Elterngeld muss zurück gezahlt werden

  • Hallo Zusammen,


    heute kam der Bescheid ins Haus geflattert, dass ich fast 700 Euro Elterngeld zurück zahlen muss.
    Ich verstehe auch warum. Ich arbeite in der Chemie und da gibt es ja grundsätzlich regelmäßig Erhöhungen, außerdem hatte ich selbst auch zwei Erhöhungen, wodurch ich 2015 durchschnittlich weniger verdient habe, also dem Jahr wo ich Teilzeit arbeiten war und Elterngeldplus bekommen habe.
    Ich finde das aber nicht fair. Warum muss ich auf dem Niveau von 2015 bleiben, wohingegen alle anderen Kollegen ja mehr Geld bekommen haben. Auch die Lohnerhöhung die ich bekommen habe, ist dann futsch.


    Ich möchte gerne Widerspruch eingelegt aber ich kann ja nicht einfach schreiben es ist unfair oder? Hat jemand ne Ahnung an welche Stelle ich mich da wenden kann und die sich mit den Gesetzen zum Elterngeld auskennt?
    700 Euro sind sau viel Geld :(
    Ich hoffe jemand kann mir aus der Patsche helfen

  • Ich kann deinen Ärger und Frust verstehen.


    Leider ist das aber bei allen Leistungen so - Elterngeld, Wohngeld, Jobcenter - wer mehr verdient, erhält weniger Leistung.
    Allerdings könnte ich mir vorstellen das sich die Elterngeldstelle sich auf eine Ratenzahlung von 50 Euro o.ä. einläßt.

  • Wer in diesem Land arbeiten geht ist doch selber schuld.
    Dann lieber Hartz 4 oder Flüchtling.
    Neubauwohnung,neues Handy,den ganzen Tag vorm Fernseher.
    Da kann ich nur von träumen.
    Von dem was ich an Steuern zahle,könnten ganze Landstriche durchgefüttert werden.

  • Paps, Polemik ist unangebracht und greift hier die TS an. Du unterstellst Leistungsmissbrauch Deiner exorbitant hohen Steuern während Du gleichzeitig über niedriges Einkommen klagst. Nicht jammern, bilden, arbeiten, Karriere machen


    In wie vielen Hartz IV und Flüchtlingswohnungen bist Du gewesen und hast mit den Menschen gesprochen? Ich habe die von Dir pauschal unterstellten Dinge dort nicht gesehenen.


    Gruß

  • Ich muss mich gerade ernsthaft zusammen reißen...


    Weißt du paps, dann schmeiß doch einfach deinen Pass weg, deinen ganzen anderen Kram gleich hinterher und mach einen auf Flüchtling. Bekommst doch dann drin neues Handy, ne Neubauwohnung und ein neues Auto. Also nicht schwätzen, machen!!!


    Und verrat mir mal welches hartz4 ich genau beantragen muss, damit ich ne 24 Stunden Betreuung für mein Kleinkind bekomme, damit ich den ganzen Tag TV schauen kann. Würde auch mal wieder gern länger als 6 Uhr schlafen. Ein Wochenende im Bett wäre auch cool. Antrag kannst du mir gern per PDF an:


    Hartzer-paradies@paps-hat-den-durchblick.net


    Schicken.


    :laber:ohnmacht:

  • Ich kann deinen Ärger und Frust verstehen.


    Leider ist das aber bei allen Leistungen so - Elterngeld, Wohngeld, Jobcenter - wer mehr verdient, erhält weniger Leistung.
    Allerdings könnte ich mir vorstellen das sich die Elterngeldstelle sich auf eine Ratenzahlung von 50 Euro o.ä. einläßt.


    Und alle diese Leistungen werden aus Steuergeldern finanziert. Sollten die dann nicht auch die bekommen, die selber nicht in der Lage sind, ihr Einkommen wenigstens größtenteils selbst zu verdienen?


    Ich fände es jedenfalls falsch, wenn ein, ich sag jetzt mal "Gutverdiener" genausoviel Unterstützung, Hilfen oder wie immer man es nennen mag, erhält, wie einer, der wenig bis gar nichts verdient. Menschen, die nicht arbeiten WOLLEN, gibt es in allen Bevölkerungsschichten. Hier ist unsere Sozialsystem tatsächlich ungerecht. Aber wo liegt die Lösung?

    Einmal editiert, zuletzt von si_lence ()

  • Meist steht ja oben auf dem Brief der Absender des Sachbearbeiters. Ich würde erstmal dort meine Rückfragen stellen und wie die Berechnung zustande kommt.
    Gleichzeitig würde ich nach einer Ratenzahlung fragen. Ich mußte auch schon mal rückzahlen, da ich zwei Wochen eher angefangen war, als ich Elternzeit eingetragen habe. Die Sachbearbeiterin hat mir sehr freundlich erklärt, wie es dazu gekommen ist und direkt eine Ratenzahlung angeboten. Da hatte sich was gekreuzt, da die Stadkasse im vorraus gezahlt hatte und mein AG (auch Stadt) bezahlt rückwirkend. Das war alles sehr undurchsichtig für mich.


    Aber wie gesagt, sie hat mir alle meine Fragen sehr schlüssig erklärt. Ein bisschen unfair fand ich es auch. Ich hätte die zwei Wochen auch zu Hause bleiben können, da wäre dasselbe bei rumgekommen. :-(

  • Und alle diese Leistungen werden aus Steuergeldern finanziert. Sollten die dann nicht auch die bekommen, die selber nicht in der Lage sind, ihr Einkommen wenigstens größtenteils selbst zu verdienen?

    Gibt es bei Harzt 4 usw nicht auch regelmäßig Erhöhungen weil einfach das Leben teurer geworden ist? Ich finde so nen Prozentsatz sollte man auch da berücksichtigen. Aber ich schreib die Gesetze ja leider nicht

  • Gibt es bei Harzt 4 usw nicht auch regelmäßig Erhöhungen weil einfach das Leben teurer geworden ist? Ich finde so nen Prozentsatz sollte man auch da berücksichtigen. Aber ich schreib die Gesetze ja leider nicht


    Ich schrieb ja, dass es nie absolut gerecht zugehen kann. Ich nenne als Stichwort nur mal das Thema "Kindergeld".