Welche Hilfe gibt es?

  • Hallo,
    Ich bin zwar erst am Anfang der Schwangerschaft, weiss aber das ich alleinerziehend sein werde .
    Ich arbeite als ftenzganGreund möchte mindestens 1 Jahr nach der Geburt Zuhause bleiben, da ich es nicht einsehe mein Kind von anderen ertigenezu lassen.


    Jetzt bin ich total unerforfert, welche Hilfe mir zusteht , ob ich kündigen soll , wer die Miete zahlt etc....
    Im Internet ist es extrem verwirrend da uberallwas anderes steht...


    Hat jemand vllt das gleiche durch und schicke Erfahrung damit?


    Herzlichen Dank schon Mal.


    Liebe Grüsse


    Jenny

  • Manches ist jetzt leider wegen der Tipfehler schwer zu entziffer, v.a. was Du beruflich machst.


    Kündigen ist aber grundsätzlich eine schlechte Entscheidung, sondern Elternzeit beantragen und Elterngeld.
    Dann kommt es drauf an wie hoch das ist (ist ja abhängig vom Einkommen).


    Dazu kommt dann Kindergeld und Unterhalt bzw. Unterhaltsvorschuss über das Jugendamt, wenn der Kindsvater nicht zahlen kann oder will.
    Wenn das Geld dann noch immer nicht reicht, kann aufstochend Hartz 4 beantragt werden.


    Grundsätzlich gibt es aber in vielen Orten Beratungsstellen von Caritas oder ähnlichem.
    Mach Dich doch da mal kundig und einen Termin aus.


    Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute für die Schwangerschaft und halt die Ohren steif!

  • Herzlich willkommen im Forum, Jenny!


    also zunächst mal, nicht kündigen. Du teilst deinem Arbeitgeber die Schwangerschaft mit. Du hast dann Kündigungsschutz. Du Gehst vor der Geburt ( wenn alles normal läuft 6 Wochen vorher) in Mutterschutz und auch 8 Wochen nach der Geburt hast du noch Mutterschutz. Du bekommst erst Mutterschaftsgeld und dann Elterngeld in der Zeit, kannst mit Alg 2 aufstocken wenn das nicht reicht. Der Vater ist dir, wenn er Leistungsfähig ist, auch zum Unterhalt verpflichtet. Er muss für dich und das Kind zahlen, wenn er denn kann. Wenn nicht, bekommst du zumindest für das Kind Unterhaltsvorschuss und Kindergeld. Das beantragst du gleich nach der Geburt.
    Genieße deine Schwangerschaft.
    LG
    Mamaculi

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für unsere Augen unsichtbar...

  • Nicht kündigen! Du bekommst Mutterschaftsgeld, das Elterngeld berechnet sich nach dem Einkommen vor der Geburt und du bist in der Elternzeit beitragsfrei krankenversichert.


    Alles andere wurde hier schon gesagt.


    Beachte die Fristen um Elternzeit zu beantragen. Am besten besorgst du die alle Anträge für Elterngeld, Kindergeld Unterhaltsvorschuss, ggf Hartz4 schon jetzt und füllst das alles schon mal aus. Dann musst du nach der Geburt nur noch das Geburtsdatum des Kindes eintragen und gleich losschicken. Die brauchen nämlich manchmal extrem lange zur Bearbeitung. Am besten steckst du das Zeug in deine Kliniktasche und gibst es einem Besucher ausgefüllt mit um es in den Briefkasten zu werfen direkt am Tag nach der Geburt.


    Ich habe es so gemacht und trotzdem fast 2 Monate auf Kindergeld gewartet. Elterngeld hat etwa 6 Wochen gedauert (so lange hatte ich ja zum Glück Mutterschaftsgeld).