Kurzurlaub vs. Sprachreise

  • Hi Gewitterhexe,


    das ist echt Wahnsinn was die Sprachreise kostet, wir hatten sie letztes Jahr ( eine Woche) ca 500 Euro.Dazu noch Geld für die Mittagsverpflegung.
    Wir haben davon noch ein Stromadapter da, vielleicht kann es dein Sohni gebrauchen, einen kleinen Obolus, würde ich auch dazugeben. Valencia würde ich nicht canceln, versuch dich bei Couchsurfing anzumelden...vielleicht gibt es etwas für Valencia.
    LG Lena

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole

  • Hi Lenchen,


    ja, ist absoluter Wahnsinn aber nunja...einmal darf er da jetzt mit und die nächsten Male fährt er eben über ne Organisation wie Caritas oder so. Die Dame vom Elternbeirat hat mir auf die Nachfrage wegen zinslosem Darlehen gesagt, dass das leider nicht ginge aber Sohnemann ja nächstes Jahr mitfahren könne. Ja nee... ist klar. Nächstes Jahr haben sie zusätzlich noch den Skikurs (Pflicht in bayrischen Schulen)- hieße zweimal zahlen. Und.. was total lustig war heute: Hab bei der ARGE angerufen wegen dem Bildungspaket und was macht der gute Herr? Er googelt das ganze erstmal :lgh . Meinte dann ich müsste beim Jobcenter anrufen, ARGE sei nicht zuständig.


    Wegen deinem Angebot: Adapter haben wir noch hier, herzlichen Dank. Wegen dem anderen schicke ich dir gleich mal meine Kontoverbindung. Total lieb von dir. :thanks:
    Meine Mutter und meine Schwester legen jetzt auch noch etwas drauf, ich bekomme eine Stromrückzahlung und durch die Spenden hier im Forum habe ich die Anzahlung ganz knapp zusammen und werde uns Valencia gönnen können. Klar, mit Spargürtel aber besser wie nichts. Die Lehrerin hat für die letzten 800 EUR die Frist um einen Monat verlängert, heißt jetzt noch 800 Eur zusammen bekommen bis Ende Mai. Hoffe auf Inventurjobs, Flohmarktverkäufe und werde eisern sparen... irgendwie wird das schon funktionieren. Hoffe nur, dass der Heilpraktiker und die Amalgan-Behandlungen nicht so teuer werden in den nächsten Monaten.

  • Also hier in Mittelfranken ist das nicht so - es kann ein Ski-Schullandheim geben aber genauso eben auch nicht. Pflicht, glaube ich nicht. Entscheidet jede Schule für sich selbst

  • Dir ist schon klar, dass die meisten Leute, die dir hier Geld angeboten haben, sich richtig abmühen, dieses zu verdienen und hier häufig von ihreb stressigen Leben berichten. Deine Blogseite sieht nicht gerade nach nie Urlaub aus. Hier gibt es wenig Grossverdiener, die sich das wirklich leisten können, anderen einen Urlaub zu zahlen. Ich weiss sind alle groß genung um selbst zu entscheiden was sie mit ihrem Geld machen.

  • Dir ist schon klar, dass die meisten Leute, die dir hier Geld angeboten haben, sich richtig abmühen, dieses zu verdienen und hier häufig von ihreb stressigen Leben berichten. Deine Blogseite sieht nicht gerade nach nie Urlaub aus. Hier gibt es wenig Grossverdiener, die sich das wirklich leisten können, anderen einen Urlaub zu zahlen. Ich weiss sind alle groß genung um selbst zu entscheiden was sie mit ihrem Geld machen.


    Klingt schwer nach Neid... :rolleyes2:

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Das Geld für die Sprachreise brauchst du im April und Spanien ist doch erst im September dran, oder?-warum schließt sich das aus. Spanien muss ja erst später bezahlt werden und nicht jetzt.


    Ich verstehe nicht ganz, wie es sein kann, dass das alles - mittelfristig angesehen - doch zu viel kostet. War es denn nicht klar, wie viel Sprachreise und Valencia zusammen kosten? Oder wie kommt es, dass Du "plötzlich" unvorhergesehene Ausgaben hast? Ich verstehe ja, dass man einmal pro Jahr eine Auszeit braucht, aber ich denke, es gibt auch Alternativen gegenüber teuren Fernreisen.


    Es ist, seitdem ich alleinerziehend bin, normal geworden, dass ich auf teure Anschaffungen verzichten muss, das geht vermutlich auch vielen anderen (hier und anderswo) so. Ist es tatsächlich so, dass Du über Verkäufe von Gebrauchtwaren erhoffst, größere Summen zusammenzubekommen? Ist das realistisch?


    Vielleicht ist es ein bisschen nervig, aber hast Du schon einmal daran gedacht, Deine Ausgaben aufzuschreiben, um einen Überblick zu haben, was Du tatsächlich Monat für Monat ausgibst? Habe ich mal eine Zeitlang gemacht, und es war sehr aufschlussreich. (Nur leider hat es wenig geholfen, weil meine Ex beim Sparen nicht mitgemacht hat. Aber das ist eine andere Geschichte).

  • Nee, überhaupt nicht. Ich verreise bis Sommer monatlich, wir kommen gut rum. Auch dank Oma. Aber wenn ich lese wie Sirie oder lenchen sich abschuften um dann ihr Geld zu verschenken, ärgert es mich.


    Wer wenig hat und selber weiß, wie dreckig es einem phasenweise gehen kann, gibt vielleicht eher und gern etwas ab.


    Ich werde das demnächst dann wieder alles "hintenrum" (per PN) klären.


    Im übrigen habe ich mich auch schonmal in meiner Finanzplanung vertan, kann allerdings dann gut auf Rücklagen zugreifen. Letztere kann nicht jeder, ich behaupte sogar: die wenigsten, bilden.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • um dann ihr Geld zu verschenken, ärgert es mich


    manch einen macht es mehr glücklich, etwas weiterzugeben ;-)
    ich denke, das sollte man jedem selber überlassen :frag

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Es war ja kein Aufruf von TS bitte etwas zu spenden, sondern es hat sich aus dem " Gespräch" miteinander ergeben.


    Ich finde es total schön, wenn es, gerade hier, auch eine spontane Solidarität gibt!

    " Lebensmotto" Alle Sorgen hinaus auf`s Meer schicken und kleine Gluecksmomente sammeln, wie Muscheln am Strand

  • Ich wunder mich gerade, bekommt man bei diesen Sprachreisen nicht frühzeitig die Info über den "Zahltag"?
    Klar,ist schwierig, wenn man dem Kind diese Reise versprochen hat, dann einen Rückzieher zu machen oder auf das nächste Jahr zu vertrösten.
    Aber bevor ich andere fragen muss, würde ich ganz klar auf meine Reise nach Spanien verzichten.
    Das ist aber nur meine Meinung..ich kann halt nicht verreisen, wenn ich das nötige Geld nicht habe. Dann suche ich mir günstigere Auszeiten vom Alltag. :frag

  • So, dann meld ich mich mal zu Wort um hier einiges aufzuklären:


    Dass mir mein Blog negativ vorgeworfen wird, ist mir schon länger bekannt. Bekannt ist den Leuten, die mir den Blog und die Reisen vorwerfen aber nicht, wie sehr ich auf diese Reisen gespart habe und wenn man den Blog liest, dann kann man sehr gut heraus lesen, dass ich SEHR GÜNSTIG verreise (Prag Hin- und Rückfahrt ca. 50 EUR insgesamt für mich und Sohn z.B., London-Flüge Hin und zurück insgesamt 50 EUR für beide) und auch an diesen Orten dann sehr günstig lebe (nicht anders, wie ich es hier zuhause tue, auch in London haben wir täglich im Supermarkt eingekauft und im Hotelzimmer gegessen). Letztes Jahr bin ich 1 x länger verreist (London) und 1 x 1 1/2 Tage Prag, 1 Tag Köln, 1 Tag Mainz und 1 Tag Stuttgart (alles mit den Sparpreisen der Bahn). Ich glaube nicht, dass ich da mein Geld zum Fenster hinaus werfe, sondern wenn andere vor Ort Essen und ins Kino gehen z.B., dann sitze ich lieber auf der Couch und schaue mir Filme aus der Bücherei an, kaufe mir so gut wie nie neue Klamotten, tausche sie sogar oder kaufe sie gebraucht. So setzt sich das ganze fort und nur so kann ich mir überhaupt die Reisen leisten. Dazu wird es aber auch bald einen Bericht auf meinem Blog geben, denn mir ist klar, dass viele Leute meinen, dass man sich das nur alles leisten kann, wenn man viel Geld hat. Prioritäten setzen ist hier allerdings das Zauberwort.


    Warum ich erst so kurzfristig von dem Zahltag erfahren habe? Weil die Lehrerin es erst so kurzfristig mitgeilt hat. WIR ELTERN haben nachgefragt, wann denn nun gezahlt werden muss, weil wir auch langsam nervös wurden. Das war Anfang Februar und da hieß es, die Anzahlung von 300 EUR sei bis Ende Februar zu zahlen. Auf meine weitere Nachfrage hin, wann denn der Rest gezahlt sein muss, kam die Antwort: Ende April.
    Ich bin von einem Zahltag 4 Wochen vorher ausgegangen und bis dahin wäre ja auch noch genug Zeit zum ansparen gewesen.


    Wie es sein kann, dass ich nach Spanien will und die Sprachreise ermöglichen möchte, obwohl ich kein Geld habe? Im Oktober als ich die Flüge für Valencia kaufte, war ich noch gesund. Seit Mitte November hat sich eine chronische Krankheit entwickelt, die mein erspartes aufgefressen hat, denn verschreibungspflichte Medikamente müssen a) auch zugezahlt werden und b) haben sie nicht geholfen, so dass ich auf alternative Medizin umsteigen musste, die mich in den letzten Monaten mehr wie 300 EUR gekostet hat. Hinzu kamen unerwartete Tierarztkosten und ja, da können Ersparnisse ruck zuck dahin schmelzen.


    Warum ich nicht auf Spanien verzichte, wenn es doch so eng ist und lieber andere Leute um Geld bitte?
    Ich habe niemanden um Geld gebeten, nicht hier im Forum, nicht privat und auch nicht öffentlich. Hier im Forum wurde es mir von den lieben Menschen persönlich angeboten, privat haben nun meine Mutter und meine Schwester auch etwas drauf gelegt und öffentlich habe ich die Spendenkasse, doch wieder zurück gezogen WEIL ICH EBEN WEIß, dass es anderen schlechter. Ich war kurz davor Valencia zu kippen, mehrere Nachrichten haben mich hier öffentlich und auch per PN erreicht, dass ich dies nicht machen soll - dass mir diese kleine Auszeit gut tun würde. Ich habe von einigen Seiten ungefragte Untersütztung bekommen für die ich sehr, sehr dankbar bin und jetzt eben die Flüge für 180 EUR (für mich und Sohn insgesamt hin und zurück) nicht verfallen lassen werde. Wir werden dort sehr günstig wohnen, essen kaufen wir im Supermarkt und gehen nicht essen, trinken tuen wir nur Wassser, Museen nutzen wir bis auf eines nur kostenlose und bis auf den Zoo werden wir dort keine teuren bzw. kostenpflichtige Unternehmungen tätigen. Das Leben dort wird uns also nicht mehr kosten, wie es mich hier kosten würde. Ich denke, das kann ich vertreten zumal ich derzeit alles mögliche auf Ebay und Facebook verkaufe (auch Dinge, die mir sehr lieb sind), Arbeit als Inventurhelferin suche, meine Dienste als Tiersitterin angeboten habe und noch auf Flohmärkten verkaufen werde die nächsten Wochen. Ich denke ich tue alles erdenkliche um meinem Kind die Sprachreise zu ermöglichen und mir eine kleine Auszeit zu gönnen und wenn ich dafür ungefragte Unterstützung bekomme - bin ich einfach nur sehr dankbar.


    Zu meinen Ausgaben: Ich führe bereits ein Ausgabenbuch aber wie gesagt, krankheitsbedingt sind leider hohe Kosten auf mich zugekommen, die so nicht eingeplant waren und ich bin einfach nur froh, wenn ich bald wieder besser leben kann.


    Ich hoffe, ich hab jetzt alle Unklarheiten beseititgt. Wenn mich manche jetzt doch noch als Schmarotzer sehen - dann kann ich ihre Meinung nicht ändern aber damit kann ich leben.


    Seid lieb gegrüßt
    Gewitterhexe


    Edit: Man könnte mit vielleicht Schmarotzer-Tun vorwerfen, wenn ich meinen Blog verschwiegen hätte. Ich habe dies aber immer öffentlich erzählt, dass ich einen Blog habe und jeder kann dort wie gesagt nachlesen, dass ich sehr günstig verreise. Das man sich so aber auch angreifbar macht, weiß ich. Der Blog ist aber nunmal mein größtes Hobby und bringt mir ein wenig Freude in den Alltag. Mit Neidern oder Menschen, die meinen, dass ich wohl viel Geld hätte, muss ich halt leben. Die Reisen von denen ich dort berichte sind alle hart erspart, sehr günstig vorgenommen und viele Menschen, würden so eine Art von Reise gar nicht machen wollen, denn das wäre für sie kein Urlaub, wenn man selbst im Urlaub auf vieles verzichtet.

  • Es geht nicht darum wo du welches Geld ausgegeben hast, sondern das dir Leute Geld angeboten haben, die sich täglich abstrampeln. Ich würde mich schlecht fühlen von Leuten, die selbst wenig haben, Geld für eine Reise anzunehmen. Vor allem wenn man täglich hier liest, wieviel Erholung sie, selbst notwendig haben.
    Und ich gebe selbst auch den Grossteil meines Geldes für Reisen aus und verstehe, wie wichtig ist es zu verreisen. Bei,uns vergehen keine zwei Monate ohne eine Reise.


    Zu dem du hast niemanden um Geld gebeten, verstehe ich die Funktion von crowdfunding wohl falsch.

  • Ich finde es wirklich schlimm, dass Gewitterhexe sich genötigt fühlt, sich hier zu erklären. Bisher gab es nie eine Neiddebatte um Spenden von anderen Forumsmitgliedern, egal, ob mit Geld, materiell oder durch Anpacken geholfen wurde.


    Ich für meinen Teil habe immer gern geholfen und werde es auch weiterhin tun. Ich freu mich über ein Danke und das Glück des anderen.


    Ich hoffe, dass Gewitterhexes Sohn die Sprachreise so richtig genießen kann. Ich hätte sowas als Kind/Jugendliche gern gemacht, aber meine Eltern kamen noch nichtmal im Ansatz auf die Idee, mir so etwas anzubieten, geschweige zu finanzieren.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Anitadr: Bitte richtig lesen. ;-) Ich hab die Spendenkasse doch nur ne halbe Stunde später wieder gelöscht. ;-)


    Ich wünsche dir einen schönen Tag. Geniess deine Reisen! ;-)


    Vielen Dank liebe Sternenfeuer und Kaj. :-*