Würdet Ihr es ändern lassen?

  • An die Lehrer/innen hier im Forum,


    Töchterlein geht ja nun ab der 7. Klasse auf Realschule (vom Gymnasium weg) und auf dem Zeugnis stehen 1 Tag und 8 Stunden unentschuldigt. Nun ist es so, dass der Klassenlehrer ein "Schlamperjan" war, der ständig Zettel verloren hat und auch die Entschuldigungszettel oft erst nach Tagen annahm (nach Lesen im Beisein von Töchterlein zerrissen hat). Mails hat er verweigert, es musste immer persönlich abgegeben werden.


    Ich habe Töchterlein immer entschuldigt und ich frage mich nun, ob ich da noch ein "Fass" aufmachen soll. Es "wurmt" und ärgert mich tierisch, aber lohnt sich das noch? Ist es relevant, dass Tage unentschuldigt sind?


    Ganz ehrlich: die Schulzeit ist etwas zum "Abgewöhnen" fürs Kinderkriegen, die "Willkür" mancher Lehrer/innen ist einfach nur furchtbar, man/frau ist hilflos ausgeliefert. Dabei gibt es sicher sehr viele Lehrer/innen, die mit Engagement, päd. Feingefühlt und Liebe zum Beruf ihre Tätigkeit ausüben. Wo sind die denn immer? :schiel

    Alles, was Ihr also von anderen erwartet, dass tut auch Ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten Mt 7,12

  • Ich würde glaub ich kein Fass aufmachen, aber Kontakt zum Lehrer aufnehmen und nachfragen an welchen Tagen deine Tochter unentschuldigt gefehlt hat. Denn theoretisch kann es ja auch sein das sie einfach mal 1 bis 2 mal mit einer Freundin den Weg zur Schule vergessen hat... Sollten es aber Tage sein die du entschuldigt hast würde ich es einfach mitteilen.

  • Wir müssen alle Entschuldigungen zwei Jahre aufbewahren. Zerreißen im Beisein des Kindes geht gar nicht, das ist einfach unanständig.


    Das Zeugnis wird ja sicher nicht für eine Bewerbung o.ä. benötigt, daher würde ich nur ein kleines Fass aufmachen und der Schulleitung eine Rückmeldung über den Umgang des Lehrers mit der Problematik geben. Ich würde auch den Aspekt des Umweltschutzes (Email) anpieksen.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Wir müssen alle Entschuldigungen zwei Jahre aufbewahren. Zerreißen im Beisein des Kindes geht gar nicht, das ist einfach unanständig.


    Das Zeugnis wird ja sicher nicht für eine Bewerbung o.ä. benötigt, daher würde ich nur ein kleines Fass aufmachen und der Schulleitung eine Rückmeldung über den Umgang des Lehrers mit der Problematik geben. Ich würde auch den Aspekt des Umweltschutzes (Email) anpieksen.


    Ich muss Dir ehrlich sagen, dass ich über dieses Gymnasium nur den "Kopf schütteln" kann, Tochterkind hatte zuletzt kreisrunden Haarausfall vor lauter Stress, jeden Tag nur "Druck, Druck und nochmals Druck". Hätte ich bloß auf meine Freundin gehört, ihr Sohn ist in der 9, Klasse weg, weil er psychisch völlig fertig war (dabei hochbegabt).


    Auf mails wurde grundsätzlich nicht geantwortet oder mit tagelanger Verzögerung (was ich ja noch irgendwie verstehen kann). Dem Klassenlehrer war wirklich Vieles einfach egal und uns Eltern hat er komplett ignoriert.


    Ich bin noch so wütend, es geht mir um das "Grundsätzliche", den Kindern wurde ständig gedroht. Ich werde den Lehrer anschreiben und dann einfach die ganze Angelegenheit in eine Schulblade packen und diese fest verschließen (kopfmäßig).


    Ein beliebter Spruch bei mir in der Familie war immer: Erwachsene, die keine Kinder mögen, werden Lehrer... ;( das ist wirklich ein schlimmer Spruch und trifft sicher oft nicht zu)

    Alles, was Ihr also von anderen erwartet, dass tut auch Ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten Mt 7,12

    Einmal editiert, zuletzt von Nicole39 ()

  • Nicole,


    was Du jetzt geschrieben hast mit den Drohungen usw., DA würde ich und hätte ich schon längst ein Faß aufgemacht und kein kleines.


    Da hätte ich - und jetzt nach Verlassen der Schule erst recht - eine E-Mail an die betreffenden Lehrer, die Schulleitung und Schulamt geschrieben und die hätte es in sich gehabt.
    Und vielleicht an andere Stellen noch zusätzlich, wenn von Schulseite keine adäquate Antwort kommt. Verstehe ich überhaupt keinen Spaß.
    Da sind Fehltage ja echt nichts dagegen.

    Grüsse Tani :wink



    Du bist nicht das was Du sagst, sondern das was Du tust!

  • Jau, an der Schule ist dann vielleicht einiges gelaufen, was nicht in Ordnung war. Da hätte man sich vielleicht schon zur Wehr setzen sollen ...



    Aber, "hätte, hätte, Fahrradkette" ... das Kind geht doch jetzt auf eine andere Schule. Was soll das bringen, jetzt noch ein großes Fass aufzumachen ? Dieses Zeugnis guckt sich doch eh niemand mehr an ...
    .
    Hast du keine anderen Probleme ? Konzentriere dich darauf, dass dein Kind jetzt an der NEUEN Schule gut ankommt. Das ist doch viel wichtiger als sich noch mit irgendwelchen unnötigen Wadenbeißerein zu verzetteln. :)

  • Nicole,


    was Du jetzt geschrieben hast mit den Drohungen usw., DA würde ich und hätte ich schon längst ein Faß aufgemacht und kein kleines.


    Da hätte ich - und jetzt nach Verlassen der Schule erst recht - eine E-Mail an die betreffenden Lehrer, die Schulleitung und Schulamt geschrieben und die hätte es in sich gehabt.
    Und vielleicht an andere Stellen noch zusätzlich, wenn von Schulseite keine adäquate Antwort kommt. Verstehe ich überhaupt keinen Spaß.
    Da sind Fehltage ja echt nichts dagegen.


    Da siehst Du mal, wie unterschiedlich die Meinungen sind, hier wird mir auf der einen Seite vorgeworfen, ob ich keine anderen Probleme hätte. Nein, habe ich im Moment nicht. Aber ich frage mich, ob es dort so weitergehen soll und kann. So viele Kinder gehen von dort ab und sind krank oder zumindest echt fertig. Wenn niemand etwas tut, wird es immer so bleiben.


    So ich über den Beitrag von Monsterkrümel bezüglich der eigenen Verantwortlichkeit nachdenke, so frage ich mich, ob es mir wirklich egal sein sollte, denn das eigene Kind ist ja eh weg... "nach mir die Sinnflut" oder wenigstens mal was schreiben, um eventuell doch Denkanstoß für die Lehrer zu initiieren...

    Alles, was Ihr also von anderen erwartet, dass tut auch Ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten Mt 7,12

  • Nicole,


    klar...da tickt jeder anders. Und als allererstes schaut man freilich auf sein eigenes Kind. Wenn da solche Mißstände sind, geht das aber alle an.
    Es geht ja da um Kinder. Da sollte man nicht weg schauen. Auch wenns das eigene Kind nicht (mehr) betrifft. Überhaupt sollte man nicht weg schauen.


    Das mit den Fehltagen würde ich nicht mal erwähnen, so lapidar würde das daherkommen im Vergleich zum anderen Inhalt.

    Grüsse Tani :wink



    Du bist nicht das was Du sagst, sondern das was Du tust!

  • Ich würde mich fragen: was bringt es, jetzt zum Schluss nochmal meine Kritik zu äußern? Entlastet es mich selbst? Kann man machen, ja. Wenn Du denkst, es hilft Deiner Tochter und Dir (in dieser Reihenfolge), dann schreib diesen Brief an die Schulleitung. Ansonsten: Fenster auf, auskotzen, abwischen, Fenster wieder zu. Und dann den Blick voraus und der Tochter Mut machen. Das ist sowieso das Wichtigste.


    Mich würden Fehltage, die keine sind, noch nicht mal jucken. Klar verstehe ich, wenn Dich das stört, aber da kräht vermutlich kein Hahn mehr danach.

  • ich kann dich verstehen ... und ja ich würde auch eine email schreiben. wenn ich es mir so recht überlege, vielleicht sogar ans schulamt.


    das mit den fehltagen ist doch letztendlich der tropfen, der das fass zum überlaufen brachte.
    wenn ich lese wie sehr schüler in der schule leiden, dann würde ich die finger nicht still halten.
    sowas hat meiner meinung nicht (nur) was mit dem eigene frust und ärger zu tun. schließlich geht es anderen ebenso. nur wenn alle immer die augen davor verschließen, wird sich nichts ändern.
    ob nun nicole das was dran ändert, oder eben nicht sei dahin gestellt aber sie hat sich nicht davor verschlossen und kann mit einem ruhigen gefühl und einem "abschluss" in die zukunft gehen.



    ich finde es schon bemerkenswert, das in anderen threads (ökologische aspekte, Umweltschutz, erziehungsmisstände in öffentlichen einrichtungen, usw...) immer hervor geht, wie wichtig ein eingreifen und ein vorleben eines jeden einzelnen ist und hier wird dann gesagt ... "lass, doch, kann dir doch jetzt eh egal sein" .


    ich kann die welt auch nicht retten, weil ich auf plastik verzichte ... ;-)

    ^^ superkalifragelistischexpialigetsich ^^


    "ich bin gerade wie ich bin, weil ich mich jetzt genauso brauche"


    lg chia :wink

  • Nach dem was Du alles über diese Schule geschrieben hast - würde ich mich darum kümmern und das klären.

  • Nicole, bekommt die neue Schule dieses Zeugnis zu sehen? In dem Fall würde ich ungern unentschuldigte Stunden darauf stehen haben. Ansonsten würde ich wohl auch die alte Schule und ggf. das Schulamt wissen lassen, wie da so mit den Kindern umgegangen wird. Den Schülern, die noch da bleiben und denen, die noch dorthin gehen werden zuliebe.

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Nach dem was Du alles über diese Schule geschrieben hast - würde ich mich darum kümmern und das klären.


    Vielleicht gibt es schon öffentlich verfügbare kritische Berichte über die Schule? Vielleicht einen Elternbeirat, an den man sich wenden kann? Mir wäre es wichtig, da sehr systematisch heranzugehen und für mich zu wissen, was ich genau klären möchte und kann. Ansonsten besteht das Risiko, dass sehr schnell alles zerredet werden wird, und dann hat man nichts bewirkt, trotz aller guten Absichten.

  • Ich muss Dir ehrlich sagen, dass ich über dieses Gymnasium nur den "Kopf schütteln" kann, Tochterkind hatte zuletzt kreisrunden Haarausfall vor lauter Stress, jeden Tag nur "Druck, Druck und nochmals Druck".


    Ganz offen gestanden, DAS würde mir an deiner Stelle sehr viel mehr Kopfzerbrechen machen !


    Deine Tochter ist vom Gymnasium nun auf eine Realschule zurückgestuft worden. Nach all dem ist davon auszugehen, dass ihre Noten nicht gerade blendend waren. Wer auch immer dafür verantwortlich zu machen ist. Und da hast du jetzt nichts Besseres zu tun als den früheren Lehrer deiner Tochter zu "erziehen" ? Darüber kann ich nur den Kopf schütteln.


    Statt einen völlig unnötigen Konflikt mit der ALTEN Schule zu führen, solltest du dir besser Gedanken darüber machen, wie du dazu beitragen kannst, deiner Tochter den Start an der NEUEN Schule zu erleichtern. Wenn dem Kind die Haare ausfallen, dann ist das ein Alarmsignal. Und deshalb sollte diese Baustelle für dich die höchste Priorität haben. Und darauf solltest du deine Energien verwenden.


  • Ganz offen gestanden, DAS würde mir an deiner Stelle sehr viel mehr Kopfzerbrechen machen !


    Deine Tochter ist vom Gymnasium nun auf eine Realschule zurückgestuft worden. Nach all dem ist davon auszugehen, dass ihre Noten nicht gerade blendend waren. Wer auch immer dafür verantwortlich zu machen ist. Und da hast du jetzt nichts Besseres zu tun als den früheren Lehrer deiner Tochter zu "erziehen" ? Darüber kann ich nur den Kopf schütteln.


    Statt einen völlig unnötigen Konflikt mit der ALTEN Schule zu führen, solltest du dir besser Gedanken darüber machen, wie du dazu beitragen kannst, deiner Tochter den Start an der NEUEN Schule zu erleichtern. Wenn dem Kind die Haare ausfallen, dann ist das ein Alarmsignal. Und deshalb sollte diese Baustelle für dich die höchste Priorität haben. Und darauf solltest du deine Energien verwenden.



    ein ganz sachliches und freundliches UNGLAUBLICH hier an der stelle!


    wie kommst du hier dazu, dir ein urteil zu bilden, das nicole sich nicht ausreichend um ihr kind kümmert. die "baustelle" hängt eindeutig mit den zuständen der alten schule zusammen.
    hier hat sie die möglichkeit einzugreifen und auch was zu tun! nicht nur darüber hinwegzusehen! was für für sie und somit ihrer tochter einen gewissen seelenfrieden bietet, der mit dazu beiträgt, das die kleine sich wieder fängt. sauber und sachlich die zustände anzumerken und dann sich auf das neue konzetrieren.
    ich persönlich hätte einfach "bauchweh", darüber hinweg zu sehen, wenn es mich betreffen würde.


    ich bin davon überzeugt, das es ihr und der kleinen sehr wohl hilft, diesen in deinen augen "unnötigen" konflikt zu klären.
    was weniger mit "erziehung des lehrers" zu tun hat, sondern mehr öffentlich aufzuzeigen, das dies ein klares fehlverhalten dessen ist.

    ^^ superkalifragelistischexpialigetsich ^^


    "ich bin gerade wie ich bin, weil ich mich jetzt genauso brauche"


    lg chia :wink


  • Hallo Chia, genau das ist es - ich hatte viele Gespräche mit dem Rektor der Realschule (direkt nebenan) und dieser sagte auch oft bekümmert, dass er (bzw. die Schule) sich dann um die "frustrierten" und teilweise lernunwilligen Schüler aus dem Gymnasium kümmern müsste. Bei einigen schafft er es nicht mal mehr, dass der Hauptschulabschluss erreicht wird. 60 % der Realschüler schaffen aber den Übergang zu einem anderen Gymnasium in Friedberg, von dort höre ich von den Eltern nur Gutes. Das gibt mir Hoffnung. Jetzt muss ich erst mal sehen, dass die Haare wieder wachsen (es waren schon kahle Stellen da) und Tochter zur Ruhe kommt. Ich schlafe mal einige Nächte darüber und überlege mir, vielleicht mit anderen Eltern zu sprechen und wir machen gemeinsam etwas. Es kommt aber auch darauf an, wie sich Tochterkind jetzt entwickelt und ob ich dafür noch Kraft aufwenden kann. Mein Freund unterstützt mich ja jetzt sehr und würde mir auch helfen.

    Alles, was Ihr also von anderen erwartet, dass tut auch Ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten Mt 7,12


  • Ganz offen gestanden, DAS würde mir an deiner Stelle sehr viel mehr Kopfzerbrechen machen !


    Deine Tochter ist vom Gymnasium nun auf eine Realschule zurückgestuft worden. Nach all dem ist davon auszugehen, dass ihre Noten nicht gerade blendend waren. Wer auch immer dafür verantwortlich zu machen ist. Und da hast du jetzt nichts Besseres zu tun als den früheren Lehrer deiner Tochter zu "erziehen" ? Darüber kann ich nur den Kopf schütteln.


    Statt einen völlig unnötigen Konflikt mit der ALTEN Schule zu führen, solltest du dir besser Gedanken darüber machen, wie du dazu beitragen kannst, deiner Tochter den Start an der NEUEN Schule zu erleichtern. Wenn dem Kind die Haare ausfallen, dann ist das ein Alarmsignal. Und deshalb sollte diese Baustelle für dich die höchste Priorität haben. Und darauf solltest du deine Energien verwenden.


    Lass Deinen Frust ruhig an mir ab, es ist mir egal. Zum Glück gibt es ja noch konstruktive Beiträge... :strahlen

    Alles, was Ihr also von anderen erwartet, dass tut auch Ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten Mt 7,12

  • Dass Nicole39 sich nicht ausreichend um ihre Tochter kümmert habe ich ja auch nirgendwo geschrieben.


    Und Frust habe ich auch keinen. Weil meine Tochter sehr gute Leistungen in der Schule erbringt. Ich pflege zu Lehrern ein sehr gutes Verhältnis ..., weil ich sie ernst nehme und respektiere. :)


    Aber die äußerst dünnhäutige Reaktion in diesem Forum zeigt doch in aller Deutlichkeit, dass ich hier wieder einmal einen wunden Punkt angesprochen habe. Denn Schuld hat immer die Schule. Und Schuld haben immer die Lehrer.


    Wir haben in Deutschland ein Schulsystem, dass man nicht gar so oft auf der Welt findet. Ihr könnt euch ja mal umhören. Es gibt Länder, da sind die "public schools" so grottenschlecht, dass nur die armen Leute ihr Kinder dahin schicken müssen. Wer es sich leisten kann, schickt seine Kinder auf eine teure "private school". Da beklagen sich einige Mütter hier dann schon auf sehr hohem Niveau !


    Und man muss eins sagen: die Ausbildung der Kinder ist NICHT ALLEIN Sache der Schule und der Lehrer. Die ist auch Sache der ELTERN. Gerade dann, wenn Kinder nicht unbedingt zu naturbegabten "Hochfliegern" gehören.


    Auch wenn ich mir jetzt wieder den Zorn des gesamten Forums einhandle: die Eltern haben die Pflicht, sich um die schulischen Leistungen ihrer Kinder zu kümmern. Und genau das kommt in diesem Thread eben NICHT zum Ausdruck. Da scheint mir der nutzlose Streit mit einem ehemaligen Lehrer offensichtlich sehr viel wichtiger zu sein, als die Motivation, das eigene Kind fachlich und didaktisch zu unterstützen.



    Ist schon erstaunlich, wie schnell ich mir mit ganz einfachen und durchaus wohlbegründeten Thesen den Zorn einiger Kindesmütter einhandeln kann. :) Aber trotzdem die Bitte ... beachtet meine Signatur ... :)
    .