Zum Umgang Fliegen?

  • Hallo


    Ex möchte wohl die Form des Umgangs ändern. Er erklärt Junior, sie könnten sich doch abwechseln: einmal kommt Ex nach D, einmal fliegt Junior nach UK. Mir gegenüber hat er mal abgeklopft, was ich so dazu meine. Konkret ist da aber nicht gewesen.


    Jetzt grübel ich, wie ich mir das vorstelle. Alleine fliegen wäre kein Problem, allerdings nur vom nächstgelegenen Flughafen. Ex will aber den für ihn (finanziell und logistisch) günstigsten. Dann säße Junior drei Stunden im Zug, zwei am Flughafen, flöge eine Stunde und alles wieder zurück. Generell ist er selbstständig und es gibt ja Begleitungen. Aber ob den Ex das dann günstiger käme? Andererseits wäre so die Möglichkeit gegeben Kontakt zur Familie dort aufzubauen.


    Ehrlich gesagt finde ich das für einen Schüler zu anstrengend. Schule ist ein Vollzeitjob, Junior braucht am WE Ruhe. Oder ist das egal? Ab wann würdet Ihr Eure Kinder so zum Umgang schicken?

  • Wie oft im Monat wäre es? Einmal monatlich wird er sicher schaffen. Über den Flughafen würde ich mir erstmal keine Gedanken machen und abwarten welche Air Berlin strecken wer bekommt, dann kann man neu überlegen. Wenn früh gebucht wird, sollte auch der nähere Flughafen drinnen sein.

  • Ich kann nicht einschätzen, ob er Geld spart, denn wenn er nicht fliegt, muß das Kind fliegen. Junior ist jetzt neun, aber jetzt ist das wohl noch nicht aktuell. Ex bereitet Junior und mich wohl eher schon mal vor. Bis das Kind 14 ist, wäre mir vermutlich eine Begleitung wichtig. Der nahe Flughafen heißt für mich je ein 3/4 Stunde Autofahrt plus Waretezeit vor Ort. Für Ex Fahrtzeiten von mindestens drei Stunden, da London nicht angeflogen wird. Das nächste ist Manchester. Flüge wären dann Samstag früh um 6:00 hin und (oder Freitag um 18:00 ) und um 8:00am Sonntag zurück. Das ist anstrengend. Ex hat es sich so ausgesucht, ist erwachsen und kann Urlaub nehmen. Junior muß in der Schule wach sein, da wird keine Rücksicht genommen. Ich kann mir sowas für Brückentage etc coratellen. Nur muß Ex da arbeiten.


    Ich nage halt an den Zeiten.

  • Langfristig ist es sicher eine Möglichkeit für längere Ferienaufenthalte. Denn wie du schon geschrieben hast, hat er ja auch Wurzeln in UK. Aber evtl. ergeben sich bis dorthin andere Flugmöglichkeiten, je nachdem wie sich das mit AirBerlin entwickelt. Derzeit ist Junior meiner Meinung nach zu jung um das Alleine zu meistern.

  • Bevor man sich darüber Gedanken macht muss erstmal abgeklärt werden welche Airline zu welchen Konditionen fliegt,
    LH und Star Alliance fliegen Kids nur zwischen 5 und 12 Jahren Point to Point, d.h. einer Gibt das Kind beim Checkin an den Betreuungs- Service, einer holt das Kind dort am Zielflughafen ab, ein unbegleiteter Übergang in ein anderes Transportmedium z.b. eines Kindes alleine in einen Zug, ist seitens der Flugbetreuung nicht vorgesehen, die machen das auch i.d.R nicht... (Ausnahme LH FirstClass)


    lg Thomas

  • Ich denke, man kann einem Kind den Besuch mit solangen Anfahrtszeiten auch madig machen auf Dauer. Ich kann nicht beurteilen, wie lange dein Sohn sowas spannend findet.
    Müde am nächsten Tag in der Schule wäre für mich auch ein K.O. Kriterium, je nachdem wie oft das vorkommen würde.
    Löblich finde ich ja, dass ihr es trotz der Entfernung den Umgang schafft. Toll.


    Vielleicht kann man sich da ja auf der Mitte entgegenkommen, sprich sich die Differenz des Betrages teilen. :idee

  • gtom, Du nimmst mir gerade Stress. Bis zwölf ist es noch drei Jahre. Da entwickelt sich der Junior noch sehr, ist dann schon in der siebten Klasse = kennt die Schule schon gut. Und zwölf Jahre. Na gut. Gefühlt ist mir 14 lieber, aber mit zwölf und wenn der Ex es dann wirklich probieren will - mal sehen.


    Finanziell sehe ich mich da gar nicht im Boot. Ex' choice, his monkeys.


    Gruß

  • Zumal der Service extra kostet, Kinder alleine in vielen Fällen nur "Linie" gebucht werden können...
    Soweit ich das im Kopf habe kostet der Service bei StarAlliance ~60 bis 100€ pro Flug extra, die Linie nach UK dürfte auch bei ~400 bis 500€ liegen...
    Bleib da entspannt, die Chance dass Ex für ein WE 700€ hinlegt sehe ich als gering... ;-)


    lg Thomas

  • Im Prinzip eine gute Idee, wenn die Reisezeit überschaubar ist, der Aufenthalt länger (eine Woche und länger) und wenn dein Sohn älter ist.
    Auch ab 12 finde ich so eine Reise ohne Begleitung dann eine Zumutung. Wenn ich überlege, meine Tochter ist jetzt 11,5 Jahre und dann ein Flughafen wie London Stansted - also wo es noch eeeewig nach dem Check-in weitergeht, Wahnsinn, das würde ich meiner Tochter alleine mit 12 absolut nicht zutrauen.

  • Hallo Lucca


    hier ist eine kleine Übersicht: http://www.opodo.de/airlines/kinder-alleine-fliegen.html
    Vor 12 bedarf diese Idee also keiner weiteren Überlegung, außer eben wenn Du das Kind zum Flughafen bringst und dort dem Kinderservice übergibst. Was eher nicht zumutbar sein dürfte, wenn Kindesvater darauf besteht, selbst möglichst wenig Strecke zurückzulegen und das dann dir/dem Kinde auferlegen möchte.


    Im Konjunktiv gedacht: Wären die Flugzeiten mit dem Kindeswohl vereinbar (also Abflug Freitag Abend bis gegen 18 Uhr und Ankunft nicht nach 18 Uhr am Sonntag) und wäre der Flughafen nicht weiter als eine Stunde entfernt und würde Kindesvater die Kosten für Deine Anfahrt erstatten, würde ich diese Flüge wohl erlauben und diesbezüglich kooperieren - vor 12 begleitet und nach 12 dann unbegleitet fliegend. Aber auch einem 12jährigen würde ich es nicht zumuten wollen, wie von Kindesvater gewünscht zuerst diese lange Strecke mit der Bahn zu bewältigen um dann am Flughafen zu warten bis er endlich fliegen kann, wobei die Reise nach dem Flug ja auch nicht beendet sein würde.


    Vielleicht fangt Ihr ja einfach damit an und übt das an langen Wochenenden und/oder in den Ferien? Für den Sohn dürfte das ein Abenteuer und vermutlich sogar eine Bereicherung sein.


    Beste Grüße
    FrauRausteiger,




    die Erläuterungen und weiterführenden eher rhetorischen Diskussionsansätzen vorbeugend erklärt, um Konsequenzen und Machbarkeiten zu wissen (nicht im Konjunktiv).

    .
    .
    •» Cave quicquam dicas, nisi quod scieris optime. :rauchen «•
    .
    .

    2 Mal editiert, zuletzt von FrauRausteiger ()

  • Hab gerade mal nachgeschaut weil ich alleinfliegende Kinder bei meinem LH- Konto eingeben kann...
    Freitags Mittags nach London und Sonntags Abends Heimflug für unter 13 Jährige incl. Betreuungs- Service 818€... LH + BA


    lg Thomas

  • Wir wohnen am Drehkreuz und es gibt einige Kinder deren Elternteile im Ausland arbeiten - in der Regel wird mit LH betreut geflogen - zwingend wird das Kind - auch älter als 12 - am Zielflughafen vom anderen ET abgeholt, ggfls. mit Zubringerflug. Kostentechnisch geht das schon - wenn man lange vorher die Angebote bucht. Meist sind die ET die Strecke vorher mehrmals gemeinsam mit den Kids geflogen bwvor sie das erste Mal mit der Betreuung fliegen. Kurzstrecke auf die Insel geht ja noch - hier sind 7jährige nach Asien oder Süd-Amerika unterwegs. Die Flugbegleiterinnen sind aber meist zucker zu den Kids - auch bei Turbolenzen oder ähnlichen Dingen- das ist echt süss. Aber für die Elternteile schon eine nervliche Belastung - was wäre wenn, Zwischenladung usw.
    Relativ unspektaklär sind die die innerdeutschen Fliege wie FRA-BER - das halte ich für einfacher wie Zugfahren.

  • hallo,
    ich kann deine bedenken verstehen.


    was ich machen wuerde. mich zusammensetzen mit dem vater und nach einer guten loesung schauen.
    noch ist er zu klein die reise mit der langen zugfahrt allein zu meistern.
    vielleicht wie hier einige schreiben, wenn man alles rechtzeitig bucht, das es dann doch eine guenstige alternative gibt.


    mal ein we ok. sonst kann man ja super in den ferien und an den langen wochenenden machen. da kommt ja einiges zusammen, weihnachtsferien, feb. zeugnisferien, maerz/april ostern. mai/juni dann 3 lange we waere eine chance/idee, sommerferien kommen dann ja schon. brueckentage wieder anfang okt. herbstferien kommen dann auch.
    vielleicht ist das eine moeglichkeit? ich habe das jahre lang so gemacht mit meinem patenkind im wechsel.
    und weiss ja nicht wie oft er denn frei bekommt.


    und fliegen in dem alter ist ja kein problem mit begleitung, kenne ich aus meiner kindheit.
    nur, beide muessen sich einigen, wie am besten.


    wieso wollt ihr/er damit noch 3 jahre warten?

    Kinder die geliebt werden, werden erwachsene die liebe schenken koennen.


    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif'] "In meinem Leben habe ich unzählige Katastrophen erlitten. Die meisten davon sind nie eingetreten."

  • Hilft Dir vielleicht nicht viel weiter, aber ich habe WE´s komplett abgelehnt.
    Genau aus Deinem beschriebenen Grund - das Kind soll am WE nicht nur Streß haben, braucht seinen Schlaf und je älter es wird, auch die Zeit am WE für Hausis, Präsentationen, etc.


    Unsere Lösung war die, daß er an den WE`s kam, in den Ferien, verlängerte WE`s ( wenn es gepasst hat) hab ich Tochterkind in den Flieger gesetzt.
    Dann lohnen sich auch für ihn die 3 Stunden Fahrt, mit 9 Jahren hätte ich meiner Tochter nicht solche Anfahrtszeiten zugemutet.


    Das begleitete Fliegen hat immer super funktioniert!

    " Lebensmotto" Alle Sorgen hinaus auf`s Meer schicken und kleine Gluecksmomente sammeln, wie Muscheln am Strand