehr will.

  • Hallo,


    puh, da hast Du nochmal Glück gehabt, dass der Junge doch noch ehrlich war, sonst wär das in die Hose gegangen. Das passiert leider oft und dann ist man schnell das uninteressierte Elternteil und will die Kinder nicht mit in den Urlaub nehmen. Das gilt auch für den Umgang. Denke auch, dass es da irgendwann Probleme geben könnte mit "Kind will nicht".


    So wie Lenchen schon sagt, keine Diskussion. Es wird in Urlaub gefahren und fertig. DU hast für DICH festgestellt, dass der Junge sich freut. Was ab jetzt von der anderen Seite kommt, kann als Torpedierungsversuch abgehakt werden.


    Die einzige die nicht will, dass der Junge in Urlaub geht, ist die Mutter. Und wenn Du eine neue LG hast, liegt der Grund ja auch auf der Hand. Happy family und so....
    Da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen, denke ich mal. Da kommt noch was.


    Je klarer Du bist, desto klarer kann der Junge auch seiner Mutter gegenüber sein.

    Grüsse Tani :wink



    Du bist nicht das was Du sagst, sondern das was Du tust!

    Einmal editiert, zuletzt von tanimami73 ()

  • Ich sehe es auch so. Du machst es dem Sohn viel leichter, indem du das entscheidest und nimmst ihn aus der Konfliktlinie mit der Mutter, die anscheinend leider den Sohn in einen Loyalitätskonflikt zieht.


    Umgang und Urlaub stehen ja normalerweise fest und werden nicht aus Launen und Lust heraus zu- und abgesagt - auf jeden Fall nicht in dem Altern, mit 14 ist das dann schon etwas anderes, aber mit 9 müssen Kinder das nicht selbst entscheiden (solange die Beziehung grundsätzlich gut ist und Umgang regelmäßig).

  • Ja, Ruhe wird hier nie einkehren... es ist traurig... mach mir echt Gedanken


    Wenn ein Elternteil die Kinder nicht heraushalten kann oder möchte aus den Konflikten auf Erwachsenenebene, ist das frustrierend. Da hilft nur, sich möglichst wenig durch solche Anwandlungen oder Angriffe beeinflussen lassen und sein Ding durchzuziehen, ganz bei sich und bei den Kindern zu sein. Du wirst die KM nicht ändern können, und wenn sie Dir das Leben schwer machen möchte, dann wird sie immer wieder aufs Neue versuchen, dies zu tun.


    Je klarer Du bist, desto klarer kann der Junge auch seiner Mutter gegenüber sein.


    So ist es. Wenn Du der Mutter keine Gelegenheit gibst, Deine Pläne zu durchkreuzen, dann trägt das auf jeden Fall zur Klarheit bei. Lass Dich nicht verunsichern, die Gründe sind ja nicht die des Sohnes, sondern der Loyalitätskonflikt, aus dem die KM ihn nicht heraushalten kann.

  • Hi,
    wie mir die wirklich nette Dame vom JA riet: Alles was im Umgang bei dir läuft ist deine Sache. Des Weiteren soll man auch mit den Kleinen nicht solche Themen durchdiskutieren, die sind ja manchmal eh ein Fähnchen im Wind. Mach Nägel mit Köpfen und du wirst sehen.. am ersten Tag des Urlaubs will er plötzlich garnicht mehr heim.

  • Ja, Ruhe wird hier nie einkehren... es ist traurig... mach mir echt Gedanken, Tochter meint sie würde meinem Sohn dieses ganze Kram auch eintrichtern, noch kommt er sehr gern zu mir, weiß nicht ob das noch lange so geht oder ob sie es irgendwann schafft das er nicht mehr will.


    Editiert. Gruß Friday
    .
    Aber eine Anmerkung habe ich schon noch: Deine Einschätzung, dass irgendwann der Kontakt abbrechen wird, wenn man das einfach so weiterlaufen lässt, die ist schon richtig und durch Statistiken belegt.


    LG
    Jimmy

    3 Mal editiert, zuletzt von friday () aus folgendem Grund: Freundliche und sachliche Kritik an Beiträgen sind willkommen. Wer aber nur rumätzen möchte, der schreibt am besten eine persönliche Nachricht (PN) oder lässt es ganz einfach.

  • Hallo ReKo,


    Ja, Ruhe wird hier nie einkehren... es ist traurig... mach mir echt Gedanken, Tochter meint sie würde meinem Sohn dieses ganze Kram auch eintrichtern, noch kommt er sehr gern zu mir, weiß nicht ob das noch lange so geht oder ob sie es irgendwann schafft das er nicht mehr will.


    warum vertraust du nicht dir und deiner Beziehung zum Kind und konzentrierst dich alleine darauf?


    Mach den Bösen ("ich bestehe auf den Urlaub"), hab dann viel Spaß im Urlaub, erlaube dem Sohn nach dem Urlaub nicht-begeistert zuhause zu berichten und hilf dem Kind damit aus dem Loyalitätskonflikt. Alles andere sind Sorgen von morgen. Dass Kinder ab und an recht überraschende Lösungen für derartige Probleme finden können, zeigt dir doch hoffentlich deine Tochter.


    Beste Grüße
    FrauRausteiger

    .
    .
    •» Cave quicquam dicas, nisi quod scieris optime. :rauchen «•
    .
    .


  • Editiert. Gruß Friday




    Oh je... du lässt aber auch kein Mittel aus um die dir fehlende Aufmerksamkeit zu bekommen, kann das sein? :rolleyes2:




    An alle anderen, ich werde das wohl durchziehen :thumbup: bin mal gespannt ob KM wohl so einfach die Vollmacht für den Reisepass unterschreibt :rauchen aber das würde bedeuten sie würde offensichtlich blockieren, und nicht hinten rum. Daher werde ich die Unterschrift wohl bekommen.



    Danke

  • Hallo,


    nein. Wenn die Mutter den Urlaub nicht möchte, wird ihr auch egal sein, ob inoffiziell oder offiziell. Sie wird es ohnehin auf den Jungen abschieben (er will nicht).
    Den kleinen Vorgeschmack hast ja schon bekommen.
    Notfalls ist er krank.
    Wie gesagt, Dein Glück war, dass der Junge eingeknickt ist. Möchte aber auch nicht wissen, wie die Mutter darauf reagiert hat ihm gegenüber.


    Das ist so ein Mist.

    Grüsse Tani :wink



    Du bist nicht das was Du sagst, sondern das was Du tust!

  • nein. Wenn die Mutter den Urlaub nicht möchte, wird ihr auch egal sein, ob inoffiziell oder offiziell. Sie wird es ohnehin auf den Jungen abschieben (er will nicht).


    So ähnlich wie bei Geisterfahrern auf der Autobahn. Die holt irgendwann die Polizei raus, aber bei entsprechend sich verhaltenden Eltern gibt es so etwas (leider) nicht.

  • Oh je... du lässt aber auch kein Mittel aus um die dir fehlende Aufmerksamkeit zu bekommen, kann das sein? :rolleyes2:

    Ach so, ich schreibe also nur, um die fehlende Aufmerksamkeit zu erhaschen, die mir sonst im Leben verwehrt ist. Na ja, wenn du meinst ... :)


    Ich will die Diskussion mal wieder auf eine allgemeine Ebene heben. Solche Problem, wie sie hier geschildert werden, treten nämlich häufiger als man denkt.


    Vor allem dann, wenn die Flammen der Eifersucht hochschlagen, beginnen manche Kindesmütter damit, die Kinder zu instrumentalisieren. Da wird der Umgang problematisiert, da wird dem Kind der Urlaub mit dem Kindesvater vermiest, da wird der Reisepass verweigert, etc. etc. Die Interessen der Kinder bleiben dabei auf der Strecke. Der Konflikt mit dem Kindesvater ist eben wichtiger als das Kindeswohl. Und letzten Endes führt das dazu, dass sich das Kind meist dem Elternteil zuwendet bei dem es lebt, um einfach dem Streit ein Ende zu bereiten. Es gibt jährlich TAUSENDE von derartigen Fällen. Die Dynamik und Psychologie solcher Fälle ist Gegenstand zahlreicher Untersuchungen.


    In solchen Fällen rate ich Betroffenen dazu, konsequent die eigenen Rechte wahrzunehmen. Nur wenn man die gesetzlichen Möglichkeiten vollumfänglich ausschöpft, kann man erfolgreich verhindern, dass das Recht des Kindes auf ungestörten Umgang mit dem Kindesvater verletzt wird.


    Menschen, die den Kindern auf diese Weise schaden, sind meist sehr schnell mit ihrem "Latein" am Ende, wenn man ihnen ARGUMENTATIV begegnet und wirksame RECHTSMITTEL einlegt.


    .

  • Es hängt aber auch einerseits davon ab, wie die jeweiligen Rechtsanwälte das Wohl des Kindes im Auge haben, und natürlich vom Richter. Nach meiner eigenen Erfahrung sind die Beschlüsse oft noch eher mütterfreundlich, so dass man sich als Vater prinzipiell benachteiligt fühlen kann. Aber zurück zum Thema: es hilft das beste Rechtsmittel nichts, wenn ein Elternteil nicht aufhören kann oder will, gegen den anderen zu kämpfen, gerade dann, wenn das Kind dazu missbraucht wird, für das eigene Lebensglück verantwortlich zu sein. Leidtragende sind dabei immer dir Kinder.

  • Ich würde das mit den Ausweisen sehr zeitnah angehen, damit bei Bedarf noch Zeit ist für ne einstweilige Anordnung. Ist ja nun ne ziemliche Steilvorlage für die km einfach die Zustimmung zum Reisepass "zu vergessen" und dann war's das mitm Urlaub. Das wäre mehr als ärgerlich. Sobald Sohn mit im Urlaub ist, wir er es nämlich sicher toll finden.

  • Er ist ja jetzt übers WE bei mir... dann werde ich erst einmal in Ruhe mit ihm reden.


    Heute kam wieder ne Nachricht wo er sich beschwert das er ja lieber dahin gefahren wäre wo Legoland ist (hatten wir mal drüber nachgedacht)


    Spannend in dem Zusammenhang ist nur, das Billund (Dänemark) jetzt nicht wirklich viel schneller mit dem Auto zu erreichen ist als Italien. :frag


    Nein die Kids waren noch nie im Ausland... mehr wie die Ost- oder Nordsee und deutsche Mittelgebirge haben sie bisher nicht gesehen, um so mehr hatte ich mich gefreut den Kids mal was anderes zu zeigen ...