Nächste Trennung :-(

  • Hallo zusammen,
    ich brauche etwas Input . Nach meiner Trennung nach langer Ehe war ich erst mal drei Jahre mit meiner Tochter allein. Dann hab ich meinen jetztigen Partner kennengelernt-ich war eher noch zurück haltend aus Sorge ob es mit meiner Tochter klappt, ob ich überhaupt ne Beziehung auf die Kette bekommen u.a.
    Von daher muss ich ehrlich sagen das ich am Anfang kein Problem damit hatte das wir nicht soviel Zeit miteinander hatten.
    Nach einiger Zeit hat er von Dauer-Nachtschicht auf Früh und Spät gewechselt und seid dem geht es echt steil bergab. Ich hab sehr viel Verständnis, kann mir auch lebhaft vorstellen das die Umstellung nicht einfach ist........ Das er Freiraum braucht, geschenkt kein Ding.......... aber das er immer wieder abtaucht geht mir tierisch auf die Nerven.
    Wir sehen uns eh nur am Wochenende, in der Regel mit einem Kind entweder ist meine Tochter da oder seine.....
    Immer wieder kommt es vor das er einfach nicht kommt, nicht erreichbar ist. Gut ich bin dann auch ein wenig stur,frage jetzt nicht 100 mal nach o.ä. Nachdem wir nun einigige gute Wochenenden hatten , sogar noch zum dritten Jahrestag 3 Tage weggefahren sind ist er wieder abgetaucht.
    Nicht angerufen, nicht angekündigt nein einfach weg geblieben. Nun gab es am letzten Wochenende eine Aussprache und von mir eben auch ne klare Ansage das ich eine Perspektive und eine gewisse Zuverlässigkeit brauche.
    Diplomatisch hat er schlicht die ganze Zeit nicht verstanden. Diesmal war ich sehr klar und deutlich aber ohne Theater. Gut etwas geweint hab ich zwischendurch. Es geht mir nah, er ist mir wichtig und eigentlich hab ich immer wieder gedacht wir bekommen es hin. Jeder hat ja seinen Rucksack zu tragen und so seine Macken, ich natürlich auch........
    Sonntag kam es mir so vor als habe er allgemein resigniert. Er ist 9 Jahre älter als ich , das war er natürlich auch als wir uns kennengelernt haben - da war es ein Scherz zwischen uns...... dieses eigentlich bist Du viel zu jung für mich ;-) .
    Nun meinte er das er alles was er wollte und hatte verloren hat(Haus, die Söhne mit denen er ewig schon keinen Kontakt mehr hat usw), das ihm nur seine Tochter geblieben ist ( die wirklich alles von ihm bekommt ), Nähe und Zärtlichkeit sei für ihn immer weniger ein Thema, läg auch nicht an mir :hae::kopf ........
    Montag musste ich früh arbeiten und er hatte Spätdienst. Da hat er noch mal lieb geschrieben und dann schrieb er heute das er mir mitteilen wolle das wir das kommende Wochenende nicht zusammen verbringen , er sei im Zwiespalt wegen unserem Gespräch.
    Kurzum friss Vogel oder stirb, ich soll sagen ob ich bei ihm bleibe. Selbstverständlich ohne das er sich irgendwie ändert- das kann er nicht, zu alt zu festgefahren......


    Warum bitte lässt man sich dann überhaupt auf eine Beziehung ein? Er war es damals der sich festlegen wollte, der den Ring wollte usw. Mir wird das Ganze zu platonisch- das ich das gesagt hab hat er mir sehr übel genommen.
    Ich glaube ich kann das nicht mehr, auch wegen meiner Tochter die hängt ja dazwischen-bekommt ja auch mit wenn er abtaucht.
    Gerade tut es mir so weh, es tut mir nicht gut aber es jetzt zu beenden?? :flenn:flenn

  • Klingt für mich eher wie eine Freundschaft plus als eine Beziehung.


    Was gar nicht geht ist emotionale Erpressung. Oder Unzuverlässigkeit.


    Ganz klar und ausschlaggebend wäre für mich aber, daß Du unglücklich damit bist.


    Eine gleichberechtigte Partnerschaft sieht anders aus.


    Ich sag mal, möchtest Du die nächsten 20 Jahre so leben? Wenn nicht, dann besser Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende.


    Das mit seinen Söhnen...an wem liegt es denn, daß da kein Kontakt ist? ( rhetorische Frage...will sagen, es ist ja nicht so, daß er da unschuldig ist oder da keine Möglichkeiten hat, daß zu ändern!)


    Schenk dem Typen ein paar Umhängeklöten und such Dir was Anständiges!

  • Es scheint, dass er mit seinem Leben "hadert"; das ist auf Dauer nicht gut für eine Beziehung. Gerade wir Mütter mit Kids benötigen einen zuverlässigen und souveränen Partner, das ist offensichtlich bei ihm nicht gegeben. Solche "Spielchen" belasten Deine Psyche, immer mit der Angst leben zu müssen, dass sich der Partner "abseilt" wäre für mich keine Option. Dann lieber allein... :troest

    Alles, was Ihr also von anderen erwartet, dass tut auch Ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten Mt 7,12

  • Guten morgen.


    Eine sehr belastende Situation so klingt das.
    Und ich gebe meinen Vorschreiberinnen recht, des klingt nach Freundschaft plus und dass er selber nicht genau weiß was er vom Leben will und einige eigene Baustellen hat an denen er knabbert.


    Es ist hart für dich und tut weh, jedoch wenn ich mich so hineinversetze, wäre ich auch lieber allein.
    Dann tut sie Trennung weh aber der Schmerz lässt irgendwann nach und so wirst du immer wieder verletzt.


    Drück dich

  • Gibt es denn einen Grund jetzt etwas zu entscheiden ?



    Für mich klingt das nach einer Entscheidung die gerade keiner wirklich will .... die aber auch nicht heut und morgen getroffen sein muss.
    Vielleicht übt ihr mal ein bisschen klar zu sagen was jeder will ... und daraus Absprachen abzuleiten.


    Ansonsten nehmt ihr das Problem wahrscheinlich mit in die nächste Runde ....


  • ... es geht ihr doch nicht gut damit und sie leidet - kein guter Zustand für die Psyche... :kopf

    Alles, was Ihr also von anderen erwartet, dass tut auch Ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten Mt 7,12

  • ... es geht ihr doch nicht gut damit und sie leidet


    Für mich klingt es aber noch nicht so als ob es ihr mit / nach der Trennung wirklich besser geht ...


    Letztlich muss TS das entscheiden ... und dann ja auch leben.

  • Ich glaub der Löwe meint das man nicht sofort alles wegwerfen soll und wenn er das meint bin ich bei ihm.


    Eine Beziehung durchlebt immer Höhen und Tiefen und an einer Beziehung muss gearbeitet werden.


    Das allerdings von Beiden und wenn da nur einer sich abstrampelt wird es nichts.


    Ich würde hier nochmal reden und mir einen Zeitpunkt setzen bis wann ich das mitmache.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Eine Beziehung muss nicht unbedingt bedeuten, dass man jede freie Minute miteinander verbringt. Welchen Grad an Unabhängigkeit man sich bewahren will, das ist etwas, das man in einer Beziehung "aushandeln" muss. Und letzten Endes ist das ja auch gut, wenn man seine eigenen Interessen nicht aufgibt. Sonst wird das Leben sehr schnell langweilig.


    Aber wenn man eine Auszeit nehmen will, dann sollte man das mit seinem Partner absprechen ! Einfach "abtauchen" ist ein bissl merkwürdiges Verhalten. Man muss sich nicht unbedingt rechtfertigen. Aber Bescheid sagen muss man schon.


    Sozialverträgliches Verhalten sieht anders aus. Insofern hast du schon Recht, dass du dich beklagst. Und dass du unter diesen Verhältnissen leidest, kann ich sehr gut nachvollziehen.


    Du hast deinen Partner zur Rede gestellt. Und das war nach der Lage der Dinge auch vollkommen richtig. Wenn daraufhin nur ausweichende Antworten kommen, dann solltest du das nicht einfach so hinnehmen.


    Was du tust, diese Entscheidung kann dir hier im Forum niemand abnehmen. Die musst du schon für dich selbst treffen. Aber etwas ändern sollte sich schon. Denn die Dinge so zu belassen wie sie sind, das dürfte keine gute Alternative sein ...


    .

  • Wie alt ist er denn, dass er zu alt ist, sich wechselnden Gegenheiten anzupassen? Das kenne ich nur von mindestens Siebzigjährigen. Das passt dann aber nicht dazu, dass er noch arbeitet. Ist er jünger als 70, halte ich das für eine faule Ausrede bzw. schlicht Bocklosigkeit, an sich zu arbeiten. Einen Altersunterschied von 9 Jahren halte ich für nicht dramatisch, wenn es nicht gerade Teenies sind.

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

  • Diesmal war ich sehr klar und deutlich aber ohne Theater. Gut etwas geweint hab ich zwischendurch. Es geht mir nah, er ist mir wichtig und eigentlich hab ich immer wieder gedacht wir bekommen es hin. Jeder hat ja seinen Rucksack zu tragen und so seine Macken, ich natürlich auch........


    War das jetzt wirklich eine klare und deutliche Ansage wie Du Dir die gemeinsame Gestaltung einer gemeinsame Zukunft vorstellen kannst?

    Sonntag kam es mir so vor als habe er allgemein resigniert.


    oder war es so, dass er es als Ankündigung des Endes verstanden hat ?





    :tuschel Und: Ja, 9 Jahre Altersunterschied kann - je nach dem - viel sein.


    (61 zu 70 kann ähnlich sein wie 20 zu 11)

  • Es ist gut, dass du anfängst deine Bedürfnisse innerhalb einer Partnerschaft klar zu äußern.
    Versuche nicht zu viel in dem gesagten deines Partners hinein zu interpretieren. Frage nach, wenn es für dich nicht stimmig genug ist. Die Bedürfnisse von Euch beiden scheinen unterschiedlich zu sein. Das muss nicht bedeuten, d. der eine mehr liebt wie der andere...
    Durch Offenheit und ruhigen Gesprächen findet ihr vielleicht eine Form von Beziehung, die für beide paßt... :)

  • Erst mal vielen lieben Dank für Eure Zeilen, das mitfühlen.....


    Es ist vorbei, ich hab es beendet. Dieses emotionale Verhungern trifft es sehr gut.
    Ich steh wirklich mit beiden Beinen im Leben und es ist völlig o.k. eigene Hobbys zu haben. Ich erwarte auch keine Rechtfertigung- ein einfaches "ich komme am Wochenende nicht" o.ä. ist o.k. Ich kenne nun wirklich keine Langeweile und kann auch mal allein sein. Ich brauch auch niemanden der meine Einkäufe macht o.ä. Ich hab alles durchgetaktet und immer darauf geachtet schön unabhängig zu sein. Mir ist es einmal passiert das ich ins Schwimmen kam weil ich beruflich zurück gesteckt hatte in der Ehe.... sowas ist nun nicht mehr drin.
    Es ist aber eben keine Art , einfach mal 2-3 Wochen zu verschwinden, auf Nachfrage eventuell gar nicht zu reagieren u.a.
    Dann wieder aufzutauchen und zu erwarten das alles easy ist finde ich schräg. Gut ich habe mir seine Lebensgeschichte oft genug angehört, kenne seine Probleme und hab mir alle Mühe gegeben alles zu verstehen. Ich bin aber kein kleines Doofchen, man sollte schon auf Augenhöhe sein und sein viel gepriesener Respekt fehlt in meinen Augen in diesen Phasen total.
    Heute dann zu schreiben das ich wieder mal ein Drama mache und er das WE abgesagt hat weil er es harmonisch und schön haben will und auf Geheule verzichten kann..... Das mag er ja männlich finden, ich fands total schei........
    Das reicht nun , ich mag es so nicht mehr. Mir gehts beschissen, ich heule gerade tatsächlich rum aber dann kann ich auch gleich allein sein wenn ich so unwichtig bin. Es gab viele ruhige Gespräche , auch mal ..... Du hast schon recht .... bis zum nächsten Mal. Ich hab wahrlich keine riesen Ansprüche und wenn mir jemand viel bedeutet ist mein Atem recht lang. Nun muss ich aber der Tatsache ins Auge sehen -ich hab mir ne Weile was vorgemacht.


    Das resignieren bezog sich eher so aufs allgemeine-nicht auf mich- ich glaube nicht das er mit dem Ende gerechnet hat. Dafür hab ich zuoft eingelenkt.
    Ich bin 48 und er ist 57. Im Prinzip kein Drama auch wenn er nun auf die Altersteilzeit spekuliert und ich noch viele Jahre Arbeit vor mir habe.
    Er meinte halt das ich mehr arbeite als in der Anfangszeit, öfter auch berufliche Termine hab. Na und....... die bekommt er eh kaum mit, höchstens mal am Telefon wo ist das Problem? Das ist doch kein Grund dann abzutauchen oder Wochenenden ausfallen zu lassen wie es ihm gerade in den Sinn kommt. Was er da so sagt hinkt.........

  • Scheinbar will Er nur die schönen Dinge mit Dir teilen...

    Das mag durchaus eine Erklärung sein.



    Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass der Mann ein Doppelleben führt. Das kommt nicht nur bei Leuten wie dem Wettermoderator "Kachelmann" vor. Denn irgendeinen Grund wochenlang abzutauchen muss der Mann doch haben. Wer weiß er in dieser Zeit treibt, dass er nicht mal anrufen kann ... Aber das ist halt reine Spekulation ...



    .
    Kaffeetante69
    Das ist halt jetzt eine sehr schwierige Zeit. Und das tut mir auch unendlich leid für dich. Es wird eine Weile dauern, bis du das verarbeitet hast. Ich kann dir da nur einen Rat geben: du solltest nach vorne blicken ... und nie zurück ...

  • Danke Euch.



    Nun er meint einfach das ich nun durchdreh. Klassisch wie immer- er ist im Recht und ich mache aus einer Mücke einen Elefanten. :hä So manch andere Frau hätte viel eher die rote Karte gezeigt. Bei zwei meiner Freundinnen konnte ich schon nichts mehr sagen- die haben schon lange gemeint das ich viel zu geduldig bin.


    Doppelleben glaube ich nicht, darauf deutet wirklich nichts hin. Er kann super gut allein sein und einfach nur in der Wohnung sitzen , fern sehen , sich um seine Fische kümmern o.ä. Oder bei gutem Wetter auf die Maschine und stundenlang Motorrad fahren .Alles o.k. bin zwar ein kleiner Feigling aber ich verstehe durchaus wie reizvoll Motorrad fahren ist....
    Stundenlang Auto putzen hab ich vergessen :-). Versteh ich weniger ist aber auch o.k. Es geht schlicht darum das man die Anregungen und Wünsche der Partnerin nicht einfach abbügelt und abtaucht. Oder halt aus einer Laune abtaucht. Man kann sagen, war nicht meine Woche ich brauch ne Auszeit was auch immer aber Schweigen ist schei...... Mach ich ja auch nicht.