Berechnung Kindesunterhalt durch Anwältin von Vater. HILFE! :/

  • Bisher hat es doch auch geklappt mit der Vaterschaftfeststellung und er hat doch seit der Geburt schon gezahlt.
    Natürlich - Anwälte probieren immer alles - aber wer sagt das er damit recht hat.
    Gerade wenn er ein Mangelfall wird und damit nicht den Mindest-KU zahlt.


    Nein...Die Zahlung hat nicht geklappt.
    Er muss von August - 01.02 alles zurück zahlen. (Monatlich waren es 114€ für mich und für's Kind den Mindestunterhalt).
    Das war ihm ja zu viel! :D Deswegen die Neuberechnung von seiner Anwältin..

  • Ich denke hier muss man wirklich vorsichtig sein, nimm dir bitte wirklich einen Anwalt. Ich habe schon Gerichtsurteile gesehen, dass KV's nicht einfach auf TZ oder so gehen können, Sie müssen einer Arbeit nachgehen um den Unterhalt zu leisten und hier gibt es nur den Mindestunterhalt, eine geringere Summe würde ich nicht akzeptieren.

  • Natürlich - Anwälte probieren immer alles - aber wer sagt das er damit recht hat.

    ist ja auch richtig, mein Anwalt ist mein Dienstleister den ich bezahle damit er mir das beste für mich raus holt.
    Einen Robin Hood der die Welt retten will brauche ich persönlich nicht als Anwalt.

  • Hi,
    also bei manchen Stories, die man hier zu lesen bekommt. kommt einem echt das :kotz


    So, der feine Herr reduziert seine Stunden? Weil er nämlich ganz viel lernen :muede:Hm muss. Und heraus kommt genau die Summe, die gerade ausreichend ist, um seinen Lebensstil, aber auch nur den zu finanzieren?!


    Den würde ich mal schön auflaufen lassen.


    1. Der Kredit ist neu, das riecht nicht nur, das stinkt schon nach arm rechnen, um den zukünftig zu bedienen, kann er sich ja einen Nebenjob suchen, da er ja nicht mal vollschichtig arbeitet. Den Unterhalt schuldet er trotzdem, Rest ist sein Privatsache.
    2. Die Stunden reduzieren ist niedlich, er hat einen Vertrag über Vollzeit und auch die gesetzliche Verpflichtung mindestens Vollzeit zu arbeiten (und das sind mind. 35 Stunden). Was anderes wäre, wenn er freiwillig mehr Unterhalt zahlt, den er mit seinem Einkommen aus der vollschichtigen Tätigkeit zahlen müsste, sozusagen aus seinem SB lebt.
    3. Was die Chefin sagt, dürfte dem Richter reichlich egal sein. Zur Not haben wir doch Fachkräftemangel und der Mann hat einen Mangelberuf, die Aussichten auf einen anderen Arbeitgeber und/ oder Nebentätigkeit dürfte exzellent sein.


    Alles in allem rechne ich mit sehr guten Erfolgsaussichten einer Klage. Da sind nämlich schon ganz andere arme Schweine für ganz viel weniger verurteilt worden.


    LG

  • Ich habe ehrlich gesagt auch die Befürchtung, dass das Jugendamt es durchwinken wird, um sich den weiteren Ärger mit KV und Anwältin zu ersparen.


    Hilf mal einem lahmen Beistand im Jugendamt durch ein wenig "private Fortbildung" auf die Sprünge. Er/Sie möge bitte einen gerichtlichen Antrag über 100% des jeweiligen gesetzlichen Mindestunterhalts der jeweiligen Alterstufe (also dynamisch gem. § 1612a BGB) zusammen mit einem Antrag auf Verfahrenskostenhilfe einreichen. Eine spezielle Begründung (z.B. wegen des Kredits für das Auto, der gesteigerten Erwerbsobliegenheit und weiteres blabla) ist gar nicht notwendig, denn der Vater ist in der Beweispflicht, wenn lediglich der Mindestunterhalt verlangt wird. Durch solche Anträge wird der Vater zu einer Stellungnahme ans Gericht gezwungen. Daraufhin entscheidet der Richter über die Erfolgsaussichten... Kommt dabei der Mindestunterhalt heraus, wird die Anwältin ihrem Mandanten mit hoher Wahrscheinlichkeit von einem streitigen Verfahren abraten. Und dann ist der Drops gelutscht.


    Die Beistandschaft ist in dem Bereich fundiert ausgebildet ...


    :-D

    Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Bertolt Brecht)


  • :-D


    Okay. Ich hätte sagen sollen: ... zwingend im Vergleich zum Anwalt. Der darf nämlich tätig werden aufgrund seiner Staatsprüfung, ohne jemals auch nur ein Jota im Familienrecht gemacht haben. Die Beistandschaft muss zwingend zu ihrer Staatsprüfung sich im Familienrecht qualifizieren und wird regelmäßig weitergebildet. Beim Anwalt ist Weiterbildung üblich, aber nicht zwingend.
    (Statistisch gesehen gehen vor Gericht gut 90% der von der Beistandschaft eingereichten Klagen in der Tendenz oder vollumfänglich durch. Bei von Anwälten eingereichten Klagen sind das ca. 75% in der Tendenz.)


    Hinzu kommt, dass die Beistandschaft üblicherweise wesentlich mehr Fälle bearbeitet als der Anwalt, also auch deutlich mehr Praxiserfahrung hat (weil die halt "nur" Vaterschaftsfeststellung und Unterhalt machen in ihrer Arbeitszeit, während der Anwalt halt mindestens das ganze Familienrecht bestreitet und oft noch ganz andere Sachgebiete.)

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Guten Morgen ihr Lieben! :)
    Alles hinfällig. Brauche nicht zum Anwalt... Jugendamt hat gestern bei mir angerufen.


    Er hat im Januar 2017 den BMW gekauft, laut Kreditbestätigung der Bank. Was aber wirklich NICHT stimmt.
    Sein bester Freund hat sich den BMW nämlich gekauft.
    Das weiß ich ganz genau..... Ich war nämlich dabei!
    Mein Ex hatte im Januar 2017 mit seinem besten Freund besoffen einen Autounfall und das Auto war Vollschaden... Er hatte dann von Januar - Oktober einen alten Seat - Und Anfang Dezember 2017 dann auf einmal den BMW.
    Wieso sollte man sich im Januar einen Kredit aufnehmen, einen Jahreswagen kaufen, abbezahlen und den dann erst 11 Monate später anmelden und fahren? Hä,Sinn?!
    Der BMW war auch bis vor 2 Monaten noch auf seinen besten Freund angemeldet (Sein Kennzeichen)

  • Jugendamt meinte.... Laut Kreditvereinbarung Januar 2017. Da war ich gerade ganz frisch schwanger und man kann dann nicht verlangen von Ihm, dass er sich da schon mit Unterhalt usw.auseinandersetzt.
    Die SB vom Jugendamt meinte, sie kann da nichts machen ... Muss angerechnet werden, weil der Kredit laut der Bank, im Januar 2017 aufgenommen worden ist. Also vorgeburtlich!
    Nachweise liegen von Der Bank und dem Arbeitgeber vor, dass er auf das Auto angewiesen ist... Auch ein Anwalt würde nix 'reißen' können, hat Sie gesagt. Natürlich geht Unterhalt vor Schulden usw., aber sie kann nicht verlangen, dass er das nachher nicht zahlen kann, Schulden macht usw.


    Und vor der Geburt aufgenommene Kredite sind voll abzugsfähig, auch, wenn der Mindestunterhalt NICHT geleistet wird, hat Sie gesagt.

  • Er hat im Januar 2017 den BMW gekauft, laut Kreditbestätigung der Bank. Was aber wirklich NICHT stimmt.
    Sein bester Freund hat sich den BMW nämlich gekauft.
    Das weiß ich ganz genau..... Ich war nämlich dabei!


    Was zählt, ist ja vermutlich das, was schriftlich vorliegt, auch wenn es faktisch nicht stimmt. Weshalb hat das Jugendamt angerufen, was wird die Beistandschaft jetzt unternehmen, ist da Deine Mitwirkung erforderlich? Ich hoffe, man hält Dich da auf dem Laufenden!


    (Statistisch gesehen gehen vor Gericht gut 90% der von der Beistandschaft eingereichten Klagen in der Tendenz oder vollumfänglich durch. Bei von Anwälten eingereichten Klagen sind das ca. 75% in der Tendenz.)


    Statistisch gesehen oder von Dir mal so geschätzt? Woher hast Du Deine Zahlen?

  • Die Beistandschaft hat angerufen um mir mitzuteilen, dass Er alle Unterlagen eingereicht hat und alles korrekt ist, die Nachweise ausreichend sind und alles richtig so ist, wie er es belegt hat.
    Kein Mindestunterhalt, weil der Kredit vorgeburtlich.
    Das wäre so. :D

  • Nachweise liegen von Der Bank und dem Arbeitgeber vor, dass er auf das Auto angewiesen ist... Auch ein Anwalt würde nix 'reißen' können, hat Sie gesagt. Natürlich geht Unterhalt vor Schulden usw., aber sie kann nicht verlangen, dass er das nachher nicht zahlen kann, Schulden macht usw.


    Mir ist das zuviel Verständnis für jemanden, bei dem nicht klar ist, was er alles unternimmt, nur um sich vor der Unterhaltspflicht zu drücken. Ein guter Anwalt weiß, wo er da ansetzen kann und wo es erfolgversprechend ist, etwas zu unternehmen. Alles eine Frage des Abwägens (Kosten, Risiko, Erfolgsaussichten). Ich wünsche Dir, dass Du das Richtige unternimmst.

  • Ich verstehe das alles auch nicht..
    Kfz-Kredit wurde also komplett berücksichtigt.
    Dann keine 5% Pauschale, sondern die exakt nachgewiesen Kosten.... alles zusammen, knapp 400€. Unglaublich..


    Ist es denn wirklich so, dass vorgeburtliche Schulden komplett berücksichtigt werden, obwohl der Mindestunterhalt NICHT geleistet wird?


    Es geht mir einfach um's Prinzip. Verstehe mich bitte nicht falsch!
    Würde er sich kümmern, nicht immer versuchen, uns das Leben schwer zu machen, könnte man sich irgendwie einigen o.ä. ich bin ja kein Unmensch!
    Aber es kommt nur Sche.... , kümmert sich NULL! War zuletzt am 28.DEZEMBER hier und hat das Kind gesehen.


    Und jetzt alles unternehmen, um ja den Unterhalt zu drücken...

  • Da würde ich doch nochmal einen persönlichen Termin machen.


    Als Mangelfall muss er die Kreditraten reduzieren oder seine Stunden erhöhen, oder einen Minijob machen.
    Gffls. ist ein Umzug zum Arbeitsplatz zu prüfen - wenn die Karre so teuer ist.



    Wenn er weder zu Mehrarbeit, Ratenänderung oder Umzug in der Lage ist - sollte er eine Privatinsolvenz anstreben
    um die Zahlungsfähigkeit für den KU zu erlangen.


    Das alles würde ich nochmal nett mit der SB besprechen, ggfls. auch mit ihrem Vorgesetzten.


    Erst wenn die sich uneinsichtig zeigen würde ich die Beistandschaft entziehen und einen Anwalt einschalten.


    Allerdings - hier geht es um 21 Euro ? Die wird er doch noch irgendwie leisten können.


    Bleib hartnäckig.

  • Statistisch gesehen oder von Dir mal so geschätzt? Woher hast Du Deine Zahlen?


    Deutscher Familiengerichtstag.


    Nehalennia, mit den dir von der Beistandschaft vorgelegten Belegen ist eine Durchsetzung des Unterhalts tatsächlich schwierig. Du müsstest Belege für Deine Behauptungen vorlegen können. Erster Schritt wäre, dass du dir in einem Gespräch bei der Beistandschaft die Unterlagen zeigen lässt. Vielleicht fällt dir etwas auf.


    Die jetzt von dir genannten Dinge deuten auf eine kriminelle Energie des Ex hin: Entweder ist der Kreditvertrag vordatiert oder gefälscht. Beides wäre in Zusammenhang mit der Aufforderung zur Unterhaltszahlung dir gegenüber ein Straftatbestand.
    Nur. Das ermittelt nicht die Beistandschaft (wenn die Dinge nicht absolut augenfällig sind) und (d)ein Anwalt nur, wenn er das nach Stunden abrechnen kann oder sehr freundlich ist. Und auch ein Familienrichter ermittelt das nicht im Unterhaltsverfahren. Du müsstest quasi über eine Anzeige bei der Polizei und ein Strafrechtsverfahren den Betrug feststellen lassen, um dann - nach dem Urteil - den Unterhalt einzufordern.


    Das ist jetzt eine absolut haarige Situation, in der du entscheiden musst, ob du Nachweise bringen willst und in die Ermittlung gehst oder ob du die krummen Dinger des Ex wegatmest.


    Vielleicht musst du ausrechnen, um wie viel Geld es geht: Wann ist der Wagen abbezahlt (und Ex kann dann einen neuen Kredit nicht mehr ansetzen ...)?
    Wie stark bedrückt deine Seele diese himmelschreiende Ungerechtigkeit, wenn du das jetzt einfach wegatmest?
    Wie stark bedrückt deine Seele die knallharte Auseinandersetzung, wenn du jetzt die Polizei einschalten musst?
    Wie stark wird jetzt und in Zukunft das Kind mit einbezogen - im Falle der Akzeptanz der Ungerechtigkeit (und dir aus jeder Pore quillt, dass Ex ein mieser Gauner ist) oder wenn du die Gerechtigkeit durchsetzt (und Ex aus jeder Pore quillt, dass du eine miese Type wärst ...).


    Ich befürchte, du musst zwischen Pest und Cholera entscheiden.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Mal abgesehen von dem Kredit (unmenschliche Schweinerei, er sollte nicht mehr in den Spiegel schauen können ), kann er doch nicht einfach seine Stunden reduzieren! Wie Yogi schon schrieb: er ist verpflichtet einem VZ Job nachzukommen!

  • Mal abgesehen von dem Kredit (unmenschliche Schweinerei, er sollte nicht mehr in den Spiegel schauen können ), kann er doch nicht einfach seine Stunden reduzieren! Wie Yogi schon schrieb: er ist verpflichtet einem VZ Job nachzukommen!

    Sie hat doch geschrieben das er eine Bescheinigung vom Arbeitgeber hat das die Reduzierung der Stunden betriebsbedingt ist. Der arme Kerl kann doch gar nichts dafür das er so wenig zahlen kann.
    Zum Kredit, so ein BMW muss ein richtiger Mann schon fahren.
    Sie soll froh sein ein Kind von ihm zu haben und nicht von so ner Weichschippe mit nem gebrauchten asiatischem Kleinwagen! Sich da wegen den Paar Euros so anzustellen ist schwer nachvollziehbar. Sie kann doch immer stolz sein wenn sie denkt "das Kind ist von einem richtigen Kerl" nicht aus zu denken hätte der nen gebrauchten franzosen oder italiener finanziert*



    *ich würde gerne Ironie dran schreiben aber tu mir so schwer damit wenn ich mich hier so umschaue und die Beistandsschaft scheint ja auch der Meinung zu sein das so ein fescher Kerl ein standesgemäßes Auto benötigt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Agrippa ()


  • *ich würde gerne Ironie dran schreiben aber tu mir so schwer damit wenn ich mich hier so umschaue und die Beistandsschaft scheint ja auch der Meinung zu sein das so ein fescher Kerl ein standesgemäßes Auto benötigt.


    Das wäre moralisch der Punkt. Es ist aber nicht juristisch der Punkt. Und das ist ggfls. der Unterschied zwischen Anwalt und Beistandschaft. Der Anwalt geht bei entsprechender moralischer Empörung und 10% "Siegeschance" ins Gerichtsverfahren. Denn er kriegt ja eine Menge Geld dafür.


    Die Beistandschaft weiß um die grundsätzliche "Siegeschance" - sagen wir mal auch "10%" - und die spezielle "Chance" im Gerichtsbezirk. Und sie zieht selbst keinen gewinn aus der Sache, sondern hat nur zusätzliche Arbeit. Deshalb sagt sie: Keine Chance.


    Wir haben hier die Familiengerichtsbarkeit, nicht die Moralgerichtsbarkeit oder die Strafgerichtsbarkeit. Und da wird aufs Einkommen geguckt, aufs Datum beim Kreditvertrag und auf die Begründung für die Teilzeit.


    Wie lange ist die Laufzeit des Kredits? 4 Jahre? Dann kommt, notiere es dir im Kalender, Nehalennia, deine Stunde im Februar 2021.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Das wäre moralisch der Punkt. Es ist aber nicht juristisch der Punkt. Und das ist ggfls. der Unterschied zwischen Anwalt und Beistandschaft. Der Anwalt geht bei entsprechender moralischer Empörung und 10% "Siegeschance" ins Gerichtsverfahren. Denn er kriegt ja eine Menge Geld dafür.

    Weis ich ja alles und stimme die zu das es unter den von ihr beschriebenen Umständen ziemlich aussichtslos sein dürfte. Ich krieg da trotzdem einen dicken Hals vor allem weil ich gesehen habe wie massiv man angegangen werden kann wenn das "Druckmittel Kind" im Raum steht.
    Ihren Ex wird es nicht jucken aber da gibt es auch andere Fälle, ich hab meine Ex mit Geld überschütten dürfen um den "Verdacht" aus zu räumen das ich den kleinen nur haben wollte um Geld zu sparen.

    Einmal editiert, zuletzt von Agrippa ()

  • Ihren Ex wird es nicht jucken aber da gibt es auch andere Fälle, ich hab meine Ex mit Geld überschütten dürfen um den "Verdacht" aus zu räumen das ich den kleinen nur haben wollte um Geld zu sparen.


    Wenn ich nicht selbst so Ungerechtigkeiten erlebt hätte, würde ich mich niemals trauen zu empfehlen, so eine Sache wegzuatmen (Ich habe für drei Kids von der in einem internationalen Konzern als Finanzdirektorin arbeitenden Mutter (also schon liquide ...) keinen Unterhalt bekommen und auch keinen Unterhaltsvorschuss beantragt (beantragen sollen), weil ein psychologisches Gutachten vorlag, dass die Mutter ihren Ärger über die von ihr als unzumutbar empfundenen Unterhaltszahlungen für die Kids an mich zu negativem Verhalten gegenüber den Kindern an ihren Umgangstagen geführt hätte. Und da solle ich mich doch bemühen, Druck von den Kindern wegzunehmen. Das ging dann bis zu Rechnungen, die mir die Mutter schickte, wenn die Kids an einem Umgangstag eine teure Vase der Mutter mit ihrem Fußball runtergekickt hatten bis hin zum Knöllchen, dass der bei mir noch wohnende Student mit dem von der Mutter geliehenen Auto sich "eingeparkt" hatte. Skurril.


    Will sagen: Es gibt Menschen, die beim Thema Geld jegliches sozialverträgliches verhalten ablegen und die auch über lange Jahre hinweg (bei meiner Ex) nicht "normal" werden. Wenn ich gekämpfte habe (nicht beim unterhalt), habe ich mir Magengeschwüre geholt. Wo ich zähneknirschend manches habe passieren lassen, hat es keinen Knoten in der Seele gegeben. Doch das geht natürlich nur, wenn man "ohne die Knete" einigermaßen über die Runden kommt. Und das ist dann ein wirklicher Glücksfall. Ansonsten steckt man in einem verflixten Teufelskreis.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.