Verlustängste wegen Umgang

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich hab ja das AB für meinen Sohn und wir sind in diesem Jahr ganz frisch ausgezogen, damit verbunden ein Schulwechsel, jedoch weiterhin in der gleichen Stadt. Der KV hat einen erweiterten Umgang und das Kind von Donnerstags nach der Schule (der KV holt das Kind immer erst gegen 18 Uhr), bis Montags zur Schule und das 14 tätig. Die Ferien sind hälftig verteilt. Ich reg mich auf, dass der KV nur Ausflüge mit dem Kind macht aber ALLES weitere wird nicht unternommen. Das ganze WE ist high live und Bespaßung angesangt und wenn das Kind zurück kommt, muss ich es duschen, Aufgaben erledigen, statt Pommes Vitamine servieren, statt Glotze ist dann Üben angesagt, den Mund beim Kauen schließen, die Hand beim Husten vor dem Mund halten usw. Mein Sohn sagte gestern zu mir: Papa will sicher, dass ich zu ihm ziehe oder warum ist der so nett zu mir? Der war doch früher nie so nett. Mir hat das jetzt einen Floh ins Ohr gesetzt und ich sorge mich sehr, denn ich weiß, dass Kinder mit 8 Jahren schon teilweise noch bestechbar sind. Kennt ihr solche Gefühle und Ängste und mal angenommen der KV wollte sowas wirklich, würde es dann reichen wenn ein Kind wegen Ausflügen uns Geschenken mit der Meinung ins Straucheln käme? Der KV hat kurz vor der Urteilsverkündung im Verfahren sein Einverständis gegegeben, dass ich ein auf das Bundesland eingeschränktes AB habe (um zu verhindern, dass ich 500 km weit in die Heimat ziehe), das kann man doch nicht nach kurzer Zeit einfach wiederrufen und dem Kind einen erneuten Schul- und Wohnortwechsel zumuten oder wie ist das?

    2 Mal editiert, zuletzt von Ratsuchend37 ()

  • Guten Abend,


    Gerade weil dein Sohn dir das gesagt hat, würde ich mir da keine sorgen machen. Du scheinst ein verdammt kluges Kerlchen zu haben, der die Situation voll durchschaut. Der weiß auch, dass jeden Tag Papa ganz anders wäre als jetzt. Und wenn er seinen "netten Papa" behalten will, bleibt er wo er ist.


    Dein Kind hat nach eigenen Aussagen den Papa ganz anders in Erinnerung und wie es ist mit ihm zu leben. Das wird er nicht vergessen.


    Du hast das ABR und es gibt ein Urteil. Der Vater muss nun beweisen, dass dein Sohn es bei ihm viel besser hat und saß wird denke ich schwer bis unmöglich, wenn du nicht gerade alkoholikerin, drogensüchtig oder zu Misshandlung greifst.


    Ich denke nicht, dass deine verlustängste berechtigt sind, auch wenn ich es verstehen kann.


    Lg

  • Lieben Dank Dir,


    ja, vielleicht durchschaut er es aber auf er anderen Seite zeigt er sich schon begeistert mit "Papa hat mir dies geschenkt und wir haben die und das gemacht und Papa will ein echtes Flugzeug mit mir bauen etc. pp". Bedingt durch den Brückentag hatter er ihn 4 Tage und in den 4 Tagen hat er es weder geschafft, dass Kind zu duschen, Läuse hatte er dann jetzt auch noch, was der KV gekonnt ignoriert hat und ich musste dann heute 2 Stunden mit ihm den Wochenplan erledigen ... Das ist alles sehr gemein.

  • Ich würde da, auch wenn ich dich verstehen kann, auf Zeit spielen...lass Papa ne Weile den Spasspapa geben, das hält kein Jahr...irgendwann ist auch an den Umgangstagen "Alltag" und keiner kann eine Maske ewig aufrecht erhalten. Und ein UET muss theoretisch gar nix vom üblichen Alltagskram machen, da die Zeit mit Kind ja doch arg knapp ist...ich persönlich würde dort auch mehr Wert auf Freizeit als auf Pflichten legen. Das mag gemein und unfair sein, aber so ist es nunmal. Du hast dein Kind viel häufiger im Monat und damit auch die meisten Pflichten. Und das Kinder von soviel Spass begeistert sind, ist auch normal, aber wie gesagt, irgendwann ist auch das gewöhnlich und immer einen daraufsetzen klappt irgendwann nicht mehr.


    Also Zähne zusammen beißen und dich freuen, dass du nicht der 14 Tage Spass Part sein musst, das bedeutet nämlich dein Kind viel weniger zu sehen und du hättest die grösseren Probleme, da eine echt Bindung zu halten.


    Wir haben innerhalb einer Woche Ferien auch nicht gleich mitbekommen, dass die Kids Läuse hatten, wenn die nämlich noch recht frisch sind, fallen die dem ungeübten Auge kaum auf!


    Und man kann auch als BET durchaus mal ne Woche "vergessen", das Kind zu duschen...Alles schon erlebt...


  • Wir haben innerhalb einer Woche Ferien auch nicht gleich mitbekommen, dass die Kids Läuse hatten, wenn die nämlich noch recht frisch sind, fallen die dem ungeübten Auge kaum auf!


    Und man kann auch als BET durchaus mal ne Woche "vergessen", das Kind zu duschen...Alles schon erlebt...


    Ganz lieben Dank Dir. Ja, Du hast recht - ich muss ein bisschen die Pobacken zusammen kneifen und warten, dass es ganz kalt wird da draußen, dann ist man auch mal gezwungen daheim zu bleiben und dann fällt die Fassade hoffentlich. Was die Läuse anbelangt hat der KV es gewusst. Ich hab am Donnerstag mich selbst entlaust und bin fündig geworden und hab dem KV darauf hin geschrieben, er möge das Kind kontrollieren. Ich hab dann Sonntags gefragt ob er was gefunden hat und der KV schrieb, dass Kind würde sich die ganze Zeit am Kopf kratzen und ich solle mich am Montag Abend darum kümmern und um die Hausaufgaben im übrigen auch. Mein Sohn will keine Aufgaben mit dem KV erledigen, was jetzt irgendwie zum Problem wird, da er ihn nun mal alle 14 Tage haben wird :-(

  • Ich kenn jetzt die Vorgeschichte nicht lese aber heraus dass wohl die Trennung und der Umzug noch nicht zu lange her ist. Ich möchte Dir nur einen anderen Blickwinkel aufzeigen, in wie weit der evtl. der Wahrheit bzw. Realität entspricht musst Du dann entscheiden.


    Evtl. plagen auch den KV Verlustängste und deshalb das high live Programm? Vielleicht will er auch nur sicherstellen das Kind gerne wieder zu ihm kommt und deshalb die Bespaßung?

  • Danke lieber Zwergenpapa,


    das könnte natürlich auch sein. Grundsätzlich ist es mir ja auch lieber, dass das Kind etwas Schönes erlebt aber es lässt mich zum einen im Schatten stehen und außerdem müssen Kinder auch mal zur Ruhe kommen dürfen aber ob ich mich nun aufrege oder nicht, das ändert ja eh nichts daran und ich möchte mir verkneifen nicht im Wettbewerb antreten zu müssen ...

  • Innerlich solltest Du Dich davon verabschieden, dass ganze als Wettbewerb zu sehen. Es wird einfach Sachen geben, die wird der KV mit dem Nachwuchs machen und andere machst nur Du mit ihm. Das liegt auch ein wenig an den persönlichen Vorlieben jedes ET. Ich denke Kind wird sich zur Not auch selber Ruhe suchen wenn es ihm zu viel wird und auch KV wird evtl. mal einen Gang runter schalten weil dass auf Dauer niemand durchhalten kann. Außerdem wird es auch Zeiten geben wo er mal den Bösen spielen muss evtl. nicht morgen aber auch diese Zeit wird kommen.