Kind ist so faul :(

  • Mein Sohn hat es ohne viel lernen zu müssen aufs Gymnasium geschafft. Mittlerweile sind wir in der 6. Klasse und sein Notendurchschnitt liegt in den Hauptfächern bei 3 und 4.
    Englisch kann ich ihm etwas helfen, Latein nicht wirklich (hat er jetzt aber auch erst angefangen und kommt noch gut mit) und was seine Rechtschreibung angeht... grauenhaft für die 6. Klasse.
    Ich bin fast Vollzeit berufstätig und ich bin ehrlich: Ich komm kaum hinterher ihm zu helfen bzw. bin abends auch echt zu kaputt mich noch mit ihm hinzusetzen und die fehlenden Lücken aufzuholen. Von alleine lernt er aber nicht wirklich. Ich glaub deswegen ist es auch von der Rechtschreibung so gruselig (Doppellaute, Satzzeichen fehlen immer). Wie macht ihr anderen berufstätigen Mama´s das? Überlasst ihr das Lernen komplett euren Kindern oder welche Tipps habt ihr für mich? Ich möchte nicht, dass er den Anschluss verliert.


    Liebe Grüße
    Gewitterhexe

  • Mir geht es ähnlich wie dir... ich arbeite Vollzeit, habe jetzt einige Zeit eine Fortbildung gemacht, also wenig Zeit und Lust mich mit Kind noch hinzusetzen.
    Trotzdem habe ich seit diesem Schuljahr ( 5.Klasse, allerdings Brandenburg, also noch Grundschule) es bisher halbwegs hinbekommen, mir jeden Abend seine Mappe anzusehen, mit ihm gemeinsam aufzuräumen und nach seinen Hausis zu fragen. Vocabeln ( bisher nur Englisch) abfragen machen wir so nebenbei, Deutsch für Diktate üben ist am WE dran. Hausaufgaben muss er sich selber drum kümmern, ich gucke aber, bevor er schlafen geht, ob er alles erledigt hat. Manchmal rutscht trotzdem was durch, er trägt auch nicht alles ins HA Heft ein.
    Bei meinem Großen, der wie Dein Sohn, irgendwie ohne einen Finger zu rühren es aufs Gymnasium geschafft hat ( ab der 5. Klasse, in einen Schnellläuferzug), habe ich in der 5.Klasse noch immer gefragt, gemacht getan.. die Noten waren leidlich, aber das Kind hatte nie HA auf... Na klar... er musste auch nie lernen... ab der 6. Klasse habe ich ihm gesagt... ok, Kind... wenn du Hilfe brauchst, bin ich da... ansonsten: Nicht mehr meine Baustelle.
    Was soll ich dir sagen.. besagtes Kind ist inzwischen 20 Jahre alt, hat vor 3 Jahren Abitur gemacht und hat soweit ich das beurteilen kann seit der 6. Klasse wenig bis gar nichts mehr für die Schule getan. Die Noten waren zeitweise echt gruselig... aber.. er hat es geschafft.. .mit minimalistischem Aufwand...
    Bei meinem Kleinen funktioniert das so nicht... der würde elendig untergehen...da muss ich etwas mehr hinterher sein, versuche aber auch, ihn zunehmend dazu zu bewegen, selbst Verantwortung zu übernehmen...


    Ich glaube, gerade, wenn sie offensichtlich klug genug sind, um mit minimalem Aufwand die Schule zu wuppen, kann man das immer ein Stück mehr in die Verantwortung des Kindes geben... die wollen ja auch nicht nur schlechte Noten schreiben... dann machen sie schon... soviel wie eben nötig...
    Das spart jedenfalls Deine Nerven... wenn es funktioniert..

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für unsere Augen unsichtbar...

  • Ist dein Sohn auch ein Opfer von schreiben nach Gehör? Ich weiß nicht ob es jetzt noch klappt, aber bei uns wurde früher jedes falsch geschriebene Wort 20 mal hinter einander geschrieben. Irgendwann prägt sich das ins Gehirn ein. Mir geht es heute noch so. Wenn ich ein Wort nicht mehr weiß, schreibe ich es auf und sehe dann wie es geschrieben wird. Ich glaub, das bekommt man nur mit eiserner Konsequenz wieder raus.


    Ansonsten: lesen verbessert ebenfalls die Rechtschreibung.


    Ansonsten würde ich vielleicht übungshefte besorgen und einen belohnungskalender einführen. Für x richtig gelöste Aufgaben bekommt er nen Sticker. Bei x Stickern irgendwas tolles (schwimmbadbesuch,...). Vielleicht steigt damit die eigenmotivation und du musst im Grunde nur noch kontrollieren.


    Wäre ein sofatutor vielleicht was für euch? Soll ja recht günstig sein. Günstiger als Nachhilfe.


    Lg

  • Auf der Schule meiner Tochter gibt es bis zur 6. Klasse noch einen Förderkurs in dem gerade für die Hauptfächer (Mathe, Deutsch, Latein) Nachhilfe, Hilfe bei den Hausarbeiten etc. geboten wird. Sie ist auch auf dem Gymnasium. Vielleicht gibt es ja so etwas auch bei euch? Schonmal die Lehrer gefragt?
    Ansonsten vielleicht zur Schülerhilfe oder so? Weiß nicht ob bei zusätzlichen Übungsheften er sich selber dazu motivieren kann und diese auch benutzt :/