Wird das angerechnet?

  • Hallo!
    Ich habe Schulden. Wenn ich nun durch einen Hausverkauf Geld bekomme, von dem dann die Schulden bezahlt werden und Kredite und dann noch was über bleibt, wird das beim ALG II angerechnet, oder wie läuft das?

    Wenn ich auf mein Leben zurück schaue, sehe ich Schmerz, Fehler und viele Probleme! Aber wenn ich in den Spiegel schaue, dann sehe ich einen starken Menschen, der das Leben trotzdem meistert !

  • Schuldentilgung interessiert das Jobcenter nicht. Was du flüssig hast, zählt. Also in diesem Fall der gesamte Erlös aus dem Hausverkauf. Ausnahme ist die Privatinsolvenz, weil dort die Schuldentilgung per Gesetz eine Pflicht ist.

  • die Kredite, die mit dem Haus abgesichert sind, müssen vorab bezahlt werden- auf jeden Fall bevor Dir das Geld zufliesst
    Erkundige Dich bitte mal bei der Schuldnerberatung-


    Wenn Dir das Geld gar nicht "zufliesst", sondern direkt vom Notar an die Gläubiger geht, dann wird es meines Kenntnisstandes nach nicht angerechnet-

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)