Hautausschlag- welches Medikament?

  • Guten Abend!


    seit einigen Tagen sind wieder zuhause, von unserer Mutter-Kind-Kur.
    In der letzten Woche bin ich natürlich krank geworden und habe ein Breitbandantibiotikum aus der Gruppe des Penicillin.


    Jetzt habe ich am ganzen Körper Ausschlag, wie Masern und es juckt tierisch! Ist eine toxische Reaktion auf das Medikament. Nun hat man mir Fenistil Tabletten verschrieben.


    Nur helfen die nicht.. es juckt noch tierisch und es breitet sich auch weiter aus. Habt ihr noch gute Antihistaminika an der Hand, die helfen?
    Ab Mittwoch muss ich wieder arbeiten und möchte nicht unbedingt komplett aufgekratzt oder mich auf Arbeit blutig kratzen. Dass der Ausschlag nicht von heute auf morgen verschwinden wird, ist mir auch klar.


    LG



    Siri

  • Ich hätte jetzt an Cetirizin gedacht. Ist es Nesselsucht oder was hat dich da befallen? Wann musst du denn wieder arbeiten gehen?

  • Hautarzt?


    In 6 Monaten könnte ich einen Termin haben.


    Ich hätte jetzt an Cetirizin gedacht. Ist es Nesselsucht oder was hat dich da befallen? Wann musst du denn wieder arbeiten gehen?


    Nesselsucht ist es nicht. Es ist eine Nebenwirkung/ toxische Reaktion auf Amoxicillin.


    Morgen geht es wieder zur Arbeit.

  • Also, erstmal tut es mir leid, dass eure Kur so blöd verlaufen ist. Wenn ich mich recht erinnere, dann war es auch nicht so leicht, diese genehmigt zu bekommen. Voll blöd.


    Ferndiagnosen sind immer schwierig und heute auf einem Feiertag sind die Möglicheiten ja auch begrenzt.
    Also: Notapotheke und vorstellig werden. Ein guter Apotheker weiß mehr als wir und kann es sich ansehen.
    Meine Haut beruhigt sich bei allen Formen von Zink und Nachtkerzensalbe, aber wie gesagt...meine Haut.
    Drück dir die Daumen, dass du morgen gut starten kannst. :-)

    Liebe Grüße


    Friday

    Einmal editiert, zuletzt von friday ()

  • Versuche es doch mal mit den Schüssler Salzen 3, 8 und 10 und eventuell 21. 7 bis 12 Tabletten am Tag verteilt pro Salz oder in Wasser auflösen. Die Nummer 3 würde ich mir noch als Salbe holen. Sie wirkt sehr gut bei Allergien, auch bei Insektenstichen oder leichten Brandwunden.


    Die Nummer 10 ist zur Ausleitung gerade nach Medikamenten. Die 8 kannst Du besonders gut verwenden, wenn der Ausschlag wässrigen Inhalt zeigt, etwa wie bei den Windpocken.


    Ich wünsch Dir gute Besserung. LG

  • Mal blöd gefragt, das Penicillin nimmst Du aber nicht mehr, oder? ( Alles schon erlebt!)


    Fenestil als Tablette ist schon gut, Cortison könnte man zwar dazu geben, aber nur nach ärztlicher Rücksprache.


    Seit wann ninnst Du denn das Penicillin nicht mehr und nimmst Du noch andere Medikamente? Es ist auch möglich, daß nicht das Penicillin der Auslöser ist. Z. B. Novamin macht das auch ganz gerne.

  • Wenn der Ausschlag wirklich schlimm ist und du ihn schnell loswerden willst, dann schmier was mit Cortison drauf. Lindert die Schmerzen sofort und die Haut wird auch schnell besser. Darf nur nicht all zu häufig verwendet werden.

  • Mal blöd gefragt, das Penicillin nimmst Du aber nicht mehr, oder? ( Alles schon erlebt!)


    Fenestil als Tablette ist schon gut, Cortison könnte man zwar dazu geben, aber nur nach ärztlicher Rücksprache.


    Seit wann ninnst Du denn das Penicillin nicht mehr und nimmst Du noch andere Medikamente? Es ist auch möglich, daß nicht das Penicillin der Auslöser ist. Z. B. Novamin macht das auch ganz gerne.


    Ich habe das Amoxicillin Samstag zuletzt genommen, da hatte ich erste kleine Flecken. Sonntag dann das böse Erwachen überall Ausschlag und Montag direkt zum Arzt.
    Andere Medikamente nehme ich nicht.


    Auf jeden Fall sehe ich aus, als hätte ich Masern und es juckt richtig schlimm.

  • Als naturheilkundlich orientierte PTA hätte ich jetzt auch gesagt, hol dir Natrium sulfuricum (Nr. 10) als Tabletten zum Einnehmen und ergänzend was zum Einreiben. Combudoron Gel hilft super bei solchen allergischen Problemen und auch Verbrennungen und Insektenstichen.
    Wenn deine Haut zusätzlich zum Juckreiz und Ausschlag auch noch trocken ist, also spannt oder sogar schuppt, würde ich allerdings eher den EctoAkut 7% von Eubos Hautruhe draufschmieren.


    Wenn du eher die klassischen Helferlein suchst, kannst du Cetirizin oder Loratadin nehmen- beide können allerdings ein bissel müde machen. Kortisonsalben helfen zwar auch gut, aber wenn dein Ausschlag auf mehr als zwei Handflächen Körperfläche auftritt, ist die Fläche einfach zu groß... dann eher wie oben beschrieben EctoAkut.
    Gute Besserung auf jeden Fall!

    Vierblättrige Kleeblätter bringen Glück...