Zum Abitur: Geschenk oder Geld?

  • Tochter schreibt im Mai Abitur. Wenn die Plackerei vorbei ist, möchte ich Ihr gern etwa schenken. Was findet Ihr denn besser/angemessener/passender als Abitur-Geschenk: ein Schmuckstück oder einen Geldbetrag? Ich bin da hin- und hergerissen. Ein Schmuckstück ist was „Bleibendes“, andererseits mag Tochter bis zum Studienbeginn noch ein wenig reisen, dafür wäre ein Geldgeschenk nützlich. Und die Erinnerungen bleiben ja auch.

  • Wie wäre es mit beidem? Du musst ja nicht die komplette geplante Summe in Schmuck anlegen, ein superteures Stück ist gar nicht nötig. Natürlich sind die Erinnerungen an eine Reise etwas bleibendes, aber woher das Geld dafür stammte nicht unbedingt. Zu meiner Taufe - an die ich mich natürlich nicht erinnere - haben meine Paten zusammen ein Schmuckstück gekauft - und das habe ich noch und denke immer an sie, wenn ich es sehe. Auch, wenn ich inzwischen keinen Schmuck mehr tragen kann (Allergien) - von dem Stück trenne ich mich vermutlich nie.

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

  • Ich hab von meinem Eltern zum Abitur einen geweihtes Jesuskreuz bekommen (hängt heute noch über meiner Wohnungstür) und Geld.
    Mit letzterem war ich seiner Zeit höchst zufrieden (also weniger mit der höhe der Summe) und letzteres bleibt.

  • Ok, danke! So werde ich das wohl machen. Bzw., ich kann ja auch KV mal fragen, ob der sich was überlegt hat. (Vermutlich nicht, aber das könnte dann ja vllt. Ein Denkanstoss sein....)

  • Meine Idee: Eine Kompasse-Kette mit Gravur (gibt's schon unter 50 Euro) und Geld für die Reise. Der Kompass steht ja sinnbildlich für "sich zurechtfinden", auf der Reise, in Zukunft. Ich finde das hat eine schöne Bedeutung und ist passend zum neuen Lebensabschnitt :rotwerd

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • andererseits mag Tochter bis zum Studienbeginn noch ein wenig reisen

    Kohle.


    Meine hat, RLP :brille , das ABI schon in der Tasche. Wir haben es schön krachen lassen und ein paar Scheine haben den Besitzer gewechselt.
    Woran sie sich später erinnert, Kohle oder Party, ist mir völlig schnuppe.


    Die Kohle braucht sie fürs Reisen und die Abschlussparty nach 10 Jahren mit `nem AE-Papa :aetsch war auch goil. Außerdem bleibt sie mir ja noch erhalten....


    Volker

    Der Nutzen ist ein Teil der Schönheit. Albrecht Dürer (1471 - 1528)

  • vielen Dank für die vielen Anregungen! Ich denke, es wird auf eine Kombination kleines Schmuckstück/Reisezuschuss hinauslaufen.