„Medienlandschaft“ zur Einschulung

  • Hallo,


    also ich bin ja wirklich entsetzt...anders kann ich es gar nicht mehr ausdrücken.


    Wir reden hier von einem dann 1.-Klässler. In der ersten Klasse arbeiten die heute mit Computer/Tablet usw?


    Na dann wundert mich gar nichts mehr.
    Hirn abschalten und Tablet on.


    Mir macht das wirklich Angst langsam.

    Grüsse Tani :wink



    Du bist nicht das was Du sagst, sondern das was Du tust!

  • Ich habe selbst nie einen eigenen Fernseher besessen, solange ich bei meinen Eltern gelebt habe. Und wenn meine Kinder das Bedürfnis haben, fernzusehen, können sie das tun, sofern sie ihre Pflichten getan haben und Zeit dafür da ist.


    Wenn meine Tochter etwas mit dem Computer machen möchte, dann kann sie das auch tun (z. B. Antolin), das spielt aber kaum eine Rolle für sie.


    Meine Kinder müssen damit leben, dass es keine mediale Grundversorgung für sie gibt. Warum möchte er das denn für sich haben? Da ist mir wirklich ziemlich egal, wie andere Eltern das handhaben, ich würde das kategorisch ablehnen. Würde für mich zu den Wünschen zählen, die definitiv nicht in Erfüllung gehen. Nicht jetzt, und auch nicht in den nächsten Jahren. Und wenn, würde ich von meinen Kindern erwarten, dass sie sich finanziell daran beteiligen, wenn es ihnen tatsächlich so wichtig ist. Aber frühestens mit 14 Jahren (Fernseher ausgenommen).


  • Tja, nicht gerade in der 1. Klasse - aber ab der 2. Klasse ist hier die Nutzung eines PCs durchaus Standart,
    wenn auch selten - ich schätze mal 1-2 mal im Monat.


    Die Kids suchen Informationen bei Google zu Pflanzen oder Ländern, manchmal werden auch Bilder ausgedruckt.
    Das finde ich nicht schlimm - das ist ein herantasten an die neue Welt - früher hat man die Informationen aus Büchern geholt.


    Im Hort planen die Kids ihre Ferienausflüge am PC - Bahnauskunft, Tickets für den Tierpark, Öffnungszeiten usw.


    In der 5. Klasse gibt es erst mal eine PowerPoint Einweisung und nochmal eine Suchmaschinen Schulung - Ausarbeitungen
    und Präsentationen auf dem Beamer sind dann Standart (außer einer Kollegin - die nutzt noch Overhead).


    In der Schule stehen aber ausreichend PCs zur Verfügung und die Kids bekommen an Tag1 einen persönlichen Login,
    in der Oberstufe kann man auch Laptops ausleihen.

  • Die Kids suchen Informationen bei Google zu Pflanzen oder Ländern, manchmal werden auch Bilder ausgedruckt.
    Das finde ich nicht schlimm - das ist ein herantasten an die neue Welt - früher hat man die Informationen aus Büchern geholt.


    Ich finde es wichtig, dass Kinder auch noch in der Lage sind, sich Informationen über Nachschlagewerke zu holen, und dass sie fähig sind, sich in einer Bibliothek entsprechende Bücher herauszusuchen. Gleichzeitig sollten sie aber auch lernen, wie man sich zielgerichtet passende Informationen aus dem Internet besorgen kann. Es ist gut, dass die Kinder von klein auf mit Computern zu tun haben, aber ich finde es auch wichtig, dass ich meine Kinder bei der Nutzung des Internets unterstütze.


    Gut finde ich es, wenn Computer im Unterricht gezielt eingesetzt werden, z. B. über bestimmte Lernprogramme. So kann man die Kinder Stück für Stück an den sinnvollen Umgang mit Medien heranführen.


    Und nochmal zum Thema Fernsehen: bei uns ist das beschränkt auf ca. 30 Minuten pro Tag, und meistens schaue ich mit, weil es mich auch interessiert. Ich finde es ganz schlecht, seine Kinder vor der Glotze zu parken.

  • mein sohn ist 7 jahre, meine tochter 10 ..


    hier kommt kein fernseher in die kinderzimmer ... wir haben einen gemeinschaftlichen der von den den kindern überwiegend genutzt wird ... ich stelle auch nicht die uhr danach ..
    solange ich das gefühl habe das in der waage liegt und sie die meiste zeit sich draußen aufhalten, sport machen, spielen, basteln ...


    es gibt tage da sind sie mehr davor, es gibt tage da interessiert es sie nicht.


    sohnemann muss manchmal gebremst werden, v.a. seit die wii bei uns eingezogen ist (geschenk der oma).


    handy bekommt tochter jetzt nach den ferien, wenn sie aufs gymnasium wechselt.


    sohn bekommt nach den ferien eine smartwatch (war ein spontankauf meinerseits, weil beim netto im angebot) ... weil ich mich etwas sicherer fühle, falls ich mal im aussendienst im stau stehe.



    pc haben beide nicht und ich warte nun ab, wie sich das mit der weiterführenden schule entwickelt. vorerst kann sie bei bedarf an meinen laptop.


    ich habe medien nie so präsent erachtet. bin da eher sehr vorsichtig und finde es schlimm, wenn ich an anderen kindern dieses absurde medienverhalten mit bekomme.

    ^^ superkalifragelistischexpialigetsich ^^


    "ich bin gerade wie ich bin, weil ich mich jetzt genauso brauche"


    lg chia :wink