Tochter frisch verliebt und geht eigene Wege

  • Ich weiß nicht, wie ich es jetzt formulieren soll, dass es nicht falsch rüber kommt... und auch nicht, wo das jetzt hingehört.....


    Daher zuerst ich freue mich für meine Tochter (grad 18) undes ist der normale Lauf der Dinge. Ich finde es schön, sie so glücklich zu sehen und ihr Freund ist ein netter Kerl, also das passt alles.


    Aber:
    Sie war jetzt die erste Nacht nicht zu Hause. Ich bin alleine übrig geblieben..... und ich fühle in gewisser Weise etwas wie Neid.....


    Es wird mir einfach grad so deutlich bewußt, dass in den letzten sechs Jahren mein Leben auf der Strecke geblieben ist.
    Es stand immer meine Tochter an erster Stelle, was auch so sein soll.


    Aber wie geht es jetzt weiter?


    Ich habe zwar in den letzten Jahren schon immer mehr versucht, mir wieder was aufzubauen, aber in einer Großstadt wie München ist das nicht so einfach.


    Es herrscht in mir grad ein totales Gefühlswirrwar.....


    Wie geht es Euch mit sowas?

  • Das klingt ganz normal - diese Leere.
    Du musst deine neue Freiheit und Freizeit füllen!
    Was liegt dir? Warum hälst du MUC für ein schweres
    Pflaster?
    Hier in FRA gibt es viele Facebook Gruppen für Alleinstehende
    mit verschiedenen Interesse z. B. Radfahren oder wandern.
    Oft ergeben sich da Bekanntschaften außerhalb der Aktionen.
    VHS oder Vereine?

  • Ich hab einfach festgestellt, dass es in einer Großstadt schwer ist, Kontakte zu knüpfen (muss jetzt nicht an München liegen).


    Ich habe schon mehrfach VHS-Kurse oder so gemacht. Die Leute kamen meist zu zwei, haben sich miteinander unterhalten und danach ging man heim. Ein Dritter (der alleine ist) hat immer irgendwie gestört.

  • Liebe Anmida, dir fehlt deine Tochter...und das kann niemand und nichts ersetzen...Vielleicht später mal, wenn die Enkelkinder kommen...


    Um mehr Abstand zu bekommen und Raum für eine andere Beschäftigung zu finden, die erfüllt und trägt,
    würde ich mich jetzt nicht auf neue Bekanntschaften oder Freundschaften fixieren wollen...Einfach mal so schauen was kurzfristig und langfristig
    gefällt und wie ich es in meinen Alltag bringen kann/möchte...
    Papa Internet hat unter dem Begriff "Wenn die Kinder plötzlich aus dem Haus sind " auch einiges zum lesen...
    Scheint sehr vielen so zu gehen...

  • .. nun, ich erlebe die Situation ja auch gerade, wobei meine Tochter ( fast 20) schon mit 16 anfing, mal beim Freund zu übernachten, da waren wir noch „komplett“..., allerdings war das ihre „Fluchtreaktion“, zur Situation daheim. Nun kenne ich die Situation aber auch seitdem ich alleine bin, ja es ist schon manchmal ein komisches Gefühl, aber ich gewöhne mich an das Loslassen . Ich weiß, dass sie noch in der Zeit, wo sie ihre Ausbildung macht, hier wohnen wird, aber es gibt Wochen, da ist sie auch mal 4 Nächte weg. Gut, ich habe ja noch einen hier sitzen, der ist erst 16.... . Ich denke, man muss sich einfach daran gewöhnen, dass die Kids sich abnabeln. Kontakte in der Großstadt zu knüpfen, ist sicher nicht einfach, da spielen auch noch andere Dinge eine Rolle, Sozialstruktur des Wohngebietes etc., habe selber vier Jahre im Kreis STA gewohnt, die Leute haben z.T. viel Geld, sind freundlich, aber sehr oberflächlich. Ich wohne ja nun in der Kleinstadt, aber auch da, ist es nicht einfach, sich als Ü50 einen neuen Freundeskreis aufzubauen. Nachdem ich AE wurde, sind die wenigen Freunde auch weitgehend weggebrochen, das fand ich auch nicht einfach.... . Aber gut, ich habe zu meinen alten Hobbys zurückgefunden, das ist jetzt auch ganz gut. Ich blicke positiv nach vorne und warte, was kommt :engel


    LG Mike

  • Genieße die Zeit jetzt ohne Kind. Als Alleinerziehende kann man doch nicht viel machen. Kino Theater Konzerte usw. das fällt bei mir alles flach. Wenn ich denke was ich alles vor dem Kind gemacht habe und jetzt heißt es nur noch was mache ich mit Kind.

  • Genieße die Zeit jetzt ohne Kind. Als Alleinerziehende kann man doch nicht viel machen. Kino Theater Konzerte usw. das fällt bei mir alles flach. Wenn ich denke was ich alles vor dem Kind gemacht habe und jetzt heißt es nur noch was mache ich mit Kind.



    Man kann verdammt viel machen ,es sind nur eben andere Dinge.


    Liebe Grüße


    Ute

  • Eben... es war immer alles mit Kind (und das war gut so).


    Kino, Theater, Konzerte... hört sich grundsätzlich schon toll an..... aber mit wem???
    Und von welchem Geld???


    Und es ändert trotzdem nichts an den Abenden alleline daheim, denn man kann ja nicht immer auf Achse sein. Und auch da kommt man wieder heim und stellt fest, dass die Wohnung leer ist.....

  • Hi!


    Wieso kann man nichts ohne Kind unternehmen? Meine Tochter (noch 7) hatte heute nachmittag Generalprobe beim Tanzen von 15 - 18 Uhr. Mamas nicht erwünscht. So war ich währenddessen im nahegelegenen Schwimmbad Bahnen ziehen. Dann habe ich sie wieder abgeholt und wir sind zurückgefahren.


    Nächstes Wochenende ist mein Kind bei ihrem Vater und ich gehe ins Kino. Kosten: 10 Euro. Das ist doch okay. The same bei noch nicht so bekannten Künstlern oder Bands. Oder es gibt Sportfeste und Läufe ohne Ende. Unsere Stadt hat 250.000 Einwohner, ich wohne mittendrin und kann mich hier jeden Tag beschäftigen. In der letzten Woche hatten wir hier ein Festival im Park. 5 Tage lang hat hier jeden Abend eine Band im Park gespielt. Kosten: Zero. Leider musste ich arbeiten und war zu erschöpft :rainbow:


    Was ich mir allerdings abgeschminkt habe ist, dass da immer jemand an meiner Seite ist. Was ich unternehmen möchte, unternehme ich. Mal habe ich Freundin oder Familienmitglied dabei, mal bin ich allein unterwegs.


    Eine Partnerschaft traue ich mich nicht mehr. Ich gebe offen zu, ich habe Angst vor Stress, Streit, Diskussionen usw.


    Wenn ich abends allein aus dem Kino komme, bin ich ehrlich gesagt ganz oft froh, dass da keiner ist, der auf mich wartet. Keine Sticheleien, kein surfen auf Er..otikseiten in Abwesenheit, keiner der grundlos eifersüchtig ist, keiner der sagt "hast du zugenommen? Und das sind ja noch die harmlosen Varianten...


    Aber es gibt so selten jemand, der einem nach einem Kinobesuch mit etwas zu Essen und herzlich begrüßt und sich einfach freut, dass es einen gibt. Oder der gern mitkommt :thumbsup: Sollte so jemand in mein Leben treten, hätte ich natürlich gern, das er bleibt und bis dahin kann man es sich doch als Frau gerade in einer Stadt in Deutschland sehr nett machen ^^

  • :troest, es liegt vielleicht auch nicht unbedingt an der Großstadt ... Viele Menschen haben irgendwann einfach keine zeit mehr für neue Bekanntschaften. Du könntest Dinge tun die dir Spass bringen- das muss nichts kosten (ich lege mir dann z.b Schallplatten auf oder schaue meine Lieblingsfilme). Wahrscheinlich musst Du dich einfach ans alleine sein gewöhnen und magst es irgendwann doch ein kleines bisschen!

    Stell dir vor, du wärst verzaubert.

    How to be an Artist-SARK

    Einmal editiert, zuletzt von frisko ()

  • Ich habe dir nur geschrieben was ich machen würde und ich brauch dafür auch keinen mitnehmen. Ich würde es einfach mal genießen alleine zu sein, obwohl ich bestimmt nach eine gewissen Zeit mein Kind vermissen würde.

  • Was wäre ich dankbar, wenn ich Mal wieder Zeit für mich hätte. Aufstehen wann ich will, schlafen gehen wann ich will und das an einem Stück. Fitnessstudio, lesen, Nähen, malen, Filme schauen, die mit echten Schauspielern und viel Blut sind, ein Date haben und mit nach Hause nehmen können, kein rumgefahre, spontan verabreden können ohne Betreuung zu haben, wöchentlich schwimmen und Sauna,...


    Je länger ich darüber nachdenke, umso mehr fällt mir ein, was ich alles tun könnte, wenn mein Kind erwachsen und erst Recht, wenn es erwachsen und selbst nicht daheim ist...


    Ich denke, bei dir ist es doch im Moment reine Kopfsache, oder habt ihr 24/7 aufeinander geklebt, bevor ihr Freund kam? Macht doch keinen Unterschied, ob Kind nun beim Freund ist oder man getrennt von einander in verschiedenen Zimmern sitzt.

  • Ist vielleicht ein Mädchending? Mein Sohn ist noch nicht in dem Alter, aber unternimmt meist auch was mit seinen Kumpels bevor er sich mit seiner Mutter aufmacht :huh:. Da fällt die Umgewöhnung sicherlich einfacher. Soweit ich mich erinnere hat sich "euer" Kindsvater auch (früh) aus den obligatorischen 2-Wochenrythmus verabschiedet? Seit Jahren 24/7 das Kind um sich und dann plötzlich Staubwölkchen --- ist eine Gewöhnungssache. Ganz normal, wird schon :)


  • Ich denke, bei dir ist es doch im Moment reine Kopfsache, oder habt ihr 24/7 aufeinander geklebt, bevor ihr Freund kam? Macht doch keinen Unterschied, ob Kind nun beim Freund ist oder man getrennt von einander in verschiedenen Zimmern sitzt.



    Doch, es macht einen Unterschied.


    Naja und selbst wenn es reine Kopfsache wäre, was macht das besser für die TS?


    Wie alt ist Dein Kind ?


    Nicht nur die Kinder müssen wachsen, auch wir Eltern müssen lernen loszulassen und unser Leben neu zu organisieren.


    Na und,ich finde schon, das es einem zu steht und halte es gar für normal, das man sich an die neue Situation gewöhnen ,muss umd das da auch Wehmut aufkommt.


    Liebe Grüße


    Ute, die noch nie was von, später kann ich dann, gehalten hat, es kommt eh immer anders, aber das nur am Rande

  • Anmida
    genau so ging es mir auch die letzten zwei Jahre....


    man merkt halt, dass ein Lebensabschnitt zuende ist, und, dass da noch was kommt :D
    irgendwie hat man das zwar vorher gewusst, aber nicht wirklich damit gerechnet ;-)


    Geht auch in meinem Umfeld einigen "Mädels" so, und ich habe gemerkt, dass jede anders damit umgeht (was ja auch gut so ist!)-


    Bei mir persönlich war es so, dass ich erst mal etwa ein Jahr lang "nur abgehangen" habe- ich hatte das Gefühl, ich muss den Schlaf
    von den vorhergehenden 15 Jahren nachholen :brille und irgendwann fing es dann in mir dran wirklich zu arbeiten, dass nun ich
    dran bin- und ich wusste gar nicht mehr, was ich eigentlich will :ohnmacht:


    Ich hab einige Dinge angefangen, und wieder aufgehört- ausprobiert, und für gut, oder nicht so gut befunden-


    Mein Tagesablauf hat sich (gerade an den WE) total geändert, und ich mache die Dinge, die ich "immer schon mal machen" wollte-
    einige erklären mich für verrückt :D - aber, das ist ja für mich nix Neues ;-)
    und wichtig sind mir "neue" Routinen

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Eben... es war immer alles mit Kind (und das war gut so).


    Kino, Theater, Konzerte... hört sich grundsätzlich schon toll an..... aber mit wem???
    Und von welchem Geld???


    Und es ändert trotzdem nichts an den Abenden alleline daheim, denn man kann ja nicht immer auf Achse sein. Und auch da kommt man wieder heim und stellt fest, dass die Wohnung leer ist.....


    Vielleicht kannst Du es mal mit Fitnessstudio oder Sportverein versuchen? Ich habe dort auch nette Mädels kennen gelernt und es hat den tollen Nebeneffekt, dass die körperliche Betätigung der Psyche gut tut.

    Alles, was Ihr also von anderen erwartet, dass tut auch Ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten Mt 7,12

  • Ich bin krank und habe eine Schwerbehinderung. Sport geht da nicht.


    Aber es geht jetzt auch weniger darum, dass ich krampfhaft jemanden kennenlernen muss.
    Ich finde es oft grundsätzlich auch schön daheim und genieße die Ruhe, gerade weil ich auch gesundheitlich nicht fit bin. Ich brauche am Wochenende die Auszeit zumn erholen, um die nächste Woche wieder schaffen zu können.


    Es ist mehr der "Kopf".... das Gefühl, sie ist jetzt glücklich und ich bleibe übrig.....
    Das kann aich auch nur vom Kopf her in den Griff bekommen.
    Und zwischendurch eben das Gefühl, ich möchte auch in den Arm genommen werden.....

  • Ich bin krank und habe eine Schwerbehinderung. Sport geht da nicht.


    .....


    Nicht mal Rehasport oder schwimmen? Ich habe eine Bekannte im Rollstuhl und sie geht einmal pro Woche zum schwimmen.

    Alles, was Ihr also von anderen erwartet, dass tut auch Ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten Mt 7,12

  • Doch, schwimmen gehen kann ich. Aber da lernt man ja auch nicht wirklich jemanden kennen.