Pflege/ Tipps bei Röhrchen

  • Hallo,


    Junior hat vor gut 2,5 Wochen Röhrchen erhalten und die Polypen wurden zum zweiten Mal entfernt worden.
    Vom HNO Arzt haben wir wenig auf den Weg bekommen, Logopädie Rezept und aufpassen mit Wasser am Kopf. Mehr aber auch nicht.


    Um Junior die Haare waschen zu können habe ich ihm Wattebäusche mit Creme in die Ohren gestreckt. Ich habe mich natürlich online ein wenig belesen, aber das war mir extrem Widersprüchlich.
    Meine Mutter wollte eigentlich,dass Junior im Sommer einen Schwimmkurs macht, aber das ist nun von mir auf Eis gelegt worden. Der kann aktuell nicht einmal ohne Stützräder Fahrrad fahren. Wir müssen noch an Gleichgewicht und Motorik arbeiten.


    Was könnt ihr so für Tipps geben?


    Gruß


    Siri

  • Schwimmen geht sehr wohl. Durch die winzigen Röhrchen kann gar nichts durch wegen der Oberflächenspannung des Wassers. Tochter ist damals weitergeschwommen.
    Creme und Watte sind nicht so toll. Wer will schon Creme im Ohr. In der Apotheke gibt es gewachste Ohrenstopfen also gewachste Watte.
    Beim Haarewaschen ist Schutz etwas wichtiger, weil Seife die Spannung des Wassers aufhebt. Haben wir aber auch nie gemacht.

  • Wild springen und tauchen sollte man meiden, also nach Möglichkeit nicht Kopf voll unter Wasser. Aber wenn es passiert, ist das nicht so schlimm. Man sollte auf trockene Ohren nach dem Baden/Schwimmen achten.


    Die Röhrchen fallen oft nach 3-12 Monaten eh unbemerkt raus, d.h. über Schwimmen im Sommer würde ich mir keine Sorgen machen.


    Hauptsächlich drauf achten, dass sich nichts entzündet, es keine Schmerzen gibt. Wenn doch, dann ab zum Arzt.