Elterngeld nach 14 Monaten/ In Elternzeit als Tagesmutter

  • Hallo alle zusammen ,
    ich wollte mal fragen, ob jemand Erfahrungen mit der folgenden Stuation hat und zwar:
    Man bekommt ca. 14 Monate Elterngeld.
    Ich bin grundsätzlich berufstätig /VZ/ Erzieherin / , aber ich möchte gern mein Kind bis 3 Jahren betreuen.
    Ich möchte auch nicht ab dem 14 Monat vom ALG II leben , deswegen ist der folgende Gedanke :
    Kann man für ZWEI Jahre als Tagesmutter zu Hause arbeiten ??
    So könnte ich z.B . mein eigenes Kind und zwei andere KInder betreuen und Geld verdienen.
    Wäre es möglich ?
    Erlaubt die Behörde sowas?


    Ich will natürlich meinen VZ Job nicht kündigen , die Tagesmutter Arbeit ist nur für zwei Jahren....
    Vielen Dank im Voraus!
    Beste Grüße :-)

  • Klar.
    Du musst deinem AG nur die Tätigkeit melden.
    Beim Jugendamt bekommst du eine Tagespflegeerlaubnis
    und Informationen zu Versicherungen/Auflagen/Zulassung.

    Oh.....mein Arbeitgeber wird damit nicht glücklich sein ...davor habe ich Angst.....Danke sehr trotzdem !

  • Wieso wird dein Arbeitgeber nicht glücklich sein :frag wenn es die Kommune ist, hat sie doch sogar einen Gewinn an Betreuungsplätzen für u3 Kinder. 3 jahre weg bleiben würdest du ja so oder so :frag

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

    Einmal editiert, zuletzt von campusmami ()

  • Abgesehen von dem nachvollziehbaren Gedanken, zuhause bleiben zu wollen, ich spreche jetzt mal aus der Sicht der Mutter, die ihr Kind zu dir gibt...ich wäre aufgeschmissen, wenn meine Tagesmutter mein Kind nur zwei Jahre betreuen würde. Ich bekommen erst einen Kitaplatz, wenn er schon 3,5 Jahre ist...nehme ich einen Tagesmutterplatz, bin ich automatisch aus allen Krippenplatzlisten raus und hab da auch keine Chance wieder drauf zu kommen...Ganz abgesehen davon, dass ich dann eventuell auf eine Ersatztagesmutter ausweichen muss und dann zum Kitastart einen erneuten Bezugspersonenwechsel für mein Kind in Kauf nehmen muss...das finde ich schwierig. Also könntest du im Zweifel deine Tageskinder bis zum Krippenplatz begleiten, Selbst wenn dein Job eher wieder anzutreten wäre? Könntest du der Verantwortung, die du dann als Tagesmutter hast, in jeder Hinsicht gerecht werden oder ist es nur gerade eine praktische Idee, damit du dein Kind möglichst lange ohne grosse Gehaltseinbußen zuhause betreuen kannst? Ich weiss, das klingt etwas grantig, aber das sind Fragen, die ich als Mutter an dich hätte...


    Ich habe auf meiner Suche nach einer Betreuung zwei wirklich nette Mütter kennengelernt, die haben das gleiche Konzept verfolgt...die Zeit überbrücken, bis ihr eigenes Kind alt genug für die Kita ist...ich hatte da das Gefühl, mein Sohn ist da Mittel zum Zweck und das wollte ich nicht.

  • Man bekommt ca. 10 Monate Elterngeld. Die 8 Wochen Mutterschutz nach der Geburt werden als Elterngeldbezug gerechnet. Danach bleiben dir 10 Monate Elterngeld, oder 20 Monate Elterngeld Plus, oder 5 Monate Elterngeld und 10 Monate Elterngeld plus, oder, oder ,oder....


    Hier in meinem Bundesland läuft die Vermittlung und Bezahlung von Tagespflegeeltern komplett über das Jugendamt. Hier kann man online bei der Kreisverwaltung schon so einiges über, Voraussetzungen, Ablauf und Bezahlung lesen.


    Meine Tochter (19 Monate) geht 2x in der Woche für jeweils 4h zur Tagesmutter und kommt dort sehr gut zurecht.
    Ich finde es gut das die Tagesmutter ihr eigenes Kind nicht betreut, während meine Tochter bei ihr ist. Ich glaube das es ungemein schwierig ist, alle Kinder gleich zu halten, wenn das eigene mitmischt.
    Traust du dir das zu?
    Zudem glaube ich das es für dein Kind unter Umständen anstrengender ist, seine Mama und sein Zuhause vormittags permanent mit anderen Kindern zu teilen, als z.B Halbtags in die Kita zu gehen, während Mama arbeitet und Nachmittags die Mama exklusiv genießen zu können.
    Und auch dir kann, auch wenn du es dir jetzt vielleicht noch nicht vorstellen kannst, die ein oder andere Stunde Abstand von deinem Kind, der Kontakt mit Kollegen usw. durchaus gut tun.

    Mit Gruß :wink
    Vaquera


    Life is simple: Eat, sleep, ride... :love: