Statistik zum Thema Unterhalt

  • :p)
    Also, zieht man Google zu Rate und liest die entsprechende Artikel sind es etwa 50% bei denen kein Unterhalt gezahlt wird. Wobei mir von früher auch höhere Zahlen bekannt sind.


    Wer es noch genauer haben will:
    https://www.bmfsfj.de/blob/948…4073-sr-band-228-data.pdf
    Ab Seite 102, war wohl eine Umfrage. Keine Ahnung was da die Erhebungsmenge war. Mich hat keiner gefragt.


    Eigene Situation: offene Unterhaltszahlungen an Sohn etwa 25000 and rising, nie verheiratet, 500km auseinander, Freiberufler. Reg mich nicht mehr drüber auf, mein Stickspruch für den Kamin (wenn ich einen hätte): "Man hat sich ja nicht umsonst getrennt..." Bin froh das ich mich mit der Pipe nicht mehr auseinandersetzen muss, wobei es mir natürlich leid für Sohn tut. Aber ich hab mein Bestmögliches versucht, mehr ging nicht, das war schon über der Grenze zur Selbstaufgabe .

  • Die Angaben sind leider sehr zwiespältig zu sehen. Denn es wurden nicht die Fakten geprüft, sondern das subjektive Empfinden der Betroffenen. Nur an manchen Stellen wurde auf belastbares Zahlenmaterial zurückgegriffen. Interessant: Bei 96 % aller Unterhaltsvorschussleistungen scheint nach Überprüfung der Umgangs Elternteil keinen Unterhalt / keine Nachforderungen an die Unterhaltskasse leisten zu müssen. Heißt: die jeweiligen Elternteile sind nicht leistungsfähig.


    Das ist, neben dem Einzelschicksal- das eigentliche Problem.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.