Allergiker-Treff

  • Ich dachte mir, ich mache aus aktuellem Anlass mal einen Thread für die Allergie-Geplagten unter uns auf. Hier können wir uns vielleicht gegenseitig mit Tipps helfen oder halt auch einfach nur mal jammern.


    Ich mach mal den Anfang... vor 4 Jahren fing es bei mir an, dass ich Anzeichen von Heuschnupfen zeigte. Die ersten zwei Jahre habe ich zwischen Ende März und Mitte Mai viel geniest und eine laufende Nase gehabt, das war alles. Letztes Jahr habe ich mir dann mal Heuschnupfen-Nasenspray geholt, weil das Niesen doch überhand nahm. Und hab einen Allergietest gemacht, allerdings in der Zeit, als ich mitten drin war - habe nun gehört, man soll den in der allergiefreien Zeit machen ? Raus kam jedenfalls Esche und da kann es wohl noch eine Kreuzallergie mit Birke geben. Ist aber egal, blühen zur gleichen Zeit und in der Parallelstraße stehen mehrere Eschen...


    Und dieses Jahr ist echt der Hammer - mit Verspätung, da ja die Natur auch etwas Verspätung hatte, ging es mit Macht los. Niesen. Schniefen, Augenbrennen, Atemnot. Jetzt bin ich gut eingedeckt mit Medikamenten und mag das alles eigentlich gar nicht nehmen...


    Budesonid für morgens und abends, um Asthma vorzubeugen (habe ich zwei Wochen genommen und nun wieder abgesetzt)
    Salbutamol für den Akutfall, schon mehrfach gebraucht
    Cetirizin - nicht genommen, weil ich Angst vor der Müdigkeit habe
    Vividrin Kombipackung Nasenspray und Augentropfen. Augentropfen sind super, Nasenspray macht saumüde...


    Heute habe ich dann auf Anraten einer Kollegin Loratadin genommen - das scheint zumindest nicht müde zu machen und ich hoffe, dass der Tag morgen dann etwas besser ist.


    Eine andere Kollegin riet zu Globuli, Galphimia glauca... hat da jemand Erfahrung mit ?


    Jetzt hoffe ich, dass doch bald mal ein bisschen Regen kommt - das Wetter soll ja toll werden in den nächsten Tagen, aber gerade wäre mir so ein Regentag mal ganz recht...

  • Ich habe seit mehr als 24 Jahren Heuschnupfen mit daraus entwickelten Kreuzallergien. Es wurde von Jahr zu Jahr schlimmer. Genutzt hat keines der Mittelchen aus der Apotheke und auch sonst nicht viel. Eine Sensibilitations-Therapie war auch nicht möglich, da ich auf so vieles reagiere, dass man sich nicht hätte für irgendwas entscheiden können und das Risiko, dass dann eine andere Allergie auftritt zu groß ist. Wenn es bei mir allzu schlimm wird, so wie dieses Jahr, dann laß ich mir ehrlich gesagt eine Cortision-Spritze geben und habe dann Ruhe!!!

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • Hallo,


    ich war bis vor kurzem schwerster Heuschnupfenallegiker. So richtig mit Notfallpaß und allem.
    Ich habe schon alles mögliche durch,auch diese Sensibilisierungs-Therapie<--- ohne erfolg.Von meinem Hausarzt habe ich * Fexofenadin Winthrop * Tabletten verschrieben bekommen
    und damit bin ich gut durch die Pollenzeit gekommen.Sind/waren verschreibungspflichtig.Aber es hilft wirklich.Zu den frei verkäuflichen Sachen habe ich keine gute Meinung.
    Und wenn mal einem wirklich mal die Tabletten ausgehen (man kennt das ja: Wochenende,vergeßen,keine Zeit,etc) hilft es kurioserweise ! morgens 2 Tassen Kaffee zu trinken.<-Damit kann man
    die ersten 2Stunden des Tages *überbrücken*


    lg Jared

    Plan a : Weltherrschaft
    Plan b : schaukeln
    pressive.com/footer1483457877_16475.png[/img][/url]

  • Oh.... Ich trinke immer 2 Tassen Kaffee und mir hilft der nicht.


    Ich nehm Cetrizin und die immer so zwischen 18-19 Uhr. Da merke ich am nächsten Tag nichts von Müdigkeit.


    Denke das halt jeder anders auf die diversen Mittel anspricht.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Ich nehme Loratidin. Immer zur Nacht, dann kann man wenigstens schlafen.


    Die generelle Müdigkeit kommt nach meiner Meinung nur zu Teil von den Medikamenten. Der Allergiker ist schlicht auch krank in der entsprechenden Zeit und der Körper ist genauso müde wie bei einer Grippe.
    Der eigene Anspruch ist ja auch, alles wie immer zu leisten, schließlich ist frau ja nicht krank, sondern hat nur Heuschnupfen... Das ist aber ein Widerspruch in sich...

  • Ich nehm Cetrizin und die immer so zwischen 18-19 Uhr. Da merke ich am nächsten Tag nichts von Müdigkeit.


    Dito. Und ich denke auch, das kann bei jedem anders wirken. Und sogar bei der gleichen Person mit der Zeit wieder anders...

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Hach. Allergien. Da kann ich aus dem Vollen schöpfen.


    Meine Mutter hat uns das vermacht. Zu einer Zeit, als Allergien völlig unbekannt waren, in den 50ern, litt sie schon. Ich erinner mich an Sonnentage, die sie mit Tuch über'm Gesicht im dunklen Schlafzimmer verbrachte. Frühblüher und Gräser. Seit den Wechseljahren ist sie quasi symptomfrei.


    Mein Bruder brachte dann schon empfindliche Haut mit. Neurodermitis war in den 70ern auch ein Fremdwort. Keine Badezusätze und endlich diese fiesen, kratzigen Kinderstrumpfhosen los. Heuschnupfen wie meine Mutter, außerdem eine Abneigung gegen Ärzte und Tabletten. Der hat freiwillig gelitten. Dann kamen aber Kreuzallergien gegen Steinfrüchte, Äpfel, Nüsse dazu und gegen Tierhaare und Hausstaub. Er hat dann spritzen lassen. Hausstaub ist weg, Tiere auch. Heuschnupfen ist viel besser.


    Tja. Ich hatte insofern Glück, als das es mich erst spät traf, so mit 15. Ich kann keine Erdbeeren pflücken, die feinen Haare lösen Juckreiz und Nesseln aus. Dazu erstmal leichtet Heuschnupfen. Das ließ sich aber mit Hausmittelchen alles ertragen. Dann wurde ich schwanger. Im ersten Sommer nach Juniors Geburt ist mein Immunsystem völlig durchgeknallt. Ich hab kaum Luft gekriegt, stand verquollen und tränenden Auges, pfeiffend beim Arzt. Erstmal bekam ich Tabletten, später wurde getestet. Hausstaub leicht, aber davon merke ich selten was. Dafür Frühblüher. Ich krieg ab Januar Nasenbluten, wenn die Erlen blühen. Hasel gehen auch nicht, Birken in Vollblüte lösen Husten und Schnappatmung aus. Was ich kaum habe, sind Tropfnase oder Niesen. Dafür entzündet sich die Gesichtshaut. Ich fange mit Augentropfen und Cortisanspray ab, dann brauch ich etwa drei bis vier Wochen Cortison. Aber jetzt hab ich seit einer Woche schon wieder Ruhe. Im Herbst lasse ich nochmal testen und dann gehe ich die Desensibilisierung an.


    Ex hat erst mit Ende 20 in Deutschland Heuschnupfen bekommen, Birken. Insofern stehen Juniors Chancen leider nicht so gut. Ich freu mich um jeden Sommer, den er allergiefrei ist.

  • Ich bin Allergiker, so lange ich denken kann. Gräser, Hausstaubmilbe, Tierfell, Duftstoffe, Propolis, Teebaumöl..Dank der Gräser habe ich bis in den November "Freude".
    Aber es ist tatsächlich das erste Jahr, wo es mich nervt.
    Gottlob hat sich noch keine Kreuzallergie entwickelt, essen kann ich alles (mache ich leider auch :pfeif ).
    Ich nehme abends Lorano und dann geht es am nächsten Tag.


    Hört sich bescheuert an aber relativ beschwerdefrei bin ich, wenn ich auf Zucker verzichte und Fleisch aufs Minimum reduziere. Aber so konsequent bin ich momentan leider nicht, glaub, da sollte ich mal wieder ansetzen.


    Shorty ist Neurodermitiker und reagiert auf Birke/Apfel (aber nur rote) und ganz stark Hausstaubmilbe. :ohnmacht:

  • Danke für Eure Beiträge - teilweise wirklich heftig, womit Ihr zu tun habt.


    Ich kann nun nach 3 Tagen berichten, dass Loratadin mir insoweit gut tut, als dass die Symptome an Nase und Augen nahezu weg sind. Ich habe einen etwas schweren Kopf und bin nicht so super drauf - aber ich nehme sie jetzt erst mal weiter und schaue in ein paar Tagen, ob ich dann endlich durch bin.
    Ohne ging es mir, wie gutesteam es beschreibt - ich fühlte mich generell müde und krank und das über Wochen.


    Momentan habe ich morgens so einen blöden Husten, da sammelt sich nachts anscheinend was in den Bronchien an. Ich weiß nicht, ob es Sinn macht, jetzt wieder mit dem Budesonid (cortisonhaltiges Pulverinhalat) anzufangen ?!
    Das Zeug fand ich unangenehm in der Anwendung und wollte es deshalb nicht länger nehmen als absolut nötig.

  • Das Zeug fand ich unangenehm in der Anwendung und wollte es deshalb nicht länger nehmen als absolut nötig.


    Was genau fandest Du denn unangenehm?


    Ich bin mir nicht einig, ob meine Halsschmerzen, heftiges Niesen und Nase entweder mal zu oder auch mal laufend daher rühren, dass Sohnemann mich angesteckt hat, oder ob es doch Allergie ist. Da es zwischendurch auch mal wieder wech ist, tippe ich schon auf allergische Reaktion, trotz Cetirizin. Dann fliegt aber gerade echt hefiges Zeugs durch die Gegend :schiel ...

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • ....Sodele, jetzt muss ich meinen Senf zum Thema Allergie auch mal loswerden.....: Bei mir fing das mit 20 an, hatte grade das erste Semester in MUC hinter mir und bekam im Februar einen gruseligen Ausschlag...überall :cursing: . Zunächst, weil ja Semesterferien waren, ging ihr hier am Ort zum Hautarzt.., der hatte mir irgendeine Salbe verschrieben, da wurde es noch schlimmer.... . Zurück in meine zweite Heimat an den Starnberger See, dort zu meiner Hausärztin, die mir sofort eine Überweisung zu einer Hautarztpraxis in Schongau gab, waren Studienfreunde von ihr, somit bekam ich auch sehr zeitnah einen Termin. Dort wurde ich sehr eingehend untersucht, weil man u.a. Psoriasis ausschließen wollte. Der behandelnde Arzt war auch Privatdozent an der Uni München in der Hautklinik, somit konnte ich davon ausgehen, eine entsprechende fundierte Diagnose zu bekommen. Nun, der Ausschlag stellte sich Rosazea raus, also nicht so dramatisch...richtige Salbe bekommen, nach 14 Tagen war der Spuk vorbei.
    Der Arzt sagte mir dann auch gleich, dass ich wohl in den Folgejahren zunehmend mit Heuschnupfen zu kämpfen hätte..., nun besser hätte er die Diagnose nicht treffen können. Es wurde dann tatsächlich immer schlimmer, vor allem Früblüher Hasel und Birke. Später kamen dann diverse Kreuzallergien dazu und da gab es noch keine Kennzeichnungspflicht, was für mich eigentlich verheerend war. Ich bekam dann schon immer mehr raus, was gefährlich war..., ich zähle lieber nicht auf, was ich nicht mehr essen konnte....., es war wirklich schlimm und die Lebensqualität sank. Schließlich kam noch eine Kontaktallergie auf Kunstfasern dazu, sprich ich musste praktisch unter alles Seidenunterwäsche anziehen. Inzwischen gab es hier am Ort einen neuen Hauterzt, da habe ich später nochmal einen Test machen lassen, zu viele Allergien, da gibt’s außer Tabletten nix. Ich baute gegen jede der o.g. genannten Mittelchen überall Resistenzen auf, so dass keines der Mittel länger als 2 Jahre wirksam war. Schließlich bekam ich Aerius 5mg, das half und ich wurde auch nicht resistent. Das habe ich mehrere Jahre täglich genommen. Für mich hatte es keinerlei Nebenwirkungen, was sehr angenehm war. Vor gut 6 Jahren ließ die Allergie spürbar nach und ich musste die Tabletten nur noch in der Saison nehmen. Mittlerweile brauche ich sie nur noch bei hoher Belastung. Die Kreuzallergien sind fast völlig weg, genauso die Kontaktallergie, so dass ich fast wieder alles essen kann und auch anziehen kann. Um Sellerie mache ich immer noch nen großen Bogen :lach


    Leider hat es nun auch den Junior erwischt, aber da haben wir gleich alles untersuchen lassen, er nimmt nun auch Aerius und es hilft auch bei ihm. Da er auch starke Hautausschläge hat, nimmt er spezielle Duschgels und Salben. Bei Hautcremes muss ich auch aufpassen, ich kann nur welche ohne große Chemie nehmen..., sind halt sauteuer, aber es gibt keine Komplikationen.


    LG Mike


  • Was genau fandest Du denn unangenehm?


    Ich bin mir nicht einig, ob meine Halsschmerzen, heftiges Niesen und Nase entweder mal zu oder auch mal laufend daher rühren, dass Sohnemann mich angesteckt hat, oder ob es doch Allergie ist. Da es zwischendurch auch mal wieder wech ist, tippe ich schon auf allergische Reaktion, trotz Cetirizin. Dann fliegt aber gerade echt hefiges Zeugs durch die Gegend :schiel ...

    Das Pulver gibt so eine leichte Schicht im Mund - man soll gleich ausspülen, damit es keinen Soor gibt, aber so richtig ging das dann nicht ab, fand ich. Ach und ich bin halt auch ein Pienzchen, wenn es um Medikamente geht... :rotwerd


    mike: das klingt auch wirklich hart, was Du da hinter Dir hast. Denkst Du, das Aerius hat die Allergie vermindert ? Oder verschwindet Deine Allergie so mysteriös wie meine auftaucht ? Hmmm....


    Es klagen viele in meinem Umfeld, dass es dieses Jahr so schlimm wäre mit dem Heuschnupfen. Ich hoffe einfach, dass es nächstes Jahr besser wird...

  • Und ich nochmal, gerade lese ich, dass Loratadin und Aerius (Desloratadin) nahezu das Gleiche sind - Desloratadin ist ein Abkömmling von Loratadin, womöglich leicht verbessert in der Wirksamkeit.

  • Das Pulver gibt so eine leichte Schicht im Mund - man soll gleich ausspülen, damit es keinen Soor gibt, aber so richtig ging das dann nicht ab, fand ich. Ach und ich bin halt auch ein Pienzchen, wenn es um Medikamente geht..


    Ausspülen soll man wohl immer bei Sprays, die Cortison enthalten. Und anschließend trinken, damit es ggf. aus der Speiseröhre in den Magen gespült wird; die Magensäure gibt ihm den Rest. ;)
    Mein Spray macht keine Schicht im Mund - das heißt jetzt "Foster", ich komme grad nicht drauf, wie es bis vor kurzem hieß. Ist halt auch Bronchienerweiternd und bissi was an Cortison. Vielleicht kannst Du ja wechseln - bringt ja nichts, wenn Du eigentlich sprühen müsstest und es nicht tust, wegen der Schicht im Mund...

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Es klagen viele in meinem Umfeld, dass es dieses Jahr so schlimm wäre mit dem Heuschnupfen. Ich hoffe einfach, dass es nächstes Jahr besser wird...

    ...und pünktlich Ende März geht es wieder los... Niesen, Augentränen, super mies geschlafen und platt... bäh, mag nicht...


    Nehme ich heute Abend eine Loratadin oder beiße ich mich noch ein bisschen durch... ich hasse es, Medikamente zu nehmen...

  • So arg wie dieses Jahr hatte ich ihn noch nie. Knallrote, juckende Augen. Meine Apothekerin, sagen sie nichts, Augentropfen und das volle Programm für Heuschnupfen...

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Hier auch, im Januar/ Februar habe ich ziemlich viel gebraucht um irgendwie zu funktionieren. So viel wie noch nie. Augentropfen, Nasenspray und Tabletten. Leider alles in verschreibungspflichtiger Variante, der Rest hat nicht geholfen.

    HNO-Ärztin hat bestätigt, dass es sehr vielen Patienten so ging. Hasel und Erlen hatten auch wirklich wahnsinnig viele und dicke Blüten mit ganz besonders vielen Pollen.


    Und wenn ich die Birken sehe, weiß ich, dass es spätestens am Wochenende wieder anfängt.

  • Sind eure Allergikerkids so vernünftig, dass sie die Empfehlungen annehmen? Abends duschen, nicht mit den Draußenklamotten auf das Bett, Asthmaspray nehmen,.... Mini (12) ist ja Verweigerungstante hoch 10 und leidet entsprechend. Es tut echt weh, da zuzugucken.

    Sie bekommt Cetirizin (das nimmt sie), leider aber trotzdem (Schnupfen, Augenbrennen, -rötung, Halsschmerzen, allergischer Husten).

    Aber irgendetwas davon umsetzen? Nö. :bldgt: