Pubertät ist ein Arschloch

  • Was das Thema Rechtschreibung angeht: ich habe mich schlicht und einfach verschrieben... bei 600 Anschlägen in der Minuten kann das schon mal vorkommen und es ist mir nicht aufgefallen... Ich bitte daher um Nachsicht.


    Ja, bei dem Muckel wurde ADHS diagnostiziert. Er ist allerdings kein typischer ADHSler (Aussage des KJP). Es spielen auch noch ein paar andere Sachen mit rein. Er hat irgendwie von allem ein bisschen, aber nix eindeutiges. Er ist allgemein kein einfaches Kind (welches Kind ist das schon), aber bis jetzt war er immer recht pflegeleicht. Eine Therapie ist lt. Aussage vom KJP nicht nötig, er meint, dass sich das pupertätsmäßig alles im normalen Rahmen bewegt.


    @Dade: wir hatten bis dato immer feste Regeln und viel Kontinuität und ich habe mir erziehungsmäßig nichts vorzuwerfen, allenfalls, dass er ein bisschen verwöhnt ist. Es spielt viel Charakter mit rein. Er ist dickköpfig bis zum Umfallen und echt ausdauernd. Das war schon immer so. Dazu kommt noch, dass er recht intelligent ist und gerne diskutiert... das macht es so anstrengend.

  • Ich warte auch auf die schwierigen Zeiten. Meine sind 14 und 16 und super lieb. Sie sind hilfsbereit, fleißig in der Schule, haben gute Freunde mit ausgedehnten Parties. Dieses Geben und Nehmen hat bei uns schon immer gut funktioniert. Ich hoffe, dass bleibt bei uns so friedvoll.

  • @Dade: wir hatten bis dato immer feste Regeln und viel Kontinuität und ich habe mir erziehungsmäßig nichts vorzuwerfen, allenfalls, dass er ein bisschen verwöhnt ist. Es spielt viel Charakter mit rein. Er ist dickköpfig bis zum Umfallen und echt ausdauernd. Das war schon immer so. Dazu kommt noch, dass er recht intelligent ist und gerne diskutiert... das macht es so anstrengend.

    Jo, das kenne ich.
    Bei uns spielt auch noch die Schule mit rein, mit bald 16 kein Wunder, da brennt die Suppe. Und weil das nicht reicht, diese jahrelang kulitivierte Gammelei, diskutiert er auch mal gern mit den Lehrern über seine Rechte und damit macht man keine Punkte.
    Und wenn ich sein Laissez-Faire betrachte, stelle ich seine Intelligenz manchmal doch in Frage.... Diese Woche z.B. Mathe und Deutsch, wann fängt er an zu lernen? Gestern. Statt übers Wochenende zu büffeln (mir ist es er Sonntag wieder eingefallen und von der Deutscharbeit wußte ich noch garnichts)
    Und ich werde müde, von der ständigen Vor-Sorge und dem Ärger und Ich-kann-es-nicht-nachvollziehen.


    Was mich persönlich wurmt: Er gibt mir das Gefühl als (alleinerziehende) Mutter klassisch versagt zu haben. Es gibt soviel Wahres und typische Vorurteile. Die Finanzdecke sitzt, aber das habe ich versemmelt. Die AE-Mem die ihren Sohn nicht unter (Ausbildungs-)Kontrolle bringt. Mehr als Sitzpinkeln, Alkoholfrei, sich nicht prügeln und randalieren, habe ich nicht auf die Kette bekommen (das hätte mir auch noch gefehlt).


    Wie das frustet einem Klischee zu entsprechen.


    Aber ich will dir keine Angst machen :D, manchmal rappeln sie sich ja noch.


  • Ich hab nicht mal das hinbekommen. Ich hab mir aber erzieherisch auch nichts vorzuwerfen. Das einzige, was mir immer vorgeworfen wird, ist, dass ich "zu gut" bin. Zu weich, zu nachgiebig, zu leicht um den Finger zu wickeln. Dazu gehört aber auch ein Charakter, der das ausnutzt und mit "normalen" Erziehungsmethoden wie vernünftige Gespräche, klare Ansagen und eindeutige Konsequenzen nicht zu händeln ist.

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • Was mich persönlich wurmt: Er gibt mir das Gefühl als (alleinerziehende) Mutter klassisch versagt zu haben. Es gibt soviel Wahres und typische Vorurteile. Die Finanzdecke sitzt, aber das habe ich versemmelt. Die AE-Mem die ihren Sohn nicht unter (Ausbildungs-)Kontrolle bringt. Mehr als Sitzpinkeln, Alkoholfrei, sich nicht prügeln und randalieren, habe ich nicht auf die Kette bekommen (das hätte mir auch noch gefehlt).


    Wie das frustet einem Klischee zu entsprechen.



    :lach es ist zwar ein leicht verzweifeltes Lachen aber :thanks:


    Natürlich habe ich Fehler gemacht, und,ich finde es auch wichtig diese zu sehen.
    Was man daraus macht ,ist eine andere Sache .


    :Hm hatte ich erwähnt, das meiner bis 20 super pflegeleicht war, fast schon langweilig.


    Das mit dem Langweilig hat sich sowas von erledigt, der baut nur noch Mist. :-(


    Liebe Grüße


    Ute

  • Irgendein schlauer Mensch sagte einmal, dass 99 % aller Teenager früher oder später wieder normal werden. Das restliche Prozent wird Rocksänger. :lach


    Vielleicht tröstet es ja ein bisschen.

  • Ich hoffe, dass der Mister ziemlich schnell wieder normal wird. Gestern hat er den Bogen eindeutig überspannt. Ich bin morgens um drei Uhr wach geworden und der Kerl lag im Bett und schaute auf dem Handy Youtube. Auf meine Frage, ob er denn auch mal geschlafen hätte, sagte er "Nö... bin nicht müde". Da ist mir der Kragen geplatzt und ich habe alles, was in irgendeiner Form mit elektronischen Medien zu tun hat, eingesackt, samt Handy. Ich habe mir fest vorgenommen, ihn fortan auflaufen zu lassen. Wer meint, einen auf dicke Hose machen zu müssen, der muss für sein Handeln auch die Konsequenzen tragen. Er ist heute Morgen natürlich nicht aufgestanden und zur Schule gegangen. Ich habe ihn nicht wach bekommen, er hatte zwar die Augen auf, hat aber rumgepöbelt. Daraufhin habe ich der Lehrerin eine Mail geschrieben, angekündigt, dass der Sohn heute nicht in die Schule kommt oder sehr sehr spät, dass ich ihn nicht entschuldige, weil er nämlich nicht krank ist. Und ich habe angekündigt, bis zu einer Veränderung seines Verhaltens zu streiken. Es gibt einen vollen Kühlschrank und gewaschene Wäsche. Ich wecke ihn auch morgens, wenn er nicht aufsteht und zur Schule geht, sein Problem. Mehr werde ich für ihn nicht machen, er muss jetzt selber zusehen, wie er klar kommt. Sollte er sitzen bleiben, dann ist es halt mal einfach so. Ich glaube, dass er mal kräftig auf die Nase fallen muss, bevor er überhaupt merkt, das da was nicht stimmt.

  • Sitzen bleiben ist doch auch nicht schlimm. ich bin in der 8, sitzen geblieben, und das war das beste, ws mir in der Schule je passiert ist. Neue Klasse besser und mit dem richtigen Lehrer stellte ich/ alle plötzlich fest, dass ich doch nicht so doof in Mathe und Physik bin. Statt auf 5 und 6 überJahre, trotz Lernens, habe ich Abi mit Mathe und Physik gemacht. Ein Durchhänger in der Schule ist ja nicht unnormal und kann manchmal auch echt nur Verbesserungen bringen. selbst Freundetechnisch sah es in der neuen Klasse besser aus.

  • :-D ne, ne, die Peergroup war irgendwie eine andere. Und die Klasse neigte weniger zur Gruppenblidung.

  • Sitzenbleiben find ich jetzt auch nicht schlimm.


    Schule schwänzen allerdings finde ich bedenklich. Ich meine... was sind die Konsequenzen dafür und wie lange dauert es, bis diese eintreten? Ein Verweis? Da lacht manch SchülerIn nur. Wie bringt man einen übernächtigten Schüler dazu, trotzdem zur Schule zu gehen, vor allem ab einem gewissen Alter? Ich finde die Strafen für die Eltern von Schulschwänzern viel empfindlicher, da kannste richtig blechen als Mama, wenn Dein Kind das öfter, wiederholt oder dauerhaft macht. Dem Kind / Jugendlichen ist es meistens wurscht...


    Da musst Du schnell die Kurve kriegen :schiel

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • Ich habe auch ab und an geschwänzt. Selten, nie heimlich. Hab einen super Abschluss, und studiert.
    Ich finde hingegen die generelle Schulpflicht völlig überholt und unnötig. Ein bißchen Entspannung täte da gut. Kein Mensch wird untergehen, weil er mal einen Tag keinen Bock auf Schule hat. Ist keine Arbeit, für die man sich selbst entscheidet und dafür entlohnt wird. Es sind Kinder, die gegen ihren Willen gezwungen werden, Dinge zu lernen, über deren Art und Zeitpunkt andere entscheiden. Ich finde, typisch bürokratisch macht Deutschland da viel zu viel Geschiss drum.

  • Hm. Muckel ist 12. Mein erster Gedanke war, den kriegt man doch aus dem Bett und so geht das nicht.


    Dann war ich mit Ausatmen fertig und glaube, ich wäre auch erstmal überfordert. Junior ist mit mir auch schon Schlitten gefahren.


    Wichtig wäre, sinnvolle Konsequenzen folgen zu lassen. Er ist nicht müde. Was macht ihn müde? Technik hätte ich auch kassiert, offensichtlich mangelt es ihm an Selbstkontrolle. Das wäre dann mein Job, inklusive der Begleitung des unschönen Entzugs.


    Dann würde ich seiner Forderung nach mehr Selbstbestimmung Rechnung tragen. Schulpflicht erläutern und fragen, wie er sich das vorstellt. Außerdem darf er mehr ( länger raus, Geld zur Selbstversorgung, sowas) muss aber halt auch stärker mit ran. Taschengeld gibt es hier einen Grundbeterag (2€/4Klasse), er kann sich dazu verdienen indem er zum Beispiel ohne zu Motzen ungeliebte Pflichten (Klavier) übernimmt.


    Schwierig!

  • Ich habe auch ab und an geschwänzt. Selten, nie heimlich. Hab einen super Abschluss, und studiert.
    Ich finde hingegen die generelle Schulpflicht völlig überholt und unnötig. Ein bißchen Entspannung täte da gut. Kein Mensch wird untergehen, weil er mal einen Tag keinen Bock auf Schule hat. Ist keine Arbeit, für die man sich selbst entscheidet und dafür entlohnt wird. Es sind Kinder, die gegen ihren Willen gezwungen werden, Dinge zu lernen, über deren Art und Zeitpunkt andere entscheiden. Ich finde, typisch bürokratisch macht Deutschland da viel zu viel Geschiss drum.


    Meine Jüngste "schwänzt" heute auch, bzw. sie hat ein Attest, das sie krank schreibt, muss aber abends zum Praktikumsbetrieb, weil sie ihre Arbeitskleidung fürs Praktikum abholen muss. Wenn sie sich also vorher noch ein Eis irgendwo kauft, und gesehen wird, ist das auch erst mal zu erklären. So ein schwänzen meine ich aber nicht. Ich meine das Schwänzen, das heimlich passiert, oder wie hier (nicht falsch verstehen Muckelmama, einmal ist keinmal ;) ) aufgrund dessen, weil die Eltern dem Kind aufgrund dessen Verhalten nicht ankommen. Also wenn mein Kind mich anpöbelt, weil ich es zur Schule schicken möchte (was in Deutschland nun mal Pflicht ist), und ich dann den Kopf einziehe, dann sehe ich das schon problematisch.


    Noch nicht bei Muckelmama, das war sicher ein Einzelfall und sie reagiert ja auch entsprechend darauf. Ich möchte nur sagen, schwänzen ist nicht gleich schwänzen.

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • Dadefana: Ich weiß. Dieses mal wird er eine Strafe von der Lehrerin bekommen. Beim nächsten mal rufe ich das Präventionsteam der zuständigen Polizeidienststelle an. Da ich selber bei der Polizei arbeite, kenne ich die Beamten dort und sie werden ihn zu Hause einsammeln und mitsamt Schlafanzug bis in die Klasse auf den Platz bringen. Ich hoffe, damit hat das Thema Schule schwänzen sich dann erledigt.


    Ich glaube, dass er sich der Tragweite seines Verhaltens im Moment nicht so wirklich bewusst ist. Auf der einen Seite ist er noch ein richtiges Kind, auf der anderen Seite fahren die Hormone mit ihm Schlitten. Ich glaube auch, dass er nicht "absichtlich" Schule geschwänzt hat und auch gar nicht richtig wach war, nach drei Stunden Schlaf (wie denn auch). Das ist zwar keine Entschuldigung und ich hatte heute morgen auch keine Kraft und Zeit ihn zu "erziehen". Normalerweise wäre ich sonst mit einem Wassereimer gekommen. Ich denke wirklich, dass er dieses "auf die Schnauze" fallen jetzt mal ganz dringend braucht, damit ihm klar wird, dass sein Verhalten auch Konsequenzen hat.

  • Ich glaube, dass er sich der Tragweite seines Verhaltens im Moment nicht so wirklich bewusst ist.


    Bist Du Dir denn der Tragweite von


    Da ich selber bei der Polizei arbeite, kenne ich die Beamten dort und sie werden ihn zu Hause einsammeln und mitsamt Schlafanzug bis in die Klasse auf den Platz bringen.


    bewusst? Das entspannt das Verhältnis zwischen Pubertier und Mama ganz bestimmt ungemein und ist ein echter Baustein für die nächsten Jahre, wenn Du ihn vor der Klasse so vorführen lässt. :kopf

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Wie soll sich denn ein 12-Jähriger der Tragweite von Schule schwänzen bewusst sein? Wie soll er wissen, was dann weiter passiert?


    Schon der Titel dieses Threads ist echt grenzwertig. Pubertät ist zuallererst ein biologisches und soziales Entwicklungsstadium. Hast du mit deinem Sohn mal darüber gesprochen, wie er sich fühlt? Der schaut einen Tag in den Spiegel und findet sich gut, und am nächsten Tag fühlt er sich megahässlich. In einem Moment sind Mädchen ein absolutes Nogo, im nächsten will er ihnen doch gefallen. Der weiß grad nicht, wohin mit sich selbst.


    Du hast deutlich reagiert, was seinen Umgang mit dem Handy angeht. Ich habe anders reagiert, nämlich meinem Sohn - und ja, wir hatten fast dieselbe Situation, nur etwas später, da er kein Smartphone mit 12 hatte - beim ersten Mal nur gesagt, wie dumm ich es von ihm finde, da er doch am nächsten Tag schläfrig in der Schulbank hängt. Allerdings hab ich ihm auch deutlich de Verantwortung für seinen Nachtschlaf übertragen. W-Lan hat er ab 21.30 Uhr nicht mehr, Zugang zu seinen Geräten schon. Es hat sich schnell eingependelt.


    Ich finde es sehr überzogen, beim nächsten problematischen Morgen die Polizeikollegen anrücken zu lassen. Davon abgesehen, dass die das wahrscheinlich eh nicht machen, weil kein akutes Schwänzen vorliegt und es sicherlich auch keine Akte bei Jugendamt und Polizei gibt, ist es für deinen Sohn mehr als demütigend.
    Ich würde ihm an deiner Stelle die Konsequenzen seines Handelns aufzeigen (Stress mit der Schule, aber auch Stress für dich - du musst ggf. Strafe zahlen), ihm aber auch unbedingt mehr Eigenverantwortung zugestehen.


    Und für dich selbst behalte im Hinterkopf, dass er sich bei dir so benimmt, weil er sich deiner Liebe und Unterstützung immer sich war. Dieses Vertrauen solltest du nicht zerstören.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)