Alte Kindersitze ab April verboten

  • Ich habe Rostschüssel und auch Mitgliedskarte von gelbe Engel! :D
    Aber Mitgliedszeitung landet bei mir (ja ich geb es zu) immer ungelesen in blauer Mülltonne........uuuuuups :pfeif

    Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben, der täglich sie erobern muss.


    Johann Wolfgang Goethe

  • ...uuuups, da werde ich mal die Zweit und Drittsitze überprüfen müssen.........in Papas Auto fürs Papa WE und die in Opas Auto, wenn ich arbeiten muß................
    Oh weh, ist komplett an mir vorbeigezogen, vielen Dank für die Info



    Martina

  • ist davon jede sitzerhöhung betroffen? was ist denn dann mit den kids im alter von 4-12? ich finde die dinger für den zweitwagen , kurzstrecken und kids über 6/8 ausreichend.... müsste nun rausgehen um zuschauen welche prüfnummer die dinger haben.
    im übrigen denke ich auch bedürfte es entsprechenden öffentlichen bekanntmachungen :-(

    ~ Es gibt Momente im Leben, da hört die Erde sich auf zu drehen,
    und wenn sie sich dann weiter dreht, ist nichts mehrs so wie es vorher war~

    Ria(74); Chris(93),Stefan(95);Katharina(97);Thomas(98 );Annalena(2000);Lukas(2001)und Sophie(2003)

  • Beim ADAC bin ich auch und blättere die Zeitung auch durch, bin aber meist zeitlich arg hinterher. ;) Wie ich grade gelesen habe, betrifft es ja nur sehr alte Sitzerhöhungen? Trotzdem sollte so etwas besser an die Öffentlichkeit...


    Zitat

    Meine Grosse hat zum Schluss im Maxi Cosi Rodi XP gesessen, zugelassen bis 35 kg, also ca 12 Jahre....


    Ich weiss nicht, wer immer die Grössen und Gewichtsklassen festlegt... Meine Tochter ist 10 und braucht mit 1m paarundfünzig und paarundvierzig Kilo keinen Sitz mehr, sonst hat sie den Gurt irgendwo unter der Brust... :crazy O.K. - es gibt natürlich auch kleinere und leichtere Kinder in dem Alter, aber dass die durchschnittliche 12-jährige 35 kg hat, bezweifle ich. Und Jungen erst recht nicht...


    Zitat

    Ich finde auch, dass das Bußgeld viel zu wenig ist, wenn ich mit dem Handy telefoniere kostet das 40€, aber wenn ich das Leben meines Kindes riskiere 30€? Verkehrte Welt


    Na ja - wenn Du mit dem Handy telefonierst und deshalb nicht reagieren kannst, riskierst Du vielleicht auch Dein Leben (und das Deiner Kinder und das anderer Leute) Trotzdem sollte das Bußgeld eher umgekehrt sein, das stimmt schon...

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Zitat

    Original von CoCo
    Beim ADAC bin ich auch und blättere die Zeitung auch durch, bin aber meist zeitlich arg hinterher. ;) Wie ich grade gelesen habe, betrifft es ja nur sehr alte Sitzerhöhungen? Trotzdem sollte so etwas besser an die Öffentlichkeit...



    Ich weiss nicht, wer immer die Grössen und Gewichtsklassen festlegt... Meine Tochter ist 10 und braucht mit 1m paarundfünzig und paarundvierzig Kilo keinen Sitz mehr, sonst hat sie den Gurt irgendwo unter der Brust... :crazy O.K. - es gibt natürlich auch kleinere und leichtere Kinder in dem Alter, aber dass die durchschnittliche 12-jährige 35 kg hat, bezweifle ich. Und Jungen erst recht nicht...


    darum heisst der gesetzestext ja auch kindersitzpflich bis 12 jahre oderbis 150cm oder 35 kilo



    so mal ein paar vergelichsdaten: mein sohn seit dezember 12 wiegt 28 kilo .... es gibt große und kleine kinder die angaben der sitze entsprechen ungefähr den angaben der 50 prozent percentile auf den wachtumskurven. 50% sind also ca 35 kilo und die anderen 50% sind leichter oder schwerer :D

    ~ Es gibt Momente im Leben, da hört die Erde sich auf zu drehen,
    und wenn sie sich dann weiter dreht, ist nichts mehrs so wie es vorher war~

    Ria(74); Chris(93),Stefan(95);Katharina(97);Thomas(98 );Annalena(2000);Lukas(2001)und Sophie(2003)

  • also mein Junior ist gerade 12j geworden, wiegt weniger als 35kilo ist aber schon fast 1,60cm........ist also alles rallativ ;)

  • Zitat

    so mal ein paar vergelichsdaten: mein sohn seit dezember 12 wiegt 28 kilo .


    :wow Wie gross ist er denn?


    Zitat

    also mein Junior ist gerade 12j geworden, wiegt weniger als 35kilo ist aber schon fast 1,60cm


    :hä Dann ist er aber seeeehr schlank - oder? Ich kann mir das gar nicht so vorstellen, denn meine Tochter ist zwar kein Spargel aber auch nicht dick...

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • oh je, meine Lütte ist gerade 11 geworden und hat 26 Kg bei 134 cm....aber in einen Kindersitz mit Lehne steigt sie nicht mehr. Zum Glück habe ich kein Auto und wir brauchen das Ding relativ selten. Ich bin übrigens bei deutlich mehr Gewicht auch nur 152 cm und die Gurte im Auto sind meistens die reinsten Halsabschneider ...;-)


    Kann jemand einen günstigen erlaubten Ki-Sitz ermpfehlen?




    LG Renate