Kurzurlaub vs. Sprachreise

  • Momentan blutet mir das Herz. Ich habe mich seit Oktober auf eine Reise nach Valencia gefreut (4 Tage Low Budget), diese steht kurz vor dem Aus, denn die Schule meines Sohnes möchte jetzt den Betrag von 1.109,00 EUR für seine 11-tägige England-Sprachreise im Juli bereits Ende April bezahlt haben. Das der Preis exorbitant hoch ist, steht außer Frage. Als es uns letztes Jahr noch besser ging, hatte ich ihm gesagt, er dürfte mitfahren. Er freut sich schon sehr. Es ist keine Klassenfahrt an sich (also steuert auch der Elternverband nichts dazu) sondern eine reine Sprachreise mit Sprachunterricht morgens, Ausflüge nachmittags, Unterbringung in einer Gastfamilie. Theoretisch müsste ich meinen Sohn sagen, dass er doch nicht mitkann, dies bricht mir aber das Herz. Ich muss jetzt wohl eher Valencia absagen (hätte uns Übernachtungsmäßig 235 EUR gekostet, vor Ort brauchen wir nicht viel) und da weint in mir aber auch alles. Wie würdet ihr entscheiden? Auch zum Wohle des Kindes oder dafür, dass beide (Mama und Kind) einen kleinen Urlaub haben. Die ersten 300 EUR für die Sprachreise bekomme ich noch zusammen, der Rest wird happig aber 2 x Steuer bringt auch nochmal 300 EUR hoffentlich und den Rest kratze ich schon irgendwie zusammen.

  • Theoretisch müsste ich meinen Sohn sagen, dass er doch nicht mitkann, dies bricht mir aber das Herz.


    Wenn ich das so, wie Du schreibst, versprochen hätte, dann würde ich mich auch daran halten. Stattdessen würde ich mir für die Zeit, die er weg ist, irgend etwas Schönes vornehmen, was nicht so teuer ist, Dir aber (vor Ort) guttut, so dass Du Dich auch mal ein bisschen erholen kannst.


    Wie würdet ihr entscheiden? Auch zum Wohle des Kindes


    Ja, definitiv.

  • Ich scließe mich den Meinungen an....wenn schon zugesagt wurde, dann es es schwierig jetzt einen Rückzieher zu machen.


    Ich würde vielleicht mit der Schule sprechen, ob eine Art Ratenzahlung möglich ist oder der Elternbeirat eine Art Darlehen geben kann, wenn keine Bezuschussung möglich ist.

  • Ja dann denke ich gar nicht so falsch. Sehe das ja auch so wie ihr. Hab schon in der Schule angefragt, ob es möglich ist, bis Juni zahlen zu können. Ich weiß echt nicht, welche Vorstellungen die so haben. Darlehen vom Elternbeirat ist ne gute Idee. Werde ich anfragen. Danke.


    Die Tage wo er weg ist, kann ich nicht wirklich was unternehmen dann hier. Habe in dieser Zeit keinen Urlaub und dann wieder Urlaubsvertretung....

  • Die Tage wo er weg ist, kann ich nicht wirklich was unternehmen dann hier. Habe in dieser Zeit keinen Urlaub und dann wieder Urlaubsvertretung....


    Falls Du ein (zinsloses) Darlehen vom Elternbeirat gewährt bekämest, wäre ja vielleicht dann doch beides drin, auch der Kurzurlaub nach Valencia? Bist Du aber auch sicher, dass die Kosten dafür insgesamt (incl. Verpflegung und zusätzlichen Ausgaben) zu Deinem Budget passen? Falls es nicht klappt: Wie wäre es (als Alternative), eine Städtereise (innerhalb von Deutschland) zu machen?

  • Also eine Städtereise in Deutschland würde mich nicht günstiger kommen, denn Übernachtung muss ich ja auch dort bezahlen. Flüge nach Valencia sind bereits bezahlt und da wir vor Ort selbst kochen, die meisten Museen Sonntags frei sind und wir low budget gewöhnt sind, wären das inkl. Übernachtung ca. 400 Eur wenn es hoch kommt. Problem ist, dass noch andere Rechnungen auf mich zukommen werden die nächsten Monate und das wird alles zuviel.

  • Erkundige dich doch mal bei der Bundesagentur für Arbeit nach dem Bildungs- und Teilhabepaket. Da gibt es für finanziell schwache Familien die Möglichkeit, Zuschüsse für Ausflüge, Klassenfahrten etc. zu beantragen. Teils werden die Kosten auch ganz übernommen.
    Ich finde, Valencia mit deinem Sohn solltest du dir unbedingt gönnen. Wenn die Flüge bereits gebucht und bezahlt sind und euch die gemeinsamen Tage gerade mal 400,- kosten würden, würdest du hier an der falschen Stelle sparen. Die Kosten für Valencia stehen in keinem Verhältnis zur Sprachreise, insofern wäre das für mich keine entweder-oder-Frage, sondern die Frage, wie du die Summe für die Sprachreise zusammenbekommst.

  • Danke für den Tipp mit dem Bildungs- und Teilhabepaket. Dachte da fallen wir komplett raus, weil wir keine Sozialleistungen beziehen. Aber ich hab grad gelesen, dass sie auch Familien unterstützen, die sich auch ohne Sozialleistungen diesen gewissen Betrag nicht leisten können. Ich ruf da gleich morgen mal an.


    Ich habe jetzt auf Leetchi.com eine Sammelaktion eröffnet und mal über meinen Reiseblog und auf Facebook nachgefragt, ob sich jemand mit beteiligen möchte an der Sprachreise. Ist zwar fast wie nach Almosen bitten aber mei... wo viele Leute heutzutage schon um Spenden für ihre Weltreise bitten, kann es so verkehrt nicht sein, für eine Sprachreise des Kindes um Untertützung zu bitten.


    Ich sehe es fast auch so, dass Valencia am falschen Ende gespart ist aber ich kann ja nur überall sparen. Die 4 Tage dort würden uns so gut tun...die 400 EUR aber fehlen dann wieder für die Sprachreise. Eine Krux.

  • Wenn ich lese, wie k.o. du derzeit bist, möchte ich dich absolut darin bestärken, dir die Auszeit in Valencia zu gönnen.


    Und wenn du mir deine Kontonummer per PN schickst, unterstütze ich dich und deinen Sohn gern. :daumen

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Lena: Ja vermutlich wird es so sein. :-(


    Kaj: Echt jetzt? Du bist ein Schatz. Ich möchte aber betonen, dass mir das echt unangenehm ist überhaupt nach Geld zu fragen. Habe deswegen auch erstmal die Facebook-Geschichte ddoch wieder kurzfristig auf Eis gelegt und werde bzgl Leetchi erstmal in der Familie fragen. Ich will nicht, dass wir als Schmarotzer irgendwo angesehen werden... bin grad auch ganz fleissig dabei, Sachen wie Kleidung, Bücher über Ebay zu verkaufen aber leider hab ich gar nicht mehr soviel zu verkaufen.

  • Ich würde auch in Richtung Sprachreise gehen...


    Wenn alle Stricke reißen... nach der Trennung vom Ex hatte ich 0,0 € für Urlaub übrig. Trotzdem musste ich ab und zu "raus". Ich bin dann immer mal wieder für ein paar Tage zu Freunden gefahren. Das basierte dann auf Gegenseitigkeit, d.h. wenn sie dann mal Urlaub machen wollten, konnten sie bei mir wohnen. Vielleicht wäre das auch eine Möglichkeit, mal weg zu kommen?!

  • Gewitterhexe,


    ganz echt. Da ich selbst mal Sozialhilfe bezogen habe, weiß ich nur zu gut, wie das ist, wenn man wenig Geld hat und sich dafür noch krumm buckelt. Und raus muss jeder mal. Wir konnten viele Jahre gar nicht wegfahren.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Danke Kaj. :blume
    Ich hab immer nen schlechtes Gewissen, wenn ich uns mal was gönne bzw. wird einem dass dann auch noch oft geneidet ohne dass die Leute wissen, dass ich sonst immer auf alles verzichte und mir rein gar nichts leiste ausser ab und zu mal einen Mini Low Budget Urlaub (1x im Jahr).

  • Wenn ich lese, wie k.o. du derzeit bist, möchte ich dich absolut darin bestärken, dir die Auszeit in Valencia zu gönnen.


    Und wenn du mir deine Kontonummer per PN schickst, unterstütze ich dich und deinen Sohn gern. :daumen


    Eine tolle Idee!!!!


    Auch wenn wir selbst nicht viel haben und selbst auf einen Urlaub dieses Jahr sparen, würde auch ich mich mit einem kleinen Obolus beteiligen. Jeder Euro kann helfen.

  • Oh Mensch... jetzt habe ich aber fast Tränen in den Augen. Soviel Herzlichkeit von euch und dass, wo ihr uns gar nicht kennt. Ich hoffe ich kann Euch das irgendwann, irgendwie wieder zurück geben! Siri... ich schick dir gleich meine Daten. Aber denk bitte wirklich daran, dass ihr selbst auch in Urlaub möchtet.