Union Depot Unioninvestment kündigen?

  • Hallo ihr Lieben,


    vielleicht kennt sich ja jemand mit folgendem aus:


    Ich habe einen jungen Union Depot Investmentvertrag welchen ich habe nach der Trennung auf Grund von Geldnöten stilllegen lassen. Summe meiner eingezahlten Altersvorsorgebeträge liegt bei 1081.35 - die Grund und Kinderzulagen bekäme man sicher nicht zurück und ich habe erschreckendes gelesen was die Kündigung anbelangt (angeblich bekäme man fast nichts zurück). Es ist nun mal so, dass mein Konto bis zum Anschlag überzogen ist und ich werde sicher lange keine Gelegenheit haben 45 EUR im Monat für meine Altersvorsorge aufzubringen. VL zahle ich auch noch. So lange ich meinen Kredit abbezahle (von dem ich den Gerichtsprozess in Sachen ABR bezahlt habe), werde ich kleine Brötchen backen müssen und das sind noch zwei Jahre. Also, lange Rede kurzer Sinn: Wie finde ich raus wie viel ich im Falle einer Kündigung zurück erhalte - vielleicht komm ich ja so aus dem Dispo oder steh ich am Ende mit 100 EUR Erstattung da? :crazy

  • Ich habe auch einen stillgelegten Vertrag, weil man mir damals sagte, bei Kündigung würde ich nichts zurückbekommen. Ich würde es aber mal so sehen: wenn mein Konto bis zum Anschlag überzogen wäre, würde ich mal überprüfen, was an meinen Finanzen ich ändern kann, um so langsam aus den roten Zahlen rauszukommen. Denn für Überziehung muss man für gewöhnlich ganz schön happige Zinsen bezahlen. In Deinem Fall ist es so, dass Du eben den Kredit abbezahlen musst und vermutlich deshalb nicht viel ändern kannst. Aber bestünde nicht die Möglichkeit, dass Dir jemand aus Familien- oder Freundeskreis ein zinsloses Darlehen gibt, dann bist Du zumindest die Überziehungszinsen los.


    Wie sieht es denn mit Deiner monatlichen Bilanz aus? Kommst Du trotz Rückzahlung des Kredits so einigermaßen über die Runden?

  • Hallo,


    ich hab schon den Job aufgestockt auf 35 Stunden und hab ein monatliches Nettoeinkommen (Gehalt inkl Unterhalt inkl. Kindergeld) von rund 2.200 EUR - allein die Miete kostet 780 EUR für 2 Zimmer und knapp 59 qm - dann kommt der Hort 120 EUR, Strom 35, Kredit 150, Gitarre Kind 45, Karate Kind 20 EUR, Internet 13 EUR, 65 EUR Monatskarte Bahn, Mobilfunk 30 EUR (komm aus dem blöden Vertrag erst nächstes Jahr raus), Essen und alles außer der Reihe (letzten Monat war das Kind 3 Mal auf einen Geburtstag eigenladen a 10 EUR, Schuhe kaputt, Schulbuch verloren etc, pp.). Nein, privater Kredit kommt nicht in Frage - ich kenne niemanden. Eigentlich müsste man dann auch mit dem Geld hinkommen, allerdings hat der Umzug im Januar ein tiefes Loch gerissen, weshalb ich seit Januar eigentlich immer am Ende des Monats 800 EUR überzogen habe. Ich starte praktisch schon mit 1400 EUR im Monat.

    Einmal editiert, zuletzt von Ratsuchend37 ()

  • Hallo Ratsuchend, ich hab’s noch nicht ganz verstanden: was besparst Du denn da? Ist das ein Fonds? Ev. Für Deine Alterssicherung gedacht?


    So etwas auszahlen zu lassen ist immer blöd: zuerst bezahlt man mit seinen Raten nämlich die angefallenen Gebühren bevor es ans „richtige“ Sparen geht.


    Der Kredit, den Du abzahlst und Dein Girokonto: laufen die bei der gleichen Bank? Ich würde das Gespräch mit denen suchen, ob Du Deinen Dispo-Kredit nicht in ein normales Darlehen umwandeln kannst. Beim bestehenden Darlehen kannst Du auch fragen, ob Du mit der Tilgung runter gehen kannst. Schlimmstenfalls Tilgung ganz aussetzen, bis der Dispo-Kredit abbezahlt ist.


    Bevor jemand zahlungsunfähig wird und sie von Ihrem Geld gar nix mehr sehen, lassen sich Banken durchaus auf sowas ein. Natürlich wird das am Ende teurer und das Abzählen dauert länger, als wenn Du die Raten so wie jetzt vorgesehen zahlen kannst. Dafür lockert es die Daumenschrauben ein wenig.


    Wünsche Dir gutes Verhandlungsglück und wollte Dir schon immer mal meinen Respekt ausdrücken, wie Du das alles wuppst!

  • Ganz lieben Dank Cappu, auch für die das Schulterklopfen :-).


    ich hab den Kredit bei der Targo aufgenommen und mein Konto ist bei der Volksbank - aussetzen oder zusammenfassen wird nicht gehen :kopf . Ja, das ist eine Form Riesterrente - um genau zu sein "UniProfiRente Select Depot ...


    Ganz liebe Grüße :blume

  • Minijob kannst Du vergessen. Obwohl ich 35 Stunden theroretisch arbeite, arbeite ich faktisch gesehen mehr als Vollzeit - abends auf der Couch teilweise noch mit dem Laptop. Ist mit dem Gehalt abgegolten. Ich plag mich mit ner Magenschleimhautentzündung und fühl mich wie schon mal gegessen - vergiss es - wenn das Kind dann mal alle 14 Tage nicht da ist, dann ist bei mir die Luft raus und oft wird dann erledigt, was sonst halt liegenbleibt.

    Einmal editiert, zuletzt von Ratsuchend37 ()

  • Danm hilft nur striktes Haushaltsbuch.
    Nach Abzug der Fixkosten sparen, sparen...
    kurz überschlagen müssten da doch 200 Euro
    machbar sein - dann würde es nächsten Sommer
    schon deutlich besser aussehen.
    Ich hab auch harte Jahre hinter mir mit ähnlichen
    Werten - da würde ich noch nicht verzweifeln.

  • Danke Lena,


    im Dezember wird das wieder nichts werden. Bahnticket, Weihnachtsgeschenk für das Kind, Nikolaus und die doofe Famileinhaftpflicht hat sich auch schon angekündigt ;( . Im nächsten Jahr muss ich irgendwie aus der Nummer rauskommen ...

  • Hallo Ratsuchend,


    Ich würde mir ausrechnen und mich beraten lassen, wenn ich den Kredit bei Targo um 800 erhöhe, ob es mit einer Rate von 200 Euro im Monat ginge. 50 Euro sind auf jeden Fall einsparbar.
    Dann würde ich ein Wochenessplan machen und nur ein mal die Woche einkaufen.


    Falls es mit der Krediterhöhung nicht klappen sollte, würde ich eisern jedem Monat 100 Euro weglegen..konsequent keine Extras. Null.


    Ich persönlich würde einen Nebenjob für 2Monate annehmen... vielleicht in einer Bar ( oder wo es noch Trinkgeld gibt) ,auf 450 Euro Basis... 2 Monate den Po zusammenkneifen und die Schulden sind weg.
    Ich weiss wovon ich rede, habe es über 3 Jahre lang zusätzlich zum.Vollzeitjob gemacht. Allso machbar ist es.
    Drücke dir die Daumen.

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole

  • Ganz lieben Dank Cappu, auch für die das Schulterklopfen :-).


    ich hab den Kredit bei der Targo aufgenommen und mein Konto ist bei der Volksbank - aussetzen oder zusammenfassen wird nicht gehen :kopf . Ja, das ist eine Form Riesterrente - um genau zu sein "UniProfiRente Select Depot ...


    Ganz liebe Grüße :blume

    Hi,


    die Banken bieten doch heutzutage eigentlich alle die Möglichkeit einer Ratenpause bzw. einer Stundung an für aufgenommene Kredite. Ich würde wirklich bei der Bank mal anfragen ob du deine Targobank-Kredit stunden kannst für 3 Monate, damit du aus dem Dispo schneller raus kommst.


    Ansonsten empfehle ich auch ein Haushaltsbuch - das hilft wirklich !


    Oder eben, wie schon geschrieben, direkt wenn Gehalt kommt einen Betrag X abheben und gleich weg legen.


    Ich wünsche dir viel Glück und das sich alles zum Guten wendet.

  • Union Investment hat mir geschrieben:


    Sie investieren aktuell in den Aktienfonds Rentenfonds UniVorsorge 7 ASP. Der Wert der erworbenen Fondsanteile ändert sich täglich. Durch das Auf und Ab an den Märkten kann es zu Wertschwankungen kommen. Welchen Verkaufserlös wir für Sie erzielen können, hängt also vom Rücknahmepreis des Fonds am Tag des Verkaufs ab.


    In den nächsten Tagen finden Sie eine aktuelle Depotübersicht in Ihrem Briefkasten. Um einen Richtwert für den Betrag der Auszahlung zu erhalten, ziehen Sie bitte folgende Beträge ab:


    - 25,00 EUR (vorzeitige Auflösung)
    - 13,50 EUR (jährliche Depotgebühr)
    - 908,00 EUR (erhaltene Zulagen)
    - Erhaltene Steuervorteile. Diese finden Sie in Ihren Einkommensteuerbescheiden ...


    Ohne das Schreiben gesehen zu haben, schätze ich dass da unterm Strich nicht viel bleiben kann ...

  • Das wird dich wahrscheinlich nicht retten - beitragsfrei stellen und abwarten.


    Das Geld mußt du woanders auftreiben - wäre eine eine Lebensversicherung könntest du sie beleihen - wahrscheinlich sogar beim Versicherer direkt - hilft aber am Ende nicht,
    auch die Raten müssen dann bezahlt werden.

  • Ich kneif ab März (vorher im Januar kommen die bösen Rechnungen wieder und im Februar hat das Kind Geburtstag) die Pobacken zusammen und buche gleich Betrag xy aufs Sparbuch ... im Sommer wollen wir nicht wieder daheim sitzen bleiben -das ist mein Anspruch.

  • zwischen März und Sommer sind aber auch nur 2 Monate und irgendwelche Sonderposten kommen immer...


    Wenn du bis März mit den Pobacken warten kannst, würde ich jetzt auch nicht das bißchen Altersvorsorge in den Wind schießen.


    Also ruf deinen Union Investment Fuzzi an und senke die Raten ab sofort auf 20 statt 50 Euro, dann blubbert der zwar etwas von Zulage-Verlieren usw - aber das kannst du wenigstens die nächsten 2-3 Jahre
    durchhalten.


    Ich zahl alles monatlich - auch die Haftpflicht - diese großen Batzen/Rechnungen reißen doch immer große Löcher.

  • Hallo,


    ich hab schon den Job aufgestockt auf 35 Stunden und hab ein monatliches Nettoeinkommen (Gehalt inkl Unterhalt inkl. Kindergeld) von rund 2.200 EUR - allein die Miete kostet 780 EUR für 2 Zimmer und knapp 59 qm - dann kommt der Hort 120 EUR, Strom 35, Kredit 150, Gitarre Kind 45, Karate Kind 20 EUR, Internet 13 EUR, 65 EUR Monatskarte Bahn, Mobilfunk 30 EUR (komm aus dem blöden Vertrag erst nächstes Jahr raus), Essen und alles außer der Reihe (letzten Monat war das Kind 3 Mal auf einen Geburtstag eigenladen a 10 EUR, Schuhe kaputt, Schulbuch verloren etc, pp.). Nein, privater Kredit kommt nicht in Frage - ich kenne niemanden. Eigentlich müsste man dann auch mit dem Geld hinkommen, allerdings hat der Umzug im Januar ein tiefes Loch gerissen, weshalb ich seit Januar eigentlich immer am Ende des Monats 800 EUR überzogen habe. Ich starte praktisch schon mit 1400 EUR im Monat.


    Hallo Ratsuchend37,
    Du hast Einnahmen von 2200 EUR - was wirklich nicht wenig ist - und fixe Ausgaben von 1400 EUR (ich habe mal für Lebensmittel etc. 322 EUR aufgeschlagen). Zusätzlich bedienst Du einen Kredit für 150 EUR /Monat. Da bleibt ein Rest von ganzen 650 EUR? Wo geht der hin? :Hm


    Kannst Du Dir evtl. 800 EUR privat leihen um erst mal das Girokonto auszugleichen, und diese 800 EUR mit 70 EUR / Monat zurück zahlen? Dann wäre da immer noch ein Rest von 580 EUR zum Leben ohne neue Schulden? Oder Du legst einen entsprechenden Betrag jeden Monat weg und gleichst das Konto nach 1 Jahr aus?


    Das sind ja alles keine Zahlen, die einen Nachts nicht mehr schlafen lassen sollten :wink


    Bei mir bleiben -12 EUR wo bei Dir +650 steht ... ;-)


    LG