Hausaufgaben im Hort bei Drittklässlern

  • Ich wollte mal bei euch nachfragen, wie es bei euch im Hort mit den Hausaufgaben gehandhabt wird.


    Findet noch etwas Kontrolle statt oder gar nicht mehr?


    Hintergrund ist der, dass ich mich gerade frage, ob wir überhaupt noch einen Hort benötigen, denn aktuell habe ich das Gefühl, dass ich jeden Monat einen Haufen Geld dafür zahle, dass die Kinder mit ihren Freunden spielen können.


    Hausaufgaben KÖNNEN gemacht werden, müssen aber nicht. Schaut keiner drauf, ist Sache der Eltern.


    Ich finde das aber irgendwie nicht richtig, denn ich ackere mir einen ab, auch um u.a. den Hort zu finanzieren, bin abends fix und alle und soll dann noch mit einem ebenfalls müden und vorpubertären Kind Hausaufgaben machen :crazy

  • Meine ist in der Mittagsbetreuung und macht dort auch ihre Hausaufgaben.
    Die Hausaufgaben werden dort angeschaut und wenn Fehler vorhanden sind - wird das besprochen.
    Ich schau mir trotzdem jeden Tag alle Hausaufgaben an, da sich immer mal wieder Fehler einschleichen, die niemand sieht ... bei 25 Kindern von 1 bis 4 Klasse kann das schon vorkommen aber alleine das nervt mich, da das oft zuhause Frust produziert. Im großen und ganzen bin ich aber zufrieden.

  • Mir geht es gar nicht darum, dass sie auf Richtigkeit achten, aber doch wenigstens auf Vollständigkeit. Mir wird nur gesagt, sie dürften das nicht mehr bei den 3.+4. Klassen, sie würden die Kinder nur darauf ansprechen selbst zu kontrollieren.


    Ist ja auch alles schön und gut. Bei einer meiner beiden reicht das auch, sie ist sehr gewissenhaft und Klassenbeste, die andere aber schlägt grad einen anderen Weg ein und sie braucht ganz dringend etwas mehr Kontrolle, aber im Hort können/wollen sie es nicht leisten. Wenn sie hudelt und die Hausaufgaben einfach abbricht, weil sie spielen möchte, dann darf sie das. Wenn sie sagen, sie machen die Hausaufgabe daheim, dann dürfen sie das auch, obwohl ich gesagt habe, dass ich es nicht will, weil wir oft erst nach 18 oder gar 19 Uhr daheim aufschlagen und dann einfach nur noch kaputt sind.


    Blöderweise habe ich sie für das kommende Jahr schon im Hort angemeldet. Ich hoffe nur, dass sie mich trotzdem raus lassen, denn ich bin schon am Grübeln, wie ich meine Arbeit umstellen könnte, um eher daheim sein zu können. Es war bisher beruhigend zu wissen, dass alles erledigt ist, wenn sie heimkommen und maximal noch gelernt werden muss, aber seit der 3. Klasse läuft das gar nicht mehr.

  • Nein so ist das hier nicht - meine ist ja auch in der 3 Klasse.
    Ich schick meine ja in die Mittagsbetreuung auch damit sie Hausaufgaben gemacht hat - und wir dann am Nachmittag nur noch üben müssen, wenn ne Probe ansteht - oder irgendwas ist.

  • Danke dir, ich dachte nämlich schon, ich hätte einen gravierenden Denkfehler, denn das war für mich neben der Betreuung der Hauptgrund die Kinder in den Hort zu schicken.


    Die Betreuung steht nun nicht mehr im Vordergrund, da sie mittlerweile schon recht selbständig sind, aber dafür mehr die Hausaufgaben. Wenn die nun aber permanent lückenhaft oder gar nicht gemacht werden, kann ich mir das Geld wirklich sparen.

  • Ich hab vorhin einer der Betreuerinnen kurz geschrieben, weil die mir auch immer schreibt und ich daher ihre Handynummer habe :tuedelue


    Sie persönlich kann ja nix dafür, weil sie auch nur tut, was ihr gesagt wird, aber nachdem ich die Herausnahme aus dem Hort erwähnte, war sie doch etwas betroffen und ich denke sie wird mit dem Team prüfen, ob man eine Ausnahme machen kann, zumindest hat sie es angesprochen.


    Mal ehrlich.... das ist doch total bescheuert, die sollen also echt dabei zuschauen, wie die Kinder Hausaufgaben hinten runterfallen lassen? Muss ich nicht verstehen :kopf

  • Bei uns (2. Klasse) wird das Problem auf die Eltern abgewälzt.


    Es sei nicht die Aufgabe einer Ganztagsschule, zu kontrollieren ob das Kind die Stunde nutzt um Hausaufgaben zu machen, oder nur da sitzt und in die Luft schaut.


    Es sei daher die Aufgabe der Eltern, nachdem Kind über acht Stunden in der Schule war, sich mit dem Kind eine Stunde hinzusetzen um die Hausaufgaben zu machen.


    Dass dann keine Aufnahmefähigkeit mehr für zusätzliches Üben da ist, kann der Klassenlehrer nicht nachvollziehen.


    Ich wurde als “Mutter-die-ihr-Kind-in-die-GTS-abschiebt-um-sich-um-nichts-kümmern-zu-müssen“ abgestempelt. Als ich es gewagt habe, die Hausaufgabenbetreuung ( die unter Anderem durch Lehrkräfte erfolgt) zu kritisieren.

  • Bei uns gibt es keine Hausaufgaben, aber wenn ihr immer erst um 18/19 Uhr nach Hause kommt, brauchst du den Hort doch eh, oder? Sie würde sie allein zuHause doch auch nicht erledigen. Und ist es dann nicht besser den Nachmittag mit anderen Kindern zu verbringen? Wieviel Zeit habt ihr Morgens? Ist zwar unorthodox, aer Junior ist bspw der totale Morgenmensch; Nachmittags / Abends ist bei ihm total die Luft raus, morgens löst er freiwillig von sich aus ganze Arbeitsblätter, macht Antolin etc.Aber er ist auch Frühaufsteher und wir haben 1,5 Std. aber es könnte eine mögliche Lösung sein.
    alternativ besteht vielleicht die Möglichkeit, den Hort zu verkürzen? Statt zu kündigen? Wann kommst du dann nach Hause? Oder bspw 2 mal die Woche oder so, holt jemand anderes sie ab und macht Hausaufgaben mit ihr? Schaut alles durch?

  • Im Hort meiner Kinder ist nach dem Mittagessen Hausaufgabenzeit. Dort kümmert sich auch immer einer der Erzieher darum, die gemachten Aufgaben durchzusehen und steht auch für Fragen bereit, ohne Unterschied, ob es nun 1. oder 4. Klasse ist. Darüberhinaus gibt es regelmäßig tolle Aktivitäten für die Kinder, und es wird soziale Kompetenz gefördert. Das kann ich bei mir zuhause gar nicht leisten.


    Hort ist nach meiner (positiven) Erfahrung viel mehr als Aufbewahrungsstätte für schulpflichtige Kinder. Hätte ich diesen Eindruck, würde ich mich auch fragen, ob meine Kinder da gut aufgehoben sind.

  • 300 Euro kostet mich das warme Essen, der Raum für die Hausaufgaben und die grobe Beaufsichtigung bis 17 Uhr.


    Zuhause wäre für mich in dem Alter keine Alternative gewesen.


    Die ersten 1-2 Jahre wurde nach den Hausaufgaben geschaut, ab der 3 sollte das schon selbstständig laufen -
    außer bei Rückfragen.


    Aber es wäre jederzeit möglich gewesen bei begründeten Einzelfällen für eine zeitlang eine Kontrolle einzuführen.


    Jetzt in der 5. ist das auch so - es ist jemand da der die Band in Schach hält und notfalls Ansprechpartner ist -
    für die Vollständigkeit aber keine Gewähr und das Pensum ist sehr gestiegen.


    Da ist es sinnvoll früh den Grundstein für selbstständiges Arbeiten zu legen.


    Ich warte gerade auf die Vorlage der Hausaufgaben für Dienstag - sofern sie komplett im Heft stehen -
    aber noch fühlt sich Madam nicht in der Lage und will lieber chillen -
    ich wüßte gerne ob es noch etwas zu tun gibt - vor Montag 20 Uhr.

  • Wie viele Kinder sind denn im Hort? Hier fallen auf zwei Hortnerinnen 40 Kinder an. Wie die zwei Armen eine reibungslose Kontrolle gewährleisten sollen ist mir schleierhaft.


    40 Hausaufgaben streng kontrollieren, da ist ja die komplette Zeit herum, der Hort schließt 17 Uhr.


    Hier fand/findet eine grobe Kontrolle statt, aber alle Eltern wissen das sie noch mal nach schauen sollten und ich finde es legitim, bei der Anzahl von Kindern.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • “Mutter-die-ihr-Kind-in-die-GTS-abschiebt-um-sich-um-nichts-kümmern-zu-müssen“


    Boah, die spinnen doch. Ich würde meine Kinder auch auf eine GTS schicken (hätten wir eine), damit wir alle fertig sind, wenn wir heimkommen. Sie mit der Schule, ich mit der Arbeit und gemeinsam den Feierabend genießen dürfen. Ich muss echt zugeben, dass ich nicht die geduldigste Mama bin und meine Kinder das geerbt haben und andersrum keine Geduld mit ihrer ollen Mutter haben :rotwerd Mir hat vor Jahren mal ein alter Internatserzieher gesagt, dass die meisten Eltern die falschen Ansprechpartner für ihre Kids in schulischen Belangen sind und ich finde irgendwie hat er Recht. Vielleicht sollte man mit den Nachbarskindern durchtauschen und mit denen Hausaufgaben machen. Fremde Kinder hören ganz toll auf mich :lach


    Das kam etwas falsch rüber mit der Heimkehrzeit. Die Kinder sind bis 16 Uhr im Hort und laufen von dort heim. Ich komme zwischen 16 und 17 Uhr von der Arbeit heim. Wenn ich sie von irgendwo holen muss, wir dann noch kurz in die Bücherei gehen oder zum Einkaufen oder Zahnarzttermin haben oder noch schnell was machen wollen, was uns Spaß macht, wie z.B. auf ne Kirchweih, jemanden besuchen, gerettete Lebensmittel sortieren und verteilen oder auch was keinen Spaß macht, wie Rasen mähen, Müll zum Recyclinghof bringen, halt alles, was noch schnell in die Zeit nach der Arbeit und vor dem endgültigen Feierabend gequetscht werden muss, dann kommen wir erst 18-19 Uhr in's Haus, aber manchmal auch noch später und dann soll ich noch Hausaufgaben kontrollieren und nacharbeiten lassen? :schiel


    Im Hort sind es 25 Kinder und 3 Erzieher/Kinderpfleger plus 1 Praktikantin. Wie gesagt, bei einem Kind läuft es, nur bei dem anderen halt grad nicht. Angeblich hätte die Lehrerin angewiesen, dass keinerlei Kontrolle mehr erfolgt, aber das ist doch Quatsch. Im Hort dürfen sie es nicht, die Eltern sind aber irgendwie dazu gezwungen, weil dem Kind sonst permanentes Nachsitzen und schlechte Noten drohen? :frag