Berufsfachschule (in Hessen) - ich raffe es nicht

  • Hi,


    mein Sohn - der schulische Problemfall :evil:. Besucht aktuell die 9. Klasse eine Gesamtschule und da er Mathe und! Deutsch in C-Kurs ist, steht der Realabschluss auf der Kippe. Die Schule meinte zwar, wenn er Nachhilfe macht usw. könnte er die 10. Klasse besuchen und den Abschluss machen. Aber - ich bin lieber auf alles vorbereitet. Wobei, ist glaube ich eh schon zu spät.
    Bei unseren letzten Gespräch im November meinte die Klassenlehrerin er könnte auch die 2jährige Berufsfachschule besuchen, für den mittleren Abschluss. Was ich nicht verstehe: Anmeldung muss spätestens bis zum 31.03 von der Schule die er jetzt besucht abgegeben worden sein und er braucht den Hauptschulabschluss. Die machen die Prüfungen aber erst ab 23.04.2018 hier in Hessen.
    Kann mir mal bitte einer sagen, wie das funktionieren soll? Also, ist das so gedacht, dass er jetzt den Hauptschulabschluss macht, die 10. Klasse besucht und dann im nächsten Jahr auf die Fachschule gehen kann? Ich weiß doch aber noch garnicht, ob er das auf die Kette bekommt in die 10. Klasse gehievt zu werden.
    Ich verzweifel noch an "dem Kind" :-(

    Einmal editiert, zuletzt von butterblum ()

  • Das qualifizierende Zeugnis kann nachgeliefert werden, wenn die Prüfung abgeschlossen ist (das System kennst du von der Grundschule. Da hast du den Knaben auch schon an der weiterführenden Schule angemeldet, obwohl noch kein Abschlusszeugnis von der Grundschule vorlag).


    Die Schulen machen das so, weil der (Lehrer)Bedarf für das kommende Schuljahr ungefähr geklärt werden muss.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Das ist kein Problem. Du meldest ihn an und reichst später das Zeugnis nach. Bei uns wurde das sogar über die Schule abgewickelt. Die abgebende Schule hat die Anmeldungen gesammelt und alles an die entsprechende Schule weitergeleitet. Inklusvie Stellungsnahmen zu jedem der Schüler ;-)


    Mein Sohn hatte auch seinen Quali gemacht und dann in die Berufsfachschule gewechselt. Da ist er jetzt im Bereich Sozialpädagokig/Pflege nach 2 Jahren kurz vor den Prüfungen für den mittleren Bildungsabschluß.


    (auch wenn´s bei ihm nicht am "können" scheiterte...) Ich fands sehr gut, dass sie den Stoff für die Realschule auf 2 Jahre gestreckt hatten und gleichzeitig die Hälfte des Unterrichts berufsbildender Unterricht war und schon mal auf die angestrebte Richtung angepasst war. Jetzt stehen ihm dann wieder verschiedene Wege offen. Das 10. Schuljahr hätte er zwar sicher auch geschafft, aber für ihn war der Weg irgendwie besser