Durchschnittlicher Schlaf?!?!

  • Wieviel Schlaf benötigt ihr?
    Seit ihr Frühaufsteher ( gezwungen) oder Langschläfer?
    Wie ist das bei den Kindern ?


    Also hab gemerkt, muss um 22h im Bett sein, damit ich meine 7.5/ 8 Std bis 6 habe
    Leider bin ich dann früh wach wenn es hell wird


    Früher war es anders.
    Wird der Schlaf weniger mit den Jahren?


    Mein Sohn ist total früh auf.
    6-7 zu meinem Leid. Am Wochenende:(
    Schläft aber auch erst so 20h ein


    Andere Kinder können bis 8-9 h pennen.
    So war meiner nie..


    Derzeit nervt das abend Ritual, wird das ab Grundschule schlimmer oder besser?
    :bet

  • naja ... bei mir hat sich da nix geändert in der grundschulzeit :D
    ich habe schon eh und je frühaufsteherkinder (oftmals ab halb sechs) ... auch am wochenende. unabhängig wann sie zu bett gehen.
    unter der woche ist hier für beide um 20 uhr feierabend.


    sie müssen aber auch unter der woche um 6 uhr aufstehen (verlassen um 7 uhr das haus alle gemeinsam)


    gefühlt bräuchte ich mal einen dornröschenschlaf von 100 jahren :D


    bis ich am abend durch bin mit alllem (arbeit, haushalt, wäsche, usw ... ), komme ich erst ca 23 uhr - 1-00 uhr ins bett ... um 5 klingelt mein wecker ... da brauche ich einfach rund 45 min für mich (bin ausgesprochener morgenmuffel) mit kaffee und zigarette ... dann richte ich frühstück und die brotboxen und dann werden die kids wachgekuschelt ... 1-2 mal die woche ist mein freund noch hier ... der wird um 6.15 mit ner tasse kaffee und küsschen geweckt geweckt und am wochenende, wenn er mal da ist, dann übernimmt er das selbige.
    die kids sind am wochenende oft auch ab 6 uhr wach, beschäftigen sich aber mittlerweile auch gut alleine. oder setzen sich auch mal vors tv, was unter der woche ein absolutes nogo ist.

    ^^ superkalifragelistischexpialigetsich ^^


    "ich bin gerade wie ich bin, weil ich mich jetzt genauso brauche"


    lg chia :wink

  • Ich brauch auch 7/8 h Schlaf.


    Diese tollen Kinder, die so pflegeleicht sind haben im übrigen immer die Anderen. ;-)


    Sohn2 braucht seitdem er da ist nicht mehr als 6h Schlaf und ist topfit. Der war aber mit 5 soweit, das er aufgestanden ist und sich den Fernseher angemacht hat und keinen geweckt hat. Essen war immer zu finden, Hund lag mit auf dem Sofa zum kuscheln. Da war für ihn die Welt in Ordnung.


    Mir wurde auch immer gesagt ab der Schule wird es besser. Nein wurde es nicht, er ist jetzt fast 16 und immer noch täglich ab 6 wach. Es gibt halt Frühaufsteher. Muss man sich eben mit arrangieren, die machen das ja nicht um einen zu ärgern.


    Im Gegenteil, die machen das um mit uns ganz viel Zeit zu verbringen, weil sie uns lieb haben. (Mein Schönred Mantra) :-D

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • [quote='Elin','index.php?page=Thread&postID=2132081#post2132081']Ich brauch auch 7/8 h Schlaf.


    Diese tollen Kinder, die so pflegeleicht sind haben im übrigen immer die Anderen. ;-)


    Sohn2 braucht seitdem er da ist nicht mehr als 6h Schlaf und ist topfit. Der war aber mit 5 soweit, das er aufgestanden ist und sich den Fernseher angemacht hat und keinen geweckt hat. Essen war immer zu finden, Hund lag mit auf dem Sofa zum kuscheln. Da war für ihn die Welt in Ordnung.


    Mir wurde auch immer gesagt ab der Schule wird es besser. Nein wurde es nicht, er ist jetzt fast 16 und immer noch täglich ab 6 wach. Es gibt halt Frühaufsteher. Muss man sich eben mit arrangieren, die machen das ja nicht um einen zu ärgern.


    Im Gegenteil, die machen das um mit uns ganz viel Zeit zu verbringen, weil sie uns lieb haben. (Mein Schönred Mantra) :-D[/


    :idee:schiel
    Aaaaaaa
    Ernsthaft...


    Oh no. Also ich weiss von meinen Eltern ich war ein Langschläfer
    . Beneide immer die Mütter die bis8-9
    Pennen können.
    Also zumindest kann ich seit er 4 ist durchschlafen
    Das hab ich auch fast aufgegeben..


    ;)

  • Ich war und bin eine Langschläferin, mein Mini- Darth Vader leider nicht.
    Aber wir beide sind absolute Morgenmuffel.


    Mini- Darth Vader ist 5 Jahre alt und weckt mich nicht, sondern macht sich das TV alleine an. Aber wenn es ums Essen geht wird Mama wach gemacht. Das geht aber nur am Wochenende so, während der Woche muss ich ihn quasi aus dem Bett zerren.
    Bis jetzt ging es ja noch, ich habe um 8:30 angefangen und hatte es nicht weit zur Arbeit. Nun muss ich um 8:00 Uhr da sein und ne halbe Stunde Autofahren, da müssen wir ne gute Stunde früher aufstehen.

  • Nur mal so am Rande: Wenn deiner von 20 - 6 Uhr schläft, dann schläft der sogar mehr als 8 - 9 Stunden. Er schläft sogar 10!!!! :wow


    Ich brauche wenig Schlaf. Einfach, weil ich es inzwischen so gewohnt bin. Mehr als 5 oder 6 Stunden komen bei mir am Stück nicht zusammen, meist sind es eher 3 oder 4. Man gewöhnt sich dran. eine Tochter ist Frühaufsteher und auch am Wochenene immer schon eher wach als unter der Woche. Ist halt so. Am Wochenende bin ich Rabenmutter und nehme mir die Freiheit raus, sie vor dem Fernseher zu parken und noch liegen zu bleiben. Denn obwohl ic wach bin, bleibe ich einfach gern noch im Bett und ruhe mich aus.

  • Ich schlaf meist 6-7 std Wochenende vielleicht auch mal 8 std.
    Vor Mini hab ich 8-9 std gebraucht ...
    Meine ist auch eine Frühaufsteherin- meist gegen 7 Uhr ist sie wach, öfters auch mal früher selten später ... egal wann sie ins Bett geht.
    Unter der Woche geht sie gegen 20:15 Uhr im Bett - Wochenende meist gegen 21 Uhr/21:30 Uhr.


    Mittlerweile würde ich mich als Frühaufsteher sehen, brauch auch seltenst einen Wecker mittlerweile

  • Hmm,


    Schönheitsschlaf brauche ich wohl, aber Erholungsschlaf reichen bei mir rund 6 Stunden.. Wecker geht um 5:30 Uhr, bevor der Kleine zu mir zog, habe ich mich dann fertig gemacht und war spätestens um 6:30 im Büro, jetzt gönne ich mir 30 min für mich und dann wecke ich den Klon. Der kleine Klon (11) geht aktuell um 20:30 ins Bett und steht 6:30 auf. 7:10 verlassen wir das Haus, wenn ich Termine habe.

  • Nur mal so am Rande: Wenn deiner von 20 - 6 Uhr schläft, dann schläft der sogar mehr als 8 - 9 Stunden. Er schläft sogar 10!!!! :wow


    Ich brauche wenig Schlaf. Einfach, weil ich es inzwischen so gewohnt bin. Mehr als 5 oder 6 Stunden komen bei mir am Stück nicht zusammen, meist sind es eher 3 oder 4. Man gewöhnt sich dran. eine Tochter ist Frühaufsteher und auch am Wochenene immer schon eher wach als unter der Woche. Ist halt so. Am Wochenende bin ich Rabenmutter und nehme mir die Freiheit raus, sie vor dem Fernseher zu parken und noch liegen zu bleiben. Denn obwohl ic wach bin, bleibe ich einfach gern noch im Bett und ruhe mich aus.


    Ja die sagen
    5 Jährige. Ca 11-12 Std Schlaf
    Ne nicht ganz 20 h das war mein Richtwert
    Mach ihn bettfertig ab 19h und dann kuscheln lesen
    Bin ich so 19.20 raus
    Mal schläft er sofort mal auch bis 20.45 wach
    Aber dann auch schlecht gelaunt am morgem


    Muffel ist er nicht
    Ich aber :rolleyes3:

  • Dann stecke ihn um 22/23- ins bett , dann schläft der bis 8/9 . Es gibt wie überall Licht und Schatten.


    Hahahhaah
    Ja das ist Mythos
    Egal ob 19/ 20/21/22
    Er schläft nicht länger.
    Er wacht trotzdem um
    6.30 dann auf.

  • Ein paar Tage komme ich auch mal mit 4 Stunden Schlaf aus. Also von 0 Uhr bis 4 Uhr. Aber dann muss ich auch wieder früher ins Bett damit ich morgens nicht mehr aussehe wie ein Zombie....
    Meine Kids schlafen unter der Woche von 20/21 Uhr bis halb 7. Freitags und Samstags dürfen sie bis 22 Uhr wach bleiben. Dann schlafen sie am nächsten morgen bis ca. 9 Uhr.

  • Oh nen Dornröschenschlaf könnt ich auch gebrauchen. Seit Zwerg da ist sind es meist knapp 5 Stunden Schlaf am Stück. Durch meine Arbeit im Wechselschicht-System ist es ohnehin erfolglos nach erholsamen Schlaf zu kommen. Sohnemann kommt meist so zwischen 6:30/7:00h und kuschelt dann nochmal ne halbe Stunde. In Außnahmen (meistens wenn er keinen Mittagsschlaf am Vortag gemacht hat) kommt er auch erst um 8:00h. Wenn ich ihn wecken muss, dann ist das schon ein mittleres Disaster...

    Nein, ich habe keine Spinnennetze in der Wohnung, das sind Ökotraumfänger :D

  • Ja klar. Wenn sie früh schläft, ist sie früh munter. Später schlafen, später aufstehen. Alle 14 Tage hat sie eine Nacht, da geht sie früh schlafen und steht später auf, das sind die 13-14 ,h Tage. Aber wir stehen immer ohne wecker auf und immer nach Bedarf. Also spätestens um 9. 00 wecke ich sie auf. Was passiert, wenn sie eine Woche später schlafen gehen.

  • Ich habe schon immer zu wenig geschlafen. Leider. Komme selten bis Mitternacht ins Bett und stehe um 6:30 auf. Sohn (5) geht um halb 10 ins Bett und steht auch um 6:30 auf. Die haben aber eine Stunde Mittagsschlaf in der Kita.
    Am Wochenende wird ausgeschlafen, auch mal bis 10 wenn es sein muss. Kind steht so gegen 8 auf, putzt sich die Zähne, macht sich das Frühstück, den Fernseher an und weiß, dass man mich vor der ersten Tasse Kaffee lieber nicht ansprechen sollte. :-D

  • Emiha, Dir geht es immer um Zeit für Dich ohne Kind. Einerseits kann ich das sehr gut verstehen. Ich bin sehr auf dem Zahnfleisch gegangen. Die ersten 6-7 Jahre war Schlaf überbewertet. Sechs Stunden reichten und wehe, Junior schlief mittags oder Nachmittags.


    Entweder der Mittagsschlaf fällt aus. Oder Dein Kind geht später ins Bett. Oder Du stehst früher auf. So oder so kannst Du ihn nicht weg organisieren, er ist da und er wird noch mindestens zehn Jahre da sein und Dich Zeit, Geld und Nerven kosten.


    Du kannst ihm aber Zeitfenster für Dich angewöhnen. Ich hab Junior irgendwann 'ne Matraze vor mein Bett gelegt. Dann wurde ich nicht wach wenn er wanderte und er schlief schneller ein und länger durch. Oder wenn ich mit 'ner Tasse Tee auf dem Sofa saß war Mama-Pause. Das dauerte 15 - 30 Minuten.


    Was halt nicht geht ist alleine lange weg. Das wird erst in fünf bis acht Jahren langsam wieder. Dann sitzt Du aber wieder zu Hause und wartest, wann er endlich da ist.


    Um die Häuser ziehen ist mit Kind schwieriger. Jetzt im Sommer kannst Du mit ihm in Biergärten. Freundinnen treffen geht auch mit Kind. Männer kennen lernen - naja. Zumindest ist dann gleich klar, dass Du Familie hast.


    Insgesamt wird Dein Zeitfenster für Dich in den nächsten Jahren aber sprunghaft wieder größer.

  • 4-5 Stunden. Am Stück. Am liebsten zw. 0200 und 0800.
    Dazu tagsüber regelmäßig und öfters die Seele baumeln lassen. Passt.



  • Häh??
    Also Tipps für Ausgänge brauch ich nicht Danke :-)
    Und wie ich meine Zeit verbringe.


    Mein Thread bezog sich auf EUREN Schlaf und eure Kinder


    Zb jetzt guten Morgen, bin wach
    6h.
    Ohne das der Wecker geht.
    Respekt an alle 5 Std schlaf?
    Das kann ich nicht.&
    Der kleine.. ne der hat sein Rhythmus.
    Der wacht trotzdem zwischen 6.30-7 von selbst auf.
    Zeit für mich am weekend sag ich ihm schau auf die Uhr bis 8 kannst du spielen
    Dann kannst du rüber kommen.


    Oder er kommt schon um 7 wenn ich wach bin.
    Tv schaut er nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Emiha17 ()