Abschied

  • Ja, das Forum zieht gerade um... wir bitten euch verschieden Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.


    Ok, Danke.

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Auch von mir ein herzliches Dankeschön an Mela und The Searcher für die Schaffung und den Erhalt des Forums und an das Moderatorenteam für die Weiterführung.
    Ohne dieses Forum wäre ich in meiner Trennungszeit vermutlich total verzweifelt. Die Kraft, trotz heftigstem Gegenwind auch aus der Familie für meine Kinder um ihre Rechte zu kämpfen, habe ich hier getankt.


    :blume:blume:blume

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

  • Danke Mela und The Searcher für eine Plattform die mir gezeigt hat das amn anders denken kann,
    nicht auszudenken, wenn ich euch damals nicht gefunden hätte.


    Das wären die Anwälte reich geworden und mein Kind hätte wahrscheinlich keinen Kontakt zum Papa.


    :respekt und :thanks:

  • Liebe Mela, lieber TheSearcher, auch von mir als Foren-Frischling gibt's ein großes Dankeschön für euer Engagement und viel Verständnis dafür, dass ihr es nach 13 Jahren tapferer Ackerei nun abgeben wollt! :thanks: :blume


    Und liebes Moderatoren-Team, euch ein großes Dankeschön und viel Hochachtung dafür, dass ihr diese große Aufgabe von Mela und TheSearcher übernehmen wollt! Ihr werdet das sicher toll machen :thumbsup:

    "Wenn wir einfach alles anzünden, sparen wir uns viele Zwischenschritte.“ Marina Weisband

  • Ihr Lieben,


    was hatten wir eine geile Zeit hier im Forum.
    Als absoluter Neuling, sowol als Alleinerziehender, als auch was Kombjuda angeht, war ich erstmal auf Hilfe angewiesen.
    Ihr wart immer für einen da,keine Frage war zu blöde,es gab immer eine gute Antwort.
    Jetzt ist mein Sohn 18 Jahre geworden und auch ich bin nur noch sporadisch im Forum unterwegs.


    Ich wünsche Euch alles Gute :winken:

  • Ich finde es klasse das ihr Moderatoren das Forum nun übernehmen wollt. Ich bin nun auch schon seit Ende 2011 dabei und schätze eure Arbeit sehr. Auf die nächsten 13 Jahre :-).

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück. Schau nach vorn und nicht zurück. Tu was du willst, und steh dazu, denn dein Leben lebst nur Du.
    (altes Sprichwort)


    Das Leben ist das was passiert, während wir dabei sind, andere Pläne zu machen. (John Lennon)



  • Vielen Dank an alle für die Zeit :thanks:
    Und für alle einen guten Weg in die Zukunft, sowohl für die alten und neuen "Wir".


    Mir persönlich hat das Forum und die Leute hier viel auf meinem Weg gegeben. Seit einigen Jahren schaue ich nur noch sporadisch ins Forum, seh noch den ein oder anderen User. Ich finde es klasse, dass ein Teil der Gemeinschaft weiter überdauert. Das war und ist oft eine Herausforderung, dafür Chapeau :blume


    die cola

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück.
    Schaue nach vorne und niemals zurück.
    Tu, was Du willst und stehe dazu.
    Denn dieses Leben lebst nur Du!


    Lebe lieber ungewöhnlich

  • Da sind mir ja wichtige Nachrichten entgangen ! Das Forum wechselt seinen Betreiber. Und nun haben die Moderatoren die Nachfolge angetreten. Jetzt habe ich das endlich auch mitbekommen. Na ja, ich hab halt gelegentlich auch was anderes zu tun als hier im Forum abzuhängen ... :D


    Auch wenn die Frage, wer denn nun die neuen Betreiber im einzelnen sind, nicht beantwortet wurde, möchte ich hier der neuen Mann- und Damenschaft herzlichen Glückwunsch und recht viel Erfolg bei der neuen Aufgabe wünschen!


    Ein solches Forum zu betreiben bedeutet zum einen sehr viel Arbeit und Mühe. Vor allem im Umgang mit nicht immer einfachen Teilnehmern: Wenn z.B. ein unbotmäßiger Knabe mit dem Nick "Jimmy" die Wogen hochschlagen lässt. Zum anderen verlangt so ein Forum aber auch die Übernahme von sehr viel persönlicher Verantwortung. Um so mehr ist es den Moderatoren zu danken, dass sie die Verantwortung übernommen haben, diesem Forum zu einem "zweiten Leben" zu verhelfen. Mein aufrichtiger Respekt!


    Dieses Forum hat einen ganz eigenen Charme ... es wird vor allem von Frauen besucht ... und die bringen halt ihre ganz eigene Sicht ein, in die Wirrungen der Beziehungen zwischen Mann und Frau. Das ist für mich interessant, weil ich mich eben mit der Denkweise anderer Menschen auseinandersetze. Und dann durchaus auch provokativ agiere, um die Leute aus der Reserve zu locken. Natürlich muss man dabei auch Augenmaß bewahren und nicht über die Stränge schlagen. Na, bisher jedenfalls haben mich die Moderatoren sehr nachsichtig wieder auf den Boden geholt, wenn mir meine spitze Feder zu entgleiten drohte. :D


    Aber eines ist doch anzumerken: ein Forum in dem es nur die Meinung des "Mainstreams" gibt, wird sehr schnell langweilig. Wenn sich hier vorwiegend einige Damen gegenseitig die Wunden lecken und in ihrem Verhalten bestätigen, oder sich in der Plauderecke über das Mittagessen austauschen, wer soll daran schon sonderlich Interesse haben ? Nichts befeuert ein Forum mehr, als brisante Themen und Meinungen, die die Teilnehmer spalten. Oder gar die Aggression auf einen vermeintlichen Bösewicht lenken. Nur muss der "Bösewicht" dann halt auch "tough" genug sein, um sich dem mit vernünftigen Argumenten zu stellen. :D


    Spaß beiseite !


    Alternative Meinungen sind wichtig. Denn nur so funktioniert eine pluralistische Meinungsbildung. Und letzten Endes gewinnt ein Forum durch KONTROVERSE Diskussionen. Und das hilft nicht zuletzt dann auch dabei sinkende Teilnehmerzahlen umzukehren.


    Ich hoffe, dass meine Anwesenheit hier im Forum auch weiterhin erwünscht ist. Und ich würde mich ganz besonders freuen, wenn meine unbequemen Ansichten dann irgendwann auch argumentative Erwiderungen finden.


    Volleybap



    War das jetzt in Ordnung im Sinne der "political correctness" ? Schließlich möchte ich deine Anforderungen gern erfüllen ... auch wenn mir schon scheint, dass diese strengen Maßstäbe irgendwie nur an MEINE Beträge gestellt werden. :D


    .

  • Um etwas positives zu sagen: ich zolle dir Respekt dafür dass du es schaffst selbst in einem Thread wie diesem in jedem zweiten Satz deines Beitrags eine Provokation einzuflechten die aber, meiner Empfindung nach, gerade noch so "unterm Radar" fliegt. Das nennt man an manchen Orten der Welt schon eine Kunst :rolleyes2:
    Aber ... es fehlt der Esprit. Du provozierst ohne das die Provokation etwas erfrischendes, belebendes hat. Sie inspiriert nicht zum nachsinnen, fordert nicht auf einen Moment inne zu halten und nachzudenken was hinter der Aussage des Provokanten stecken könnte. Dein "provokatives agieren" ist jedoch nicht nur einfallslos, sondern, was viel dramatischer ist, deplaziert.


    Dein Beitrag ist eine einzige Offenbarung: "provokativ agieren", "Mainstream", "brisante Themen und Meinungen", "pluralistische Meinungsbildung", "KONTROVERSE Diskussionen" ... das hier ist kein politisches Forum, auch wenn Politik in vielen Belangen eine Rolle spielt, dein Duktus geht am Thema vorbei. Aber sowas von krass. Im Straßenverkehr bist du derjenige wegen dem das laufende Radioprogramm unterbrochen wird: du bist hier ein Falschfahrer!
    Was du für "unbequemen Ansichten" hältst die "irgendwann auch argumentative Erwiderungen finden" enthält, in diesem Forum, (mindestens!) eine grundlegende Fehlannahme deinerseits.


    Aber ... und jetzt kommt der Trost: du bist nur einer von vielen die hier hin und wieder aufschlagen, mal mehr mal weniger subtil, laut, aggressiv und einfallslos provozieren und stänkern. Doch im Fluss der Zeit bist du wie ein Stück Treibholz das auf einem Fluss langsam am Auge des Betrachters vorüber zieht. Im Blinzeln taucht das Treibholz in der peripheren Wahrnehmung auf und der Blick richtet sich, so sind wir nun mal gestrickt, auf das "Neue" und Unbekannte, fokussiert es, klassifiziert es, ordnet es in die Welt eigener Erfahrungen ein, man macht sich, wenn es außergewöhnlich ist, noch ein paar Gedanken, man sinniert im vorüberziehen ob der Farbe, Form und der Bewegung des Treibholzes ... und dann verschwindet es auf der anderen Seite wieder aus dem Aufmerksamkeitsfokus.
    Und ist dann irgendwann einfach ... weg

    "Er hatte sich zuende gelebt, war ausexistiert." T. Bernhard - Der Untergeher

  • Ich sage auch einfach: Danke für eure Idee und schön, dass es nicht ausgeknipst wird. Ich bin zwar auch nicht mehr ganz sooft hier, aber ohne das Wissen hier mal wieder reinzuschneien würde mir auch was fehlen. Sind doch nette Gestalten hier. :blume

  • Liebe Mela, lieber TheSearcher,
    auch ich möchte mich bei euch bedanken - für eure Zeit und euer Engagement! :blume
    Ich bin nur noch sporadisch hier, da meine Tochter bald 18!!! wird und wir als Eltern uns soweit sortiert haben. In den anstrengenden Jahren kurz nach der Trennung war das Forum eine Oase und Quelle der Hilfe für mich...so viele haben mitgehibbelt wenn Tochterkind mal wieder im Flieger um die halbe Welt saß... Oase: Weihnachtswichteln /Bücherpaket...auch habe ich viele liebe Menschen hier persönlich kennenlernen dürfen. Danke und alles Gute für euren weiteren Lebensweg!!


    Liebe Admins: danke für euren Mut, auf dass das Forum am Leben bleiben kann :blume:blume:blume

    Am Ende stellt sich die Frage: Was hast du aus deinem Leben gemacht? Was du dann wünscht getan zu haben, das tue jetzt. - Erascus von Rotterdam

    Einmal editiert, zuletzt von smilesnz ()

  • Na, das ist ja kurios. Da hatte ich jetzt peinlich genau darauf geachtet, dass ich mich an die Forenregeln halte. Und trotzdem ist das nicht richtig. Aber wenn harmlose Begriffe wie "Mainstream" oder "pluralistische Meinungsbildung" solche Reaktionen hervorrufen, dann vermute ich mal, dass die Begrifflichkeiten nicht richtig verstanden worden sind. Denn dass mir jemand absichtlich das Wort im Munde herumdrehen will, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.


    Ich werde den Post #30 natürlich nicht beantworten. Viel mehr interessiert mich, dass sich derzeit bereits 16 User dafür bedankt haben. Sprechen wir es doch offen aus: da wird versucht einen unliebsamen User zu "verscheuchen". Allerdings ist so etwas für mich aber auch ein guter Indikator für die Wirksamkeit meiner Beiträge. Da bin ich also eher erheitert. Und deswegen wäre das eigentlich nicht der Erwähnung wert.


    Aber wenn ich dem Post #30 Glauben schenken kann, dann bin ich (Zitat) "nur einer von vielen", die hier im Forum in dieser Weise ausgegrenzt werden. Und wenn das zutrifft, dann wäre das schon bemerkenswert.


    Es gibt hier im Forum rund 1,9 Mio. Beiträge. Davon entfallen auf die Rubriken "Plauderecke" sowie "Spiel, Spaß & Albernheiten" über 600.000 Beiträge. Mit anderen Worten: rund ein Drittel aller Beiträge sind (bei aller Wertschätzung) "Smalltalk".


    Dieses auffallende Ungleichgewicht ist recht ungewöhnlich. Und das könnte schon damit zusammenhängen, dass abweichende Meinungen hier im Forum gelegentlich diskreditiert und diffamiert werden. Denn darum handelt es sich, wenn man den Schreiber eines durchaus vernünftigen Beitrags als "Troll" bezeichnet.


    "Jedem Abschied wohnt ein Anfang inne" sagt Hermann Hesse im Glasperlenspiel. Und deshalb sollte man in so einem Thread auch über die Positionierung und die Zukunft dieses Forums ein Wort verlieren. Die neue Forumsleitung hat die nicht einfache Aufgabe übernommen, dem Forum ein Überleben in seiner Marktnische zu sichern. Ein Forum, in dem vorwiegend geplaudert wird, hat jedoch auf dem "freien Markt" schon seine Probleme. Denn auch hier gibt es einen harten Wettbewerb. Und wer will denn schon im Netz einen sinnentleerten Beitrag lesen, dass es "Bratwurst mit Broccoli zum Mittagessen gibt".


    Der Erfolg wird daran gemessen werden, ob es gelingt, ein modernes und lebendiges Forum zu schaffen, wo der Anteil der sachbezogenen Beiträge wieder deutlich überwiegt, wo ein lebhafter Meinungsaustausch möglich ist, wo anderslautende Meinungen willkommen sind und wo niemand über den "Bedanken" Button ausgegrenzt wird.


    Dazu wird man althergebrachte Strukturen aufbrechen und neu erfinden müssen. Bei dieser anstehenden "Herkulesaufgabe" wünsche ich der neuen Forumsleitung gute Ideen, Erfolg bei der Umsetzung und natürlich auch das notwendige Quäntchen Glück.


    .

  • ....eher ist es langsam befremdlich, manchmal schafft man auch "eine Ausgrenzung" von ganz alleine. :brille


    Es ist wirklich mega schade, dass sich nicht mal die ehem. Foreninhaber/In in
    einem für sie/ihn angemessen Rahmen verabschieden kann und darf von den User/Innen.


    Stattdessen wird ein Thread für "Eigenheiten" "missbraucht" - das ist weder angemessen noch notwendig,
    ich finde das eher etwas unverschämt.


    Gerne darf man Lösungsvorschläge anbringen :brille aber definitiv nicht hier in diesem Thread!
    Differenzen sollte man ansonsten auch untereinander klären, auch das hat hier in DIESEM Thread nichts zu suchen.


    Hat auch etwas mit Empathie zu tun.....sorry, für die Worte - aber ich finde das nicht in Ordnung.


    Wäre schön, wenn man sich dazu durchringen kann hier etwas mehr
    Wertschätzung gegenüber dem /der Themeneröffner/In aufzubringen
    ich denke das ist definitiv machbar - vielen herzlichen Dank!!! :strahlen


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*


  • Hach. Immer so ein klein wenig neben dem Mainstream. Immer ein klein wenig die von anderen getroffenen Aussagen uminterpretierend und das dann absolut setzend. Aber gut. So sei es. ( :tuschel in meinem Glasperlenspiel schreibt dieser Hesse übrigens: "Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne", und nicht "jedem Abschied wohnt ein Anfang inne". Aber so sind sie halt, die unterschiedlichen Gegebenheiten.)

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Warum sollte das denn den angemessenen Rahmen stören, wenn man sich in so einem Thread auch mit der Zukunft dieses Forums befasst ? Ich halte das für einen sehr wichtigen Aspekt im Rahmen des Wechsels des Betreibers, der ja nun auch irgendwo die Probleme dieses Forums zum Ausdruck bringt. Und ich habe schließlich sachlich argumentiert und niemanden angegriffen oder beleidigt. Ganz im Gegenteil: ich habe die Arbeit der neuen und alten Forumbetreiber doch explizit gewürdigt.



    Dass man in so einem Thread keine "Lösungsvorschläge" anbringen darf, nehme ich zur Kenntnis. Für mich ist die Diskussion eh erledigt, da ja argumentativ nichts dabei heraus kommt.

    ich finde das eher etwas unverschämt.


    Aber eins muss ich schon noch anmerken: Mag sein, dass du meinen Beitrag nicht in Ordnung findest. Allerdings sollte auch ein Moderator dann vielleicht die Form wahren und sich an die eigenen Forenregeln halten. Insbesondere wenn man selbst den angemessenen Rahmen anmahnt. Ich möchte mal wissen, was passiert wäre, wenn ich dich als unverschämt bezeichnet hätte.


    Volleybap
    Tja, das Zitat ist tatsächlich so wie du sagst. Dann darf ich das zurückziehen und durch folgendes Zitat ersetzen:


    Nur wer bereit zu Aufbruch ist und Reise,
    Mag lähmender Gewöhnung sich entraffen.
    LG
    Jimmy

  • Allerdings sollte auch ein Moderator dann vielleicht die Form wahren und sich an die eigenen Forenregeln halten.


    Ich finde die Äußerung der Moderatorin ehrlich gesagt sehr diplomatisch.



    Das Du diesen ansonsten sehr wertschätzenden Thread (mit Rückblick auf eine langjährige Vergangenheit die Du gar nicht kennst) für Deine persönliche Darstellung missbrauchst, dass hätte wirklich durchaus schärfere Formulierungen verdient.
    Konstruktiver Vorschlag: Mach doch mit Deinem Thema einen neuen Thread auf und zerschieße nicht weiter diesen hier, der wirklich ein anderes Thema hat.

  • Ahem ... war es jetzt wirklich notwendig, eine Äußerung, welche direkt an einen Nutzer gerichtet ist, öffentlich im Forum zu posten?

  • Warum verschiebt Ihr Mods , die Äusserungen Jimmys nicht einfach in Anregungen usw. fürs Forum.
    Da passt es doch und kann weiter diskutiert werden, ohne das der Thread hier doof wird.


    Liebe Grüße


    Ute

  • Weil das ne halbe Stunde Arbeit ist am Rechner, sauber zu machen und zu dokumentieren. Und die hab ich schlichtweg im Moment dafür nicht, sorry.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.