Vorstellungsgespräch

  • Hallo,


    mein Sohn möchte nach Möglichkeit den Ausbildungsplatz wechseln und hat sich auf eine neue Stelle beworben. Er ist nun per Mail zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen worden und möchte da unbedingt hin.


    Ist das üblich, auf diese Einladung zu antworten, ich meine, sich dafür zu bedanken und eine Zusage zu geben?


    Ich überlege schon den ganzen Tag, wie ich das in eins, zwei Sätzen verpacke, irgendwie fällt mir nichts Passendes ein. Wäre das vielleicht in Ordnung:


    "Sehr geehrte Frau …. ,


    vielen Dank für die Einladung zu einem Vorstellung am ….18, um ….. Uhr in Ihrem Hause. Den Termin nehme ich gerne wahr und freue mich, Sie kennenzulernen.


    Mit freundlichen Grüßen"



    Habt Ihr sonst einen Tipp oder ist das in Ordnung? Oder gar nicht antworten? Aber das fände ich unhöflich.


    Danke!

  • Auf jeden Fall antworten.
    Ich würde es nicht ganz so förmlich machen... "in Ihrem Hause " hat mich etwas irritieren.
    Wie wäre:
    Sehr geehrte....
    besten Dank für die Einladung. Gerne nehme ich den Termin am ... wahr.
    Viele Grüße
    ....


    Edit: kommt aber auch ein wenig darauf an, wie die Einladung formuliert war :frag

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

    Einmal editiert, zuletzt von campusmami ()

  • @Rockabilly 74: Das denke ich ja auch, nur kann sich wahrscheinlich ein Personalchef denken, dass solche Worte nicht unbedingt von einem 19jährigen kommen. Aber egal, es gilt schließlich zu punkten.


    Ich danke Euch, das hat mir schon geholfen.


    LG

  • @Rockabilly 74: Das denke ich ja auch, nur kann sich wahrscheinlich ein Personalchef denken, dass solche Worte nicht unbedingt von einem 19jährigen kommen. Aber egal, es gilt schließlich zu punkten.


    Ich danke Euch, das hat mir schon geholfen.


    LG

    Ehrlich? Ich kenne einige Firmen, die ausbilden.. und bei den aktuellen Bewerbern (respektive deren Kenntnissen) sind die meisten froh, wenn da kein "alda oder digga" in den Antworten kommt :hae:

  • Mir wäre es wichtig die Antwort vom Bewerber zu kriegen - nicht von den Eltern.


    Naja - vielleicht ist das bei einer Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zu viel verlangt.
    Und auf jeden Fall den Termin bestätigen

  • Loewe 63 es gibt Menschen, die können sich im schriftlichen Bereich besser ausdrücken und andere besser im mündlichen. Ich gehöre zu den Menschen, denen das Schriftliche eher liegt und meinem Sohn das Mündliche. Daher weiß ich, dass er sich in dem Vorstellungsgespräch entsprechend positiv verkaufen wird.
    Warum bitte, soll ich ihn daher nicht bei einer schriftlichen Bewerbung unterstützen - und auf diesen Kommentar habe ich eigentlich nur gewartet, weil er so typisch ist, wie die Meinung, dass kleine Kinder mit dem Tag der Einschulung in der Lage sein müssen, sich die Schuhe zuzubinden.
    Andere nehmen Anspruch von Coaches in Anspruch, warum nicht die einfache Hilfe von den Eltern? So ein Quatsch.

  • Nicht antworten geht gar nicht! Da kann er gleich sagen "Nö, keinen Bock." das hätte den gleichen Effekt. Ein kurzer Zweizeiler "Sehr geehrte Frau Blocksberg, hiermit bedanke ichmich für die Einladung und bestätige den Termin am Sankt-Nummerleibstage . MfG Karl Otto." Sollte reichen.

  • Sorry TiMi - aber genau solche Eltern, die sich so ("So ein Quatsch") in das Erwachsenwerden IHRER Kinder einmischen, finde ich einfach nur abschreckend.


    Ich möchte einem jungen Auzubildenden einfach altersgerecht Dinge beibringen können, die Erfahrungsgemäß im Beruf und im Leben wichtig sind .... und diese Inhalte möchte ich eben nicht mit emotionalen Müttern diskutieren müssen.


    Mag ein toller Azubi sein - aber das Doppelpack mit Muttern würde ich mir nicht antun.


    :tuschel Du kennst sicher das Sprichwort: Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr.


    JETZT ist die Zeit ihn selbständig werden zu lassen.


    Ausbilder sind keine Ungeheuer - und mit 16/17 sollten sie anfangen laufen zu lernen
    Und jetzt nimm die Antwort von Faith und lass ihn das wenigstens selber schreiben

  • Leutchen,


    sorry.. aber hier wurde nach einer Meinung zu einem Text gefragt, nicht nach Seelenerkundung, respektive Erziehungstipps. Ich musste mit 10 "laufen lernen" und ich wäre froh gewesen, jemanden zu haben, der mir meine Schwächen klar macht und mir bei denen hilft.


    TiMi: einfach machen, wenn er sich dann im Gespräch verkauft, bei dem du ja sowieso nicht dabei bist: :thumbup: alles andere ist irrelevant.

  • Sorry TiMi - aber genau solche Eltern, die sich so ("So ein Quatsch") in das Erwachsenwerden IHRER Kinder einmischen, finde ich einfach nur abschreckend.



    Ich finde so eine Antwort nur abschreckend.
    Ich oute mich hiermit mir in schriftlichen Belangen, die wichtig sind immer gerne Hilfe zu holen.


    Ich bitte da ,die die schriftlich besser sind sich einzumischen..ich bin nunmal eine Sabbeltante.



    Trotzdem bin ich lebensfähig. :D


    Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr.


    Wenn ich überlege, was ich von meinen "tollen" Eltern alles nicht gelernt habe, und heute doch kann,dann ist der Spruch für die Tonne.


    Ich lerne immer noch, zum Glück .


    Ich drücke die Daumen für den Burschen :daumen


    Liebe Grüße


    Ute