Familienhilfe Termine

  • Ist es normal, das eine Familienhilfe sich Freitag morgen um 5.30 ankündigt, weil sie nachmittags nicht kann?


    Einmal hat sie mich überrumpelt, und ich hab die 2 Termine angenommen - stehe jetzt aber bereits um 4 Uhr auf, um überhaupt konversationsfähig zu sein
    und sie nicht mit dem Zottel look und der Einsteinfrisur zu erschrecken.


    *in dem Fall hat sie mir gezeigt, man kann nicht nur Windows, sondern auch den Admin überbügeln

    "all your lives a cosmic joke" lemmy
    2 Kids *2007 *2010

  • Also, das ist ja echt eine überaus "unchristliche" Zeit. Da wäre es mir Wurst wer sich da ankündigt, die Tür bleibt zu!
    Das ist unverschämt. Entweder die Frau kommt, wenn du bereit bist oder sie gibt deinen Fall an eine andere, die passendere Termine hat.

  • Sie kann nachmittags selten, *jetzt kommts* weil sie Kinder hat, wir suchen noch nach einer neuen ....


    Die andere im Verein kann nicht mit Haustieren und ich hab nen Hund.


    (Termine wären bei mir ab 15.30 Uhr möglich - und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf kenn ich ja auch ^^)


    P.S. Kids verschlafen den Termin

    "all your lives a cosmic joke" lemmy
    2 Kids *2007 *2010

    Einmal editiert, zuletzt von thaga ()

  • Aber der Termin soll Dir ja helfen und Dich nicht noch zusätzlich belasten. Wer hat denn genehmigt? Wende Dich an diese Stelle, es wird wohl nicht nur die eine Organisation geben, mit der man zusammenarbeitet. Soll man Dir von dort aus jemand anderen zuweisen!

    :sonneWenn's nicht regnen würde, würden wir gar nicht merken, wenn die Sonne scheint! :sonne

  • Welche Aufgaben sind denn im Hilfeplangespräch festgelegt worden? Sind sie überhaupt machbar? Z. B wenn sie dir bei Kommunikation mit Behörden helfen soll ist es um die Uhrzeit nicht möglich. Daher würde ich den Termin ablehnen. Wenn Sie dir aber morgens unter die Arme greifen soll mit Kinder fertig machen und zur Schule bringen. Ist es um die Uhrzeit schon möglich.

  • Ist es normal, das eine Familienhilfe sich Freitag morgen um 5.30 ankündigt, weil sie nachmittags nicht kann?


    Nein, dass ist nicht normal und wohl auch nicht im Sinne des Erfinders. Oder soll sie dir beim Kaffee kochen helfen? :crazy


    Würde mich an die Stelle wenden, wo die Massnahme genemigt wurde und um eine andere Familienhilfe bitten.
    Lg Lichtengel

  • Hi!


    Also grunsätzlich finde ich Termine am Vormittag großartig. Ich erledige alle meine Termine am Vormittag, während mein Kind in der Schule ist. Die beste Zeit. Aber natürlich nicht 5.30 Uhr. Ich finde die beste Zeit ist von 8.30 Uhr bis 12 Uhr. In Zeit kommt man hervorragend überall an und erreicht bei Behörden und Ärzten am meisten. Alle freuen sich, wenn man Vormittags-Termine machen möchte. Ich würde der Familienhilfe in der Zeit Terminvorschläge machen, so ich denn vormittags frei hätte. Sollte das aus beruflichen Gründen nicht gehen, dann eben am frühen Nachmittag.

  • Die Familienhilfe hat Probleme mit Nachmittagsterminen, da sie selber Kinder hat. Kann aber um 5.30 Uhr bei ihr aufschlagen? Und was ist da mit den Kindern?


    Kommt eben darauf an, was der Auftrag an die Familienhilfe ist. Soll sie eher für die Kinder da sein, oder wurde im Hilfeplangespräch vereinbart, dass sie eher Dich unterstützen soll? Welche Hilfe ist aus Deiner Sicht sinnvoll bzw. wichtig? Das ist ja eine Dienstleistung, welche für Dich nützlich sein soll.


    Dessenungeachtet würde ich einfach Wert darauf legen, dass Termine regelmäßig stattfinden und rechtzeitig (d. h. in der Regel einige Tage vorher) abgesagt werden. Diesen Anspruch hätte ich schon zum Thema Professionalität. Klar kann es Situationen geben, in denen die Familienhilfe wegen ihrer Kinder verhindert ist, aber ich würde mindestens erwarten, dass sie dann einen Alternativtermin vorschlägt.


    Man kann nicht alles planen, das stimmt schon. Aber man kann sich organisieren, gerade wenn es um die Zeit und Verfügbarkeit anderer geht. Das muss besser gehen.

  • Aufgabe der Familienhilfe ist, zu schauen, ob ich nach einem Burn Out und der Tagesklinik weiterhin stabil bleibe, die Familienstrukturen zu überprüfen und bei Bedarf zu optimieren.


    Da ich ab 1.7. wahrscheinlich wieder im First Level Support von 8 - 15 Uhr arbeite, sind Termine vormittags nicht möglich.


    Sie soll eher mich unterstützen.


    *Kids der Familienhilfe werden vom Ehemann betreut um diese Zeit

    "all your lives a cosmic joke" lemmy
    2 Kids *2007 *2010

    Einmal editiert, zuletzt von thaga ()

  • Aufgabe der Familienhilfe ist, zu schauen, ob ich nach einem Burn Out und der Tagesklinik weiterhin stabil bleibe, die Familienstrukturen zu überprüfen und bei Bedarf zu optimieren.


    Hast Du mal mit Deiner Familienhilfe darüber gesprochen, was das konkret heißen kann bzw. soll? Hast Du den Eindruck, dass Ihr diesen Auftrag des Jugendamts ähnlich versteht? Wo siehst Du selbst Bedarf, unterstützt zu werden?


    (Das sind eher Fragen, um zu überprüfen, ob die Familienhilfe und Du an der gleichen Sache arbeitet - da es ja um recht persönliche Dinge geht, habe ich keine Erwartung daran, dass Du diese Fragen hier in aller Öffentlichkeit beantwortest ...)


    Ich würde an Deiner Stelle auch für mich einen Eindruck haben wollen, ob die Familienhilfe tatsächlich mit eigenen Ideen zu ihrem Auftrag unterstützt, denn ansonsten hätte ich so die Befürchtung, dass es nicht wirklich eine Hilfe für mich ist, sondern eher Pflichttermine, die ich über mich ergehen lassen muss.

  • Hallo Thaga


    Um 5:30 ginge ich schlicht nicht ans Telefon. Im besten Fall schlafe ich noch. Sonst muß ich Frühstück machen, die Kinder fertig machen etc. Ich würde mich ziemlich deutlich beklagen, wenn vor 8:00 ernsthaft Termine gefordert würden, die mir im Alltag helfen sollen. Ich bezweifle auch ganz stark, dass ihr Arbeitgeber davon weiß. Wenn sie Nachmittags aus privaten Gründen nicht kann, hat sie sicherlich mit ihrem Arbeitgeber Arbeitszeiten festgelegt. Passen die nicht zu Deinen Bedürfnissen, war diese Familienhilfe von Anfang an die völlig falsche Wahl. Ruf den Träger an und erkläre das so. Die sollen bitte zügig ihren teil des Jobs "Thaga stabilisieren" machen.


    Sachen gibt's...

  • Da ich ab 1.7. wahrscheinlich wieder im First Level Support von 8 - 15 Uhr arbeite, sind Termine vormittags nicht möglich.


    Dann ist eine Familienhilfe, welche nach 15 Uhr nicht kann, wohl nicht die richtige Wahl. Ich denke, damit lässt sich gut begründen, dass diejenige, welche Du zur Zeit hast, nicht passt.

  • Aufgabe der Familienhilfe ist, zu schauen, ob ich nach einem Burn Out und der Tagesklinik weiterhin stabil bleibe, die Familienstrukturen zu überprüfen und bei Bedarf zu optimieren.


    Das sind ja nun sehr ernst zu nehmende Aufgaben.


    Da würde ich auch davon ausgehen, dass 5:30 Uhr morgens dafür kein geeigneter Zeitpunkt ist.


    Und wenn die Familienhilfe wegen eigener Kinder am Nachmittag nicht kann, dann ist sie für diese Aufgabe schlicht und ergreifend nicht geeignet.


    Ich nehme an, dass das Jugendamt der Auftraggeber ist. Wenn es sich so verhält, dann solltest du die Leute anrufen, den Sachverhalt schildern und eine andere Familienhilfe anfordern.


    Ich hoffe, dass wir hier wirklich ALLE Umstände zur Terminvereinbarung kennen. Und deshalb möchte ich darauf hinweisen, dass du natürlich auch eine Mitwirkungspflicht hast. Du musst schon sehen, dass du der Familienhilfe vernünftige Termin anbietest, damit sie ihre Aufgabe wahrnehmen kann.


    Es wäre schön, wenn sich die Sache mit der Familienhilfe vernünftig regeln ließe. Denn Hilfe kannst du schon gebrauchen ...