Weg zur Schule


  • Juniors Schule öffnet die Türen um 7.45 Uhr, vorher müssen die Kinder draußen bleiben, bei 0 Grad und kälter dürfen sie ab 7.30 Uhr in die Aula. Vorher hat man da schlicht und einfach Pech gehabt.


    So unterschiedlich ist das... Unsere Schule ist ab 6.30 Uhr offen und bietet gemeinsames Schulfrühstück. Aber mir ist klar, dass das nicht überall so ist.


    Ich fahre übrigens meine heute 16jährige im Winter noch täglich zur Schule. Auch wegen Dunkelheit, Kälte und Nässe. Mit dem Vorteil aber, dass sie eben auch um 6:45 schon rein kann. Im Sommer fährt sie mit dem Rad.

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • Ich frage mich, wie solche User darauf kommen, das Gegenteil ist der Fall.


    Das passiert, weil jeder durch "seine Brille" liest. Erschwerend kommt hinzu, dass es nicht mal um Dich geht, sondern um jemand dritten, der/die sich hier nicht direkt äußern kann. Das finde ich schwierig. Das hast Du ja schon bei Deinem ersten Thema hier erfahren dürfen. Vielleicht solltest Du Deine Freundin bitten, sich selbst hier anzumelden. Mal vorausgesetzt, sie hat, im Gegensatz zu der Bekannten von neulich, einen Internetanschluss...

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Hallo nochmal,


    die Schule hat um die frühe Zeit leider noch nicht geöffnet und ein Bus fährt auch nicht, aber ich bin zuversichtlich, dass die Idee mit der Bekannten klappen wird.


    @ CoCo


    Es handelt sich um ein und dieselbe Freundin. Ich habe nicht vor, hier für 36 Mütter zu schreiben, sondern ich versuche, dieser einen Frau zu helfen und bin dankbar für jede Unterstützung, die ich dabei bekommen kann.


    Sie hat ein Smartphone mit Internetanschluss, aber keinen PC und ich habe ihr angeboten, für sie zu schreiben. Wenn das nicht geht, lass ich es auch wieder sein.


    Und bevor jetzt wieder die "Detektive" in dem ersten Thema nach Unstimmigkeiten suchen: Ja, sie hat zwei Kinder, neben der Tochter noch einen Sohn, aber beide gehen ab dem neuen Schuljahr auf verschiedene Schulen und für den Sohn gibt es bereits eine Lösung.


    Danke nochmal für alle Tipps!


  • Und bevor jetzt wieder die "Detektive" in dem ersten Thema nach Unstimmigkeiten suchen:


    Entschuldige, aber dafür, dass du hier Hilfe suchst, für wen auch immer, gehst du ganz schön hoch. Du musst schon erlauben, dass jeder aus seiner Sicht antwortet und was die "Detektive" angeht... da kann ich nur sagen, dass es oft hilfreich ist, auch andere Themen eines Users zu beleuchten.


    Dadefana, du fährst eine Sechzehnjährige noch zur Schule?

    Einmal editiert, zuletzt von si_lence ()

  • Hallo si_lence,


    in allen drei Punkten hast du völlig recht. Ich suche Hilfe, jeder hat das Recht auf seine Sicht und ein Blick in alte Beiträge kann hilfreich sein. Deine Kritik ist berechtigt und respektvoll formuliert.


    Was mir schwer fällt zu ertragen sind unzutreffende Unterstellungen und gezielte Spitzen.


    In dem ersten Thema gab es einige davon und ich bin am Ende nicht mehr darauf eingegangen, um keinen Streit anzuzetteln. Das ging so weit, dass ich mir von einer Hobbypsychologin sagen lassen musste, meine Freundin agiere raffiniert und ich sei ihr geblendeter Retter. Entschuldige, aber da hört der Spaß auf und deshalb bin ich vielleicht etwas empfindlich.


    Ich hab' echt tausend andere Probleme und verstehe einfach nicht, was solche Spitzen sollen, ohne dass man den anderen kennt. Das war's jetzt von mir zu diesem Thema und ich danke nochmal allen herzlich für ihre Beiträge. Ihr habt mir wirklich sehr geholfen und das finde ich toll. Genießt das Wochenende.

  • Bei uns bekommen die Kids ab der 1. Klasse immer wieder Merkzettel das es wichtig ist das die Kinder zu Fuss kommen wegen frischer Luft und Austausch mit Freunden usw. Auch hält jedet Direktor mindestens einmal im Jahr eine Brandrede die Kids mind. 500 m vor der Schule rauszulassen.
    Das Verkehrschaos ist gigantisch.
    Für die 1. Klässler werden oft Fussweg Sammelpunkte angeboten,
    da geht dann ein Elternteil oder ein Rentner mit 20-30 Kindetn bis die Schule
    in Sichtweite ist.

  • Meine Lösung wäre:


    - den Job mit der Startzeit um 7 Uhr ablehnen
    - umziehen da es dort keine Jobauswahl gibt
    - einen anderen Job mit vernünftigen Arbeitszeiten und eine andere Schule suchen.


    Selbständigkeit ist ja schön und gut und muss auch sein, deshalb muss das Kind aber nicht unbedingt jeden Morgen im Dunkeln mit dem Rad fahren.
    Abgesehen von den möglichen Überfällen würde ich mir vor allem Sorgen um einen möglichen Verkehrsunfall machen, da um die Uhrzeit auch vermehrt Autos unterwegs sind. Nicht umsonst gibt es kein anderes Kind, das mit dem Rad zur Schule fährt.


    Kind zu irgendwelchen Bekannten zu bringen vorher würde ich nur als eine Übergangslösung sehen. Die Bekannte kann auch mal krank werden, ihr Kind auch, sie kann umziehen und 1000 andere Sachen. Ich würde alles so planen, dass ich von niemand abhängig bin.

    Einmal editiert, zuletzt von NemesisLady ()

  • Entschuldige, aber dafür, dass du hier Hilfe suchst, für wen auch immer, gehst du ganz schön hoch. Du musst schon erlauben, dass jeder aus seiner Sicht antwortet und was die "Detektive" angeht... da kann ich nur sagen, dass es oft hilfreich ist, auch andere Themen eines Users zu beleuchten.


    Dadefana, du fährst eine Sechzehnjährige noch zur Schule?



    Ja. Im Winter. Der kürzeste Schulweg führt über ungestreute und unbeleuchtete Feldwege und durch ein kleines Waldstück stetig bergauf. Ja mein Kind ist fit und gesund und jung genug saß zu schaffen. Ja auch bei Dunkelheit Regen Schnee und Minus 15 Grad. Aber ehrlich gesagt würde ich das selber auch nicht wollen. Zudem ist es für mich auch nicht wirklich ein Umweg. Nach Hause geht sie dann zu Fuß und von Ostern bis Oktober fährt sie mit dem Rad.

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • :hae: mmmh, ich fahre mein Gold (13) im Winter auch damit das Auto einmal richtig warm wird und nicht kaputt geht.... :nixwieweg


    Sorry für OT :pfeif:blume


    Also BOT:


    Man sieht doch recht gut in diesem thread, wie unterschiedlich Infrastruktur, Lebensumstände und Begebenheiten sein können, oder?


    Wenn ich mir nur 1 Minute vor Augen halte, mit welcher Welt und welcher Konkurrenz unsere Kinder heute konfrontiert sind, mit wie vielen kleinen und großen Vorteilen sie mit anderen überleben und dann später leben sollen, halte ich die Frage für mehr als legitim.
    Im Kern trifft es doch das Gewissen aller AEs, die ihren Kindern gerne die gleiche Basis ermöglichen möchten, wie die "klassische" Familie von nebenan...



    lg von overtherainbow :rainbow: