Hortplatz absagen?

  • Hab folgendes Problem: Hab einen Hortplatz bekommen, doch hab ich nur einen befristeten Vertrag auf Teilzeit. Wenn ich arbeitslos bin brauche ich weder den Hortplatz noch kann ich ihn mir dann wirklich leisten und es kann sein, dass ich ihn nicht mitten im Jahr absagen kann.
    Doch wenn ich keinen hab ist, sobald sich was neues ergibt, einen zu bekommen erst wieder im nächsten Jahr möglich.
    Werde die nächste Woche alle Bewerbungen machen und los schicken, doch wenn sich nix tut?
    Was meint ihr behalten und im schlimmsten Fall irgendwie des Geld abzweigen?
    Auch weiß ich noch nicht wie hoch der Betrag ist. Da ich aber bei allem genau an der Grenze bin und keine Hilfen bekomme, denke ich mal des sind ca. 100€ im Monat.

    Vergangenheit verarbeiten, Gegenwart genießen und Zukunft positiv im Blick haben.


    Rechtschreibfehler können hier behalten werden, wenn gefunden.


    :wacko::strahlen:love

  • Guten Morgen,


    du wirst dir doch sicherlich etwas Neues suchen und bist daher auf den Platz angewiesen.
    So wie Kindergartengebühren übernommen werden, wenn man zu wenig Einkommen hat, können es auch die Hort-Gebühren sein. Auf jeden Fall in Niedersachsen. Sonst wird es mit einem neuen Job ja wirklich sehr schwer.


    Viele Grüße
    Antje

  • Auf jeden Fall behalten.... einerseits für den neuen Job (der ja hoffentlich irgendwann da ist), aber auch für die Übergangszeit, denn ohne Betreuung kein Anspruch auf Arbeitslosengeld, da Du dann ja dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehst (oder zumindest nicht in dem Umfang).


    Viel Glück für die Jobsuche!

  • Ich denke, Hort ist mehr als nur Kindesaufbewahrung für diejenigen, die arbeiten. Auf jeden Fall behalten, denn falls Du eine neue Arbeit findest, brauchst Du den Platz ja aller Wahrscheinlichkeit nach. Für die Finanzierung würde ich mich um teilweise Entlastung kümmern, wie schon geschrieben.

  • Wenn Du keinen direkten Anschlussvertrag fürs Arbeiten bekommst, wirst Du Dich beim Jobcenter melden. Und die wiederum werden als allererstes Deine Vermittlungsfähigkeit überprüfen. Bedeutet: Wie wird Kind betreut in der Arbeitszeit? Hast Du keinen Hortplatz, wird Dir auferlegt, sich um einen Hortplatz schnellstens zu kümmern. Sonst bist Du nicht vermittlungsfähig (und es können Dir Gelder gestrichen werden).


    Allerdings kannst Du auf Antrag ggfls. (Teil)Kosten des Horts vom Jobcenter übernehmen lassen, um vermittlungsfähig zu sein.


    Es gibt also viele gewichtige Gründe, den Hortplatz zu behalten.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Alles klar Danke mach ich so. :thanks:

    Vergangenheit verarbeiten, Gegenwart genießen und Zukunft positiv im Blick haben.


    Rechtschreibfehler können hier behalten werden, wenn gefunden.


    :wacko::strahlen:love

  • Doch, wenn ich den Platz eh nicht brauchen sollte und es hier auch noch andere Möglichkeiten der Betreuung gibt. Finde des so schwierig. Ich warte einfach ab was sich die nächsten Wochen tut und dann entscheide ich ob ich vielleicht einfach switche oder sonst was. Hat ja so irgendwie keinen Sinn und vermittlungsfähig bin ich ja trotzdem.

    Vergangenheit verarbeiten, Gegenwart genießen und Zukunft positiv im Blick haben.


    Rechtschreibfehler können hier behalten werden, wenn gefunden.


    :wacko::strahlen:love