Abschied

  • Liebe AE-User,


    als 2005 das Forum gegründet wurde, haben wir uns nicht vorstellen können, was daraus einmal werden wird. Es dauerte nicht lange und immer mehr User haben sich registriert und aktiv am Forenleben beteiligt. In den letzten 13 Jahren ist so ein virtueller Ort entstanden zur gegenseitigen Hilfe und Unterstützung, um neue Kontakte zu knüpfen, Sorgen und Freuden zu teilen oder auch einfach für den Zeitvertreib.


    Auf der administrativen Seite hat sich aber einiges geändert. Wir konnten in den letzten Jahren nicht mehr so viel Engagement in die Verwaltung setzen, wie es bisher der Fall war. Wir haben die Seite technisch einfach am Leben erhalten um den Usern weiterhin diese Plattform zu bieten. Da sich an dieser Situation nichts ändern wird und es uns nicht möglich sein wird wieder mehr Zeit in diese Plattform zu stecken, haben wir nach einiger Überlegung den Entschluss gefasst, dass wir das Forum nicht mehr weiter betreiben möchten.
    Somit haben wir uns auf die Suche nach einem Nachfolger gemacht und als erste Anlaufstelle das Moderatorenteam über unseren Entschluss informiert und angefragt ob sich jemand vorstellen könne, das Forum zu übernehmen.


    Wir freuen uns sehr, hier positive Nachrichten zu haben: Das jetzige Moderatorenteam hat sich bereit erklärt das Forum weiter zu führen - das war unser Wunschgedanke :daumen
    Die Umschreibungen sind bereits in die Wege geleitet und damit wird in Kürze der Betreiber des Forums wechseln.
    Über alles Weitere werdet ihr vom Moderatoren-Team informiert.


    Somit möchten wir uns hier verabschieden – mit einem lachenden und einem weinenden Auge.
    Vielen Dank für die vielen schönen Jahre! :)


    Allen Usern und der neuen Forenleitung wünschen wir alles erdenklich Gute!


    Liebe Grüße
    Mela und stellvertretend für TheSearcher

  • Liebe Mela,
    lieber TheSearcher,


    als ich vor knapp 10 Jahren gebeten worden bin, im AE-Forum als Moderator mitzuarbeiten, hatte ich das Forum bereits in kurzer Zeit schätzen gelernt. Im Gegensatz zu meinem Umfeld gab es hier Raum und Zeit, AE-Themen zu diskutieren, zu erfragen oder sich einfach einmal in einem „Raum“ zu bewegen, in dem man nicht immer alles erklären musste.
    Kurz gesagt: Ich hatte schnell am eigenen Leibe erfahren, wie hilfreich das Forum ist und wie genial der Gedanke war, so eine Sache zu gründen. Dafür an Dich, Mela und den mehr im Hintergrund arbeitenden TheSearcher ein ganz großes, auch persönliches Dankeschön. Ihr habt mit Eurer AE-Erfahrung und dem technischen Wissen eine Plattform aufgebaut, die vielen AEs im Alltag Hilfe und Unterstützung gegeben hat. (Am Rande erwähnt: Das Forum ist mehrfach als besonders gut und hilfreich von Fachorganen bezeichnet worden. Ihr habt das nicht an die große Glocke gehängt. Aber das Lob dieser Spezialisten soll heute nicht verschwiegen werden.)


    Rund 13 Jahre existiert das Forum jetzt und das Internet ist wie man selbst ein kleines bisschen älter geworden. Und wie man selbst auch ein kleines bisschen anders. Foren sind nicht mehr so angesagt und nicht mehr der „Hype“ im Internet. Das aus ganz verschiedenen Gründen. Wir merken das hier im Forum auch. Die Postingzahlen gehen leicht aber beständig zurück. Die Zahl der aktiven Aktiven auch. Trotzdem ist die Arbeit, die im Hintergrund solch eines Forums geleistet werden muss, aber auch die finanzielle Belastung gleich geblieben.
    Darum war es zwar erschreckend, aber absolut nachvollziehbar, als Ihr vor wenigen Tagen im Team angekündigt habt, die notwendige Arbeit einfach nicht mehr leisten zu wollen und vor allem zu können. Auch wenn Euch beiden merklich für mich der Abschied schwer fällt, weil es auch ein Stück Lebenszeit und Lebensprägung ist, die man jetzt hinter sich lässt. Aber die sicherlich schwer getroffene Entscheidung ist gerade auch im Blick auf einen „großen Berg“ an Arbeit, der mit der neuen Datenschutzverordnung auch auf das Forum zugekommen ist, nachvollziehbar und verständlich.


    Ob das bedeuten würde, zum heutigen Tag das Forum zu schließen? Das Moderatorenteam ist deshalb einen in meinen Augen mutigen Schritt gegangen. Um das Forum und – auch wenn es sich ein bisschen schwülstig anhört – die hier zu findende Hilfe weiter zu ermöglichen, haben wir uns entschlossen, auf eigene Kappe das Forum zu übernehmen mit aller finanziellen, rechtlichen, technischen Verantwortung. Wobei wir da sehr dankbar sind für einen und vielleicht bald weitere User, die uns hier tatkräftig unterstützen wollen und (jetzt schon) viel Zeit im Hintergrund und dann auch im Vordergrund übernehmen werden.
    Es sind große Fußstapfen, in die wir jetzt treten wollen. Aber ich denke, einen Versuch ist es wert. Wir sind dankbar für jeden, der uns mit Rat und Tat, mit Idee und zielführender Kritik dabei begleitet.


    Vor allem sind wir jedoch Euch, Mela und TheSearcher, dafür dankbar, dass Ihr großzügig Möglichkeiten geschaffen habt, dass das Forum bestehen bleiben kann und Ihr da ein großes vertrauen in das bisherige Team setzt. Wir hoffen, das Vertrauen in der Zukunft bestätigen zu können.


    Doch vorher ein ganz ganz großes Dankeschön an Mela und TheSearcher für das Forum und die Zeit hier und das von Euch auf gute Weise geprägte Forenklima. Wir wünschen Euch als Familie mehr Ruhe und die Chance, sich auf die für Euch wichtigen Dinge konzentrieren zu können.
    Ihr verabschiedet Euch hier wie es die langen Jahre gewesen ist: Mit einem pragmatischen Handeln, einem riesigen Vertrauen in das AETeam, einem zugewandten Umgang und einer großen Freundlichkeit. Es schwingt Trauer mit heute, aber vor allem Dankbarkeit. Euch wirklich alles alles Gute.


    Volleybap für das AETeam

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Den großen Dank kann ich nur an das Moderatoren-Team zurückgeben! :blume


    Viele Jahre schon leistet ihr hier wertvolle, ehrenamtliche Tätigkeit, nahezu rund um die Uhr. Und auch als wir uns zurückgezogen haben, seid ihr weiter dabei geblieben und habt weiter gemacht.


    Ich bin mir ganz sicher, dass ihr das "wuppen" werdet, das wird bestimmt nicht nur ein Versuch :)

  • Vielen Dank, Mela und TheSearcher, für Euer Engagement, dieses Forum zu betreiben. Ich habe größte Hochachtung für den Mut des Moderatorenteams, dies fortzusetzen, um den Nutzern hier den Austausch zu wichtigen Themen rund um alleinige Verantwortung für seine Kinder zu ermöglichen. Gerade dann, wenn der ursprüngliche Lebensentwurf von einem Tag auf den anderen scheitert, sind wir Eltern gefordert, unserem Nachwuchs Kontinuität, Stabilität und Zuversicht zu ermöglichen - und dabei ist die Hilfe, welche dieses Forum bietet, etwas ganz Besonderes, Unverzichtbares für viele von uns. Es ist Hilfe zur Selbsthilfe, es ist die Möglichkeit, voneinander zu lernen und einander zu unterstützen, welche dieses Forum ermöglicht. Es ersetzt zwar nicht die Hilfen vor Ort, in den Familien, aber es ergänzt diese in herausragender Weise.


    Deshalb ein ganz großes Dankeschön an alle diejenigen, die im Hintergrund vieles tun, was dieses Forum am Laufen hält. Insbesondere auch an diejenigen, welche vielleicht jetzt zum bestehenden Moderatorenteam stoßen wollen / werden, um mit ihrem Wissen, ihrer Expertise und ihrer Zeit die Kontinuität des Forums zu ermöglichen.

  • Ich finde auch echt super, was Ihr hier so auf die Beine geestellt habe.


    Vielen, vielen Dank dafür.... an alle Beteiligten!

  • Ein dickes :thanks: an alle, die das Forum bisher ermöglicht haben und an die, die das weiterhin tun.


    Liebe Mela und lieber TheSearcher, alles, alles Liebe und Gute für Euch. :blume

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • ich möchte mich auch anschließen und ganz dickes dankeschön sagen!!!!


    ohne dieses forum wäre ich heute nie soweit ... weder emotional, noch anders. auch durch die tollen menschen die ich kennenlernen durfte.
    diese forum ist wie eine insel, auf die man jederzeit zurück kann und sich mut, austausch, spaß, luft ablassen, inspiration, ideen und vieles mehr holen kann ..
    dafür bin ich einfach sehr dankbar!


    ein ganz dickes dankeschön auch den moderatoren, die das hier übernehmen. auch wenn man hier immer nur sporadisch ist, so weiß ich genau sehr zu schätzen was es heisst, diese zeit und energie hier herein zu stecken, um eben die schöne insel zu halten ...



    mela und the seacher ... ic wünsche euch eine tolle zeit und nur das beste für die zukunft :love:

    ^^ superkalifragelistischexpialigetsich ^^


    "ich bin gerade wie ich bin, weil ich mich jetzt genauso brauche"


    lg chia :wink

  • haben wir uns entschlossen, auf eigene Kappe das Forum zu übernehmen mit aller (...) rechtlichen (...) Verantwortung.


    Chapeau!
    Lieber bap,
    ich enthalte mich der Lobpreisungen weil ich dafür keine Zeit habe!
    Die Anwälte stehen schon in den Startlöchern und du (ihr) seid wahrscheinlich schon umzingelt....
    Stichtag 25.Mai 2018: neue Datenschutzrichtlinien!!
    Ich logge mich ein und muss nirgendwo etwas bestätigen oder ablehnen? HALLO, macht das Boot hier (vorübergehend) dicht, damit die Haie euch nicht fressen.
    Besser jetzt als gleich, gutgemeint,
    Volker :brille

    Der Nutzen ist ein Teil der Schönheit. Albrecht Dürer (1471 - 1528)

  • Stichtag 25.Mai 2018: neue Datenschutzrichtlinien!!
    Ich logge mich ein und muss nirgendwo etwas bestätigen oder ablehnen? HALLO, macht das Boot hier (vorübergehend) dicht, damit die Haie euch nicht fressen.
    Besser jetzt als gleich, gutgemeint,

    Ich gehe davon aus, das der allergrößte Teil der wirklich unrealistischen Anforderungen in ein paar Wochen auch wieder verschwunden sein wird - und 97,5% der "Bitte hier klicken" Mails waren in Wirklichkeit Würmer und Trojaner.
    Es will mir nicht in den Kopf, dass ein Gesetz das anscheinend seit 2 Jahren gilt, so absolut abwegig, undurchdacht und nicht praktizierbar sein kann.


    Da fehlt es mir schlicht an Qualitätskontrolle.

  • Gut gebrüllt Löwe,
    darum geht es aber nicht!
    Es geht um die https://dsgvo-gesetz.de/ und die einmalige Tatsache in unserer Bananenrepublik, daß Anwälte und nicht der Staat handeln (bei Zuwiederhandlung).
    Und, nein, ich unterstelle nicht das das Datum des "Abschiedes" kein Zufall ist; ausdrücklich, genauso wie ich der Verwendung meiner Daten mit heutigem Anmelden ausdrücklich nicht zugestimmt habe.
    Compris?
    Volker :-)

    Der Nutzen ist ein Teil der Schönheit. Albrecht Dürer (1471 - 1528)

  • Den ganzen Tag wird darüber im Radio gesprochen, dass im Umgang damit Augenmaß angewendet werden soll.
    Hoffen wir doch mal, dass das für diesen guten Zweck auch so sein wird.

  • Kurzfristig müsste nur die Datenschutzerklärung angepasst werden. Die personenangaben wurden ja freiwillig gemacht und im Zweifel die inaktiven Mitglieder und ihre Daten entfernen, was vermutlich nicht mal notwendig ist. Aber dann kann man nachweisen, dass was gemacht wurde.

  • Eifel, vielen Dank für deinen lieben Hinweis. Wir sind vom zuständigen Landesdatenschutzbeauftragten gut beraten worden.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Wer ist denn eigentlich "wir", die das Forum übernommen haben?

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Liebe Mela,


    Herzlichen Dank für die Zusammenarbeit und das zu Hause hier im Forum. Ich bin hier durch die schwierigsten Stunden meines bisherigen Lebens gegangen und dabei viel gelassener und reflektierter geworden. Vielen Dank, dass du diesen Ort über Jahre zur Verfügung gestellt hast :blume . Ich wünsche dir und deiner Familie alles erdenklich Liebe und Gute !


    @ Kaj, ich oute mich als Bestandteil des wahnwitzigen "wirs", das nicht dicht machen wollten und davon überzeugt sind, dass hier alles mit rechten Dingen zugeht. Aber nett, dass ihr euch sorgt :blume . :tuschel vielleicht ist ein Abschiedsthread nicht der passenste Ort für eure Anmerkungen ;)

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Liebe Mela,


    als ich mich vor gefühlten 100 Jahren hier angemeldet habe, war ich alleine, verzweifelt und verlassen.
    Ich hab damals egoistisch gehandelt , weil mein Stolz verletzt war.
    Hier habe ich gelernt, zu reflektieren. Zu Verstehen und mir selbst zu helfen.


    Ich erinnere mich noch gut an ehemalige User, du Im Chat mit uns. Wieviele Abende haben wir diskutiert, gelacht und geweint ?
    Gar nicht viel später, bin ich zum Mod Team dazugestoßen.
    Wir hatten viele Situationen, Neid und Missgunst zu regeln. Es war eine wilde Zeit. Ich möchte diese nicht missen.


    Das Forum hat mir meine beste Freundin und viele liebe Freundschaften bescheert.
    Noch heute fahre ich 1-2 Mal im Jahr zu meiner Frau. Mittlerweile sind wir soetwas wie eine Familie geworden.


    Wir haben tolle Fahrten auf die Beine gestellt. Ich erinnere mich zu gern an den Möhnesee, Bergneustadt, Karneval usw.


    Für mich war dieses Forum ein Segen. Ich bin sehr dankbar darüber, das ihr dies ermöglicht habt.


    Ich finde es wirklich schade das ihr das Forum an den Nagel hängt. Aber gleichwohl ist das mehr als verständlich !


    Liebes Team, Danke an Euch das das Forum weiter leben darf !


    Ich wünsche all den neuen, verzweifelten, einsamen Usern, genau die selbe Erfahrung hier.
    Sie hat mein Leben verändert und das war gut so !


    :respekt und :thanks: !

  • @Lady_La_Luna Leider ist der Bedanken-Button gerade futsch. Auch sonst zickt das Forum gerade ein bisschen. Also - Danke für Deinen Beitrag. :blume

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~