Hin und Her... oder auch: soll und ist...

  • Hey,


    ich weiß, es ist hier vielleicht nicht ganz der richtige Platz. Aber ich hab einfach das Gefühl, mir platzt gleich der Kopf vor lauter Denken.


    Mich nervt einfach dieses ganze mentale und reale Hin und Her, was aktuell läuft- sei es mein Ex, meine eigenen Erwartungen/ Eindrücke, meine Kinder... ich könnt hier grad iwie durch die Decke gehen, weiß kaum noch, wo oben ist und wo unten.


    Ex und ich haben seit der Trennung verschiedene Umgangsmodelle besprochen- anfangs wg der sehr kleinen Wohnung war es so, dass er zwei Wochenenden im Monat die Kids bei mir betreut hat und ich in der Zeit zu meiner Mutter ausgewandert bin. Nach ein paar Monaten hat er das dann auf ein Wochenende pro Monat reduziert, "damit er auch mal Zeit für Unternehmungen hat". Iwann war s dann soweit, dass er ein Wochenende da war und ich auch... dann kam die Kur. Während ich dort war, hat sich ihm die Chance auf ne größere Wohnung geboten- um diese zu finanzieren, hab ich ihm nen Teil des Kindesunterhaltes erlassen, mit der Bedingung, dass er dann die Kinder an einem WE pro Monat bei sich betreut. ER hat auch zugestimmt- nun war das erste WE bei Papa und was war? Ich hatte die Kinder nach knapp 20 Stunden wieder bei mir, mit der Begründung (oder auch Ausrede): "Bei mir können sie ja nicht mal Mittag essen wegen Tischmangels." Es kommt mir so vor, als wenn er nur Ausreden sucht, um die Kinder nicht bei sich zu haben- darauf angesprochen wiegelt er das natürlich ab, aber sorry, der Eindruck entsteht einfach, den baue ich mir nicht zusammen (hoffe ich jedenfalls). Auch unter der Woche, wenn ich nachmittags arbeiten muss, betreuen er, meine Mutter oder meine Schwester die Kids für ein paar Stunden (ich such zur Zeit nach einer Tagesmutter o. ä., die ergänzende Tagespflege macht). Aber von ihm kommt ständig die Frage, ob ich nicht mal mit meiner Fam reden kann und ihn da bissle rausnehmen kann. Garniert werden solche Aussagen dann gerne mit "Ich helf dir gerne, aber..." :wand


    Meine eigenen Erwartungen sind glaub ich das größte Problem... ich möchte eigentlich nur ne gute Mama sein und hab das GEfühl, ich schaff es einfach nicht. Egal, ob es um einen "geregelten Tagesablauf" geht, um häusliche Regeln, Haushalt- ich hab ne Vorstellung davon, wie es laufen sollte und sehe, dass es nicht so läuft und hab das Gefühl, die totale Niete zu sein.


    Dazu kommen bei den Großen Probleme im schulischen Bereich (B. hat angefangen, mich anzuflunkern wg. HAusaufgaben, K. vergisst seine MAterialien in der Schule und findet sie nicht wieder); bei den Kleinen gibts Probleme in der Kita, weil mal wieder die Hälfte der Mitarbeiter krank ist oder schwanger oder gekündigt hat...


    Aaach Menno, ich bin eigentlich keine Jammertrine, aber so langsam geh ich echt auf dem Zahnfleisch.

    Vierblättrige Kleeblätter bringen Glück...

  • Erstmal ein liebes :sonne und fühle Dich gedrückt denn Du bist nicht alleine.. Es tut einfach gut sich den ganzen Frust mal von der Seele zu reden...

    Ex und ich haben seit der Trennung verschiedene Umgangsmodelle besprochen- anfangs wg der sehr kleinen Wohnung war es so, dass er zwei Wochenenden im Monat die Kids bei mir betreut hat und ich in der Zeit zu meiner Mutter ausgewandert bin. Nach ein paar Monaten hat er das dann auf ein Wochenende pro Monat reduziert, "damit er auch mal Zeit für Unternehmungen hat".

    Ähm wie lange ist die Trennung denn her und wie alt sind die Kids? Und mein nächstes ÄÄÄÄHM verstehe ich das richtig, Du finanzierst Deinem Ex mit dem (Hälfte) Kindergeld die Wohnung und er nimmt die Kids nicht? Denn das finde ich eine Ausrede von wegen Platzmangel die Kids zurück bringen. Man kann auch mit Tellerchen auf dem Sofa sitzen zum Beispiel. kennst Du die Wohnung?


    Ich kenne jetzt Eure Gesamtsituation nicht, aber schon beim Lesen dieser wenigen Infos habe ich den gleichen Eindruck wie Du...


    Welches Umgangsmodell habt ihr denn? Ich denke da gehört eine gewisse Kontinuität herein.. Vielleicht mit Jugendamt oder Mediation, so dass Du auch mal zur Ruhe kommst und das vernünftig geregelt wird... Denn das ist purer Horror, ständig Dinge im Kopf zu haben, die man trotz vergebener Mühe nicht geändert kriegt.. Also mal jemand neutralen mit an Bord holen....


    Wie läuft denn Eure Kommunikation? Ich habe so den Eindruck, er sagt und Du "springst"...
    Das ist nicht böse gemeint, ich kenne das selbst um des lieben Friedens willen und den Kids zuliebe einiges einfach herunter schlucken und er weiss es ja schon und macht dann, was er will...



    Und, mache Dir keine Vorwürfe, Du bist eine gute Mutter, sonst würdest Du Dir jetzt keine Gedanken machen, wie es noch besser klappen kann....






  • Platz ist in der kleinsten Hütte. Eigentlich sollte er doch froh sein, dass er keine KM hat, welche die Kinder erst zum KV lassen, wenn sie für jedes Kind ein 16m2 Zimmer vorweisen können.


    Ansonsten... an Kinderfreien Tagen ist man idR voll ausgebucht und mit Dingen beschäftigt, zu denen man (mit Kindern) sonst nicht kommt. Dinge, die einem gut tun und durch die man Energie auftanken kann. An solchen Tagen steht man eigentlich gar nicht zur Verfügung, um die Kids früher als ausgemacht wieder in Empfang zu nehmen.


    Deine Kompromissbereitschaft in Bezug auf KU/Umgang ist top! :daumen Sicherlich braucht der KV an KU nicht mehr "sparen", wenn er diesen Deal rückabwickeln will (?). ;)

  • Erstmal Danke fürs Zuhören und Antworten... und für Eure Ratschläge.


    Sweetheart: Wir haben uns im Ende Juni 2016 getrennt. Danach hat er eine Bleibe bezogen, die incl. Bad und Balkon in unser Wohnzimmer gepasst hätte- perfekt für nen Single, aber zu klein für jede Art von Mitbewohner. Mit seinem begrenzten Budget war die Auswahl nicht so groß, von seinen Vorstellungen fang ich gar nicht erst an. Auch um den Kindern ihr gewohntes Umfeld bieten zu können (im Umkreis der neuen Wohnung gabs nicht mal nen Spielplatz), haben wir den Umgang dann auf die Familienwohnung ausgelegt. Hat ja auch zuerst ganz gut geklappt...
    Im Juli 2017 war ich mit den Kindern zur MuKiKur; dort hat er mich angerufen und mir von einer Wohnung erzählt, die einem Arbeitskollegen von ihm gehört- zwei Zimmer, Küche, Bad, Balkon, fast doppelt so groß und dementsprechend teurer- wir haben dann zu dritt (Kollege, Ex und ich) besprochen, was an Miete machbar ist und uns dann darauf geeinigt- mein Ex hat die Wohnung für 440 Euro warm bekommen; die 40 Euro, die ihm fehlen, kriegt er von mir/ behält er vom Unterhalt ein. Das allerdings mit der Auflage, die Kinder an einem WE pro Monat bei sich zu betreuen. Die 40 Euro sind für mich nicht lebensnotwendig, und wenn ich dafür ein WE im Monat meine Wohnung für mich hab, ist das okay. Seit September wohnt er nun in der neuen Whg und hat mir immer ne neue Begründung dargeboten, warum er die Kids diesen Monat noch nicht nehmen kann. Mal lag es an der Renovierung, mal an den fehlenden Möbeln... ich hab die Zähne zusammengebissen und iwie weitergemacht.
    Die Kinder sind 6, 6, 4 und 2 Jahre alt. Um den Zwerg mach ich mir ids keine großen Sorgen- er kennt es nicht anders, für ihn ist das okay. Die drei Großen sind da ganz anders- grade die Zwillinge fragen immer wieder nach Papa und wann sie wieder bei ihm schlafen können oder er bei uns ist.


    Naja, und im Januar hatte ich einfach die "Faxen dicke" und hab ihm gesagt, dass er jetzt dran ist mit WE- Tisch hin oder her.


    Was mich einfach in diesem Zusammenhang nervt, sind die krassen Unterschiede zwischen "ich will" und "ich kann"- er stellt einfach zu hohe Ansprüche und lehnt z.B. den Kauf von gebrauchten Möbeln ab, weil er "was Vernünftiges haben will". :hae:





    Summerjam: Das "eigentlich" gefällt mir... Und ne Wohnung mit 16 qm pro Kind hätte ich lieber selber :lach



    Jasmin_78: Er kümmert sich ja- nur achtet er besser auf seine Bedürfnisse als ich auf meine.

    Vierblättrige Kleeblätter bringen Glück...

  • Ooooh sorry ich hatte irgendwie die letzten Tage nicht den Kopf frei um zu antworten (Sohn krank kompletten Ablauf geändert kriegen usw)


    Alsooo ich finde es sehr schön dass Du das so für die Kids (mit-) gemacht hast... Echt jetzt.. Eine Lösung mit der ihr beide zurecht kamt. Aber nichts desto trotz bleibt so ein ungutes Gefühl in mir in Bezug auf KV und es kommt mir wirklich vor als suche er nach Ausreden. Denn ich denke immer wo ein Wille da ein Weg.. Man kann auch aud ner Luftmatratze schlafen oder auf der Couch essen oder sonstiges...


    Wie ist Euer Kontakt jetzt?


    Ich würde da gar nicht viel reeeeeden sondern eher "bestimmen" wenn ihr BesuchsWEs ausgemacht habt. Zum Beispiel das erste Wochenende im Monat. PUNKT....