Wird mir eine Tagesmutter übernommen???

  • Habe ja am 4.4. ein Vorstellungsgespräch, nun würde ich gerne wissen, wie das mit der Betreuung ist, wenn der Kiga geschlossen hat. Bewerbung war im Einzelhandel, weiß also nicht, wie lang so eine Spätschicht geht, eröffnet erst, 20.00 Uhr oder 22.00 Uhr? Wird mir eine Tagesmutter übernommen??? Ab und an könnte mein Freund oder ganz selten meine Schwester mal auf passen, aber auch nicht immer. Muß ich eigentlich bis 22 Uhr arbeiten?????

    :strahlen Ramona mit Marvin 6 Jahre und Levin 02.03.06 :strahlen

  • Du musst definitiv nichts! Wenn Du keine Spätdienste machen möchtest, dann tue es nicht, denn abends ist eine Betreuung meist schwerer zu organisieren... aber es geht!


    Wenn Du arbeiten willst, dann findet sich eine Lösung!


    Aber wie meinst Du das mit Tagesmutter, wenn KIga geschlossen? Soweit wie ich weiß arbeiten die meisten Tagesmütter auch nur im Zeitfenster der Kiga, manchmal ein wenig flexibler, aber nicht drastisch!


    Oder sprichst Du vom Babysitter?

  • Bis jetzt hat der Kindergarten nur bis 13 Uhr auf. Vielleicht ab August bis 14 oder 17 Uhr, das wird noch besprochen. Die werden mich ja nicht nehmen, wenn ich immer nur bis 13 Uhr arbeiten kann. Deswegen ist die Frage nach einer Tagesmutter, die meine Kinder nach Schließung des Kindergarten betreuen kann.

    :strahlen Ramona mit Marvin 6 Jahre und Levin 02.03.06 :strahlen

  • achso meinst Du das! So blöde Öffnungszeiten? Du kannst zusätzlich bestimmt eine Tagesmutter nehmen! Am allerbesten, Du rufst mal bei JA Kitastelle an, die können Dir sicher ne ordentliche Antwort geben!
    Denn die Kids müssen ja auch irgendwie zur Tagesmutter kommen!


    Macht es dann nicht gleich Sinn die Tagesmutter ab morgens und dann eben ständig bis 15 oder 16 Uhr?

  • Die Übernahme der Betreuungskosten mußt Du beim JA beantragen. Sprich doch schon mal mit denen, um zu klären, welche Übernahmemöglichkeiten es gibt. Denn wenn Du keine bezahlbare Betreuungsmöglichkeit hast, kannst Du den Job nicht annehmen. Bei uns in der Gegend gibt es ein grosses Automobilwerk mit sehr vielen Schichtarbeitern/ -arbeiterinnen und genau eine Tagesmutter, die sich diesen Zeiten anpasst. Diese ist natürlich immer ausgebucht. Auch die Chemie zwischen Deinem Kind und der Tagesmuter muß stimmen, wenn Du eine für diese Zeiten bekommst. Ich gehe mal davon aus, daß Dein Kind dann bereits schlafen wird, wenn Du um 22:00 Feierabend hast. Möchtest Du es dann nochmal wecken, um nach Hause zu kommen? Es gibt einiges zu bedenken und leider ist es für AE`s sehr schwierig, Kind und Arbeit unter einen Hut zu bekommen. Ich lasse jetzt mal bewusst die Zeit mit dem eigenen Kind und den Haushalt aussen vor.
    LG Sandra

  • oh Sandra, da hast Du absolut Recht! Bei uns hier in Berlin gibt es auch eine Kita an einer Klinik, die eben genau für die Schichtdienstler da ist.... Tagesmutter kann ein teures Vergnügen werden, mein Sohn ist auch bei einer :D


    es ist immer ein ziemlicher Drahtseilakt Job und Kids gerecht zu werden! Ein super gut funktionierendes Netzwerk ist fast unerlässlich!

  • @ engelchen war das nicht in Berlin, wo es dieses Pärchen gibt, die 24 Stunden Betreuung anbieten? Ich habe da mal irgendetwas gehört. Kann mich aber nicht genau erinnern.
    Meine Grosse geht in den Hort und die Kleine in den Vorkindergarten. Beide mit Ferienbetreuung und privat(städtische Einrichtungen bieten das nicht) und kosten dementsprechend. Noch übernimmt das JA, nach langem Kampf... :rolleyes::angry :wand
    Ich persönlich verzichte lieber auf Tagesmütter, denn wenn diese krank ist, bekomm ich nicht sofort einen Ersatz und Krankheit des Kindes löst Allergien bei Arbeitgebern aus....Auf Grund einer starken Bronchitis mit Verdacht auf Lungenentzündung habe ich die finanziell ausgeglichenen Arbeitstage für ein Kind dieses Jahr bereits aufgebraucht. Glücklicherweise war es dann doch keine Lungenentzündung.. Die Tagesmutter schau Dir bitte genau an. Eine Bekannte hat sich kurzfristig auf eine Unbekannte eingelassen, weil es auf Grund nicht ausreichender Information keine andere Möglichkeit gab eingelassen... Ende vom Lied die beiden kommen nicht miteinander klar...und sie sucht jetzt händeringend nach einem Vorkiga Platz

  • oh ja, wem sagst Du das.... mein Sohn geht seit nem Jahr dort hin, Anfangs alles bestens, nun aber beginnt die Tortur... er will nicht mehr hin, jeden Morgen Weinen, ich such auch ganz ganz dringend einen Kita Platz!


    echt? Von dem Pärchen hab ich noch nie gehört, es sollte echt viel mehr realistische Betreuungsangebote geben, die dann auch entsprechend gefördert werden!


    Alle rümpfen die Nase, wenn man sagt Arbeitslos, kann nicht arbeiten, wegen fehlender Betreuung, das Gegenstück auch heute 2008 ist es immer noch nicht selbstverständlich arbeiten zu gehen, mit Kindern....


    Diese 20 Tage, die einem zustehen finde ich auch zu wenig, aber wieder zuviel für den Arbeitgeber!


    Ein ewiger Kreislauf, der nicht so einfach zu durchbrechen ist!
    Ich bin auch berufstätig, habe jedesmal ein schlechtes Gewissen, wenn ich meinen Sohn abgebe und ein ebenso schlechtes Gewissen, wenn er denn mal krank ist......

  • Also ich bekomme von Jugendamt nix.
    Ich zahle die Kita voll und auch eine Tagesmutter würde ich nicht bezahlt bekommen.
    Begründung:
    Für eine Befreiung der Kita Gebühren, die ich monatlich an die Stadt entrichte verdiene ich zuviel. (Teilzeit, ca.16Std./monatl.).
    Jugendamt unterstützt auch nicht, weil die sagen, die Betreuungskosten wären schon mit dem Kindesunterhalt des Vaters bezahlt. :radab


    Ich bin zum Anwalt gegangen.
    Nun muss der Vater meiner Kleinen die Kitagebühren übernehmen.
    Wenn ich nämlich nicht arbeiten kann, wegen fehlender Betreuung, muss er mir Unterhalt zahlen und der wär viel höher als diese Kitakosten.

  • Hi,


    zum JA:
    da muß man/frau schon Glück haben, wenn man einen SB bekommt, der Ahnung hat....deiner hat keine Ahnung :wand
    Zusätzliche Betreuungskosten haben NIX mit dem KU zu tun.


    Ich lese desöfteren, auch hier, immer das JA nochmal JA...pff. :wand
    Die haben nichts zu sagen, und haben allerhöchstens beratende Funtkion...und dieses machen die noch nichtmal anständig.
    Allerdings, es gibt auch engagierte SB...die muß man aber suchen.


    Selbst Richter wissen das.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.