Kosten Nachhilfe

  • Und wie sind die Lehrer geworden? Beißt sich die Katze da nicht in den Schwanz?


    Ich weiß, ich bin alt und zähle nicht mehr :-D aber zu meiner Zeit hatte kein Kind Nachhilfe. Sollte einem das nicht zu denken geben?



    Auf unserem Gymnasium gab's zb nen mathelehrer, der dürfte jede klasse nur 1 jahr unterrichten und in der Oberstufe gar nicht. Eben weil alle Kinder 2-3 Noten abgesackt sind und danach massive Lücken hatten. Der gute man hat seine eigene Ausbildung selbst nur auswendig gelernt.


    Etwas zu wissen heißt noch lange nicht, dass man das auch erklären kann

  • Ich überlege wirklich, ob die, ich sag mal, schlechte Qualität vieler jüngerer Lehrer mit den gesunkenen Ansprüchen zu tun haben.


    Nee, andersrum:
    Die Lehrerausbildung ist tatsächlich im letzten Jahrzehnt besser geworden. Unsere (habe in den 90ern studiert) war überhaupt nicht praxisorientiert, da hat sich einiges verbessert, das merke ich an den Referendaren.
    Problem ist der Druck, aufs Gym gehen zu müssen und die in einigen Bundesländern fehlenden Schulartempfehlungen.
    In S-H konnte jetzt die letzten 3 Jahre jeder auf's Gym, egal, wie es in der Grundschule lief und die Grundschulen haben weitestgehend keine Noten gegeben.
    Dazu noch die ziemlich missratene Inklusion - alle anderen auf die Gemeinschaftsschule - eigentlich kein Wunder, dass man sein Kind lieber auf's Gym schickt.


    Was meint ihr, wie viele überforderte Schüler wir auf dem Gym haben? Da ist der Anstieg der Nachhilfezahlen nicht verwunderlich.


    An der Lehrerausbildung liegt es jedenfalls nicht.

  • Ich weiß, ich bin alt und zähle nicht mehr :-D aber zu meiner Zeit hatte kein Kind Nachhilfe.



    Ich bin auch alt - und habe seinerzeit gutes Geld damit verdient Nachhilfe zu geben. :D

  • Ich bin 46 und habe mich auch als Schülerin dumm und dämlich mit Nachhilfegeben verdient. :-D


    edit: aber es stimmt schon, "Nachhilfe" gibt es erst so seit den 80ern, die Profis wie Schülerhilfe & co sind dann im Anschluss aus dem Boden geschossen.

  • Vielen Dank Ihr Lieben für Eure Antworten. War jetzt ne Woche nicht mehr hier online, weil ich einfach zu viel zu tun hatte und abends zu kaputt. Wir versuchen es jetzt erst nochmal ohne Nachhilfe aufzuholen, hab ein Lernbuch bestellt, und ansonsten setze ich mal 8 EUR an pro Stunde. Mal schauen, ob sich die Schülerin, welche es machen würde, drauf einlässt oder was sie verlangt.