Keine Teilpunkte in Deutscharbeit?

  • An die Lehrer/-innen unter Euch,


    ist es üblich, keine Teilpunkte bei Aufgaben (Deutsch) zu vergeben?


    Beispiel:


    Kind soll Einleitung zu einer Geschichte schreiben. Gefragt sind Autor, Titel und kurze Zusammenfassung des Inhalts (1 Satz)


    Kind hat Autor und Titel genannt (Zusammenfassung nicht). Von den zu vergebenden Punkten (4) hat Kind 0 erhalten (2 gab es für die Zusammenfassung).


    Begründung des Lehrers zu Kind: "Wenn die Einleitung nicht vollständig ist, gibt es gar keine Punkte...".


    Ist das so gängige Praxis?


    Kind geht 6. Klasse Gymnasium

    Alles, was Ihr also von anderen erwartet, dass tut auch Ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten Mt 7,12

  • Meine geht zwar erst in die dritte Klasse, aber sie bekommt schon Teilpunkte, bzw. z.B. in Mathe auch Fogefehlerpunkte.


    Vielleicht sieht der Lehrer aber auch eine Themaverfehlung und gibt deswegen keine Punkte?

    Man sitzt insgesamt viel zu wenig am Meer...

  • Meine geht zwar erst in die dritte Klasse, aber sie bekommt schon Teilpunkte, bzw. z.B. in Mathe auch Fogefehlerpunkte.


    Vielleicht sieht der Lehrer aber auch eine Themaverfehlung und gibt deswegen keine Punkte?


    Habe mit 2 anderen Müttern aus der Klasse gesprochen, dort wurden Teilpunkte vergeben. Ich schreibe den Lehrer an, war sicher ein Versehen.

    Alles, was Ihr also von anderen erwartet, dass tut auch Ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten Mt 7,12

  • Hallo Nicole, meinst du nicht, es wäre besser, wenn Tochter dies versuchen würde, alleine mit der Lehrerin zu regeln? Immerhin ist sie in der 6. Klasse. Ich hätte meinem Kind gesagt, es solle versuchen, mit der Lehrerin zu reden, und auch zu sagen: "die anderen haben Teilpunkte bekommen, haben Sie sich hier vertan?"

  • Moin in die Runde.


    Die Einleitung stimmte nicht. .... also keine Punkte.
    Klare Aussage seitens des Lehrers auf die Nachfrage des Kindes.


    Was gibt es da jetzt noch zu diskutieren?


    Kind hat schon gehandelt (selbstständig :thumbup: )

    Einmal editiert, zuletzt von Inkamann ()